Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:34

Frage zum ESP

tach

nachdem ich jetzt doch ein-, zweimal recht derb durch die kurven gewetzt bin (auch auf nasser fahrbahn), muss ich mich echt fragen: hat der sporting so ein unglaublich geiles fahrwerk, oder setzt das esp so fein ein, dass man eigentlich nix merkt? sollte doch eh angezeigt werden, wenn's einsetzt, nicht?

ZeroM

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:37

welchen punto hast du?? a oder b?

:thumb: >>Bilder-Upload für alle!!<< :thumb:

ZeroM's Image Gallery

Beiträge: 1 476

Registrierungsdatum: 28.01.2004

Wohnort: Hessen

Auto: Fiat PuntoII

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:58

nach der sig zufolge ein 188b. wusste garnicht dass der esp hat

mein EX
cruiser02 fährt jetzt einen Ford Focus II

ZeroM

Routinier

Beiträge: 403

Registrierungsdatum: 27.09.2003

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Mai 2005, 22:59

Zitat

Original von cruiser02
nach der sig zufolge ein 188b. wusste garnicht dass der esp hat


hab signaturen ausgeblendet...

im facelift gibts esp, doch...

:thumb: >>Bilder-Upload für alle!!<< :thumb:

ZeroM's Image Gallery

crishan

Haudegen

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 15.11.2003

Wohnort: GAP|WM|MUC

Auto: mittlerweile Golf V GTI MJ 07

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:00

Wenn es einsetzt, dann blinkt im Tacho ein Symbol auf. Es ist eine Art Warndreieck mit rundem Pfeil um das Symbol, das ganze in orange gehalten.
Solltest du aber auch in deiner Betriebsanleitung nachlesen können! ;)

crishan

Haudegen

Beiträge: 537

Registrierungsdatum: 15.11.2003

Wohnort: GAP|WM|MUC

Auto: mittlerweile Golf V GTI MJ 07

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 18. Mai 2005, 11:01

kann gelöscht werden! 8)

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 19. Mai 2005, 15:37

ja klar steht's in der betriebsanleitung, aber ich hab eben nicht mehr dran geglaubt...

in der anleitung steht auch, dass zwischengas technischer unsinn sei, hehehehe. so ganz nebenbei.

ok, dann freue ich mich also über das geile fahrwerk. :D :D :D

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. Dezember 2005, 14:34

muss jetzt den thread nochmals ausgraben:

gestern jagte ich über einen kleinen pass einem nissan sunny hinterher (mann, wenn das nicht der 2.0 155 ps war, dann hut ab). die strasse ist dort wirklich verwinkelt, uneben, und da waren sogar noch stellen mit ein bisserl schneematsch drauf. ASR hatte ich zugunsten des schnelleren raufdrehens mal deaktiviert... und: NIE kam die ESP lampe (die ja gleichzeitig auch die ASR lampe ist). kann ja nicht sein!

der wagen flog ja teilweise fast und versetzte auch leicht auf den matsch-flächen. gerade in solchen situationen sollte doch was gehen...
oder kommt das ESP erst, wenn der wagen schon 90° zur fahrtrichtung steht?

andererseits fühlt sich das teil in manchen situationen auch nicht sooo natürlich an, d.h. ich hätte eine andere reaktion des wagens erwartet - ob da wohl das esp reinspielt und die lampe einfach nicht funzt?

muss wohl mal auf einem verschneiten platz die handbremse ziehen.

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. Dezember 2005, 14:56

Vieleicht setzt das ESP erst bei höheren geschwindigkeiten ein?!

