Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

461

Donnerstag, 5. August 2004, 20:07

Zitat

Original von Acki
(iii): Selbe wie bei (ii) aber, das Schaufelrad vom Turbolader hat dann mit Avigation zu kämpfen. Die Bilder von den Turbinen aus Kraftwerken sollte ja bekannt sein.


Das heisst Kavitation.


das bild das ist im cfi.de reingestellt hab hab ich auch hier nochmal.

*klick* ( Achtung Gross)

Hier sind man das sehr schön.

/edit

Und auch die die Waes vor dem LLK ist kein problem weil ja auch nich mehr wasser eingesaugt wird als wenn man das vor die DK baut. Also das so gering das da nix passiert. Wenn da 5 ml H2O auf 1-2 L Hubraum treffen.


/edit2 *gelöscht*


Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

462

Donnerstag, 5. August 2004, 20:26

@Markus: nein nicht ganz. In gewisser Weise hast Du recht, aber nicht ganz.

Ich habe das schon zur Kenntnis genommen, habe die Berichte und Aussagen der anderen Tuner mit eingeworfen, damit man Vergleiche ziehen kann. Nicht weil ich hier keinem glaube, um gottes Willen.

Gib mir bitte ein passendes Bsp.!

Nehmen wir die Abgastemperatur: Die 950Grad ok, diese Aussage kam aus dem Forum. Wir haben andererseitz von Saito und vom Chipper gesagt bekommen, dass das nichts besonderes währe. Die meinten beide unabhängig voneinander dass 1000Grad so ein Grenzwert währe.

Haben alle hier, die die Aussage der 950Grad bringen das selber probiert oder woher kommt diese Aussage? Hat das einer mal erzählt und dann haben alle anderen das mitgenommen? (das soll jetzt kein Angriff sein oder sowas! Bitte nicht falsch verstehen!)

Es ginge mir nur dann darum, dass dann (sollte zweiteres stimmen) zwei Aussagen gegen eine stehen. Und zwei komplett unabhängige Aussagen.

Wem würdest Du jetzt glauben wenn Du von der Abgastemperatur keine Ahnung hast?

Es geht auch einiges über meinen Wissensstand drüber hinaus, das sage ich ja gar nicht. Ich bin auch nicht Gott. Aber ich erzähle was ich weiss und wo ich helfen kann, helfe ich. In der Berufsschule wird Leistungssteigerung in dem Sinne ja bestimmt nicht druchgenommen. Also müssen solche Aussagen wie die der Temperatur ja auch aus Erfahrungswerten stammen oder?

Und der Tuner, den ich meine (wenn Du jetzt den gleichen meinst wie ich) der hat genug Referenzen und einiges auf die Beine gestellt. Aber es ist halt immer eine Frage der Nummer Sicher! Wie weit will man an die Grenzen des Materials gehen? das ist der Knackpunkt!


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

Markus

Super Moderator

Beiträge: 3 730

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Oberfranken

Auto: zu viele

  • Private Nachricht senden

463

Donnerstag, 5. August 2004, 20:31

@Langlay:


Ich bin auch der Meinung, daß sich durch die Kondensierung am LLK das Wasser eben sammelt und dann nicht mehr zerstäubt sondern tröpfchenweise zum Zylinder gelangt.





Danke für die Editierung :thumb: :thumb: Wenn nur alle so kooperativ wären. :thumb:

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

464

Donnerstag, 5. August 2004, 21:09

Zitat

Original von Markus bella
Warum schon wieder so einen Kommentar in Richtung Acki?


Ich schreibe zu Acki genauso wie zu jedem andern im Forum. Und ich hab Acki im Forum noch nie persönlich beleidigt oder angegiffen. Andernsrum war das aber schon mehrmals der fall.

Zitat


obwohl ich auch der Meinung bin, daß sich durch die Kondensierung am LLK das Wasser eben sammelt und dann nicht mehr zerstäubt sondern tröpfchenweise zum Zylinder gelangt.


Was sicherlich zum teil auch der fall sein dürfte. Aber da die Wassermengen so klein sind bin ich der meinung das es da zu keinen Problemen kommt. Ausserdem auch wenn es in tropfenform in den zylinder kommt. Bindet es ja trotzdem noch Wärmeenergie. ( Durch das Verdampfen vom wasser )



Zitat


Aber das zweite Edit mit Seitenhieb war schon wieder eindeutig fehl am Platz.


