Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 9. Juli 2005, 14:42

24h-Nürburgring? Uno Turbo?

Hatte so den Gedanken, sich evtl. hier mit paar freaks zusammen zu tun und am Nürburgring mal die 24 Stunden mitzufahren. Aber von mir aus kann ich das wohl vergessen, weil: ich sprach mit einem Exschulkameraden: Lizenz braucht man, Startgebühr etwa 2500, und er hätte schon nur an Sprit und Reifen 20000 Euro verfahren. Immer neuen Motor und alles neu, und einiges würde nicht heil bleiben. Kann man wohl vergessen!
Nebenbei: wer kennt denn den Bruno Brunelli? Würde Bergrennen fahren mit einem Lancia Delta Inte mit so 700 PS. Da würden nur die Räder drehen wenn er los fährt!
Gerd



schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 9. Juli 2005, 16:04

Also wenn ich 700PS und Delta höre, muß ich immer an den denken. Der fährt nur keine Bergrennen. Aber dafür ist das Kennzeichen besonders gelungen ... :D

Was das 24h-Rennen angeht denke ich, daß du umso mehr ausgeben wirst, umso weiter du vorne mitfahren willst. Ein Kostenersparnis wäre zum Beispiel, mit sportlich orientierten Straßenreifen (PZero, Proxes T1R, ...) anzutretten. Conti (Audi TT), Pirelli (Audi A3) und Toyo (Suzuki Ignis - 1. Platz in der Klasse A2) haben in den letzten drei Jahren Teams ausgestattet - bei dem Eifelwetter kann das ja durchaus ein Vorteil sein.
Und das man da eine Lizenz braucht, empfinde ich als sehr sinnig. Fahren schon genung B-, C- und D-Promis mit, die dem Rest des Feldes im weg stehen.


Polli

Haudegen

Beiträge: 580

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Wohnort: Südost-Steiermark

Auto: Lancia 831-Lancia 838-Fiat 199VAN

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 9. Juli 2005, 16:19

Ciao!

zum Delta, du meinst sicher den Raketen Bruno mit seinem Delta S4, der wurde im Lancia-Forum schon öfters zum Gott erhoben :D

beim 24h-Rennen bin ich der gleichen meinung wie der da oben, man sollte schon eineng ewissen Grundspeed und fehigkeit haben um nicht als hinderniss da zu stehn, aber wenn man sicht das ansieht , würde man mit einem 75ps und auch nicht der längsamste sein :ugly:

Saluti Polli

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juli 2005, 16:37

Ich glaube dies hier ist der gesuchte Delta nicht wahr :D



Zum Thema Nordschleife im Uno:
Ich würde es nicht direkt im 24-h Rennen versuchen (dort musst du auch mittlerweile mindestens einen Lauf BFGoodrich Langstreckenmeisterschaft absolviert haben) sondern es auch direkt dort versuchen.
Der Aufwand ist einfach viel geringer und es lässt sich kostengünstiger einsetzen!
mehr Infos unter www.vln.de oder bei mir ;)

azzuroAbarth

Tripel-As

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 12.09.2004

Wohnort: Solothurn, Schweiz

Auto: FIAT Grande Punto 1.9MJTD Sport

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 9. Juli 2005, 17:15

Also der Typ mit dem S4 heisst Bruno Ianiello oder eben auch Raketenbruno!

