Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2005, 11:51

Maserati geht an Fiat

Maserati geht an Fiat aus auto motor & sport - Do, 17.02.05

Kooperation mit Alfa Romeo

Nach der Trennung vom US-Autoriesen General Motors (GM) setzt Fiat auf Neuorganisation: So wird die Sportwagenfirma Maserati demnächst von Ferrari getrennt und kooperiert mit der Fiat-Tochter Alfa Romeo, teilte das Turiner Autohaus am Mittwoch (16.2.) mit.

"Das ist ein entscheidender Schritt vorwärts sowohl für Maserati als auch für Alfa", sagte Fiat-Präsident Luca Cordero di Montezemolo. Dies bringe für beide Marken Synergieeffekte mit sich, das Angebot an Sportwagen könne gestärkt werden, sagte Montezemolo.

Maserati werde technisch und wirtschaftlich eng mit Alfa Romeo zusammenarbeiten, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Kooperation mit Ferrari, unter anderem bei den Motoren und der Technik, werde fortgesetzt.

Maserati sei auf Erfolgskurs, im vergangenen Jahr seien 4.600 Stück verkauft worden. Experten meinen, ein weiteres Ziel sei es, die Fiat-Tochter Ferrari vor einem Börsengang zu entlasten.

Fiat erwirbt Maserati von Ferrari aus ftd.de - Mi, 16.02.05

Nur wenige Tage nach seiner Trennung vom US-Autogiganten General Motors (GM) ordnet der italienische Autobauer Fiat sein Luxussegment neu. Der Turiner Konzern kauft seiner Sportwagentochter Ferrari die Marke Maserati ab.

Mit den erhofften technischen und kommerziellen Synergieeffekten soll die Fiat-Premiummarke Alfa Romeo gestärkt werden, wie der Konzern am Mittwoch mitteilte. Die finanziellen Einzelheiten des Geschäfts wurden nicht genannt.

Fiat hält 56 Prozent an Ferrari. Die Traditionsmarke Maserati wurde 1914 gegründet und 1993 von Fiat übernommen. 1999 schluckte dann Ferrari die Marke. Maserati verkaufte laut Fiat im vergangenen Jahr 4600 Fahrzeuge. Ein Drittel des Absatzes erfolgte auf dem nordamerikanischen Markt, auf dem Alfa Romeo nicht vertreten ist.

Am Sonntag hatten sich General Motors und Fiat geeinigt, eine Partnerschaft aus dem Jahr 2000 zu beenden. Der US-Konzern bezahlt Fiat 1,55 Mrd. Euro, um dessen angeschlagenes Automobilgeschäft nicht übernehmen zu müssen. Vor fünf Jahren hatte sich Fiat vertraglich eine Option zusichern lassen, sein gesamtes Automobilgeschäft bis zum Jahr 2010 an den US-Konzern verkaufen zu können. Inzwischen ist der Autobauer mit 8 Mrd. Euro verschuldet. Eine Übernahme hätte für GM eine massive Belastung seines Sparkurses bedeutet.


pcab

Foren Gott

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Rümlang (ZH) CH

Auto: Grande Punto 160PS Sport / Punto 1.6l ELX Cabrio

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2005, 11:56

hehe jetzt hab ich den text in deutsch... hatte ihn heute schonmal gepostet aber nur in italienisch... :D

MASERATI: TRASFERIMENTO DELLA PROPRIETA’ DA FERRARI A FIAT



Fiat annuncia che la proprietà di Maserati, oggi interamente detenuta da Ferrari, sarà trasferita a Fiat nei tempi richiesti dagli adempimenti amministrativi.

Questa operazione prevede che tra Alfa Romeo e Maserati si stabilisca una stretta collaborazione tecnica e commerciale, soprattutto sui grandi mercati internazionali.

Maserati continuerà la cooperazione con Ferrari, che ne ha permesso il rilancio, soprattutto a livello industriale, di progetti tecnici, motori e rete commerciale.

“Questo è un significativo passo avanti sia per Maserati sia per Alfa Romeo. Le sinergie tra i due marchi porteranno vantaggi ad entrambi e ci permetteranno di arricchire la nostra offerta nel campo delle auto sportive - ha detto Luca Cordero di Montezemolo, presidente di Fiat e Ferrari. “Maserati si trova oggi in un momento importante del suo sviluppo. Ha concluso il 2004 in forte crescita, con 4.600 auto vendute, e ha ottenuto una straordinaria risposta dal mercato internazionale con la nuova Quattroporte”.

“Questa operazione è essenziale per il futuro sviluppo di Alfa Romeo - ha detto l’amministratore delegato di Fiat, Sergio Marchionne - Crediamo che, nell’ottica del rilancio dell’auto, sia necessario prestare grande attenzione alla specificità dei marchi. La collaborazione, sia tecnica sia commerciale, tra Maserati e Alfa Romeo darà a quest’ultima il necessario slancio per riposizionarsi da leader nel suo segmento e per ampliare la sua presenza sui mercati internazionali, così come è già avvenuto per Maserati”.

