Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

sami

Tripel-As

  • »sami« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 10.07.2004

Wohnort: Rüdesheim Fahrzeug: 188a

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 22. Januar 2005, 22:50

kupplung wechseln (faq)

hallo,

also vorhin bin ich im 5ten gang eine leichte anhöhe raufgefahren. plötzlich ist die drehzahl um ca 1500 gestiegen, hab schon gedacht hätte kerosin getankt, aber der "schub" blieb leider :D aus... ich könnte mir vorstellen, dass es wohl die kupplung war, hat auch etwas danach gemüffelt. hat dann aber irgendwie wieder gegriffen... naja habe nun auch 128.000 km drauf. meine frage ist nun, ob ich die sofort wechslen sollte, oder noch ein bissel damit rumfahren kann??? bin nach dem vorfall nämlich noch 4 std pizza ausgefahren und da war nix mehr. könnte ich eventuell noch ein bissel (min. ende diesen monats / max 2 monate) warten... mit meinen winterreifen komm ich nämlich in keiner werkstatt auf die hebebühne und meine 17er habe ich gestern verkauf :bash: ... was würdet ihr sagen??

wenn ich das selbst machen würde ist das dann ein grosser aufwand oder geht das auch für einen ungeübten. muss man dafür denn motor raus heben (sitzt kupplung zwischen block und getriebe?) und wie schuats aus mit der elektrik, sitzt da viel dran??? könnte es sein, dass danach zündzeitpunkte verstellt sind ?( hab da leider nicht alzuviel ahnung von

vielen dank (erstmal fürs lesen :D )
ciao ulli

matze1337

Routinier

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 23.08.2004

Wohnort: Herrenberg

Auto: Punto GT; Punto HGT, Aygo

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:29

hi....wenn das problem is... (war bei mir auch) .... rutscht deine Kupplung....also ich bin noch ca. 2000KM damit gefahren..klar sollst du dein auto dann nicht die ganze zeit treten...berganfahrten mit viel kupplung meiden...ansonsten geht das schon...


so long....


(editiert wegen zu vielen Rechtschreibfehlern :D )
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele

Punto GT
Punto HGT
Cinquecento
Aygo :-)

-basti-

König

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 03.08.2004

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:00

und, hat inzwischen jemand seine Kupplung mal gewechselt? bei mir geht es jetzt nämlich auch los, also die Kupplung rutscht nicht oder so, aber bei jedem mal Kupplung treten knallt das. wenn man die tür aufmacht und mal die Kupplung tritt ist das sogar ganz schön laut. hatte das schonmal jemand? ich werde sie dann nächsten Monat erneuern. Die Kopfdichtung ist ja auch erst 3 monate her :bash:

Luxi

Eroberer

Beiträge: 60

Registrierungsdatum: 13.07.2004

Wohnort: Bottrop / Northeim

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. Februar 2005, 20:49

Denke mal hier bestimmt die Motorvariante den Aufwand ...

Steven

Foren As

Beiträge: 98

Registrierungsdatum: 29.06.2004

Wohnort: nähe Koblenz

Auto: keinen Fiat mehr...

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 10. Februar 2005, 23:49

@188
Bei dir scheint das Ausrücklager oder der Druckautomat den Geist aufzugeben,am besten einen neuen kompletten Kupplungskit verbauen,nicht das du mal irgendwo liegenbleibst mit defekter Kupplung-so wies mir ging... :D
Einbau ist nicht schwierig für den der ein bissel Ahnung hat,8V und 16V sind sozusagen gleich vom Aufwand;HGT und Diesel hab ich noch nicht gewechselt.

-basti-

König

Beiträge: 875

Registrierungsdatum: 03.08.2004

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 11. Februar 2005, 06:33

ja, das mit dem aurücklager hab ich mir schon gedacht. druckautomat? hmm, weiß ich nicht genau. naja ich werds nächsten monat mal in angriff nehmen. hab ja nur den 8V, da sollte es nicht ganz so aufwändig sein.
Ist das Ausrücklager im Kupplungskit mit drin? oder ist das nur die Kupplung und die Mitnehmerscheibe?
Das Kupplungskit kostet soweit ich das gesehn hab 200 € knapp oder?

Nicklaus

Routinier

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 16.07.2004

Wohnort: Unterfranken

Auto: Fiat Coupe 1.8 16V Final Edition

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 11. Februar 2005, 17:33

Also mir (fahre JTD) wurde geraten nicht all zu lange zu warten, weil sonst die Schwungscheibe Schaden nehmen könnte (kostet 400 bis 500 €). Die war aber dann trotzdem im Arsch und ist mit gewechselt worden. Kann aber sein das das nur den JTD betrifft, weil da ein Zweimassenschwungrad verbaut ist. Sehr teuer aber angeblich besser als normale. Bin ca. 2500 km gefahren seit dem ich das Rutschen zum ersten mal bemerkte.
Also warte nicht zu lange.

Kupplungskit hat bei mir 108 € gekostet. Bestehend aus Ausrücklager, Druckplatte und Kupplungsscheibe.

MFG Fabian