Also wenn ich mal vom Orginale Fahrwerk vom P/a ausgehen also im Sommer auf trockener Fahrbahn da musste schon bald lebensmüde durch die kurven fahren damit er vorne ausbricht! Heck ist eigentlich fast unmöglich würd ich mal sagen außer im Winter mit Handbremse :D

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. Dezember 2005, 15:03

Komischerweise ist mir bis jetzt eigentlich nur 2 mal das Heck gekommen nur leicht .
Ich dachte immer das soetwas bei Fronttrieblern eigentlich unmöglich ist .Allerdings waren das für di Krziemlich hohe Geschwindigkeiten

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. Dezember 2005, 15:13

Doch es geht nur das Problem ist wenns mal richtig kommt dann richtig heftig muss man beim Driften im Schnee extrem aufpassen legt man ganz schnell ne 360 Grad drehung hin :D :D !

Beim Fahrsicherheitstraining hab ichs auch als einziger geschaft das heck mal richtig schön ausbrechen zu lassen allerdings sollten wir da mutwillig das Heck ausbrechen lassen! Nasse Fahrbahn sollte eindem gedachten hinderniss ausweichen welche mit Pylonen abgesteckt war platz zum ausscheren und einscheren um das hindernis waren kaum 2 wagenlängen also muss schon ganzschön kurbeln! Dann mit 2 gang nit 70km/h dort ran beim ausweichen vom gas kupplung nicht drücken schups beim einscheren ne 360 Grad drehung hingelegt :ugly: hab ich auch noch auf Video :D ! Beim 2. mal konnt ich dann den wagen einfangen weil man drauf gefasst ist aber denkt manchmal nicht was der Wagen so für eigenleben entwickeln kann :D

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. Dezember 2005, 19:29

also nen drift leg ich dir mit nem punto locker hin, es sei denn, es sind riesen-schlappen drauf.

ihr würdet also sagen, das esp setzt einfach relativ spät ein, ja?

samy

Tripel-As

Beiträge: 167

Registrierungsdatum: 03.10.2005

Wohnort: zug

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. Dezember 2005, 20:37

Zitat

Original von kowboy
also nen drift leg ich dir mit nem punto locker hin, es sei denn, es sind riesen-schlappen drauf.

ihr würdet also sagen, das esp setzt einfach relativ spät ein, ja?


Locker? Mach mal ein Video, vielleicht ist es Ansichtssache was unter Drift geht :D

Aber hast schon recht, bei schnellen Lastwechsel / Richtungswechsel gehts eigentlich für einen Fronttriebler recht "leicht", das Heck zum (leichten) ausbrechen zu bewegen. Bei meinem 176er war das nicht so leicht möglich, besser gesagt hab's nie erreicht. (wurde auch nicht provoziert ;) )

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 26. Dezember 2005, 22:09

samy, ok... es ist ein leichter drift. und video-equipment hab ich nicht. hehe.

aber ich bin trotzdem immer wieder erstaunt, wie sich das klischee "mit fronttrieblern lässt sich nicht driften" hält.

für alle zum mitschreiben :D : fronttriebler machen keine power-turns und keine power-slides. driften, über- und untersteurn haben in erster linie nix mit dem antriebskonzept zu tun.

sssso. und jetzt zurück zum esp. :pfeif:

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

15

Montag, 26. Dezember 2005, 22:28

Also beim 176er ist das m.E. erst recht kein Problem, weil er im Grenzbereich hinten leicht ausbricht. Gerade bei Nässe oder auf Schnee gehts recht fix. Der 188er ist wesentlich neutraler, im Grenzbereich schiebt er eher "gutmütig" über die Vorderräder. *gähn*

@kowboy: Das ESP greift ziemlich unspürbar ein, und das nicht bloß kurz davor, wenn das Fahrzeug auszubrechen droht denke ich. Letztendlich sind die Grenzen bei den Dimensionen und der Fahrwerkskonstruktion beim Punto eigentlich nicht so hoch.
Ich hab ESP nur im Golf IV "erfahren" (zwar sicher was anderes), da hab ich auch nichts gemerkt trotz wirklich hoher Kurventempi. Aber bei dem Auto merkt man eh nichts.

