Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 18. Juli 2005, 13:31

Lapo Elkann: Fiats junge Hoffnung

Lapo Elkann: Fiats junge Hoffnung

von Florian Eder, Mailand - Quelle: ftd.de 18.07.05

Lapo Elkann, der Enkel von Fiat-Patron Gianni Agnelli, ist seit Herbst bei der Fiat-Autosparte für das Marken-Marketing zuständig. Was die Kritiker ihm nicht vorwerfen können, ist mangelnder Elan. Allerdings fehlt es dem 27-Jährigen ihrer Ansicht nach an Erfahrung.


Lapo Elkann

Zum mittelblauen Baumwoll-Maßanzug trägt Elkann ein hellblau meliertes Hemd und eine zartblaue Krawatte mit taubenblauen Punkten. Die rötlichen Locken hat der der Enkel von Fiat-Patron Gianni Agnelli mit Gel nach hinten gebändigt. "Der Italiener wird gesehen als einer, der Geschmack hat", sagt er. Elkann ist in New York geboren, der Vater ist Franzose. Aber er hat eine italienische Mutter, und er hat Geschmack, den er bis hart an die Grenze ausnutzt. Nur eine Spur aufgedrehter, eine Idee extrovaganter: sein Outfit wäre daneben.

"Das Image müssen wir nutzen", sagt. Elkann ist bei Fiats Autosparte seit dem vergangenen Herbst verantwortlich für das Marken-Marketing und hat sich vorgenommen, die Absatzschwäche des Konzerns zu bekämpfen. Gerade erst musste der Turiner Autobauer eine Schlappe verkraften: Während der europäische Automarkt im Juni um 4,5 Prozent wuchs, gingen die Verkäufe bei Fiat um vier Prozent zurück. Elkann will die Autos an ein junges Publikum heranführen. An den Füßen trägt er Turnschuhe, auf denen "Fiat" prangt - ein Mittel, um die Marke "offener und freundlicher" zu machen. "Wir müssen auf den Kunden zugehen", sagt er. Auf den Kunden, der nicht in Autohäuser kommt.

Elkann wird mangelhafte Erfahrung vorgeworfen

Er kann seinem Auto am Strand begegnen. An der Sardinischen Costa Smeralda gibt es eine "Playa Fiat", die neben Sand und Meer auch noch Autos bietet. Das Sponsoring für die jamaikanischen Olympioniken, die im kommenden Winter in Turin um Medaillen kämpfen wollen, soll die Sympathie für die fröhlichen Außenseiter auf Fiat übertragen. "Caffè Fiat" heißt ein anderes Projekt, das es bald in einigen italienischen Städten geben soll. "Ein Ort der Entspannung", soll das werden, "aber der nachdenklichen Entspannung", sagt Elkann. Ein Café nach französischem Vorbild, vielleicht wie das Turiner Caffè Burello, in dem Giovanni Agnelli 1899 den Einfall hatte, eine Autofirma zu gründen.

Mangelnden Elan können Elkann auch die Kritiker nicht absprechen. Mangelnde Erfahrung werfen sie ihm vor: Der 27-Jährige hat seinen Job ganz der Familie zu verdanken. Er darf sich austoben an Turnschuhkollektionen und Strandbars. Ob Fiats Probleme denn nicht andere Gründe hätten, wird er gefragt, wo die Autos doch in Pannenstatistiken oft ganz hinten lägen. "Das ist ein entscheidender Punkt", sagt Elkann leise und zieht die Stirn in ernste Falten. "Natürlich müssen die Autos gut sein. Aber wir müssen gute und schöne Autos bauen."


astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 18. Juli 2005, 13:38

Die Idee in die Lifestyle Ecke zu gehen finde ich garnicht schlecht. Die Autos sind ja teilweise schon Jung-Dynamisch. Allerdings muss dabei, wie es im Artikle steht auch die Qualität endlich mal stimmen. Im Ferrari F1 team haben sie auch was an der haltbarkeit getan. Warum das nicht auf die Fiat Serien Autos übertragen? Vom Billig Auto weg hin zum stylischen Qualitätsauto.

crishan

Haudegen

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 15.11.2003

Wohnort: GAP|WM|MUC

Auto: mittlerweile Golf V GTI MJ 07

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 18. Juli 2005, 15:10

Da passt dann auch dieser Artikel aus italiaspeed.com ganz gut dazu!
Zu sehen ist dort auch der neue 500er FIAT als Studie!

marcus85

Mitglied

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 02.07.2004

Wohnort: Jena/Gera

Auto: Seat Leon 1P

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 18. Juli 2005, 16:31

Fiat müste unbedingt mal was an seinem Auftritt in der Öffentlichkeit tun.
Wenn man mit Kolegen und Freunden spricht merkt man schnell das viele nicht mal wissen das Fiat auch größere Autos als den panda baut und und denke das sind alles nur rostlauben.
Aber woher sollen sie es auch besser wissen? z.b. die Fehrnsehwerbung---meistens wird da nur was gefaselt von wegen, hier wieder 3% gespart mit der aktion, da 1000€ mehr für den gebrauchten. Aber was nützt es ein auto billig anzubieten das entweder niemand kennt oder nen total schlechtes image hat.
Zum vergleich: Wie viel information bekommt man aus einer VW/Audi-Werbung---gar keine! Aber sie ist lustig,macht Spaß, beeindruckt!

