Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MacG

Routinier

  • »MacG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 18.11.2004

Wohnort: Dresden

Auto: Fiat Bravo Trofeo 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Juni 2005, 19:08

[Anleitung] Klappschlüsselumbau

Ich habe ja seit einer Weile die 2-Kanalfernbedienung WT-F200 verbaut und deshalb folgt hier, etwas verspätet, die Anleitung zum Klappschlüsselumbau.

Benötigt habe ich für den Umbau folgendes.


Zuerst habe ich mit dem Skalpell den blauen Weichkunststoff aufgeschnitten, um ihn entfernen zu können. Danach muß man den Transponder für die Wegfahrsperre entnehmen, dafür läßt sich ein "Stopfen" rausziehen. In dem davon verschlossenen Hohlraum befindet sich der Transponder. Anschließend habe ich mit der Säge den harten Kunststoff bis zum Schlüsselbart aufgesägt und ihn dann mit leichter Gewalt abgebrochen.


Hier sieht man schön den Unterschied zum Musterrohling vom Klappschlüssel. Wegen dem Loch im originalen Schlüssel habe ich die Seiten nicht symmetrisch beschliffen, um etwas mehr Stabilität zu erhalten. In der Stärke muß der der Schlüssel auch verjüngt werden, da er sonst nicht in die Halterung paßt. Auch muß die Breite an den Kunststoff vom Klappschlüssel angepaßt werden, denn original paßt er nicht ins Fach. Die Nut habe ich nicht nach dem Muster erstellt. Ich habe den beschliffenen Schlüsselbart in die Halterung vom Klappschlüssel gesteckt und mit einem Fineliner durch das Schraubenloch dessen Position angezeichnet. Danach habe ich die Nut mit einer Feile eingeschliffen. Der Schlüsselbart wird dann mit der Schraube an dem Klappschlüssel befestigt. Zu guter letzt habe ich den Klappschlüssel geöffnet und die Platine entnommen, um den Transponder in der Nähe der Kontroll-LED einzukleben.


Und schon hat man einen exqusiten Klappschlüssel für seinen Fiat. Nur das Fiat-Logo auf dem Schlüssel fehlt noch ;)
Bravo Trofeo 1.2 16V
Chirp-FunkZV mit Heckklappenöffner, CarPC, Schrothgurt, Alumatten, INXX-Alupedale, bel. Fußraum, 55Ah Batterie, Haubenlift, ...

-> Pics
-> Projekt CarPC . .

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 09.01.2005

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. Juni 2005, 17:45

Hallo

erstmaol tolle arbeit und gute Idee :thumb:

Nun würde mich auch mal dran wagen, habe bei uns in der schweiz mal nachgefragt was dises klapmechanismus kosten würde und es würde um die 100 CHF kosten. meine frage was hast du bezahlt und von wo hast du es ?

mir sind 100 CHF zu teuer für nur das Ding *gaga*

MacG

Routinier

  • »MacG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 18.11.2004

Wohnort: Dresden

Auto: Fiat Bravo Trofeo 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:10

Ich habe die 2-Kanalfernbedienungb WT-F200 inkl. zweier Klappschlüsselsender von eBay. Kostenpunkt knapp 30€ inkl. Versand.
Bravo Trofeo 1.2 16V
Chirp-FunkZV mit Heckklappenöffner, CarPC, Schrothgurt, Alumatten, INXX-Alupedale, bel. Fußraum, 55Ah Batterie, Haubenlift, ...

-> Pics
-> Projekt CarPC . .

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 09.01.2005

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Juni 2005, 18:26

danke

damit ichs genau verstehe kan ich dan damit auch die zentral verrigelung steuern ?

wen ja mit oder ohne blinkersteuerung?

und letzte frage. ist den original Rele (oder wie man das schriebt ) raur für ZV und dise dan rein ferig ist es!

hat sich erledigt habe alles genau nachgelesen.

ich breuchte aber nur dan klapschlüssel kann man das nicht separat bekommen! oder brauchst du deinen 2ten nicht :D

MacG

Routinier

  • »MacG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 18.11.2004

Wohnort: Dresden

Auto: Fiat Bravo Trofeo 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 21. Juni 2005, 19:09

Zitat

Original von G-DesingTuning
danke

damit ichs genau verstehe kan ich dan damit auch die zentral verrigelung steuern ?

Ja

Zitat

wen ja mit oder ohne blinkersteuerung?

Mit, aber ohne Zündungsüberwachung (würden auch Blinken wenn Zündung an und Tastendruck auf die FB)

Zitat

und letzte frage. ist den original Rele (oder wie man das schriebt ) raur für ZV und dise dan rein ferig ist es!