Er fährt vor allem Bergrennen hier in der Schweiz. Dabei lässt er es sich nicht nehmen, schon mal mit allen vier Rädern gleichzeitig um die Kurve zu driften :eek:

Den S4 konnten wir schon mal Live hören, als er 2003 an der AutoEmotionen in Bern ausgestellt war (augenzwinker zu allen Fiatmaniacs hier ;) )

Dieselwiesel

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. Juli 2005, 12:02

Ja, ist wohl der

S4 auf dem Bild von Ianiello. Der fährt bei uns um die Ecke immer ein Bergrennen mit. Ich wußte eben nicht wen mein Schulkamerad meint, weil er von einem Inte sprach. Da fährt nämlich auch ein Inte mit, aber nicht mit Turbo und nicht mit so viel PS. Ist natürlich alles Glasfaser!
Wollte am Nürburgring ja auch nicht alleine mit, wo ich ja auch keine Lizenz hab. Und mit einem einfachen Uno Turbo sowieso nicht. Da gäbe es ne Gruppe, wo man auch mit allem mit kann.
Gerd

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 10. Juli 2005, 12:12

Gerd, warum fragst Du nicht einfach mal mich und fährst hier mal mit. Wenn genug UNO Fahrer mitmachen, können wir sogar eine eigene Klasse machen. Für die 2500EURO Startgeld kannst Du eine ganze Saison mit Spritgeld und Reifen fahren

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. Juli 2005, 13:19

Tja, der Monat ist finanziell

schon verplant. Hab ja nicht mal einen Hänger. Hatte das für dieses Jahr eigentlich abgehakt. Wenn noch August oder eher September was wäre, vielleicht!
Gerd

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. Juli 2005, 13:23

Du hast kein Geld für eine NAVC-Veranstaltung und fragst aber am Anfang nach Leuten, um ein Auto beim 24h-Rennen einzusetzen?????????


Manchmal kapier ich deine Sichtweisen echt nicht, Gerd ;)

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. Juli 2005, 13:47

Ich hab ja nicht gesagt, daß

ich Geld hätte für 24h! Deshalb fragte ich doch mal nur so! Hätte ja sein können, daß sich Leute finden, die evtl. sagen, sie würden sowieso fahren, aber könnten noch jemand dazu gebrauchen oder so.
Und wie gesagt, für dieses Jahr hatte ich das alles abgehakt, weil ja wohl im September oder später nix mehr ist. Ist doch dann wohl wieder zu kapieren oder nicht.
In Bitburg wäre ich ja NAVC mit, aber da wurde ich eben von paar Leuten hängen gelassen. Ich mach auch kein Auto für nix fertig. Ist doch wohl verständlich. Ich kann ja nix für, wenn mehrere Leute sagen, sie wären als Beifahrer dabei und dann doch nicht. Das war erst mal nur für Bitburg geplant konkret, und nicht mehr. Und 24h sind erst nächstes Jahr. Warum soll ich da nicht schon früh genug mal anfragen!?
Nun verständlich?
Gerd

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 11. Juli 2005, 14:26

Ok.

Dann noch mal langsam.

Mit den 20000Euro liegst Du ziemlich am untersten Level (Bei 2600km (die dürftest Du ungefähr erreichen in 24h mit dem Uno) brauchst Du 5Satz Reifen, 3Satz Bremsen (macht 3000Euro Reifen, 900Euro Bremsen, 500Euro Sprit) Dazu noch Verschleißteile, Catering und Übernachtung für 10Personen (min.) Startgeld nicht zu vergessen und vor allem mußt Du mit dem ganzen Tross vorher auch noch ein paar Qualifikationen der VLN geschafft haben.

Realistisch geschätzt kostet dieser Einsatz incl. Auto also 40000Euro. Vorausgesetzt, es passiert kein Unfall.

Pro Auto dürfen max. 4Fahrer eingesetzt werden. D.h. pro Fahrer 10000Euro reine Kosten. (Das sind übrigens auch die Summen, mit denen Du dich in bestehende Cockpits einkaufen kannst.)

Jetzt mußt Du dir noch Gedanken machen, was passiert, wenn einer der Fahrer bei der Qualifikation das Auto vernichtet und ein Wiederaufbau noch mal 5000Euro verschlingt.


Wenn ich mir das alles dann durchgerechnet habe, überleg ich mir, ob ich mir das selbst leisten könnte und wenn ich dann immer noch ja sagen kann, würde ich in einem Forum fragen, ob evtl. noch andere Freaks mitfahren möchten.