Und bei der Modellstrategie gehts schon weiter. Wann gibts schon mal nen richtiges FaceLift bei Fiat? Da könnte man für wenig geld nen neues Auto verkaufen das auch mal wieder in´s gespräch kommt. (naja da hat man ja zumindest mal beim Punto damit angefangen)

Und wie so streicht ein Hersteller , der haupsächlich kleine autos mit minimalmotoriesirung verkauft, den kleinste motor weg? Der Einstiegsmotor beim Stilo hat 95ps. Was soll das?

Also ich bin der Meinung das man selbst mit den bestehenden modellen mehr verkaufen könnte. Kann ja nicht sein das man nur 200-300 Stilos im Monat verkauft.

Ein paar Fortschritte wurden in den letzten Jahren ja gemacht. Man wechselt nicht mehr mit jedem neuen Modell den Namen, der Werbeauftritt ist sympatischer geworden in den letzten monaten............aber das wars auch schon wieder.


Hoffentlich bekommt man das in zukunft besser hin *daumendrück*


Gruß Marcus

gizmo

Doppel-As

Beiträge: 138

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Sachsen/Chemnitz

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 18. Juli 2005, 16:42

Zitat

Und wie so streicht ein Hersteller , der haupsächlich kleine autos mit minimalmotoriesirung verkauft, den kleinste motor weg? Der Einstiegsmotor beim Stilo hat 95ps. Was soll das?


Ich möchte aber auch keinen Stilo mit weniger PS fahren, da kann ich auch gleich schieben.


tschau
gizmo
"Wer an die Quelle gelangen will, muss gegen den Strom schwimmen!"
"Die Welt ist nicht schlecht, sondern nur zu voll!"
"Es gibt kein Richtig im Falschen!"
"You never get a second chance to make a first impression!"

marcus85

Mitglied

Beiträge: 31

Registrierungsdatum: 02.07.2004

Wohnort: Jena/Gera

Auto: Seat Leon 1P

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 18. Juli 2005, 17:49

ja schon, ich hätte mir den 1.2er selbst auch nicht gekauft.
aber es gibt genug leute die halt nur ein auto wollen das sich bewegt und gut. Und gerade da verkauft Fiat noch autos.

Beispiel: Der Panda ist dem segment selbst für VW in Deutschland harte konkurenz.

chrizz

Routinier

Beiträge: 485

Registrierungsdatum: 05.10.2003

Wohnort: Bad Oeynhausen

Auto: Fiat 500

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 18. Juli 2005, 18:43

Zitat

Original von astudte
Allerdings muss dabei, wie es im Artikle steht auch die Qualität endlich mal stimmen.


Seitdem erscheinen des neuen Pandas wurde die Qualität bei Fiat stark verbessert. Das hat der letzte Fiat-Chef in einem Interview gesagt.

Weiss sowieso nicht warum jeder über die Qualität meckert, bei meinem Stilo ist die 1A - die brauchen sich da vor niemanden verstecken.


Zitat

Und wie so streicht ein Hersteller , der haupsächlich kleine autos mit minimalmotoriesirung verkauft, den kleinste motor weg? Der Einstiegsmotor beim Stilo hat 95ps. Was soll das?

Der 1.2 16V mit 80PS wurde jetzt durch den 1.4 16V mit 95PS ersetzt. Bis dahin lief der Einstiegsmotor eigentlich ganz gut und ch selbst kann mich auch nicht beklagen. Wenn man nicht jeden Tag mit Vollgas auf der Autobahn fährt, reicht dieser Motor doch voll und ganz aus.
www.forum500.de - Die neue Fiat 500 Community

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 02.07.2004

Wohnort: Rosenheim

Auto: Fiat 500 Diesel, Kawa KLE 500

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 19. Juli 2005, 17:27

Zitat

Und wie so streicht ein Hersteller , der haupsächlich kleine autos mit minimalmotoriesirung verkauft, den kleinste motor weg? Der Einstiegsmotor beim Stilo hat 95ps. Was soll das?

Zitat

Ich möchte aber auch keinen Stilo mit weniger PS fahren, da kann ich auch gleich schieben.


:eek: :eek2: :zweifel: :heul:

Also ich kann über die 80 PS nicht meckern.

Natürlich ist er nicht der schnellste, aber weniger dürfte er auf keinen Fall mehr haben, denn bei diesem Gewicht.... :rolleyes:

astudte

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 935

Registrierungsdatum: 21.03.2005

Wohnort: Allgäu

Auto: VW Scirocco

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. Juli 2005, 13:11

Ich kann mir den Motor allerdings im Stilo auch nicht gut vorstellen. Der reicht mir im Punto grade so. Naja, fahren und Fortbewegung sind halt doch noch Unterschiede.