Auch ohne Sicherheitstraining sollte man mal eine heikle Situation durchmachen bzw. mit den Kilometern kommt man schon etwas dahinter. Ein Ausweichmanöver sollte einen nicht unbedingt gleich im Graben landen lassen, so wie es auch einigen hier im Forum ergangen ist bzw. die Verhältnismäßigkeit auch stimmen.
Bei kalten Temperaturen oder leichter Glätte z.B. in nem nicht befahrenen Kreisverkehr kreiseln... und leichter als gedacht steuert man dagegen. Und ohne ABS muß man sich erst recht konzentrieren, wenn man durch den tiefsten Winter fährt... :D

Ecki

Foren Gott

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 26. Dezember 2005, 23:28

muss mal sehen das ich das video vom letzten winter auf cd bekomme sind 3 richtig geile drifts von mir drauf richtig schön langezogen um ne ecke rum 8) also auf festgefahrenen schnee genug auslauf und a bissl mut (so 50 km/h brauchts schon) kann man auch mit dem punto richtig schöne drifts hinlegen natürlich kann man das nicht mit nem hecktriebler vergleichen

flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

17

Montag, 26. Dezember 2005, 23:43

Zitat

Original von kowboy
muss jetzt den thread nochmals ausgraben:

gestern jagte ich über einen kleinen pass einem nissan sunny hinterher (mann, wenn das nicht der 2.0 155 ps war, dann hut ab). die strasse ist dort wirklich verwinkelt, uneben, und da waren sogar noch stellen mit ein bisserl schneematsch drauf. ASR hatte ich zugunsten des schnelleren raufdrehens mal deaktiviert... und: NIE kam die ESP lampe (die ja gleichzeitig auch die ASR lampe ist). kann ja nicht sein!

Kann man denn beim Punto 2b ASR seperat vom ESP ausschalten? Bei den meistens Autos isses doch (bis z.b. auf Opel, vielleicht auch einige andere, wo ESP unabschaltbar bleibt), wenn ASR aus, dann ESP aus? Oder lässt sich beim Punto sogar ESP und ASR (zwecks Anfahren etc) seperat regeln?
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

kowboy

Haudegen

  • »kowboy« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 662

Registrierungsdatum: 14.02.2005

Wohnort: Zentralschweiz

Auto: Punto

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 27. Dezember 2005, 11:25

flabbs, jaaaa... schön wär's!!!! :heul:

the truth:

es liess mich also nicht los gestern, und ich nahm die karre um mitternacht ausm stall, und fuhr in der gegend rum, um eine gute stelle zu finden, wo ich den wagen mal gefahrenlos voll provozieren konnte.

in einem industriegebiet fand ich eine strasse, auf der offenbar kein salz drauf war. hoho... krasser unterschied. da die strasse aber gerade war, versuchte ich einfach mal die guten, alten handbrems-turns.

jetzt kommt's: FEHLANZEIGE. das verdammte ESP macht einem da einen strich durch die rechnung. der wagen bleibt so bei 45° einfach "hängen".
unter einer gewissen geschwindigkeit (vielleicht so 30, ich weiss es nicht) geht's, aber dann ist man schon fast zu langsam, d.h. man müsste's genau treffen.

dann kreisverkehr. ich werf die karre also mal ein bisserl deftig rein, stell mich auf übersteuern ein... und da macht mir das Eltern-Schutz-Programm einen deftigen strich durch die rechnung: der gewollte leichte drift endet fast in einer zu weiten untersteuerten kurve direkt aus dem kreisverkehr in den kunststoff-pfosten mit reflektor.

FUCK! ich meine, das ist ja schön und gut (und sicher) für leute, die eh keine ahnung davon haben, wie sich ein auto im grenzbereich verhält, aber für die anderen ist es die spassbremse pur und in meinem fall war es bis gestern offensichtlich verdammt gefährlich, weil ich eigentlich von einer natürlichen reaktion (in diesem fall übersteuern) ausging. nun gut, jetzt weiss ich's, und es ist kein gefahrenherd für mich mehr, aber leider der erste mangel, den ich an meiner karre gefunden habe.

ich hab's dann auf einer grooooossen kreuzung ohne verkehr nochmals versucht. links abbiegen in eine leichte steigung. ideale, sichere voraussetzung für einen drift. mann, die karre wird richtig hässlich eingefangen. je doller man driften will, desto weniger geht's: ein lautloses blinken der anzeige, ein leises quietschen der hinteren räder, punto macht einen weiten, neutralen bis untersteuernden bogen.

anmerkung: ASR immer ausgeschalten um auch mit der lampe sicher zu gehen.

AAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHH!!!!! :bash: :bash: :bash: :heul: :heul:

nun gut, die meisten werden sagen: "es erhöht die sicherheit". ich bin jetzt jedoch der meinung, dass dies nicht für jeden fahrer der fall sein muss. ich seh das jetzt so: hat man eh keine ahnung vom grenzbereich, dann erhöht ESP die sicherheit ohne kosten. HAT man jedoch ahnung, dann hat man einfach ein auto, dass übersteuerunfähig geworden ist, was auf kosten des fahrspasses geht.

ich seh nicht ganz ein, wieso es für mich sicherer sein sollte, wenn ich bei einer mit überhöhter geschwindigkeit genommenen kurve einfach - überspitzt gesagt - geradeaus fahre. da kann ich auch selber die lenkung aufmachen und ein bisserl auf die bremse gehen. und sonst dreht's mich eben - rausfliegen tu ich ja eh.

klar, für leute, die instinktiv bei zu hoher geschwindigkeit in der kurve einfach mal auf die bremse hauen, ist das system nett, aber - und jetzt kommt einer der hauptpunkte des beitrags - die fahren dann auch eher einen ELX oder einen S oder was immer.

für mich passt der charakter des ESP, solange man es nicht ausschalten kann, einfach total nicht in den sporting. das und die memmen-servo-lenkung könnte man gleich rausschmeissen, wobei letzteres wenigstens nicht gebraucht werden muss.

:denk: wäre technisch eigentlich nicht so'n riesenaufwand, einen ESP ein/aus schalter einzubauen, nicht? :tongue:

jayII

Foren Gott

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Brandenburg/BRB a.d.H.

Auto: ja

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 27. Dezember 2005, 12:03

Zitat

FUCK! ich meine, das ist ja schön und gut (und sicher) für leute, die eh keine ahnung davon haben, wie sich ein auto im grenzbereich verhält, aber für die anderen ist es die spassbremse pur und in meinem fall war es bis gestern offensichtlich verdammt gefährlich


:bash:
Die Leute die wissen wie sich ein Auto im Grenzbereich verhält legen es nicht drauf an da hin zu kommen , jedenfalls nicht im Straßenverkehr , auch nicht wenn keine anderen Auto´s zu sehen sind

Beiträge: 1 081

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Thüringen

Auto: Stilo MW UpRoad 70000km

  • Private Nachricht senden

20

Dienstag, 27. Dezember 2005, 12:32

@jay
ganz deiner Meinung.

Denn ist man erst mal in diesem Grenzbereich drin ist es nicht mehr weit bis zu dem moment wo man nur noch Passgier ist und nicht mehr wirklich etwas machen kann.

Macht solche sachen nach möglichkeit auf einer Rennstrecke oder einem Fahrsicherheitszentrum.

Zum Thema Punto es kommt auf die gefahrene Kurve an. Wenn man eine Scharfe Kurve fährt dann schiebt er über die Vorderräder. Jedoch in einer flachen Kurve wird er dir bei zu hohem Tempo mit dem Heck zu erst kommen.

Diese erfahrung konnte ich einerseits im Fahrsicherheitsträning machen und auch gestern wo ich auf eisglatter Straße unterwegswar und in einer Kurve merkte wie das Heck rum wollte. Da es nicht schlim war reichte es die Kuplung zu betätigen und ruhig weiter durch die Kurve zu fahren. Danach aber bedeutend langsamer. Ein scharfes Bremsen oder ein enrgisches gegensteueren währe in dieser Situation fatal gewessen.