Naja da müssten/haben andere Forenmitglieder schon schlimmere Sachen einstecken müssen. ( Soll keine Rechtfertigung sein nur eine Anmerkung. )

Zitat


Ich erwarte, daß Du deine Aussage auf ein vernünftiges Niveau editierst.


Ich habs gelöscht.

Goliath

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

465

Donnerstag, 5. August 2004, 21:13

Zitat

Machst du das bei einem italienischem Auto, platzt dir das Ding früher oder später um die Ohren
einen Langzeittest hab ich nicht gemacht, mag durchaus möglich sein.

Zitat

aber da du ja nen 20V Turbo fährst, weißt du ja, daß der dritte Zylinder der Knackpunkt der ganzen Maschine ist. Meß dort mal nach ein paar solcher Fahrten die Kompression, und du wirst erstaunt sein
ne das wusste ich nicht, danke für den Tipp. Lerne gern dazu. Glaub wenn meine Maschine wieder läuft, mach ich einmal im Monat oder so ne Kompressionsmessung, auf allen fünfen natürlich :D ist momentan zerlegt(im Sinne von auseinander gebaut!) wegen Generalüberholung.

Zitat

Also, nix für Ungut
seh ich auch so.
Rauchen tuh ich nicht, aber Keks und trinken ist in Ordnung :D:D

PS: für mich war dieser Thread bisher sehr lehrreich, hoffe das geht weiter so. :]

Max Boost

Doppel-As

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Niedersachsen Fahrzeug: 176, 312

  • Private Nachricht senden

466

Donnerstag, 5. August 2004, 21:14

ich kenn noch ne stelle zum einspritzen:


Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

467

Donnerstag, 5. August 2004, 21:16

Zitat

Original von Max Boost
ich kenn noch ne stelle zum einspritzen:





Die Spinnen die Briten :D :D :D

coupev20

Tripel-As

Beiträge: 166

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: ITALIA

Auto: Lancia Delta HF Integrale

  • Private Nachricht senden

468

Freitag, 6. August 2004, 01:56

Zitat

Original von Hitman

.
Wie weit will man an die Grenzen des Materials gehen? das ist der Knackpunkt!



wie weit willst den du gehen???
denn wenn du bis zur grenze fahren willst dann brauchst dich nicht wundern das irgdenwas kaputt geht und dann brauchst auch keine angemessene abgastemperatur meiner meinung nach!
denn wenn man was macht sollte man es richtig machen und nicht denken das wenn man den lader tauscht und eine flow map macht das der wagen EWIG hält :bash:

bis dann

Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

469

Freitag, 6. August 2004, 10:51

Ewig sowiso nicht, aber ich wollte an den Grenzbereich gehen, nicht drüber.

Mal ne ganz andere Frage. Oben stand was von wenig Wasser weil kleine Menge. Von denjenige jetzt die eine WAES drinne haben:

Wieviel Wasser braucht Ihr so im Schniit? also jetzt nicht in ml Angaben. Ich habe einen 1,9Liter Tank und wenn ich ca.8 bis 10 mal aus dem Stand Vollgas beschleunige bis ca.160KM/h brauche ich fast einen halben Tank. Ja ich weiss, ist keine genaue und gute Angabe aber immerhin.

Meine Anlage kommt aus den Staaten und die Hersteller meinten, dass man gar nicht zu viel Wasser einspritzen könnte. Es würde keinen Wasserschlag oder sonstwas geben. Meine Düse währe auch genau für das Coupe oder zumindest für nen 2Liter Motor mit ca.300PS ausgelegt.

Kommt die Wassermenge ungefähr hin? Ich habe auch schon von einem gehört dessen Tank nach ca.50KM Autobahn leer war. Aber er habe nicht andauerd vollgas gedrückt.


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

470

Freitag, 6. August 2004, 11:06

ehm 1.9 L auf 50 Km

Mal überlegen. sagen wir 15L sprit auf 100 macht 7.5l auf 50

Es werden also 9.4 L Flussigkeit zugeführt. von ca 20 % Wasser/AlK ist. Also da muss man kein KFZ mech sein um mitzubekommen das das vielleicht ein bischen viel ist. Ich würde lieber mal kucken ob bei dem noch alles dicht ist. weil bei der menge dürfte der motor imo nichmal mehr laufen.
( Logisch denken hilft ab und zu )




Da ich selbere keine Waes habe. kann ich nur das wiedergeben was ich so aus bekannten kreisen mitbekomme. Da ist von 300ml pro Stunde die rede.