Nein, das wäre dann das M20/1 aber ohne Klappschlüssel

Zitat

hat sich erledigt habe alles genau nachgelesen.

Ich antworte trotzdem mal, für die Anderen ;)

Zitat


ich breuchte aber nur dan klapschlüssel kann man das nicht separat bekommen! oder brauchst du deinen 2ten nicht :D

Wenn Du Klappschlüssel einzeln bekommst, dann haben die meist eh die Tasten für eine Fernbedienung. Die WT-F200 ist ja recht günstigt und auch recht schnell eingebaut. Drei Kabel ans Relais per Stromdiebe und drei an einen Massepunkt. Blinker kenne ich nur in der Theorie, mit zwei Dioden entweder am Warnblinkschalter oder beim Blinkrelais anschließen.
Bravo Trofeo 1.2 16V
Chirp-FunkZV mit Heckklappenöffner, CarPC, Schrothgurt, Alumatten, INXX-Alupedale, bel. Fußraum, 55Ah Batterie, Haubenlift, ...

-> Pics
-> Projekt CarPC . .

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 09.01.2005

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Juni 2005, 17:53

würde gehre meine ganz umbauen wil nämlich ins geheuse die platine mit den knöpfen meine alaranlage ainbauen und dan den schlüssel natürlich, dazu brauchte ich eben nur den klapschlüssel "machanismaus und geheuse"

ich weiss klingt ein bischen *gaga* aber würde es probieren.

BravaChris

Tripel-As

Beiträge: 152

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Mönchengladbach

Auto: Fiat Brava

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Juni 2005, 20:31

Zitat

Original von G-DesingTuning
würde gehre meine ganz umbauen wil nämlich ins geheuse die platine mit den knöpfen meine alaranlage ainbauen und dan den schlüssel natürlich, dazu brauchte ich eben nur den klapschlüssel "machanismaus und geheuse"

ich weiss klingt ein bischen *gaga* aber würde es probieren.


mit etwas geschick sollte das schon möglich sein, die frage ist wie es nachher ausschaut.

du kannst dich ja mal informieren ob es für deine AA ne originale klappschlüssel-fb gibt, ich habe auch für meine nachträglich einen klappschlüssel geholt.

ist ne carguard pentagon, sieht dann so aus:

pumuckl_zwo

Grünschnabel

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15.08.2004

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:16

Moin!

hab auch mal mit dem gedanken gespielt mir einen klappschlüssel zu besorgen und da dann die in.pro fernbedienung (benutz ich im moment) einzubauen.

hab dazu diese anleitung gefunden:

---KLICK----

habs allerdings doch gelassen...

volker

Haudegen

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:36

Leute,vergesst den Originalschlüssel von Fiat. Der Schlüssel ist aus Messing und wird nicht lange halten. Er wird genau an der Einkerbung beim Loch abbrechen.

War bei mir so. Lasst euch vom Schlüsseldienst einen aus Stahl machen. Kostete bei mir 5 Euro und hat mir eine Menge Ärger erspart.
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, grigio tel tenebroso, H+R Federn,Sony 601, Helix HXA500Q,

MacG

Routinier

  • »MacG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 18.11.2004

Wohnort: Dresden

Auto: Fiat Bravo Trofeo 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 22. Juni 2005, 21:49

Falls er da bricht, kann ich mir immernoch neue Schlüssel anfertigen lassen. Ich muß leider sehr auf´s Geld achten. Deshalb habe ich das Loch nicht mittig gelassen, damit mehr Material an einer Seite ist und somit etwas mehr Stabilität gibt. Ebenso sind die Schlüssel auf Passung eingearbeitet und haben kein Spiel in der Halterung.
Bravo Trofeo 1.2 16V
Chirp-FunkZV mit Heckklappenöffner, CarPC, Schrothgurt, Alumatten, INXX-Alupedale, bel. Fußraum, 55Ah Batterie, Haubenlift, ...

