Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

markusgt

Eroberer

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 24.06.2004

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

281

Freitag, 23. Juli 2004, 00:08

soweit ich gehört habe, reicht es beim coupe im gegensatz zum gt für ein reset nicht aus, nur die batterie abzuklemmen.
das muss glaube ich von fiat "resetet" (das wort sieht komisch aus) werden.


noch einmal :

mit der härteren feder bekämpfst du nicht die ursache der jojos, sondern unterdrückst nur die erscheinung an sich.

die jojos mögen zwar weg ein, aber deren ursache ist noch da.

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

282

Freitag, 23. Juli 2004, 02:01

Zitat

Original von Hitman
ich habe zugesehen, wie er meinen Chip komplett raus hat, den wollte er gar nicht sehen.


Meinst du wirklich das die Klopfregelung auf nem Scheiß Chip oben ist?
Das ist aus Sicherheistgründen 100%ig getrennt vom Rest damit solche Leute wie du nich auf dumme Ideen kommen :D :D :D ;)

Wie schaut des bei dir eigentlich aus?!
Original LLK noch verbaut?
Abgastemperatur?
Temperatur nach'm LLK?
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 17.07.2004

  • Private Nachricht senden

283

Freitag, 23. Juli 2004, 09:36

Guten Morgen,

wenn das Steuergerät von der Batterie abgeklemmt wird bleiben die Lernwerte erhalten. Man kann die Lernwerte nur mit dem Tester zurücksetzten oder wenn eine neue Software reinkommt setzt sich das Steuergerät selbst zurück es erkennt die neue Software an der Checksumme!
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen - und mit unglaublicher Gewalt daherfahren (Leonardo da Vinci, 1452-1519).

Goliath

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

284

Freitag, 23. Juli 2004, 10:01

Also ich habe alle Beiträtge aufmerksam durchgelesen und komme zum selben Schluss wie Hitman. Zu viele offene und unbeantwortete Fragen. Zu viele Sachen die einfach keinen Sinn ergeben. Irgendwie alles für die Katz.

Diese ganzen Chips von der Stange müssen ja total schlecht programmiert sein. Bei allen treten Jojos auf wenn der Ladedruck 1,5 bar übersteigt weil das Steuergerät Ladedruck zurück nehmen will weil es klopfende Verbrennung erkennt(nach eurer erklärung, was ja auch sinnvoll wäre). Aber ist da wirklich klopfende Verbrennung?? Oder ist das nur ein programmierter Wert so nach dme Motto: mehr als 1,5 Bar wird nicht zugelassen weil es KÖNNTE ja zu klopfender Verbrennung kommen. Und wenn es wirklich zu klopfender Verbrennung kommt, warum wird da nicht einfach entgegen gewerkt in dem das Steuergerät mehr Sprit dazugibt? Dann gäbe es keine klopfende Verbrennung und die Leistung ist auch voll da und der Schutz des Motors ist ebenfalls gewährleistet, das kann man in so nen Chip alles reinprogrammieren. Die Spritversorgung vom Coupe sollte theoretisch bis 280 PS(keine Anung wieviel das in Ladedruck ist, aber ich denke mehr als 1,5 Bar) ausreichend sein.

Ist irgendwie alles sehr merkwürdig, erklärt mir das bitte.

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

285

Freitag, 23. Juli 2004, 10:12

@Hitman
Hast du aber bedacht, daß wenn man die Dose vom Bonalume drinnen ist, nicht mehr mit der original Regelung fahren kann?
Bonalume weißt ausdrücklich darauf hin. Aus genau diesem Grund hat er nämlich ein extra Zusatzmodul, was in die Leitung eingeklemmt wird, ein elektrisches Overboost-Modul. Dies kannst du dann per Hand regeln. Deinen Peak stellst du dann per Hand am Modul ein, und dein Grundladedruck dann per drehen an der Dose.

Ansonsten kannst du dir auch selber so ein Modul bauen, solltest aber ein gewissen Wissensstand in Elektronik haben.

In Italien werden solche Druckdosen und Overboost-Module in sehr vielen GT's eingebaut(auch in vielen Foren nachlesbar). Sie fahren komplett ohne original Regelungen.

Wie gesagt, ich hab mir so ein Modul mal gebaut, und hing es in meinen Punto rein.
Ende der Geschichte war, das die fast kaum bemerkbaren Jojo's weg waren(mir kam's zumindest vor, daß welche da waren). Das Ansprechverhalten war auf Dampfradniveau

Das Punto GT Forum


Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

286

Freitag, 23. Juli 2004, 11:26

jo, gibt es ich weiss. Er meinte am Telefon, dass man es so anschliessen müsste, dass ich die Regelung abklemme und einfach einen Schlauch vom Lader zum WG lege. Dann würde ich konstant mit 1,5bar fahren. Aber ohne Regelung und ohne Schutzfunktionen. Das habe ich auch eine Woche lang gemacht.

