Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt
  • »ghostuser_13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Mai 2005, 21:11

Kupplung ? Getriebe ? Weiss der Teufel...

... oder ihr :heul:

Naja, seit heute (hab mich 2 mal verschaltet, d.h. den Gang nicht gleich reinbekommen und da hat was geknistert im getriebe) nun gehen die gänge ein wenig schwerer rein als vorher, beim kupplung kommen lassen macht es ein schleifendes geräusch und er ruckelt ein wenig im 2 gang.

ich hoffe es ist nur die kupplung die defekt ist und nicht das getriebe ... oder ? :bash:

EDIT: Es ist ein Lancia Kappa Bj 95 mit der 145 PS Maschine, 1 Kupplung ist noch drin 93000 KM

thrash001

Haudegen

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Mai 2005, 08:59

das mit dem schleifenden geräusch kenn ich, aber nur beim schleifpunkt -> irgendwann schleifts nicht mehr und du kommst auch nicht mehr vorwärts :eek:

verschaltet hatte ich mich nicht

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt
  • »ghostuser_13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:11

Zitat

irgendwann schleifts nicht mehr und du kommst auch nicht mehr vorwärts


und wie lange dauert das noch ?
was haste dann getauscht ?

thrash001

Haudegen

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. Mai 2005, 14:37

tja ne neue kupplung musste rein. schalten konnte ich noch ohne probleme aber beim anfahren, vor allem an ne steigung, greift die kupplung nicht mehr und es gibt ein höllisches spektakel im motorraum. hatte immer angst die kupplung einkuppeln zu lassen dachte mache mir alles im ars** aber länger als 500km hat sie dann nicht mehr gehalten.

jetzt steht mein auto beim kumpel in der garage mit neuer kupplung, muß nur noch alles wieder festgeschraubt werden und getriebeöl rein.

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt
  • »ghostuser_13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 5. Mai 2005, 01:08

tjo dann wirds wohl bei mir auch bald zeit mit kupplung... ich hoff die is inner garantie mit drin.

thrash001

Haudegen

Beiträge: 506

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Frohburg

Auto: Bravo 1.2 Trofeo

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. Mai 2005, 11:00

tja das mit der kupplung war ein wunschtraum von mir. nach erfolgreichen tausch iat das problem immernoch -> getriebe im ar*** muß morgen erstmal mit fiat quatschen wegen garantie

... da werden die ohren augen machen....! :]
... it's not a bug, it's a feature... :D

... die sorgen erhalten uns am leben...

Bravo 1.2er; 82PS; Trofeo; FK 60/40 Fahrwerk; 195/50R15 Vredestein auf 7Jx15; Clifford Alarm; Ragazzon 2x80ESD;

ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt
  • »ghostuser_13« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 5. Mai 2005, 15:18

puh ! aufs getriebe hab ich noch garantie bis dezember :)

DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 12. September 2006, 13:33

RE: Kupplung ? Getriebe ? Weiss der Teufel...

ich wühl den Beitrag mal auf....

bei mir schleift nun auch irgendwas im Motorraum...denke ich zumindest.....es ist Drehzahlabhängig und meine Kupplung hat eigendlich nix von oben genannten Erscheinungen.....

Ein Mechaniker hat vermutet das es die Übersetzung oder wie dat heißt sein könnte.......er war sich aber nicht sicher...er meinte auch meine Kupplung würde nicht rutschen..er ist also mel `ne kleine Runde gefahren...war eigendlich schon längst Feierabend..na ja....

ich versuch`s mal zu beschreiben.... am "lautesten" ist es wenn der Kleine noch kalt ist. Sobald er auf Temperatur gekommen ist geht`s dann....es wird halt leiser...kann mich auch täuschen.
Es ist auf jedenfall metallisch....man könnte es fast mit Keilriemen verwechseln denke ich...aber der quietscht ja "nur"

wenn ich manchmal schalte ist es vom Geräusch her so, als würde ein Teil sich weiterdrehen, sprich hochschnellen (also das Pfeifen wird kurz lauter)

ist das in etwa verstanden worden?

Danke schon mal im vorraus für`s beantworten.... :hmm:

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 12. September 2006, 14:55

Ist das Geräusch nur da, wenn du fährst oder wenn du auch die Kupplung getreten hast ???

DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 12. September 2006, 20:19

Ich meine es wäre dauerhaft...fahr gleich nach Hause und lausch nochmal...


was könnte denn sein wenn`s dauerhaft ist.....was wenn`s nur ist wenn die Kupplung nicht getreten ist......

ungefäher Kostenfaktor wäre auch nicht schlecht zu wissen......ausgehend vom kleinen Übel bis unvermeidbare kostenintensive Investition :(

DKseven

König

Beiträge: 754

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bielefeld

Auto: Früher mal Punto

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 13. September 2006, 13:29

so hab gestern und heute morgen mal wieder gelauscht....wie`s mal öfters ist höhrte ich kaum noch was...komisch......ein ganz kleines Pfeifen, zwitschern wie auch immer ist aber noch da......und ich meine es wäre weg beim Kuppeln....aber es war einfach zu leise....

als ich es deutlicher höhrte war es Drehzahlbedingt....also nicht Geschwindigkeitsabhängig....so das man schleifende Bremsbacken etc. ausschließen kann......

mein Zahnriemen wurde übrigens dieses Jahr im Frühjahr oder so gewechselt.....Keilriemen weiß ich jetzt nicht mehr.....kann es evtl. doch der Keilriemen gewesen sein......das der irgendwie rüberruchtscht bei etwas höheren Drehzahlen.......

komm momentan nicht dazu nachzuschauen......muss auch schon wieder weiterabeiten... :(