Kann man auch so daruf kommt weil pumpen mit hohem druck haben nur mal einen kleinen durchsatz.

Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

471

Freitag, 6. August 2004, 11:28

nein, nicht falsch verstehen, das ist nicht mein Auto mit den 50Km einen Tank!!!

das war eine Mail die ich bekommen habe vom Hersteller. Da hat ein Kunde auch denen eine Mail geschickt und sich geäussert dass er einen Tank auf 50Km brauchen würde. Aber ich weiss auch nicht was für ein Auto und welcher Motor. Es kann ja auch sein, dass es ein mächtiger Big Block war oder was weiss ich!

Zum anderen welches Auto braucht denn 15Liter bei Vollgas auf der Bahn?? Also ich komme mit dem Coupe locker auf 20-23Liter.

Wenn das überhaupt reicht. Wenn es ein mächtiger Motor ist, ich meine z.B. ein BMW oder sowas mit 8Zylindern und evtl.5Litern Hub. dann braucht der entscheidend mehr als ich:-)



[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

Langlay

Routinier

Beiträge: 355

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

472

Freitag, 6. August 2004, 12:11

Zitat

Zum anderen welches Auto braucht denn 15Liter bei Vollgas auf der Bahn?? Also ich komme mit dem Coupe locker auf 20-23Liter.


Fallen mir einige ein ausserdem war das auch nur ein beispiel. Auch bei 20l wird das nich besser.

Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

473

Freitag, 6. August 2004, 12:16

ja klar. Ich kann das ganze mit dem zu viel an Wasser auch nicht nachvollziehen. Denn ich gehe mal davon aus, da sich Wasser ja nicht komprimieren lässt, dass das erste was hochgeht, wenn doch zu viel Wasser eingespritzt werden würde die Kopfdichtung ist.

Meiner Meinung nach kann man schon zu viel einspritzen. Aber naja.


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

markusgt

Eroberer

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

474

Freitag, 6. August 2004, 19:40

hallo !


weiss das dein chipper nicht ? ?(

ich denke der hat schon ein coupe (von dem rennfahrer) mit einer waes abgestimmt ?



markus

cinqui.turbo

Doppel-As

  • »cinqui.turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 21.11.2003

  • Private Nachricht senden

475

Samstag, 7. August 2004, 11:51

Zitat

Original von Hitman
Haben alle hier, die die Aussage der 950Grad bringen das selber probiert oder woher kommt diese Aussage? Hat das einer mal erzählt und dann haben alle anderen das mitgenommen? (das soll jetzt kein Angriff sein oder sowas! Bitte nicht falsch verstehen!)


das hatten wir doch schon mal im cinque/forum--- schon vergessen ?(
cinquecento g-tech turboumbau, LD "Serie" o,5 bar, ich habe einen sehr hohen Autobahnanteil!
Turbolader nach 25 tkm kaputt, hitzerisse im abgasgehäuse.

neuer turbolader wurde mit 1,0 - 1,2 bar LD gefahren und hatte da dann die waes drin und die abgastemp im auge. bevor ich die waes drin hatte kam ich mit den 0,5 bar LD bereits beim durchbeschleunigen auf über 950°C.
Mit der WAES war ich nicht mehr über 930°C Vollgas auf der Autobahn. das aber auch nach einer halben stunde--> stunde nicht. turbolader wurde nach knapp 40 tkm ausgebaut und für gut befunden und läuft jetzt in einem anderen cinque - turbo weiter und verichtet seine dienste...

übrigens stammen die 950°C von turboladerherstellern, seriösen tunern etc...

kleine frage, wenn du dir einen turbolader mit einer max. belastbarkeit von 1050°C reinbaust, was für temp. müssen/können deine auslassventile vertragen?


Zitat

Original von Hitman
Mal ne ganz andere Frage. Oben stand was von wenig Wasser weil kleine Menge. Von denjenige jetzt die eine WAES drinne haben:

Wieviel Wasser braucht Ihr so im Schniit? also jetzt nicht in ml Angaben. Ich habe einen 1,9Liter Tank und wenn ich ca.8 bis 10 mal aus dem Stand Vollgas beschleunige bis ca.160KM/h brauche ich fast einen halben Tank. Ja ich weiss, ist keine genaue und gute Angabe aber immerhin.