Nur das war mir zu hefftig. Auch das Ansprechverahlten war absolut brutal!

Er sagte aber auch, dass man es mit der originalen Regelung fahren kann, wenn es am Pfürstand mit dem Steuergerät abgestimmt wird!

Das wurde dann ja auch gemacht. Deswegen bin ich ja überhaupt zum Chipper gefahren.


@Goliath: Ich habe bei Bosch und Fiat nachgefragt nach technischen Daten über die Düsen und Pumpe vom Coupe. Diese reichen bis knapp über 300PS. Zumindest die Pumpe, die Düsen angeblich noch mehr.


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

Goliath

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

287

Freitag, 23. Juli 2004, 11:52

Zitat

@Goliath: Ich habe bei Bosch und Fiat nachgefragt nach technischen Daten über die Düsen und Pumpe vom Coupe. Diese reichen bis knapp über 300PS. Zumindest die Pumpe, die Düsen angeblich noch mehr
wenn das so wäre, bräuchtest du keine WAES. Verlass dich nicht auf diese Aussagen. (Seit wann weiss da FIAT drüber beischeid? :rolleyes: )

Die Düsen im Coupé sind die selben schwarzen wie im Audi S2. Wenn ein S2 leistungsgesteigert wird mit mehr als nur einem einfachen Chip, werden die Düsen auch getauscht. Je nach Leistung entweder durch die nächst größeren grünen(serienmäßig im Audi RS2) oder bei großen Umbauten die orangenen die u.a. im Porsche GT2 verbaut sind(die ich mir auch hol:D).

Was es mit der Pumpe auf sich hat weiss ich nicht, aber ich denk mit der kommt man auch nicht besonders weit, und selbst wenn bringt sie nix wenn die Düsen nicht genug durch lassen.

PS:
in Audi/VW Kreisen werden die schwarzen Düsen(die wird serienmäßig drinn haben) bis 280 PS empfohlen für gräßere Umbauten kleinerer Motoren 1,6L Turbo, 1,8L Turbo, 2L Turbo, VR6 etc...

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

288

Freitag, 23. Juli 2004, 11:59

Also wenn der ganze Spaß erst ab 1,5 Bar los geht dann heißt das folgendes, nach 300km hat das Steuergerät seine Lernphase beendet UND nun wird wieder die Überdruckschutzfunktion in Kraft gesetzt... oder irgendso'n Kack...

Ich würde den ganzen Scheißdreck von Bosch an Steuergeräten rausschmeißen und mir ein Freiprogrammierbares holen, ohne den Jojo Dreck und so...
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

289

Freitag, 23. Juli 2004, 12:03

Zitat

Original von Goliath

Zitat

@Goliath: Ich habe bei Bosch und Fiat nachgefragt nach technischen Daten über die Düsen und Pumpe vom Coupe. Diese reichen bis knapp über 300PS. Zumindest die Pumpe, die Düsen angeblich noch mehr
wenn das so wäre, bräuchtest du keine WAES. Verlass dich nicht auf diese Aussagen. (Seit wann weiss da FIAT drüber beischeid? :rolleyes: )

Die WAES wird er wohl kaum eingebaut haben als Unterstützung für die Düsen.
Die wird wohl eher da sein, um das Ding zu kühlen

Das Punto GT Forum


Goliath

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

290

Freitag, 23. Juli 2004, 12:06

Zitat

Die WAES wird er wohl kaum eingebaut haben als Unterstützung für die Düsen.
Die wird wohl eher da sein, um das Ding zu kühlen
das ist korrekt. Er senkt damit die Verbrennungstemperatur, was aber auch mit der richtigen Menge Sprit machbar wäre. Dazu braucht man nicht unbedingt eine WAES.

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

291

Freitag, 23. Juli 2004, 12:10

Jepp, auch richtig, aber auch nur bis zu einem gewissen grade.
Trotzdem würde ich die Kühlung nie nur über die Einspritzmenge laufen lassen.

Außerdem geht das nur bei einem "perfekt" abgestimmten Auto, und daß ist nicht der Fall. Dazu gehört der richtige Lader, der in seinem besten Effizienzbereich arbeitet, einen gescheiten Ansaugtrakt samt richtiger Kühlung(richtige LLK-Größe), ein gescheiter Ausgangstrakt,....

Das Punto GT Forum


Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

292

Freitag, 23. Juli 2004, 12:10

Nicht wenn er Probleme mit der klopfenden Verbrennung hat.
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Goliath

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

293

Freitag, 23. Juli 2004, 12:16

wie Probleme mit klopfender Verbrennung?

sowas gibt es nicht wenn Zündung und Spritmenge stimmen.

