Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Beiträge: 1 121

Registrierungsdatum: 07.11.2004

Wohnort: Böblingen/Aidlingen

Auto: C 350 Coupe

  • Private Nachricht senden

41

Sonntag, 30. Januar 2005, 21:04

zur info... hab den prospekt des punto 2b vor mir...
Da steht:
Die aktive Sicherheit baut auf die Bremsanlage mit serienmäßigem ABS mit elektrischen Bremskaraftverteilung EBD Bosch 8....

Zitat

Der Punto verwendet Bosch ABS 5.3,


soviel dazu :thumb:

Beiträge: 1 226

Registrierungsdatum: 16.04.2004

Wohnort: Schwabenland

Auto: Grande Punto Sport 1.9 MJET DPF

  • Private Nachricht senden

42

Sonntag, 30. Januar 2005, 21:46

Da sieht man mal wieder.. die 188a haben das 5.3 und die 188b das ABS 8. Ich hab den Prospekt irgendwo liegen, muss ich mir mal wieder durchschauen :-) Die neue A-Klasse hat bestimmt auch das 8er.. von denen wo man die meisten auf der Straße sieht, haben jedenfalls 5.3. Aber was juckts, hauptsache es arbeitet wenn es muss :-) Und wie Markus Sporting erwähnte.. das ABS reagiert extrem früh beim Punto..

Gruß

max

GP Linea Sportiva Sport 1.9 MJET DPF, Novitec Powerrail 5, Lederausstattung,Klimaautomatik, getönte Scheiben, KW Sportfedern, BMC Luftfilter, FK-Frontgrill

Jo

König

Beiträge: 939

Registrierungsdatum: 05.07.2004

Wohnort: Düsseldorf

  • Private Nachricht senden

43

Sonntag, 30. Januar 2005, 23:12

Was interessiert es mich ob ich von einem Auto in Teilen oder als Ganzes erschlagen werde. Man optimiert die Fahrgastzelle und schaut, daß die kinetische ( Bewegungsenergie ) in Formänderungsarbeit umgesetzt wird, wenn´s geht, vor der Fahrgastzelle. Oft ist die Festigkeit einzelner Schweißpunkte ausschlaggebend. Wenn die versagen, wird die Energie nicht an andere Bauteile abgegeben und die Sache geht böse aus. Aber selbst die scheiß Geländewagen sind nicht immer automatisch sicher. Wenn die schlecht konstruiert sind sind die auch nicht sicher.Gewicht macht keine Sicherheit.Ein Vollstab ist schwerer aber weniger fest als ein Rohr. Natürlich ist die Paarung , schweres auf leichtes Auto nicht ideal. Aber der Smart ist ja auch kein unsicheres Auto. Wenn alle Autos leicht wären, wär das auch kein Problem.Gleich auf Gleich würden aufeinander treffen. Was wirklich schlimm ist, sind die Kinderfänger an den Geländewagen. Das geht fast immer tödlich aus . Pure Dummheit, aber Hauptsache ich bin ein toller Kerl mit meinem 2 Tonnen Geländewagen in der Stadt. Schaut zu mir hoch ! Seltsamerweise begegnen wir uns dort oben wieder auf selber Ebene. Na ja.Rost macht übrigens auch viel passive Sicherheit zunichte. Alte Autos sind ne echte Katastrophe wenn der Rost die wichtigen Stellen geknackt hat. Übrigens ist alles über 50 kM/h Glückssache. Und Treffen dann zwei Autos frontal aufeinander verdoppelt sich nochmal alles, also immer schön vorsichtig fahren und nix wegflexen !

Wir ritten nackt,mit Nutella verschmierten Mündern,lachend auf Einhörnern durch die Nacht.
Doch dann haben sie unsere Medikamente geändert...

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

44

Montag, 31. Januar 2005, 10:21

Zitat

Original von Jo
Und Treffen dann zwei Autos frontal aufeinander verdoppelt sich nochmal alles


nein!
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!