Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

GrafZahl

Mitglied

  • »GrafZahl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.12.2004

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. März 2005, 13:39

Thermoschalter wechseln

Hola,

ich muss beim Punto von meiner Frau den Thermoschalter am Kuehler wechseln. Muss ich dazu Kuehlwasser ablassen, oder geht das auch so? (nicht lachen, hab doch keinen Plan... :D )

Danke schonmal...

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. März 2005, 13:49

Ablassen: nö, aber es wird etwas rauslaufen, nen halber liter etwa schätz ich weil der Temp.schalter mitten im Ausgleichsbehälter sitzt... einfach danach wieder auffüllen

Jim.L

Tripel-As

Beiträge: 184

Registrierungsdatum: 27.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 29. März 2005, 13:51

Hi!

Zitat

Original von GrafZahl
Hola,

ich muss beim Punto von meiner Frau den Thermoschalter am Kuehler wechseln.
Es gibt keinen Thermoschalter am Kühler. Der Thermoschalter bei den Punto 176 55, 60, und 75 sitzt ganz unten im Kühlmittelausgleichsbehälter.
Muss ich dazu Kuehlwasser ablassen, oder geht das auch so? (nicht lachen, hab doch keinen Plan... :D )

Es ist nicht unbedingt notwendig das Kühlwasser abzulassen. Es wird aber einiges rauslaufen wenn du den Schalter rausdrehst. (wichtig: kalter Motor!!!) Man kann auch eine (große) Schüssel unterlegen und das wieder reinschütten was ausgelaufen ist, nachdem man es mit der Schüssel aufgefangen hat.

Danke schonmal...


Wie äußert sich den der Defekt des Thermoschalters? Viele Leute verstehen unter dem Thermoschalter auch den Thermostat, was falsch ist...

Bis denn,

Michael

GrafZahl

Mitglied

  • »GrafZahl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.12.2004

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 29. März 2005, 13:58

ok, danke...

also defekt aeussert sich folgendermassen: luefter geht nicht an, motor wird bei langsamer fahrt oder im stau heiss, warnlampe ist 2mal angegangen. stecker vom thermoschalter ab und ueberbruecken > luefter laeuft. schlaeuche zum kuehler sind warm, denke also mal, dass das thermostat in ordnung ist... von daher erstmal thermoschalter wechseln und dann hoffen dass die zkd noch ok is... oder?

JanC

Foren Gott

Beiträge: 2 102

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Auto: Fiat Punto 176 (16V) (RIP); Neu: BMW E90 320d

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 29. März 2005, 14:26

Ja, wenn der Kühler warm wird ist deine Diagnose richtig. Theoretisch kann auch der Kühler verstopfen aber wenn der Kühler warm wird ists ok. ... ausserdem müsste dann trotzdem der Lüfter angehen.

Und da der Ausgleichsbehälter ja am Kühler sitzt muss man auch keine Erbsen zählen :D

Beim Auffangen aber drauf achten das kein Dreck reinfällt. Aber ich würd einfach was neues reinfülln so teuer is das ja nicht...außerdem ist das auffangen nich so einfach weil man an der stelle schlecht ein auffanggefäß drunter stellen kann... es sei denn du lässt Kühlwasser komplett ab (unteren Schlauch abziehen und Behälter unterstellen), dann musst du danach aber alles entlüften.

Achja, die obere Entlüftungsschraube am Kühler solltest du beim wiederauffüllen auch öffnen, der Stand wird deutlich unter Min sinken. Ist wenn du vorm Auto stehst links oben am Kühler, also nicht da wo Ausgleichsgefäß ist sondern die andere Seite.
Einfach einfüllen bis es aus der Schraube rausläuft und wieder zudrehen.


ZKD merkt man dann schon, wenns nur kurz war wird wohl nichts passiert sein. Ansonsten halt demnächst auf Symptome achten, blubbern im Ausgleichsbehälter, Kühlwasserverlust, weißer qualm, etc.

GrafZahl

Mitglied

  • »GrafZahl« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.12.2004

Wohnort: Aachen

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 29. März 2005, 14:30

super, danke nochmal... werd mich dann morgen mal ransetzen...

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 22. April 2006, 11:15

*Alten Thread mal rauskram*

Hab jetzt auch vor den Thermoschalter zu wechsel, da mein Lüfter auch nicht mehr angeht. Aber läuft, wenn man Ihn überbrückt.

Im Thread steht auch was zum Thema Thermostat. Also der obere Schlauch ist heiß, der untere allerdings nur warm. Ist das normal, oder ist das Thermostat auch im Eimer?

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 22. April 2006, 11:44

Das der untenliegende nur warm ist, liegt daran das ja das Wasser aus dem Kühler kommt und somit gekühlt ist. Wenn der obere heiß ist und der untere lauwarm wird ist das Thermostat ok. (Es sei denn es ist immer offen aber dann wird der Motor sehr langsam warm).

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 22. April 2006, 12:20

Ok, Motor wird schnell warm. Also funzt das alles, gut.

Nur den Schalter kann ich heut nit wechseln, hab keinen 30er Schlüssel daheim :bash: Muss ich mir erst besorgen :rolleyes:

DerChristian

Routinier

Beiträge: 438

Registrierungsdatum: 31.01.2006

Auto: Seicento SPI 04/99 1.1 Hobby

  • Private Nachricht senden

10

Samstag, 22. April 2006, 18:39

Zitat

Original von Sash
Ok, Motor wird schnell warm. Also funzt das alles, gut.

Nur den Schalter kann ich heut nit wechseln, hab keinen 30er Schlüssel daheim :bash: Muss ich mir erst besorgen :rolleyes:


Das Problem hatte ich...dachte ich. Ein Ringschlüssel passt dort NICHT drüber. Ob du mit nem 30er Maulschlüssel was bewirken kannst, kann ich Dir nicht sagen. Ich habe jetzt nen unbenutzen 30er Ringschlüssel hier liegen und nen Franzosen, dem ich sehr dankbar bin. :pfeif:

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 24. April 2006, 19:20

So, hab grad mal den Schalter gewechselt. Ist alles ganz easy. Man muss nur den Ventilator ansich abbauen, weil man sonst nit richtig an den Schalter rankomm.
Was mich ein wenig überrascht hat, war das da ziemlich viel Wasser rausgelaufen ist.

Hier ist übrigens die Brühe :ugly:


Aber der Lüfter läuft jetzt wieder :thumb: Er geht ungefähr 2mm über dem Mittestrich an, sollte in Ordnung sein.