Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Sash

Hardcore User

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

41

Freitag, 18. März 2005, 17:29

Wieso hast du den Bremsschlauch abgemacht? :zweifel:

Wenn ich mich recht erinnern, wo ich damals mit einem gemacht hab, haben wir die Bremstrommel abgemacht und dann "hängen" lassen. Schwinge gewechselt und wieder dran damit.

Puntodrom

Haudegen

  • »Puntodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

42

Freitag, 18. März 2005, 18:08

Habe die Bremstrommel nicht abgekriegt.

Oder lässt sich das Ding auch von hinten lösen?

Da war zwar sone Imbusöffnung ich wusste aber nicht genau wozu die nun da war.

Ich habe einfach die Bremsleitung rausgedreht und schnell in nen neunen Radbremszylinder reingeschraubt. Da is nicht wirklich was ausgelaufen, am Ende hatte ich ja noch einen Pumper und das ging schon.

43

Freitag, 18. März 2005, 19:04

Haste denn jetzt das Quer (bzw. Längs-)Lenkerlager gewechselt bekommen?
Ohne Hydraulikpresse?
berichte mal.

Puntodrom

Haudegen

  • »Puntodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

44

Freitag, 18. März 2005, 22:23

Ja hab das mit dem Reparaturkit gemacht. (übrigens ist keine einzige Schraube abgerissen :))

Hab also den Dämpfer, den Stabi, die Bremsleitung losgeschraubt, noch das Handbremsseil rausgehängt und dann die Länslenker Schraube gelöst.

So, Längslenker raus und dann erstmal ordentlich mit Meißel und Hammer den ganzen Scheiß der da drin war rausgeprügelt. Bis dann halt nur noch die Außenringe für die lager da drinsteckten.

*jetzt wirds interessant*

Also an der Seite, die nach außen zeigt war der Außenring von dem Lager noch in ordnung und sah noch ziemlich gut aus. Ging mit dem Meißel von der anderen seite ziemlich gut raus. Der andere war total festgegammelt und nur noch voller Rost. Mit dem meißel hatte ich da keine Chance.
Deshalb gemessen und rausgefunden, dass da nen 40er Rohr reingehört. So, Rohr gesucht rengesteckt, ordentlich drauf da und raus war das Ding.



Rot ist der Ring
Blau ist das Rohr
Schwarz --> so sieht der Lenker von innen aus.

Naja dann halt alles ordentlich sauber gemacht, schön dick mit Fett eingeschmiert und alles wieder zusammengesetzt. Um die Außenringe einzusetzen habe ich eine Nuß in der größe genommen und vorsichtig immer im kreutz versetzt draufgeklopft.

Die die Arbeit die am meisten suckt ist das Losschrauben alles andere ist ziemlich easy gewesen.

Bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass sich der Punto doch ziemlich gut in den Kurven hält :)

45

Samstag, 19. März 2005, 01:03

Spitze, dann kann ich ja beruhigt nacher mit Floh anfangen.....danke, dimi! du machst einem Mut! :D *gold*

Puntodrom

Haudegen

  • »Puntodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

46

Samstag, 19. März 2005, 02:24

So wie du deinen Motor bearbeitet hast wirst du dir schon zu helfen wissen :D

Viel glück dabei

aber sucht euch vorher ein 40er Rohr und nen großen Meißel raus!

Habe ewigkeiten gesucht.

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

47

Samstag, 19. März 2005, 15:59

Wenn wir hinten die Bremsleitung abmachen, wie viel Bremsflüssigkeit sifft uns dann entgegen?

Dringend!

Puntodrom

Haudegen

  • »Puntodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

48

Samstag, 19. März 2005, 19:22

sorry dass ich erst jetzt antworte aber ich war weg

also sind nur ein paar tropfen wenn man sich beeilt :)

49

Samstag, 19. März 2005, 21:13

Also, ich sitze jetzt hier bei Floh und warte darauf, dass mich meine Freundin abholt. Wir haben die Aktion aufgegeben, weil die schruaben der Bremsschläuche so durchgefault waren, dass wir sie nur auf einer seite gerade so abbekommen haben.
Dann haben wir notdürftig alles wieder zusammengebaut ohne auch nur ein bischen geschafft zu haben. Ach doch: Eine schraube des Stabis hab ich abgerissen.
Als ich vorhin losfahren wollte, mahlte es am rechten hinterrad dermaßen, dass man damit ab besten keinen einzigen weiteren Meter zurücklegen sollte. Es ist mit ziemlicher Sicherheit die Bremse in der irgendwas abgebrochen ist oder so.

Tja, wir dachten doch tatsächlich, dass das alles ein klacks sei, aber der rost von 11 Jahren und 120 tkm, 2 noch NIE gewechselte Bremstrommeln (und die genauso alten Bremsbacken), ein fehlendes Punto-reparturbuch und unsere Klausigkeit liessen uns scheitern.

