Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 1. Juli 2005, 14:05

Zitat

Original von chriss-bellas
... der schmale einstiegspreis wird mit hohen ersatzteilpreisen gestraft, bzw. stoßen bei der technik auch erfahrene schrauber an ihre grenzen!

lancia kümmert sich null um das auto, einen club der sich auf den inte spezialisiert hat gibts in D nicht. banale teile werden nicht mehr hergestellt, die suche danach zeitaufwändig und teuer. (für domlager, ein verschleisteil, wird über der 5fache neupreis bezahlt, da es sie weder von lancia noch von teilelieferanten wie bielstein + co verfügbar sind)

ein bekannter aus nürnberg hatte bis vor 4 jahren einen 16v, fährt nun einen 911 C2, der ist billiger im unterhalt!
.....

edit: unter den eingefleischten inte-leuten wird auch zu recht immer mehr abstand zu den ich-kauf-mit-meinem-letzten-knopf-meinen-"traum" leuten genommen. der inte ist teuer, in allem! auch dort finden sich keine 10 leute um mal teile nachproduzieren zu lassen. dort wird auf eingenverantwortung und eigene kosten, wagnis + gefahr produziert und auf lager gelegt. wenn dann so ein armer schlucker daherkommt und das teil braucht wird sich noch über den horrenden preis (der vielleicht nur 10% über neupreis liegt) beschwert!
denen machts auch keinen spaß...



Die Geschichten kenne ich ;)

Hab ja seit Anfang des Jahres wieder einen Delta.
Aber der alte (habe Mitte der 90er einen als Alltagsauto gefahren) hat mir damals schon die Haare vom Kopf gefressen. Die Reparaturkosten des damals gerade 7 Jahre alten Autos waren in astroniomischen Bereichen.

Auch aus diesem Grund fahre ich meinen jetzigen nicht wirklich oft. Wenn der künftig im Jahr 2000 km bei Schönwetterfahrten macht, ist das viel.

Ist halt der Drittwagen, ein Sammlerstück.

Wenn man die Sache so betreibt, ist sie m.E. überblickbar auch von den Kosten.
Ich habe meinen vorher gründlich durchgecheckt, Karosse Rahmen Fahrwerk alles i.O. der Motor muss mal gemacht werden. Aber ist ja ein 8V, der ist wohl noch zu handeln...
Und was die Ersatzteilversorgung angeht: Einiges geht bei ebay, einiges bei Bielstein und vieles auch noch in Italien. Nur Zeit haben muss man, um was auftzutreiben.

Und Miescha: Lass es! Dein "Traumauto" ist ein EVO III und wenn Du die Unterschiede nicht mal kennst, dann lass lieber die Finger davon (nicht bös gemeint, sondern als Guter Rat). Gerade da ist alles noch mal doppelt teuer!
Ein Bekannter sagte mal zu mir:
Alles wo Delta drauf steht ist teuer,
wo noch Integrale drauf steht ists doppelt teuer
und wo noch EVO dabei steht ists kaum mehr zu bezahlen :D

MfG., Manfred

miescha

König

Beiträge: 944

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Herford Bundesland: NRW Fahrzeug: VW Lupo GTI PS/KW: +/- 92/125 Fahrzeugart: Sauger Einstellung: positiv Lieblingsfarbe: rot Musikrichtung: Minimal Sprachen: deu & eng Beruf: Bankkaufmann Single?: z.Zt. nein Raucher?: nein

Auto: s.o.

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 1. Juli 2005, 14:12

...tja, man kann ja auch nicht alles wissen!Dann bleibt es halt ein "TRAUM" :sad:
:drive: :gaga: :klatschen: :autsch: :pino: :beten: :pfeif: :arg: :catch:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 1. Juli 2005, 14:21

kannst ja mal mitbieten

Link :D :D :D

Ausserdem:

Der geilste Delta ist immer noch der S4!
Aber auch der ist zu haben :eek:
Bei Mobile ist grad einer drin :pfeif: :pfeif: :pfeif:

Wenn Du 65 K€ übrig hast, solltest Du zuschlagen :P

MfG., Manfred

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 1. Juli 2005, 14:22

hehe, hört sich vernünftig an :D

als dritt bis fünftwagen laufen die alle bei den deltisti.
die aktiven haben alle normale altagskarren und fahren den delta nur im sommer/spaß/ring.

