Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jo

König

  • »Jo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 21. Mai 2005, 17:07

Mono-Jetronic SPI Bosch Motorsteuerung Bilder

Da der Bilderservice seinen Laden dicht gemacht hat, jetzt hier nachzulesen:

Monojetronic

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

Dieser Beitrag wurde bereits 15 mal editiert, zuletzt von »Jo« (22. Januar 2010, 14:20)


Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 21. Mai 2005, 20:00

Super anleitung hast dir echt viel Mühe gemacht, sowas lob ich mir
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 22. Mai 2005, 11:40

Und möglichst nie

das Einspritzventil ausbauen, denn normal zerbricht oben der Plastikring und meist geht da gar nix mehr richtig. Und man bekommt es nicht einzeln, sondern nur im Ganzen für (damals) 1400 DM! Und besser nicht die Kontakte verbiegen, die können nämlich abbrechen, also vorsichtig senkrecht abziehen....!
Gerd

Chris30

Doppel-As

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 06.07.2004

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 30. Mai 2005, 14:51

Hi!

Das mit dem Dengeln auf das 'H' gilt doch sinngemäß sicher auch für den 1.1 mit 37kW, oder? Hat schließlich auch eine Mono-Jetronic. Etwas mehr Biß könnte der gebrauchen... :-)
Kann man dabei _sehr_ leicht was kaputt machen?

Gruß
Chris

Jo

König

  • »Jo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 30. Mai 2005, 17:30

Wie gesagt. Den Tip habe ich von dem KFZ Mechaniker bekommen.
Ich finde diese Methode aber ziemlich primitiv.
Ich würde da eher mal die Kappe öffnen und eine Scheibe einlegen. Durch varieren der Scheibendicke oder der Anzahl von Scheiben,könnte man itterativ einen opimalen Effekt ermitteln.
Ich hab´s noch nicht probiert. Viel Erfolg... :))

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

zuendler

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 627

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Karlsruhe Fahrzeug: C320 CDI

Auto: 1969 Corvette 427 BB

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 31. Mai 2005, 09:43

benzindruck erhöhen allein bringts aber nicht so, so wie es aussieht hat der eh schon mehr als genug druck und wird mittels lambda im zaum gehalten.
gruss

zuendler

www.zuendler.com



-ist der Block noch kalt, gib ihm sechseinhalb.
-gib ihm acht und die Werkstatt lacht.

Jo

König

  • »Jo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:23

Der Drosselklappenpoti ist bei Bosch geeicht. Deswegen sind die Schrauben verplompt.
Also sollte man den nicht ohne Grund demontieren.
Es dürfte fatal sein wenn die Werte nicht stimmen und das Steuergerät falsche Daten bekommt.Wenn man die Widerstandsflächen prüfen will, sollte man die Position der Platte exakt markieren.

Ich hab mal bei FIAT gefragt was so ein Drosselklappenpoti kostet.
Das Teil gibt es nur komplett mit dem dahinter liegendem Gehäuseteil!
Das wird bei Bosch so zusammengebaut und geeicht.
Der Spaß kostet dann ca. 400 EUR !!!
Also hortet die Monojets gut.

Was die Erhöhung des Bezindrucks anbelangt, vermute ich, daß der Motor etwas giftiger werden dürfte. Bis die Lamda Sonde reagiert ist ja schon alles durch :D

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

darknessuno

Mitglied

Beiträge: 39

Registrierungsdatum: 26.06.2004

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. Januar 2006, 17:45

wei wäre es wenn man an die spritleitung einfach ein benzindruckregeler einbaut und somoít den druck des benzines erhöht.

Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. Januar 2006, 20:11

Zitat

Original von darknessuno
wei wäre es wenn man an die spritleitung einfach ein benzindruckregeler einbaut und somoít den druck des benzines erhöht.


wieso? da ist doch n benzindruckregler drin, den man auch einstellen kann :)

Jo

König

  • »Jo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 5. März 2006, 14:36

Weil es noch Unklarheiten gibt, hier noch eine Ergänzung.
Die Fiats mit Monojetronic haben je nach Hubraum und Leistung unterschiedliche Einspritzeinheiten. Es gibt zumindest einen Unterschied zwischen dem TIPO 1,6 SPI und dem UNO 1.5 SPI.Der Querschnitt der Tipo Einheit ist größer.Dürfte auch für den FIRE 1.0 und 1.1 gelten. Daher darf man die Monojetronic nicht wild durcheinander tauschen.
Man muss auch die Monojetronic als Einheit mit der Motorsteuerung sehen. Will man z.B. die große Monojet aus dem TIPO im UNO fahren, muss auch das Steuergerät mitgenommen werden.Mir fällt noch ein, dass es die Lamdasonde mit und ohne Heizung gibt. Ich hab´s noch nicht raus, aber wenn die Lamda-Heizung von der Motorsteuerung versorgt wird muss man das auch beachten.
Wenn ihr also eine Monojet kauft , muss es eine der Leistungsklasse entsprechende sein. Es gibt auch unterschiedliche Ausführungen und Marken. Also Fotos vergleichen bei ebay.:)

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Jo« (5. März 2006, 14:37)


UnoTT

Eroberer

Beiträge: 50

Registrierungsdatum: 20.10.2008

Wohnort: Friedrichshafen

Auto: Uno Turbo 1,4l

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 27. März 2009, 09:53

RE: Mono-Jetronic SPI Bosch Motorsteuerung Bilder

Du weisst ´nicht zufällig was über die Pinbelegung des Steuergeräts vom Uno Turbo bescheid?

LG
Antonio I www.United-Tuning-Team.com

MWtds

Jungspund

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 03.09.2007

Auto: 146,154,159,160,164,176,834

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Mai 2009, 13:35

Hi Leutz... da ich zwischendurch auch so den einen oder anderen Unot Tipo Tempra usw. mit der scheiß Nono habe/hatte, hab ich "natürlich" auch dev. Probs damit gehabt...

Hab zum Thema DK einstellen folgendes gefunden:

http://www.309er.de/technik/elektrik/dkpoti.html

Denke das es vielen helfen wird.

LG Maze