LucaGT

Kaiser

Beiträge: 1 145

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Daheim

Auto: 176,198,312A

  • Private Nachricht senden

294

Freitag, 23. Juli 2004, 12:43

Aus Erfahrung kann ich sagen, daß ich mit angepaßter Spritmenge auch nur 50° kühlen kann, wohlgemerkt bei bei fast originaler Zündung. Und nicht desto trotz ist mir das Ding immernoch zu heiß.
Faktoren wie Aussentemperatur und Ansauglufttemperatur spielen auch noch ein Rolle.
Ein richtiges abstimmen der Zündung/Einspritzung wird es wohl kaum geben.
Wenn das wirkich so einfach wäre, dann würde man sich keine WAES-Geschichte einbauen.

Es gibt Leute die wirklich sehr viel Geld in den Motor investiert haben, und bei denen ist wirklich alles top eingestellt, nichts desto trotz setzen sie auf eine WAES. Das ganze System ist dann auf die WAES eingestellt(oder eher andersrum :D ).

Egal, alles Theorie :D

Das Punto GT Forum


Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

295

Freitag, 23. Juli 2004, 12:54

also laut der Lambdaspannungsanzeige läuft er im absolut fetten Bereich.

Der Turbo Typ meinte, die Dinger kann man in die Tonne hauen, der Chipper meinte sie würden schon ziemllich genau anzeigen:-/

Laut Chipper soll er fast absaufen im Vollgasbereich. Der Turbo Typ meinte, es währe nicht wichtig zu wissen, ob er fett läuft (das schon) aber es währe wichtiger zu wissen, wie fett er läuft (tolle Sache)

Der Chipper ist sich nicht sicher, wieviel Druck der Lader vertträgt, der Turbo Typ meinte, der Druck von 1,7-1,9bar währen kein Thema für den Lader.

Ich habe jetzt die Abgastemperaturanzeige bestellt, dann werden wir seheh, wieviel Temp er ausspuckt. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass er zu mager läuft.

Kann jemand was mit dem CO Wert in % Anfangen? Ich habe auf meinem Leistungsidagramm auch den CO Wert in % zu der Leistungskurfe drauf stehen.

Daran müsste sich doch erkennen lassen, wie fett er läuft oder nicht?

Das mit der Regelung glaube ich immernoch nicht. Vor allem, weil mir der Chipper mehrmals bestätigt hat, dass wenn ein Fehler oder sowas vorliegen sollte, er jederzeit zurückregeln könnte!!!
Darauf habe ich ihn mehrmals gedrängt, bis er fast ausgeflippt ist:-))


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

296

Freitag, 23. Juli 2004, 13:03

Zitat

Original von Hitman


Ich habe jetzt die Abgastemperaturanzeige bestellt, dann werden wir seheh, wieviel Temp er ausspuckt. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daran, dass er zu mager läuft.



Täusch dich da mal nicht. Beim GT kann man nur 1Bar Ladedruck fahren, auch wenn man das Gemisch anfettet. Denke mal beim Coupe wird es ähnlich sein.
Aber die Abgastemp wird das aufklären.

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

297

Freitag, 23. Juli 2004, 13:09

Lambdasondenspannung gibt Auskunft wie Fett er läuft aber Abgastemperatur ist Interessanter.
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

298

Freitag, 23. Juli 2004, 13:10

hä? wiso nur 1bar? Stefan seiner geht im Overboost schon weit darüber. Und das Coupe fährt serie schon mit 1,2bar im Overboost. Dann müsste die Lambdaspannungsanzeige total falsche Werte zeigen!

Und was ist mit dem CO Wert??


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]

Beiträge: 916

Registrierungsdatum: 31.12.2003

Wohnort: Tostedt

Auto: Punto 2l 16VT + Audi A8 + Alfa 156 SW + Golf2 GTI 2E

  • Private Nachricht senden

299

Freitag, 23. Juli 2004, 13:14

Zitat

Original von Hitman
hä? wiso nur 1bar? Stefan seiner geht im Overboost schon weit darüber. Und das Coupe fährt serie schon mit 1,2bar im Overboost. Dann müsste die Lambdaspannungsanzeige total falsche Werte zeigen!

Und was ist mit dem CO Wert??


Ja im Overboost, aber endladedruck bei drehzahl max leistung (beim GT 5750U/min) da läuft ein serien GT bei 0,8bar. Diesen Druck kannst du ohne WAES max auf 1Bar hochdrehen auch wenn man anfettet, kommt man über 950Grad temp.
Dieses Problem wird das Coupe bestimmt auch haben.

Hitman

Routinier

Beiträge: 418

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: Nürnberg

Auto: Coupe

  • Private Nachricht senden

300

Freitag, 23. Juli 2004, 13:17

da hoffe ich, wird mir die Temp Anzeige Auskunft geben können. Ich fahre konstant mit ca.1,4bar diese hällt er dann aber auch bis ca.6500U/min.


[SIZE=4]Klick auf den Banner um auf den neuen Internetauftritt von JLS-Tuning zu gelangen[/SIZE]