@mischa: preisbeispiel für EVO teile? solltest (!was kaum möglich ist!) du mal EVO kotflügel für vorne auftreiben werden die um die 450,-€ gehandelt, das STÜCK!
und gerade bei den EVOs wird viel schmuh getrieben. da mutieren kat8v mit falschem brief und paar neuteilen zu sedicis ( :ugly: ), überschlagunfaller werden wieder geradegebogen und mit gedrehtem tacho für den damaligen neupreis veräußert, usw.....
wie scharzerblitz schon sagt: mythos integrale ist teuer, EVO noch teurer, das machen sich viel zu nutze. zudem kommen noch unbezahlbare versicherung, zu 80% kein kat (die mit kat fahren auch nicht so...) also für 2liter vollsteuer, und fressen um die 15-20liter super+

ich will ja nix madig machen, aber an so nem "traum" sind schon manche existenzen kaputt gegangen da das konto schon mit dem kauf leergeräumt wurde. und wenn daran halt was kaputt ist, sind die halt nur noch 1/10 wert.....

ciao chriss

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

25

Montag, 4. Juli 2005, 01:30

Ich hätt auch noch ein paar nette Preisbeispiele :D :

schwarzer Teppichboden 330 Euro
EVO III Scheinwerfer: 350 Euro (pro Stück! :ugly: )
Heckspoiler 600 Euro
Vordere Blinker (kein EVO) 100 Euro (pro Stück!)
HF-Zeichen für den Grill 40 Euro ...

Tuningteile (Domstreben, Sitze, o.Ä.) sind durchwegs viel billiger als Originalteile...

DaRappa

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Osnabrück

Auto: ex Delta HF, nun V70

  • Private Nachricht senden

26

Montag, 4. Juli 2005, 01:50

Zitat

Original von schwarzerblitz
schwarzer Teppichboden 330 Euro
EVO III Scheinwerfer: 350 Euro (pro Stück! :ugly: )
Heckspoiler 600 Euro
Vordere Blinker (kein EVO) 100 Euro (pro Stück!)
HF-Zeichen für den Grill 40 Euro ...


Die Preise für die Beleuchtung sind ja mal richtig übel. :eek:
Aber der Teppich kostet für den HPE auch um die 320€, der Heckspoiler ist mit 550€ auch nicht sehr viel billiger. HF Zeichen wird das Gleiche sein. ;)
Die Teile für diese Autos sind wohl so selten aber auch begehrt, daß Lancia da bedenkenlos zulangen kann. Denn der minderwertige Teppich z.B. ist keine 320€ wert! :rolleyes:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

27

Montag, 4. Juli 2005, 03:29

Naja, sind nicht die Preise von Lancia, da ab Werk nicht mehr lieferbar!
Sind die Preise von Bielstein !

Aber man muss dankbar sein, dass es überhaupt jemanden gibt, der noch Ersatzteile bereithält!

EVO Ralf

Foren As

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Allgäu

Auto: Integrale EVO

  • Private Nachricht senden

28

Sonntag, 10. Juli 2005, 02:21

Ich fahr ja nen EVO 3 und hab das Glück das ich ih als Jahreswagen damals gekauft hab,richtig ist das die Erstatzteile inzwischen recht teuer geworden sind hier geht's nur noch über Beziehungen oder wenn Du einen kennst der wieder einen kennt und der es von nem anderen besorgen kann,wenn dann bestimmte teile nach einem Jahr mal hast kannste glücklich sein !!!!!!
Habe vor zwei Wochen nen großen Service machen lassen (selber kannst sowas vergessen ohne tester usw...) incl TÜV und Au 1300 Euro nur als beispiel aber dafür OHNE MÄNGEL !!!!!
PS;Spannrolle ca.100 Euro ???!!!??? das war mal der DM-Preis früher !!!
Ersatzteile bekomm ich meistens aus Italien wo es eher noch was gibt,Seitenschweller zb. kriegst so gut wie keinen mehr in Deutschland.Deshalb versuch ich so viel wie möglich aufzukaufen,wenn möglich für nen normalen Betrag.
Wenn mal einen guten findest (EVO) dann legst auf alle fälle zwischen 15000 und 20000 Euro auf den Tisch alles andere darunter ist meistens viel zu aufwändig oder kostspielig um es Instand zu setzten das er Altagstauglich ist um ihn bei schönem Wetter zu bewegen,aber wenn einmal nen EVO gefahren hast dann lässt Dich der Virus mit Sicherheit nicht mehr los.
Ich werd meinen nur dann Verkaufen wenn's unbedingt sein müsste und seit 1993 hat's bis jetzt immer gereicht das ich ihn noch behalten kann.

