Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

600

Doppel-As

  • »600« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 135

Registrierungsdatum: 09.03.2005

Wohnort: Göppingen

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Juni 2005, 08:11

[Anleitung] Schwingarm wechseln

Hallo Leute, also nach diversen Problemen ist es geschafft. Der Schwingarm wurde gewechselt.
Hier ne kleine Anleitung.

Felge vom Auto schrauben und alle wichtigen Schrauben mit Rostlöser (WD40 usw...) einsprühen und einwirken lassen. Sonst passiert das was mir passiert und einige Schrauben brechen! :bash:

Punkt 1:
Schraube lösen, und Deckel der Trommelbremse abziehen. Hier geht man am besten mit Hammer und Schraubenzieher vor. Bei mir war der Deckel ganz schön fest drauf.

[at]21526[/at]

Punkt 2:
Nachdem der Deckel unten ist, die 2 Imbusschrauben lösen. Diese halten die Trommelbremse mit dem Schwingarm zusammen. Vorsicht nur die Schrauben lösen, und nicht die Trommelbremse abziehen. Sinn der Sache ist den Schwingarm zu wechseln ohne dabei die Bremsschläuche von der Bremse zu entfernen.

[at]21527[/at]

Punkt 3:
Schraube vom Stoßdämpfer entfernen. Dabei darauf achten das der Schwingarm immer auf einer höhe mit dem Stoßdämpfer ist. den sobald die schraube gelöst wird, beginnt die Feder den Schwingarm nach unten zu drücken. Dabei kann das Gewinde der Schraube verletzt werden. also am besten alle arbeiten zu zweit vornehmen. Später beim zusammenschrauben muss ebenfalls darauf geachtet werden das beide auf einer Höhe sind. Sonst kann es passieren das ihr sogar das Gewinde des neuen Schwingarm zerstört! Ich spreche aus Erfahrung!!!! :D

Punkt 4:
Diese schraube hällt den Bremschlauch am Schwingarm fest. Diese lösen und man hat später genug spielraum um die Trommelbremse vom Schwingarm abzuziehen ohne den Schlauch zu entfernen.

Punkt 5:
normalerweise lässt sich der ABS-Sensor vom Schwingarm entfernen. Bei uns ist jedoch die Schraube gebrochen weil sie verostet war, aber selbst dann ließ sich der Sensor nicht vom Schwingarm entfernen.
Deswegen habe ich ihn dann oben an der Achse, (siehe Foto Nr.5, links oben) einfach ausgesteckt und werde wohl oder übel einen neuen besorgen müssen.

[at]21528[/at]

Punkt 6:
Auf der Unterseite befinden sich noch drei Schrauben. diese ebenfalls lösen. beim lösen sollte einer den Schwingarm halten damit er nicht nach unten schnappt, und die Feder nicht herausspringt.
Nachdem diese 3 Schrauben vorsichtig entfernt wurden, kann die Feder vom Schwingarm abgezogen werden.

[at]21529[/at]

Punkt 7:
Jetzt nur noch diese letzte Schraube herausdrehen und man kann den Schwingarm von der Achse nehmen.
Diese Schraube muss allerdings auf der anderen Seiten des Schwingarms gekontert werden.
Einer sollte allerdings nun die Trommelbremse halten weil wir sie ja natürlich nicht von den schläuchen getrennt haben, und die anderen Person kann den defekten schwingarm abziehen und den neuen wieder dran machen. Nun die ganzen Schrauben wieder festmachen und fertig! :thumb:

[at]21526[/at]

Habe in der Beschreibung die Schrauben von den ganzen Schläuchen der Trommelbremse auf der Rückseite des Schwingarms natürlich nicht mit aufgeführt.
Aber ich denke das ist ja mal selbsterklärend das diese vor Punkt 7 auch ebenfalls alle gelöstet werden müssen, damit die Trommelbremse problemlos vom Schwingarm getrennt werden kann.

Hoffe die Anleitung ist soweit verständlich!!!
»600« hat folgende Bilder angehängt:
  • Schritt_1und7.jpg
  • Schritt_2.jpg
  • Schritt_3bis5.jpg
  • Schritt_6.jpg
Seicento Turbo :thumb: .... -> mein zweites Baby:Raptor 660

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Quench« (23. Juni 2009, 21:39)