Dieses Thema haben wir schon vor Jahren mal mit Micha besprochen (MW-Motorsport). Wenn Du also diese 10000Euro hättest, würde ich dich als 3.Fahrer gleich mit aufnehmen in die Liste.............. Oder glaubst Du, jemand lässt dich kostenlos mitfahren?






Und jetzt meine Einschätzung:
Motorsport kostet Geld. Davon können Semlo, Diki, Rainer und auch wir ein Liedchen singen.
Wenn man einen Co sucht, findet man auch kurzfristig einen. Siehe Ich bei der Rallye Ebern oder Semlo bei der Rallye Grabfeld.
Ich persönlich möchte mich aber auch bei niemandem ins Auto setzen, dessen Vorbereitung schon so konfus abläuft.
Ich hoffe, daß kam jetzt endlich klar und verständlich rüber. Ich warte dann mal auf deinen nächsten Vorschlag, Motorsport zu betreiben. ;) :D

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 11. Juli 2005, 20:46

Ist mir auch klar, daß

das alles Geld kostet! Und ich hab doch nix gesagt von wegen für nix mitfahren. Hab doch gesagt, daß ich keine Lizenz hab. Genaue Preise kenn ich nicht. Und es hat keiner gesagt, daß nur 4 dabei sein dürften. 4 Fahrer ja von mir aus, aber könnte doch ein größeres Team sein. Man kann sich doch mal Gedanken über was machen und mal so einfach fragen, wie die Interessen liegen.

Bitburg: da war gar nix konfus! 6 oder mehr Wochen vorher wußte ich von dem Rennen. Zeit genug um ein Auto fertig zu machen. Fragte Jemand als Beifahrer. Er sagte zu, weil er weiß, daß ich nicht unsicher durch die Gegend fahre. Nur seine Mutter war grunsätzlich dagegen (aus Gründen, die ich hier nicht erläutere). Obwohl er alt genug ist, sagte er ab. Paar Tage später sägte er sich dann paar Finger ab und hätte sowieso nicht mehr gekonnt. Andere sagten zu und wieder ab... Und ich steck nicht viel Geld in ein Auto, was ich dann nicht brauch (sprichst ja selbst davon, es sei teuer). Also hätte ich erst losgelegt, wenn ich einen Beifahrer hätte. Einen Käfig hab ich mir zugelegt, für nix praktisch......! Ich denke solche Sachen sicherlich noch mehr vorher durch als Du. Also behaupte mal nicht, ich würde unsicher herum fahren oder dergleichen. Ich weiß echt nicht, warum Du so über mich herziehst. Ich frage schon 1 Jahr vor 24h wie die Lage ist......!
Und 20000 waren alleine nur Reifen und Sprit, und nicht Gesamtkosten. Klar könnte man da wohl noch einsparen und trotzdem sicher fahren. Komm mal runter, ist echt nirgendwo was um sich so aufzuregen.

Und daß andere auch keine Beifahrer hatten, zeigt ja, daß es nicht besser organisiert war als bei mir. Und daß sie einen gefunden haben lag ja wohl daran, daß da welche vorort waren die mit wollten, und nicht weil ihr so viel sicherer unterwegs gewesen seid. Ist doch jetzt bißchen verdreht alles und wiedersprüchlich. Ich weiß echt nicht, was Du gegen mich hast! Hab Dir nie was getan oder so! Stimmt also doch eine Aussage von jemand, wie ihr über mich denken würdet (wo es sich um meinen 1,5er Turbo handelt und die Tüvzulassung, die es zur Zeit nicht gab, weil mich der Chef einer hier bekannten Fa. jahrelang hängen ließ und danach dann noch intern rumerzählt, daß hätte alles an mir gehangen!
Es hat an ihm gehangen und an seinen Lügen, die er mir ständig aufgetischt hat. Es reicht mir, daß ständig so ein Quatsch über mich erzählt wird.
Gerd

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 13. Juli 2005, 11:19

Oh, Oh Gerd....

