Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

doncamillo

Doppel-As

  • »doncamillo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Florstadt

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. April 2005, 17:56

Motorlauf ohne Ausgleichswellen?

Wer hat sich den Riemen für die Ausgleichswellen gespart und wie ist der Motorlauf ohne diese? Spürbar auch im Bezug auf Drehfreude?

Grüße
Marco
LAUT IST OUT...
...aber leise ist doch scheiße!

Dan.HPE

Doppel-As

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bundesland Franken

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. April 2005, 22:18

Ich erlaube mir mal einen echten Fachmann aus einem Delta-Forum zu zitieren. Hoffe, es hilft dir weiter:

" Also, ich habs schon 15x geschrieben, also zum 16. mal.
Die beiden Wellen sind ein sogenannter Lancaster-Ausgleich. Sie erzeugen spezifische Drehschwingungen die gleich denen sind die sie verringern sollen, nur mit umgekehrten Vorzeichen, so das Minus zu Plus addiert idealeweise Null ergibt. Also, Amplitude gleich, Phase entgegengesetzt.
Da die Fliehkraft im Quadrat wächst, wird die benötigte Kraft mit steigender Drehzahl schnell größer. Ich habe einen Wert von 14 PS bei 6000 Umdrehungen für den Fiat Motor.

Was die Welle NICHT !!!! macht: Sie verbessert nicht eine schlampige Wuchtung. Auf dieser Welt drehen Millionen Vierzylinderreihenmotoren ohne Lancasterausgleich. Die gehen auch nicht kaputt. Es schadet ABSOLUT NICHTS !!!! sie abzulassen.

Dies ist keine Diskussionsgrundlage für "Ja, aber...", sondern eine technisch physikalische Tatsache. Nur um es mal klar von dem Halbwissen und den Ahnungen des deutschen Handwerks abzugrenzen.

Wenn Ihr einen Motor habt der mit höheren Drehzahlen immer turbinenartiger läuft, passt bei euch alles. Oft ist aber die positive Wirkung kaum zu spüren, da durch die Tolleranzen und die Riemenspannung die Phasen nicht genau synchronisieren.

Der Leistungsverlust ist nicht von dem Motortyp sondern von der Drehzahl abhängig, trifft Sauger also genauso wie Turbo."

chriss-bellas

UNO-Messi

Beiträge: 1 477

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Bamberg+Fürth

Auto: immer mehr....

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. April 2005, 23:56

... und damit hat der von Dan zitierte turbochris recht.

die deltajungs lassen alle den riemen weg, fixieren die wellen aber damit sie durch vibrationen nicht sinnlos mitdrehen. drinnen müssen sie bleiben, da die lager ölgelagert sind und sonst der druck zusammenfällt.

ich behaupte sogar, das 80% aller ausgleichswellen sowieso nicht richtig synchronisiert sind und somit noch unnützer sind.


ciaoc hriss

doncamillo

Doppel-As

  • »doncamillo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Florstadt

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 30. April 2005, 00:21

Na das hört sich soch mal sehr gut an. Verstehe ich das richtig, das durch die steigenden Fliehkräfte, bei 6000u/min eine Leistung von 14PS gebraucht wird, um die Dinger anzutreiben???

Naja feingewuchtet ist es eh bei mir, sodass ich die Dinger doch schnellstens stilllegen werde. Zumal bei einem Riss des AGW-Riemens immer Teile in den ZR fliegen und da ihr Unheil anrichten... X(

Halte Euch mal auf dem laufenden wenns interessiert.

Grüße und gut Nächtele
Marco
LAUT IST OUT...
...aber leise ist doch scheiße!

Dan.HPE

Doppel-As

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Bundesland Franken

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 30. April 2005, 11:28

Bei meinem Delta fliegt der Riemen auch demnächst 'raus. Werde dann auch mal berichten.
Ciao

Mauro

Tripel-As

Beiträge: 246

Registrierungsdatum: 21.11.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 30. April 2005, 11:43

?? les ich da richtig

na dann macht mal und berichtet kann ich ja mir auch den
riemen sparen am QV :D


wozu baut man die erst ein wenn die fast sinnlos sind
außer das er runder laufen sollte?

aber interessant leute bin schon gespannt :thumb:



gruß Mauro

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 30. April 2005, 22:41

Leute, das war ja Hellseherei! :D

Genau das Thema wollte ich auch demnächst ansprechen - wie könnt ihr nur wissen, was ich grade wissen will :klatsch: :D


mfg., Manfred

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 1. Mai 2005, 01:56

Ich würde die Ausgleichwellen einfach abdrehen lassen, immerhin leichter als Serie :D
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

doncamillo

Doppel-As

  • »doncamillo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 140

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Florstadt

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 1. Mai 2005, 10:03

Zitat

Original von FABIAN500
Ich würde die Ausgleichwellen einfach abdrehen lassen, immerhin leichter als Serie :D


Abdrehen lassen und weiterhin mitlaufen lassen?
Dann wäre aber immer noch ein AGwellenriemen da, der was antreiben muß. Und dieser Rirmen verabschiedet sich auch mal gerne.
LAUT IST OUT...
...aber leise ist doch scheiße!