-> Pics
-> Projekt CarPC . .

volker

Haudegen

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:13

Dein Schlüssel bricht garantiert. Denk dran, wieviel Arbeit das ist, den Schlüssel einzupassen. Das möchte ich kein drittes Mal machen und daher war es mir 5 Euro wert.
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, grigio tel tenebroso, H+R Federn,Sony 601, Helix HXA500Q,

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 09.01.2005

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 23. Juni 2005, 17:46

mir ist schon mal ein original schlüssel gebrochen habe mir dan einen neuen bestellt bei fiat. nun meine frage ich habe den alten schlüssl noch kan ich mir beim schlüsselmacher eine neuen aus stahl machen lassen und dasn den alten transponder vom zerbrochen schlüssel verwenden? oder muss ich den stahl schlüssel neu codieren lassen !

volker

Haudegen

Beiträge: 609

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bayreuth

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 23. Juni 2005, 22:03

Stahlschlüssel vom Schlüsseldienst kannste nehmen, der Transponder steckt im Griff selbst. Den musst du in den klappschlüssel einsetzen.
Fiat Linea T-Jet 1.4 16V, grigio tel tenebroso, H+R Federn,Sony 601, Helix HXA500Q,

Beiträge: 125

Registrierungsdatum: 09.01.2005

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 23. Juni 2005, 23:11

also lass mir einen stahl schlüssel machen entneme den transponder vom alten kaputen schlüssel und bastle beide zusammen im klappschlüssel und es geht dan ! :]

werde es gleich am montag probieren. :D

fehlt mir nur noch den klapschlüssel. :denk:

Lofwyre

Grünschnabel

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 13.01.2006

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 13. Januar 2006, 10:34

Ersatzfernbedienung....

Hallo Leute,

ich habe einen 2000er Lancia Y, mit serienmässiger Funkfernbedienung, aber leider ohne Masterschlüssel.

Mein Problem: Ich kann beim Schlüsseldienst Schlüssel klonen lassen, aber leider ohne Funkfernbedienung.
Gibt es eine (einfache) Möglichkeit 2 Reserveschlüssel mit Funkfernbedienung zu bekommen?
Handsender wären auch ok, am liebsten aber was im Schlüssel, und mein einziger Originalschlüssel sollte auch weiter funktionieren.

Vielen Dank im Voraus...

Marc

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 16. Januar 2006, 00:10

also ich habe orginal die funk zv im fiat schlüssel! Daher wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt das ganze in den klappschlüssel einzubauen?

MacG

Routinier

  • »MacG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 18.11.2004

Wohnort: Dresden

Auto: Fiat Bravo Trofeo 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 29. Januar 2006, 18:54

Zitat

Original von Bravolino
also ich habe orginal die funk zv im fiat schlüssel! Daher wollte ich mal fragen ob es eine möglichkeit gibt das ganze in den klappschlüssel einzubauen?

Dürfte etwas kompliziert werden, da der Sender vom Original ja in den Klappschlüssel umgebaut werden muß.

Meine umgebauten schlüssel sind immernoch ganz, aber ich habe inzwischen auch neue Stahlrohlinge beschleifen lassen.
Bravo Trofeo 1.2 16V
Chirp-FunkZV mit Heckklappenöffner, CarPC, Schrothgurt, Alumatten, INXX-Alupedale, bel. Fußraum, 55Ah Batterie, Haubenlift, ...

-> Pics
-> Projekt CarPC . .

MaikStar

Eroberer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 20.12.2004

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. April 2006, 04:58

morgen jungs..
also ich hab den transponder direkt neben dem klappmechanismus per bohren versenkt, aber die wfs geht nicht aus. der transponder funktionierte unmittelbar vor dem versenken auch noch, jetzt aber eben nicht mehr..

in einingen beiträgen habe ich gelesen das der transponder innen direkt neben dem mechanismus postiert werden soll..habe ich...

habe ich was falsch gemacht oder ist der transponder eventuell doch beschädigt worden??

danke


ps. habe einen originalen vw schlüssel verwendet

MacG

Routinier

  • »MacG« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 257

Registrierungsdatum: 18.11.2004

Wohnort: Dresden

Auto: Fiat Bravo Trofeo 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 20. April 2006, 00:36

Vielleicht ist da Metall im Weg, was den Transponder abschirmt? Ich habe meinen einfach mit Klebeband reingeklebt.
Bravo Trofeo 1.2 16V
Chirp-FunkZV mit Heckklappenöffner, CarPC, Schrothgurt, Alumatten, INXX-Alupedale, bel. Fußraum, 55Ah Batterie, Haubenlift, ...

-> Pics
-> Projekt CarPC . .

MaikStar

Eroberer

Beiträge: 68

Registrierungsdatum: 20.12.2004

  • Private Nachricht senden

20

Samstag, 22. April 2006, 02:38

Zitat

Original von MacG
Vielleicht ist da Metall im Weg, was den Transponder abschirmt? Ich habe meinen einfach mit Klebeband reingeklebt.
im weg ist da garnichts weil ich den transponder ja von aussen versenkt habe und man ihn auch sieht..

aber vielleicht ist er auch einfach kaputt gegangen beim einsetzen :(