Tja, jetzt wird's teuer für mich: am Montag werde ich mir einen hänger besorgen und den Wagen mit dem Benz meiner ellis zu meiner vertrauchenswerkstatt schleppen.
Der nette Meister muss dann die Lager tauschen und die KOMPLETTEN hinterrad-Bremsen. Die sind nämlich mehr als breit.

Ich hoffe das wird bis Donnerstag alles fertig werden....

Ich bin total deprimiert, dass wir das nicht gebacken bekamen. Aber wir haben auch ewig zum ausbau der Lenker gebraucht, weil alles zu fertig war (5 Stunden ausbau, 20 min wiedereinbau :ugly: )

Naja, schon ne ganz schöne scheisse. Wird bestimmt ein teurer Spaß.
Wenn man das mal zeitig gemacht hätte, hätte es vielleicht geklappt.

jaja, "hätte".....und "wenn"

Peinlich, peinlich... :heul:

Puntodrom

Haudegen

  • »Puntodrom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 679

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Hannover/Lehrte/Ahlten

Auto: Stilo 1.8 Dynamic

  • Private Nachricht senden

50

Sonntag, 20. März 2005, 00:38

Oh man

schade eigentlich bei mir waren es 10 jahre rost und und 148 tkm aber mit genug rostlöser und kriechöl war das nicht das größte problem.


naja die bremsbacken habe ich vor 10tkm gewchselt und die remsseile vor 5 tkm da war das aushängen kein problem.

(tut mir leid wenn irgendetwas falsch ist aber ich bin im moment tolal breit :D)

also die bremsbacken hinten ist auch nicht das ding die zu wechseln. habe bei mir die radlagerschraube damals gellöst. (waren auf jeden fal mehr als 1000 nm) auf dem teil. Habe ein meter verlänerungsrohr gehabt auf dem ich rumgehüpft bin.


Alles gute Robert hoffe es wird nicht all zu teuer.

mfg
Dimi

*derjetstseinenauschauschlafengeht*

Punto1.1

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Punto 176 I 55 S

  • Private Nachricht senden

51

Samstag, 31. Dezember 2005, 02:49

sorry wenn ich den uralt-thread hier wieder ausgraben muss, aber ich hätt da ein kleines (peinliches) problem!

wie rum kommen die antipolterbuchsen an die lenker???
mit der öffnunf nach oben zur schwinge oder nach unten zum schraubenkopf???

weil hab hier ne zeichnung (auch hier ausm forum) wonach die öffnung nach oben muss!

Hier


is fürn kolleg, dem wir die dinger grad dran machen wollten und uns dann diese frage gestellt haben! :D würd ja bei mir gucken aber ich hab neue schwingen dran und die dinger hat mein fiat-dealer nimmer dran gemacht...

bitte nich hauen *gg*

cu Michi

xYtras

Routinier

Beiträge: 499

Registrierungsdatum: 27.06.2005

Wohnort: Jena, Thüringen

Auto: Hyundai i30 GDH 1.4 Classic+, Fiat Marea Weekend 1.8 ELX

  • Private Nachricht senden

52

Samstag, 31. Dezember 2005, 09:16

Über die vorhandenen, die Öffnung also nach oben. Siehe hier: http://www.barchetta-lexikon.de/?artikel=a024

Punto1.1

Routinier

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: Saarland

Auto: Punto 176 I 55 S

  • Private Nachricht senden

53

Samstag, 31. Dezember 2005, 12:59

ok, danke!
dann haben wirs ja richtig gemacht *gg*

CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

54

Samstag, 15. April 2006, 17:32

Hi

wie habt ihr denn die große Schraube des Schwingarms raus bekommen?
Meine lässt sich drehen ,bekomme sie aber nicht rausgeprügelt, denke die stahlbuchse hat sich mit der Schraube verwachsen*ggr*
kann doch nicht den Arm aufflexen :ugly:

Gruß Roland



edit: so,hab mal alles mit Karamba eingesprüht......wenn garnix hilft muss die flex mit der 1mm scheibe rann :D
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »CinqueTurbo500« (15. April 2006, 18:17)


THAPunter

Foren As

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 26.11.2003

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 176 BJ98

  • Private Nachricht senden

55

Sonntag, 16. April 2006, 21:54

Mal so ne kleine Zwischenfrage - hat jemand mal ein Bild wie das Rad schräg drin sitzt? Würd mich mal interessieren was irgendwann nocht auf mich zu kommt - hab schon 120tkm auf der Uhr stehen.



CinqueTurbo500

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 864

Registrierungsdatum: 12.07.2004

  • Private Nachricht senden

56

Montag, 17. April 2006, 09:54

Hi

prüf am besten mal den Abstand von Reifeninnenseite zum Radhaus nach innen.....sollten bei Serienbreifung ca. 2-4cm haben.....als erstes streift der Reifen an der Kreuzschraube, womit die Plasteverkleidung befestigt ist,....

d.h. wenns arg ausgeschlagen ist, wird es streifen, war bei mir bis gestern so :D

Gruß Roland
große Lader machen stark, kleine Lader machen schnell......