Du bist schon eine netter Typ. ( Das mit dem Tank von dir war ne tolle Aktion ;))
Aber was soll denn hier das Rumgeheule? Der Markus packt Fakten auf den Tisch und du fühlst dich angegriffen???? Warum sollte hier jemand etwas gegen dich haben? Das ist ein Internetforum und die meisten kennen dich gar nicht persönlich.....?(

Du träumst vom Nürburgring aber bekommst es nicht gebacken erstmal ein eigenes Auto beim NAVC auf die Straße zu stellen? Wieso machst du alles vom Beifahrer abhängig? Ich bin bei den Bellas und bei Semlo schon als Aushilfs Co mitgefahren.( und ich wohne bestimmt nicht in der Nähe von denen) Bei einem halbherzig vorbereiteten Auto wäre ich aber auch nicht mitgefahren. Was soll es denn, wenn wir nach der ersten Kurve schon ausfallen? Für mein Geld will ich ja auch ein bißchen Spaß.

Eins habe ich sicherlich mitbekommen. Das Hobby ist verdammt teuer, selbst wenn man in der billigsten Klasse fährt.
Wenn man auch nur näherungsweise anfängt zu überlegen, wo man Kosten sparen kann, ist daß grundsätzlich das falsche Hobby.

Wegen deiner ursprünglichen Frage:
Schau dir mal die ganzen Unofahrer mal an! Rainer Thiel hat schon mehrfach angeboten einen eigenen Uno-Cup fahren zu lassen. Aber keiner von den Leuten, die sonst einen auf dicke Hose machen, hat sich gemeldet

Übrigens: Eine Lizens besitze ich nicht. Ich kauf mir immer ein Ticket ;)

turbohaller

Lebende Foren Legende

  • »turbohaller« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 13. Juli 2005, 14:35

Ich sah es eben als persönlichen

Angriff. Aber was solls! Wenn Du in Bitburg mit gewesen wärest, hättest Du nix zahlen müssen. Mein erster Absager meinet als Ausrede, ja wenn er selbst fahren könnte, wäre er dabei. Ich sollte also alles machen, zahlen, und er fährt. Das mach ich sicher nicht. Da ich keinen eigenen Hänger hab, ist es mir im Moment zu teuer noch durch halb Deutschland zu fahren, wo ich eben alles alleine finanzieren muß (Teile, Halle, Startgebühr.......). Es brint eben nicht viel, nur einen Rennen mitzufahren. Ich wollte aber eben dieses Jahr mal damit anfangen. Ging eben schief.
Sparen heißt nicht immer schlechter fahren....!
Und wie gesagt, ich sprach ja nicht davon, daß ich alleine zum Nürburgring will...
Gerd

diki

Haudegen

Beiträge: 671

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 13. Juli 2005, 17:10

hmm....ganz abgesehn davon, dass ich mir jetzt nicht zutrauen würde nordschleife mit meinem uno voll zu fahren.....bzw..ich würde nichtmal 1 runde weit kommen.....

aber..macht schon spass da :)

günstiger ist aber oschersleben :D

aber voll :)

wir fahren diesen monat im juli mit dem golf 16v
august soll der audi im youngtime rmitmachen (76er gte)

und danach ist der uno drann....

dann ist unsere truppe komplett

f2005
gruppe 2 youngtimer
gruppe a/n youngtimer :D:D:D:D:D

aba is echt teuer :(

gerd...mach dir keinen kopf..sondern geh das wenn wirklich gewollt professionell an.
denn...am mitfahrer sollte sowas nicht scheitern.....
also nächstes mal mehr mühe geben :D

p.s. suche sponsoren :D

verspreche auch spektakuläre einlagen

spätbremser diki :D :ugly: