Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

  • »SuperFLoh [SSB]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. April 2005, 16:22

Monitorkalibrierung

So mal wieder was für die Profis :)

Wie sollte man seinen Monitor kalibrieren damit Papierabzüge möglichst genauso aussehen wie am Bildschirm?

Ich hab mein LCD jetzt auf sRGB kalibriert (Apple hat das passende Colormanagement-Profil bei) und die Helligkeit so eingestellt, dass ein SW-Verlauf am einen Ende ganz weiß und am andern Ende ganz schwarz ist und sehr gleichmäßig aussieht.

Tipps? Tricks? Sonst noch was?

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. April 2005, 15:32

Also ein kumpel von mir fotografiert auch gerne und viel, der hat da so ein teil was vor den MOnitor gespannt wird und die farbe am Monitor irgendwie abscant, damit du die helligkeit und farben genau einstellen kannst, hab ich auch irgendwo mal in ner Fotozeuitschrift gesehen für knapp 200€...

Aber ob man das braucht ??? :D
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. April 2005, 15:37

NIEMALS SRGB!!!!!! :eek: :heul:

das ist der internetfarbraum und sooo klein, dass jeder 20€ drucker mehr farben ausgeben kann.

als profil empfiehlt sich der Adobe farbraum, oder noch besser der ISO farbraum.


wenn du deinen monitor auf den drucker kalibrieren willst, musst du dies auch mit hilfe von farbausdrucken machen, sprich ausdrucken und bei tageslicht vergleichen, einstellen, schrauben... bis es passt.

allerdings musst du beachten, dass die ganze farbdarstellung dann bei Glühlampenlicht wieder zur sau ist.

über das thema könnt ich noch viel erzählen, hab sogar ein tagesseminar zum thema kalibrieren gemacht :ugly: :D

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

  • »SuperFLoh [SSB]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. April 2005, 15:47

Zitat

Original von achwassolls
wenn du deinen monitor auf den drucker kalibrieren willst, musst du dies auch mit hilfe von farbausdrucken machen, sprich ausdrucken und bei tageslicht vergleichen, einstellen, schrauben... bis es passt.

Ich würde ihn gern auf den Drucker beim Fotoausbelichter kalibirieren :D

Mein Farbdrucker taugt grad mal für Tortendiagramme ...

sRGB sieht aber wesentlich besser aus (am Monitor) als das Apple Farb-LCD Standardprofil ...

ghostuser_13

gelöscht

  • »ghostuser_13« wurde gesperrt

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.10.2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. April 2005, 16:18

Haste kein CYMK profil ?
Gibts von Adobe soweit ich weiss, is bei Photoshop etc. dabei. Damit kann auch ein leihe mehr oder weniger Farbgetreue Fotos drucken wie sie am Bildschirm aussehen. Ansonsten stimm ich mit "achwassolls" überein.

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

  • »SuperFLoh [SSB]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. April 2005, 16:28

Zitat

Original von gerrit
Haste kein CYMK profil ?
Gibts von Adobe soweit ich weiss, is bei Photoshop etc. dabei. Damit kann auch ein leihe mehr oder weniger Farbgetreue Fotos drucken wie sie am Bildschirm aussehen. Ansonsten stimm ich mit "achwassolls" überein.

Ich will sie nicht drucken, ich will sie ausbelichten lassen!

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. April 2005, 16:37

das problem ist, dass du im prinzip die kamera, den monitor und den printer/belichter aufeinander abstimmen müsstest.


aber wenn du eine bunte fotografie mit möglichst vielen fabren ausbelichtest und danach neben den bildschirm hältst, siehst du ja schnell dass der monitor z.B. in den tiefen zu rot und in den lichtern zu grün ist.

und dann musst du halt deinen monitor so kalibrieren, bis er 1:1 aussihet wie die foto.


ist zwar die billiglösung, aber immernoch besser, als sich ein kalibriergerät zu kaufen (das so wie du es bräuchtest locker mal 3000€ kostet)

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

  • »SuperFLoh [SSB]« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 14. Mai 2005, 16:33

Hab mir das Bild bei Schlecker machen lassen und den Monitor nun drauf eingestellt, musste nicht viel machen, das Apple LCD-Profil passte sehr gut.