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 1. Mai 2005, 12:31

Zitat

Original von FABIAN500
Ich würde die Ausgleichwellen einfach abdrehen lassen, immerhin leichter als Serie :D


Warum auch nicht?
Andere lassen ja auch so sinnlose Sache wie Autopiercing machen und werfen dafür ihr Geld zum Fenster raus...
:bash: :bash: :bash:

Hast Du eigentlich die Beiträge hier richtig gelesen?

zerogravity

Haudegen

Beiträge: 674

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: 52°18`05,84 N 10°18`23,34 O

Auto: Nen Blitz und nen 1er Punto

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 2. Mai 2005, 13:45

4 Wochen früher wär nett gewesen ;) dann hät ich da auch was basteln können

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 4. Mai 2005, 10:39

Und wie fixiert

ihr die Räder?
Gerd

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 21. März 2009, 12:55

hi

ich grab mal das thema aus :D

kann mir jemand sagen wie ich die ausgleichswellen da raus bekomme?

gruß
robert


turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 21. März 2009, 13:45

Laß sie besser drin! Ist zu viel Arbeit die wieder ordentlich rein zu bekommen.
Gerd

Beiträge: 1 272

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Stuttgart

Auto: bianchi Abarth + Fiats mit Fön

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 22. März 2009, 18:15

...das wollte er bestimmt hoeren... :thumb:

"Das Auto ist erfunden worden,um den Freiheitsspielraum des Menschen zu vergrößen,
aber nicht, um den Menschen in den Wahnsinn zu treiben."
Enzo Ferrari

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 22. März 2009, 22:02

Das ist ja wohl die sinnvollere Antwort. Wenn Du erklären kannst, wie sie leicht reingehen, kann ich erklären, wie sie raus gehen.
Gerd

LanciaBertone

***GESPERRT***

  • »LanciaBertone« wurde gesperrt

Beiträge: 8 647

Registrierungsdatum: 23.06.2004

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 22. März 2009, 22:20

Gerd, ich denke nicht, daß er die Dinger da auch wieder einbauen will...

turbohaller

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 687

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Eifel Nähe Trier bzw. Luxemburg

  • Private Nachricht senden

18

Montag, 23. März 2009, 00:12

Und damit hätte er dann folglich ein dickes Problem. Und das helfe ich ihm zu vermeiden. Wußte nicht, daß das schlimm ist!
Gerd

Turbo_Kaktus

Routinier

Beiträge: 327

Registrierungsdatum: 05.01.2006

  • Private Nachricht senden

19

Montag, 23. März 2009, 06:28

hab sie zwar selber noch nie ausgebaut aber die müssten auf der gegenseite (getriebeseite) einen sicherungsring haben.

rsturbo

Haudegen

Beiträge: 543

Registrierungsdatum: 12.09.2005

Wohnort: Saarbrücken

Auto: Punto GT

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 23. März 2009, 20:40

genau :thumb: eigentlich hatte ich nicht vor diese wieder einzubauen...

wie ich mich dann im delta forum genauer schlau gemacht habe, ist klar das dadurch der Öldruck zusammenfällt, was sicherlich nicht die absicht sein kann.
auch mit dem stilllegungssatz von z.B. AK oder ebay ist der öldruck nicht so hoch wie wenn die wellen und ihre lager drin bleiben.

auch wenn ich den motor in einem auto fahren will, wo die front sowieso etwas zu schwer ist mit dem 2.0 und die gewichtsersparniss von den ca. 20kg bestimmt von vorteil wäre, ist wohl trotzdem besser diese einfach zu fixieren. auf welche weise auch immer.
oder wie Turbochris schreibt einfach den riemen weglassen, die wellen drehen in keinem fall mit.


Zitat

So eine Ausgleichswelle dreht mit doppelter Motordrehzahl. Also bis zum Begrenzer 14400 Umdrehungen pro Minute. Deshalb sind sie kugelgelagert, die Lager bekommen über eine kleine Bohrung einige Tropfen Öl ab.

Was denkst Du passiert wenn Du sie nicht mehr mit drehen läßt? Richtig. Das Öl tropft weiter. Nicht mehr Öl, nicht weniger. Die Welle dreht sich ab und an, wird aber immer in der Lage ihrer Unwucht verharren wollen. Was denkst Du soll da passieren? Richtig, nichts. Was passiert jetzt wenn Du sie "fest legst". Richtig. Wieder nichts. Doch, Du hast ein unnötiges Teil gekauft, weniger Geld für wichtige Sachen, etwas mehr Gewicht im Motorraum und wenn eine Schraube von Deinem Konstrukt abfällt, kann das schwere Folgeschäden verursachen. Theoretisch zumindest.

Übrigens, was Andreas K. macht, befreit den Motor vom üppigen Gewicht der Wellen, verschließt die Öllöcher und gibt einen Lagerbock für die Umlenkrolle. Sehr gut unter dem Strich, auch wenn der Gewinn an Öldruck nur in der Theorie etwas bringt, weil ein heiler Motor mit gutem Öl immer mehr fördert als der Motor braucht.


@Turbo_Kaktus
Danke du hattest recht :thumb: