Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 13. Juni 2005, 20:56

Die Sache mit der Wegfahrsperre

Zunächst muss ich mal verkünden, daß ich am WE einen ganzen, unbeschädigten Kabelbaum vom Innenraum zum Motor auf einem Schrottplatz für lächerliche 10 Euro erstanden habe *gold* Er ist von einem 55er und sollte er wider erwarten NICHT passen, so hilft er auf jeden Fall um den alten zu flicken!

Meine Frage nun: Der Punto hat doch die Wegfahrsperre im Schlüssel... Wo wird dieses Signal, wenn es von diesem kleinen Ring am Zündschloss abgelesen wurde weiterverarbeitet? Etwa im Steuergerät?
Könnte ich, wenn ich den Motor soweit umgebaut und verkabelt habe, die Karre danach überhaupt starten, ohne den original Schlüssel an das Induktionsteil zu halten?

Den Schlüssel habe ich jedenfalls... Leider fehlt der Ring samt Kabel, der um das Lenkschloss drum ist.

2

Montag, 13. Juni 2005, 21:04

gehen müsste musst mal im handbuch nachschauen gibt da ein notstartprogramm steht in der bedinungsanleitung auf seite 152 aber du brauchst in code der wegfahrsperre und es gaspedal zum eingeben des codes

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Juni 2005, 21:16

Ojeee...

...na das wird nix, mit dem Gaspedal. Der Motor samt Elektronik findet sich bald in einem Panda wieder!

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Juni 2005, 21:51

Hi Nenat nicht alle Puntos haben ne Wegfahrsperre gehabt!
Hat dein Punto eine?

rthrued

Foren Gott

Beiträge: 2 964

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: Rüdesheim

Auto: Panda/A112

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Juni 2005, 22:09

Funktion WFS 1. Generation

Die WFS besteht aus 5 Komponenten:
1. Die Schlüssel mit den Transpondern (normalerweise ein roter Mastercodeschlüssel zum Programmieren und zwei blaue Schlüssel zur täglichen Benutzung)
2. eine Antenne rund um das Zündschloss
3. ein meist gelbes WFS Steuergerät in der nähe der Lenksäule
4. eine serielle Leitung zum Motorsteuergerät
5. die eigendliche Wegfahrsperre im Motorsteuergerät

Der Mastercodeschlüssel, das WFS Steuergerät und die ECU kennen sich untereinander und man kann sie nur zusammen verwenden. Wird ein jungfräuliches Motorsteuergerät an ein vorhandenes WFS-Steuergerät angeschlossen, so programmiert sich der Mastercode beim ersten Zündungeinschalten in das Motorsteuergerät und das gleiche funktioniert auch umgekehrt.
Die Codes des blauen Schlüssel sind ausschliesslich im WFS Steuergerät gespeichert. Wird die Zündung eingeschaltet, indiziert die Antenne eine Spannung im Transponder des Schlüssel und der Transponder sendet seinen Schlüsselcode per Funk an das WFS-Steuergerät. Das WFS Steuergerät vergleicht den Code mit den im Speicher abgelegten Codes und sendet den Mastercode über die serielle Leitung zum Motorsteuergerät, fals der Schlüsselcode mit den gespeicherten Codes übereinstimmt. Das Motorsteuergerät schaltet daraufhin Zünd- und Einspritzanlage frei und der Motor kann gestartet werden.
Wenn man ein neues Steuergerät hat und will vermeiden, das es sich auf das Fahrzeug programmiert, kann man das WFS-Steuergerät abklemmen und der Motor startet.
Hat man ein gebrauchtes Steuergerät kann man Motor auch starten, man muss jedoch vorher das WFS-Steuergerät abklemmen und kann dann den elektronischen Code der dazugehörigen Schlüsselkarte über die Notstartprozedur oder mit Hilfe des Examiners eingeben.