Gruß RALF

suicideracer

Tripel-As

Beiträge: 216

Registrierungsdatum: 25.08.2004

Wohnort: Biberach

Auto: Fiat Uno MK1 Turbo,Audi Coupé Quattro,Audi Cabrio

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 10. Juli 2005, 20:24

Naja,die 350.- fürn Scheinwerfer schocken mich jetzt nicht grad,wenn man bedenkt,dass nen A6 Xenon-Scheinwerfer ca 1000.- kostet,und das ohne Brenner und Steuergerät,und es sich hierbei um nen "Alltagsauto"handelt im gegensatz zum Inte,denk ich gehen die 350.- noch :D !
Gruß Felix
Gruß Felix


*gold*TURBO RULEZ*gold*

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

30

Sonntag, 10. Juli 2005, 21:35

1.Ein Integrale ist das ehemalige Rallye Auto ?
2.Was ist ein EVO ? Bei uns fährt einer einen EVO500
3.HPE bedeutet High Performance Engine ? Ich hab mal gelesen das es das als Option gab was beinhaltet diese ?

schneemann

Suchtbolzen

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

31

Sonntag, 10. Juli 2005, 22:04

Zu 1. -> Der Integrale ist die Allradversion des Delta und Basis für den Rallysport gewesen - eigentlich ist es ein Rallyauto mit Straßenzulassung.

zu 2. -> EVO steht für Evoluzione, also Evolution/Weiterentwicklung. Beim Inte ist damit die glaube ich die letzte grundlegenden technische Veränderung gemeint (Freaks, bitte korrigieren!).
EVO500 war ein Sondermodell des Delta Integrale. Es gab noch zig andere Sondermodell, unter anderem einen mit Martini-Kriegsbemalung - der Schönste für mich.

zu 3. -> HPE steht meines Wissens nach für High Performence Estate (Hochleistungs Kombi), gibt und gab aber noch andere Bedeutungen. Unser Costaricapinguin müßte das eigentlich wissen, der fährt ja einen ...


LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

32

Sonntag, 10. Juli 2005, 23:21

Zitat

Original von schneemann
Zu 1. -> Der Integrale ist die Allradversion des Delta und Basis für den Rallysport gewesen - eigentlich ist es ein Rallyauto mit Straßenzulassung.

zu 2. -> EVO steht für Evoluzione, also Evolution/Weiterentwicklung. Beim Inte ist damit die glaube ich die letzte grundlegenden technische Veränderung gemeint (Freaks, bitte korrigieren!).
EVO500 war ein Sondermodell des Delta Integrale. Es gab noch zig andere Sondermodell, unter anderem einen mit Martini-Kriegsbemalung - der Schönste für mich.

zu 3. -> HPE steht meines Wissens nach für High Performence Estate (Hochleistungs Kombi), gibt und gab aber noch andere Bedeutungen. Unser Costaricapinguin müßte das eigentlich wissen, der fährt ja einen ...


1: relativ richtig, es handelt sich dabei halt um den Delta I (Typ 831) Diesen Typ gab es als 1,3 L (nicht in Deutschland), 1,6L ( Delta GT), 1,6L Turbo (Delta HF Turbo), und als 2L Turbo Allrad Version.
Letztere als HF4WD (ohne Pausbacken), als Integrale 8V, als Integrale 16V (jeweils mit und ohne Kat) sowie als EVO-Version.

Damit sind wir bei
2. Diese EVO's sind nochmal stark überarbeitet, so ist die Karosse geändert (andere Verbreiterungen und Motorhaube), die Stoßstangen sind anders, die Radaufhängung (5-Loch statt 4-Loch), die Innenausstattung, die Frontlichter, und und und. Auch beim EVO gabs verschiedene Versionen und Sondermodelle. Die Martinis gabs von allen Allrad Deltas als Zuckerl für die Fans bei den Gewinnen der Rallymeisterschaften (also quasi jedes Jahr) - nicht nur bei den EVO's.

