Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cobraeyez II

Foren Gott

  • »cobraeyez II« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:51

Motoröl / Mischbarkeit

hab ein kleines problem...

beim punto II 1.2 8v wurde in der 40tkm inspektion 5w30 selina performance (hieß glaube ich so) aufgefüllt...
nun ist von dem kram fast nix mehr da, allerdings hab ich noch bissl 0w40 von mobil1 (vollsyntetisch) rumstehen was ich jetzt gerne nachkippen würde...

hab allerdings keine ahnung ob sich das mit dem 5w30 von selina verträgt...
weiß auch nicht ob das selina performance voll,-oder nur teilsynthetisch ist... ?(

würden sich diese zwei motorenöle vertragen ? nicht das dass irgendwie ausflockt und ich dann nen motorschaden hier stehen habe...

bitte nur schreiben wenn ihr wirklich bescheid wisst - halbwissen könnte nämlich arg ins geld gehen... :sad:

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:54

Sorry, ich bin halbwissender :rolleyes: .

Mir wurde schon von vielen Werkstattleuten, Schraubern und so gesagt, das alle Öle laut Eu-Gesetz mischbar sein müssen, ohne Schmiereigenschaften zu verlieren, oder zu flocken.

Wie gesagt, ist leider nur halbwissen, was du nicht hören wolltest :D .

Jens

EDIT:

Das hab ich auf die schnelle noch gefunden (leider ohne Quelle)
Mischbarkeit?

Generell müssen alle Motorenöle miteinander mischbar sein, ansonsten bekommen sie für den deutschen Markt keine Zulassung. Sie sollten jedoch um eine gleich bleibende Performance zu gewährleisten nur Öle miteinander mischen, die auch auf der gleichen Technologie basieren. Um den Forderungen der Fahrzeughersteller gerecht zu werden sollten zusätzlich die gleichen Spezifikationen und die gleiche Viskositätsbezeichnung auf den Gebinden stehen. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man das bereits im Motor befindliche Produkt auch zum Nachfüllen verwenden.

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 18. Mai 2005, 18:57

hier ist die Quelle:
http://www.lethen.de/

Bis nach unten scrollen.

Jens

EDIT/

DAs suchst du bestimmt:

http://www.zx10.de/schraub/oel/oel.htm

ziemlich weit unten steht was dazu.

Jens

StokeR

Tripel-As

Beiträge: 156

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Alfa Romeo Giulietta QV 1.8 TBI

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 18. Mai 2005, 19:38

Wo ist das Problem zum AR Händler zu fahren und sich eine 1Liter Nachfüllflasche zu kaufen?

Die 5W30 Selenia Literflasche kostet 10€.

Das ist auf jeden Fall sicherer als irgendwas zu mischen. :thumb:

ZeroM

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 19. Mai 2005, 13:34

meine werkstatt hat mir gesagt daß ich die ganzen öle die ich daheim hab ohne probleme mischen kann...

:thumb: >>Bilder-Upload für alle!!<< :thumb:

ZeroM's Image Gallery

  • »ghostuser_15« wurde gesperrt

Beiträge: 897

Registrierungsdatum: 25.07.2004

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 19. Mai 2005, 14:05

Hast schon mal versucht, 10W60 mit 10W40 in einem Behälter zu mischen? :ugly:

Genau, das ist der Grund, warum ich dann doch nicht beides in den Punto geleert hab, sondern das alte 10W40 einem Freund geschenkt habe.

th

ZeroM

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:12

Zitat

Original von th16
Hast schon mal versucht, 10W60 mit 10W40 in einem Behälter zu mischen? :ugly:


nein

ich hab bloß 10w40, 5w30 und 5w40

:thumb: >>Bilder-Upload für alle!!<< :thumb:

ZeroM's Image Gallery

N.

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 21. Mai 2005, 10:31

ALLE...

...Motorenöle SIND untereinander mischbar. Steht in jedem KFZ-Ausbildungsfachbuch und wird so auf den Berufsschulen auch gelehrt und muss gemäß diverser Spezifikationen auch so sein - basta.

Allerdings verliert beim Mischen das hochwertigere Öl seine vorteilhafteren Eigenschaften gegenüber dem schlechteren Öl. Das ist alles...