Torino, 16 febbraio 2005

Wuehli

Doppel-As

Beiträge: 137

Registrierungsdatum: 04.01.2005

Wohnort: nähe Ludwigshafen

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2005, 11:59

Irgendwie liest sich der Text in deutsch besser :tongue:

Was heist das jetzt für Alfa? 12 Zylinder im 147GTA ? :D


Fabricio

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Underfrangn

Auto: Lancia k Coupe, FIAT 128 3p, Piaggio Ape50, MB W201 C180

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:04

Zitat


Was heist das jetzt für Alfa? 12 Zylinder im 147GTA ?


Bei Maserati gibt es keine 12 Zyl.Motoren.

Ich schätze der Nachfolger des 166 kommt auf die Plattform des Quattroportes :thumb: :thumb:
Aus der Plattform des Maserati Coupe´könnte man einen schönen GTV bauen -- oder die neue Lancia Fulvia *träum*
Die paar Schritte kann ich auch Fahren.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:05

Mit Sicherheit nicht. Aber nachdem die Trennung mit GM sicher ist, wird es wohl wieder einen richtigen und echten Alfa V6 geben - meine Welt ist wieder ein bissel heiler :]


Thyrsos

Kaiser

Beiträge: 1 298

Registrierungsdatum: 27.11.2003

Wohnort: Hannover

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:11

Ja aber lest ma zwischen den Zeilen ... "die Fiat-Tochter Ferrari vor einem Börsengang zu entlasten" ... ich fürchte fast da gibts nen Bauernopfer das Fiat heisst damit Ferrari nen guten Zeichnungswert beim Börsengang bekommt.
Weil wo soll auf einmal das Geld herkommen für Maserati wenn doch Fiat eh schon knapp vorm aus ist?
> Punto 188 R.I.P. semper fidelis <

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:32

Zitat

Original von Thyrsos
Ja aber lest ma zwischen den Zeilen ... "die Fiat-Tochter Ferrari vor einem Börsengang zu entlasten" ... ich fürchte fast da gibts nen Bauernopfer das Fiat heisst damit Ferrari nen guten Zeichnungswert beim Börsengang bekommt.
Weil wo soll auf einmal das Geld herkommen für Maserati wenn doch Fiat eh schon knapp vorm aus ist?


Das wird wohl der symbolische Euro gewesen sein. Und wenn Ferrari an die Börse geht, wird das sicherlich auch Fiat entlasten.

Zitat

Original von Fabricio
Bei Maserati gibt es keine 12 Zyl.Motoren.

Ich schätze der Nachfolger des 166 kommt auf die Plattform des Quattroportes
Aus der Plattform des Maserati Coupe´könnte man einen schönen GTV bauen -- oder die neue Lancia Fulvia *träum*


Dann schau dir die Seite mal an. Der Wagen wird dieses Jahr die FIA GT-Meisterschaft bestreiten. Unter anderem mit Michael Bartels als Teamchef und Fahrer.
Ist zwar "nur" ein umgebauter Enzo, aber das Tridente prangt vorne dran.


Calimero

Haudegen

Beiträge: 656

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Wesel

  • Private Nachricht senden

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:11

Zitat



naja, gefällt mir irgendwie keins von den umbauten... und guckt euch mal das 23.Bild an :bash: , wie behindert manche Leute sind :bash: :bash:
nix....

besTia.neRa

Routinier

Beiträge: 304

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: münchen

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Februar 2005, 19:01

hoffentlich bringen die doch noch den 8c mit nem schönen 8 zylinder...ok nen v6 würd mir auch reichen :D
quali ´99

fiatraserin

Jungspund

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 18.02.2005

Wohnort: HSK / NRW / D

Auto: Fiat Bravo

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 22. Februar 2005, 07:44

leider wird man sich aber um das ganze gar nicht mehr soviel gedanken machen müssen befürchte ich. maserati werden wir uns wahrscheinlich alle nich so wirklich leisten können.... :sad: :sad:
und fiat gibts in spätestens 10 jahren nicht mehr - bei deren kurs den die in den letzten 10 jahren schon fahren ist das einfach unvermeindlich :heul: :heul: :heul: und das kommt von einer, die schon seit 15 jahren "fiatkrank" ist. - lancia sollte ja schon 2004 sterben, aber da hat man sich wohl noch nicht recht für durchringen können. aber wenn man sich die zeitungsberichte ankuckt und sich mal die vorsitzenden aus heilbronn (naja - jetzt wohl eher frankfurt) anhört, dann kann man langsam ahnen, wohin der zug fährt *seufz - schade eigentlich - ich kann mir noch gar nicht vorstellen, was ich dann irgendwann mal fahren werde......hihi, muß ich halt im lotto gewinnen - dann krieg ich doch nen mase oder ferrari :D