Der EVO 500 hat mit diesem Auto nix zu tun!
Ein EVO 500 ist ein Delta II (Typ 836), ebenfalls ein (relativ seltenes) Sondermodell mit Verbreiterungen, 193 Turbo PS - allerdings "nur" als Fronttriebler. Der Delta 2 ist allgemein etwas mehr als sagen wir als Alltagsauto der damals in die edlere Sparte strebenden Marke Lancia konzipiert gewesen, daher ist der EVO 500 sicher ein absolutes "Haben-will-Auto", aber an den Delta I kommt er was den Kult angeht nicht heran.

Also quasi 2 Paar unterschiedliche Stiefel!

Zu 3: Ist richtig -glaube ich einige behaupten auch, es hieße High Performence Engine - ich glaube aber auch eher ersteres.

MfG., Manfred

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: B

Auto: Croma MJ 16V, Punto 188a 1.2 16V, Lancia Beta HPE

  • Private Nachricht senden

33

Montag, 11. Juli 2005, 01:37

Zitat

Original von schneemann
zu 3. -> HPE steht meines Wissens nach für High Performence Estate (Hochleistungs Kombi), gibt und gab aber noch andere Bedeutungen. Unser Costaricapinguin müßte das eigentlich wissen, der fährt ja einen ...

Ist zwar etwas off-topic hier im Delta-Thread, aber wo ich nun mal gefragt wurde.

HPE hiess die Kombi-Coupe-Variante des Lancia Beta, was soviel bedeutete wie "High Performance Estate".
Wen es interessiert, hier ein früher Testbericht der AMS von 1976 (auf Seite 3 wird das "HPE" erklärt..)
AMS-Beta HPE_Seite 1
AMS-Beta HPE_Seite 2
AMS-Beta HPE_Seite 3
AMS-Beta HPE_Seite 4
AMS-Beta HPE_Seite 5
AMS-Beta HPE_Seite 6

In der letzten Serie des Lancia Beta (ab 1981) hiess das HPE dann plötzlich "High Performance Executives" (klick), was man wohl mit "Hochleistung für Führungskräfte" übersetzt haben wollte...

Beim Delta II erinnerte sich Lancia dieses Namens und benannte die 3türige Variante so. Hatte nichts mit der Motorisierung zu tun, nur mit der Karosserieform. Eine Bedeutung der Abkürzung hat Lancia beim Delta II nicht mehr angegeben.. kann man sich also aussuchen..

34

Montag, 11. Juli 2005, 11:46

genau genommen gibt es kein Evo III

den die erste Evo stufe ist der so genannte II
und die II Evolutzion`s stufe währe der so genannte III

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich das so ganz hin bekomm aber ich glaub der evo ist der mit den hohen sitzen ohne kat .
aber ganz so durch blick hab ich da noch nicht da es von der letzten eVolutzin`s stufe sehr viele Modelle gab mit klima ohne mit leder mit alcantara und ein Modell sogar nur für den japanischen Markt .

mein favorit ist der Martini 6 und Club Italia
wobei der Club Italia wohl der wertvollste sein dürfte .
:catch: :D Euch ist doch verdammt langweilig, geht arbeiten :D :catch:

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

35

Montag, 11. Juli 2005, 14:07

Zitat

Original von Martini Racing
genau genommen gibt es kein Evo III

den die erste Evo stufe ist der so genannte II
und die II Evolutzion`s stufe währe der so genannte III

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich das so ganz hin bekomm aber ich glaub der evo ist der mit den hohen sitzen ohne kat .
aber ganz so durch blick hab ich da noch nicht da es von der letzten eVolutzin`s stufe sehr viele Modelle gab mit klima ohne mit leder mit alcantara und ein Modell sogar nur für den japanischen Markt .

mein favorit ist der Martini 6 und Club Italia
wobei der Club Italia wohl der wertvollste sein dürfte .


jaja, das leidige Thema mit den Evolutionsstufen :D
Da wird viel Halbwissen verbreitet und geflunkert!
EVO III - den Begriff gibts auch nur bei uns im deutschsprachigen Raum!
Ich habs nicht umsonst nicht dazu geschrieben...


MfG., Manfred

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

36

Montag, 11. Juli 2005, 21:46

Hört sich alles ganz interessant an , dann weiss ich jetzt auch etwas über den Delta .
Ich finde der Delta II ist sowieso eines der schönsten Autos , aber irgendwie steh ich mit meiner Meinung bei uns alleine da .