Meine Anlage kommt aus den Staaten und die Hersteller meinten, dass man gar nicht zu viel Wasser einspritzen könnte. Es würde keinen Wasserschlag oder sonstwas geben. Meine Düse währe auch genau für das Coupe oder zumindest für nen 2Liter Motor mit ca.300PS ausgelegt.


bei einer vernünftigen anlage sind immer flow maps bei... bei deiner nicht? ?(
ich bin mit der 0,9er düse gefahren und da hast du einen verbrauch von 320 ml/min (und nicht in der stunde *gaga* )

desweiteren kannst du angaben wie die düse ist für ein coupe mit ca 300 PS in die tonne treten... mir hat man damals auch gesagt für einen Cinque reicht die 0,4mm Düse. Bullshit... :evil:
die größe der düse sagt "nichts" über die leistung/Motorgröße aus sondern wie viel hitze die düse zu bewältigen hat. diese kann bei einem 1L Motor so hoch sein wie bei einem 2L Motor. aber das muß ich dir ja nicht erklären.


Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

476

Samstag, 7. August 2004, 12:27

aha. Sorry, ich wusste das nicht mit dem Cinque Forum. Ich habe da nicht mitgelesen.

Keinen Plan wegen den Ventilen.
Wegen der Temperatur und dem Lader: da meinte ein Herr einer Turbo Firma dass der T28 eine Temperatur von 976Grad locker wegstecken müsste.

Ich werde jetzt mal den Abgasgegendruck messen und mal sehen...

@Markus: Ich habe ihn darauf nich angesprochen. Er meinte in dem Bereich währe er nicht so Fitt. Er hat das Auto vom Rennfahrer nach meinem abgestimmt. Und diesen hat er auch mit wesentlich weniger Druck usw. fahren lassen. Der Rennfahrer will auch gar nicht so viel Leistung, weil er mal meinte dass die Belastungen auf der Strecke einfach viel viel höher sind als meine oder sonstige. Deswegen geht er auf absolut nummer Sicher. Er hat aber auch keine Abgastemperaturanzeige drinnen oder sonstwas. Nur ne LDD Anzeige.

Er fährt auch mit 1,3-1,4bar.
Der Chipper meinte nur mal, dass er die WAES so eingestellt hat, dass es nur minimale Unterschiede gibt. Er kann ja nicht auf der Strecke die ganze Zeit Wasser auffüllen:-)

@Cinqui: wegen der Düse: Ich habe nichts dazubekommen. Leider. Keine Ahnung warum! Ich wurde vorher gefragt, welches Auto, welcher Motor und wieviel Leistung. Dann habe ich zwei Düsen mitbekommen. Eine total kleine und eine total grosse. Die kleine hatte ne Bezeichnung von irgentwas mit 100 die grosse 200.

Aber auf was sich diese Bezeichnung bezieht weiss ich nicht. Ich kann nur sagen, dass wir beim Abstimmen die grosse drinnen hatten und diese mir auf dem Prüfstand 18KW genommen hat.
Diese kam dann raus und die kleine rein und diese brachte dann knapp 10KW.


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

477

Dienstag, 10. August 2004, 01:59

so Leute, jetzt hat sich alles erledigt. Die Abgastemperatur ist ok, die Leistung passt, der Wasserverbrauch auch, der Ladedruck auch, die Kupplung rutscht auch nicht mehr und die Qualmerei hat auch ein Ende gefunden.

Danke für alle, die mir geholfen haben. Man konnte einiges lernen und sich für die Zukunft merken:-))

Man sieht sich in Sachsen denke ich oder?


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

478

Dienstag, 10. August 2004, 09:40

Und was hast jetzt genau gemacht?

Das Punto GT Forum


Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

479

Dienstag, 10. August 2004, 10:08

auf Serie umgebaut:-)


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

cinqui.turbo

Doppel-As

  • »cinqui.turbo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 21.11.2003

  • Private Nachricht senden

480

Dienstag, 10. August 2004, 11:29

und wann kommt der Saito Lader rein? im coupe forum habe ich gelesen das du ihn schon bestellt hast für schmales geld...

serie? wer fährt schon serie??? :D