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

37

Dienstag, 12. Juli 2005, 08:36

Zitat

Original von jayII
...
Ich finde der Delta II ist sowieso eines der schönsten Autos , aber irgendwie steh ich mit meiner Meinung bei uns alleine da .


Also was den Delta II angeht, stimme ich Dir schon auch zu, wobei meiner Meinung nach dem 5-Türer schon etwas die Eleganz des 3-Türers fehlt.
Und wirklich sportlich und schön ist der verbreiterte EVO 500, welcher mir persönlich bei den Delta II am Besten gefällt.



EDIT: @Mods: Langsam entfernt sich das Ganze hier doch etwas vom Oldtimer-Thema, oder kommt nur mir das so vor...?
Könnte man das Ganze in die Delta-Rubrik verschieben oder zumindest verlinken?

HPE

Eroberer

Beiträge: 72

Registrierungsdatum: 10.08.2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

38

Dienstag, 12. Juli 2005, 09:05

zu evo500:
diese haben die evo500 front und andere schweller (heck weiss ich nicht).
verbreiterungen haben alle HPE (dreitürig), zumindest ab 1996 (ab 1.8l bis 2.0l turbo).
bei den HPE gabs ab 1996 ein lifting (zender-verspoilerungen rundum). die turboversionen (HF) haben 193ps - diejenigen vor 1996 186ps.

EVO Ralf

Foren As

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Allgäu

Auto: Integrale EVO

  • Private Nachricht senden

39

Samstag, 16. Juli 2005, 02:31

Zitat

Original von Martini Racing
genau genommen gibt es kein Evo III

den die erste Evo stufe ist der so genannte II
und die II Evolutzion`s stufe währe der so genannte III

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich das so ganz hin bekomm aber ich glaub der evo ist der mit den hohen sitzen ohne kat .
aber ganz so durch blick hab ich da noch nicht da es von der letzten eVolutzin`s stufe sehr viele Modelle gab mit klima ohne mit leder mit alcantara und ein Modell sogar nur für den japanischen Markt .

mein favorit ist der Martini 6 und Club Italia
wobei der Club Italia wohl der wertvollste sein dürfte .





Die Aufteilung EVO 1-2-3 läßt sich einfach erklären.

Als erstes gab es den Lancia Delta 4 WD (1)
Dann den Integrale (2)
Zum schluß den EVO (3)

Dazwischen noch den Rally Turbo 1,6l mit Frontantrieb.

Wie die anderen schon richtig geschrieben haben hat der EVO 500 nicht´s mit dem alten Delta zu tun das war das neuere Modell.

Gruß Ralf

40

Samstag, 16. Juli 2005, 12:06

Zitat

Original von EVO Ralf

Zitat

Original von Martini Racing
genau genommen gibt es kein Evo III

den die erste Evo stufe ist der so genannte II
und die II Evolutzion`s stufe währe der so genannte III

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob ich das so ganz hin bekomm aber ich glaub der evo ist der mit den hohen sitzen ohne kat .
aber ganz so durch blick hab ich da noch nicht da es von der letzten eVolutzin`s stufe sehr viele Modelle gab mit klima ohne mit leder mit alcantara und ein Modell sogar nur für den japanischen Markt .

mein favorit ist der Martini 6 und Club Italia
wobei der Club Italia wohl der wertvollste sein dürfte .





Die Aufteilung EVO 1-2-3 läßt sich einfach erklären.

Als erstes gab es den Lancia Delta 4 WD (1)
Dann den Integrale (2)
Zum schluß den EVO (3)

Dazwischen noch den Rally Turbo 1,6l mit Frontantrieb.

Wie die anderen schon richtig geschrieben haben hat der EVO 500 nicht´s mit dem alten Delta zu tun das war das neuere Modell.

Gruß Ralf

ja nur der 4 Wd ist keine Evoluzions ausbau stufe das alles hier zu schreiben währe mir jetzt zu viel .
die ersdte ausbau stufe ist der delta mit den kleinen Bäckchen wen man sucht müsste auch irgend wo im netz was stehn .

seihs trum der Integrale ist und bleibt ein mythos *gold*

6 Welt Meisterschaften in Folge bis heute ungeschlagen
:catch: :D Euch ist doch verdammt langweilig, geht arbeiten :D :catch: