Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 21. Januar 2005, 17:38

Alkohol am Arbeitsplatz

Brauche mal Rat...
Bei und ist jemand, der täglich trinkt. Mal weniger, aber eigentlich meist mehr. Heute ist er zum x-ten Male über eine Stunde zu spät gekommen (auch noch mit 'nem Neuling, den er bei seinen Sauftouren mitreisst), immer noch Rack mit kleinen roten Äuglein und hat allen Ernstes noch die dicken Heldensprüche über den gestrigen Abend gerissen und angekündigt, daß es heute Abend wieder rund geht. Da auch andere gestern Abend dabei waren gab es teilw. großes Gelächter. Und wie die beiden stanken, könnt Ihr Euch ausmalen... :ugly:
Ich habe das dann nicht mehr ausgehalten - die täglichen, beschissenen Geschichten vom Weizen saufen, Mädels aufreissen, Telefonnummern tauschen (der Typ ist 38!!!) habe ich so satt, daß ich mich übergeben könnte.
Das schlimme ist ausserdem, der hat vor 2 Jahren den Führerschein verloren (2,38%) und ist mit Pauken und Trompeten durch die MPU gesaust, darf aber weiterhin seine Fluglizenz behalten :ugly: :bash:
Wenn er dann zum Flugdienst erscheint (meist auch zu spät) hockt er sich zum Glück gleich in die Galley und pennt den halben Flug durch...
Habe heute nach Dienst deshalb meinen Chef angerufen, der ein persönlicher Freund von mir ist. Leider kriegt er davon oft nichts mit, weil er mit anderen Dingen massenhaft Zeugs um die Ohren hat, er hat aber auch schon überlegt, was man da machen könnte.
Mein Vorschlag ist, daß wir Unteroffiziere ihn mal zur Seite nehmen und direkt anlabern - er fand die Idee gut sich als Offizier da lieber rauszuhalten. Könnte dann nämlich so rüberkommen: 'Ich Chef, Du nix!' Und das will er nicht.

Wie, in aller Welt, macht man das? Das Baby habe ich nun in der Wiege. Wie sagt man einem Alkoholiker, daß er ein riesiges Problem hat? Weil: Er wird es mit Händen und Füssen abstreiten...
Weil nämlich auch klar ist, daß er aus der Fliegerei raus ist, wenn er therapiert werden muss.

Was habt Ihr für Erfahrungen, mit solchen Kollegen?

ALK WIRD IMMER ALS TABU-THEMA ABGEHAKT. DAS IST ES ABER NICHT!!!

SuperFLoh [SSB]

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 936

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Auto: US-500e, früher Abarth GP, noch früher Cinquecento Sporting Abarth

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 21. Januar 2005, 17:41

Zitat

Original von N.
Bei und ist jemand, der täglich trinkt. Mal weniger, aber eigentlich meist mehr.

Sorry, nur einer?
Bei mir inner Einheit hatten wir nen Alki (GWDLer) der hat jede Nacht ins Bett gepisst so straff war der, und Mittwochs war Bier-Korn-Abend beim Spieß. Also quasi saufen nach Dienstplan.

Interessiert auch keinen wenn man versucht das Problem anzusprechen.

Kannst ja ne Eingabe beim Pfarrer machen, sonst wird das keinen interessieren, bei uns nicht mal die Ärzte!

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 21. Januar 2005, 17:49

Unglaublich...

Zitat

Original von SuperFLoh [SSB]
...sonst wird das keinen interessieren, bei uns nicht mal die Ärzte!


Schlimm ist, daß er das alles auch noch cool findet.
Ein paar Mannschaftsdienstgrade haben ihm vor einigen Wochen mal Stützräder ans Mountainbike gebastelt, weil er sich im Suff ständig hinlegt, mit dem Teil. Die hat er dann auch noch STOLZ präsentiert!
Letzte Woche allerdings, meinte er zu mir die Dinger würden nix nutzen. Nach der 'Party gestern' ist er direkt vor'm Unterkunftsgebäude im Suff auf die Fresse gekracht. Zeigte mir dann auch noch grinsend seine Schrammen an den Knien und den Händen :bash:

Ach ja: Es sind tatsächlich nur sehr wenige bei uns. Die meisten sind pflichtbewusst - aber er sprengt jeden Rahmen.

djqkat

Haudegen

Beiträge: 535

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Norderstedt

Auto: VW Touran 1.4 TSI

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 21. Januar 2005, 17:51

naja so einen kollegen hatte ich auch. der ist immer so 2-3 stunden zu spät gekommen nach einer saufnacht und hat dann nit wirklich was zusammengebracht.
chef hat dann gemeint ich soll mit ihm reden, er wollte nicht den boss raushängen lassen.
hab ihm dann gesagt was sache ist: er muß sich zsammreißen sonst braucht er nächsten monat gar nicht mehr in die arbeit kommen.
seit dem hat es dann gepasst.

lg robert
"Wenn man Auto fährt, fährt man Auto." (Der Checker) :drive:

Fiat Punto 1.2 ELX (2000-2003)
Fiat Stilo JTD80 Formula (2003-2012)

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Januar 2005, 17:55

Ich finde euren Plan schonmal nicht schlecht ... so als "Kollegen" erstmal auf seine Situation aufmerksam machen !
Wirst du wahrscheinlich viel Geduld brauchen, da er es wie gesagt bestimmt nciht einsehen will !
Wenn das alles nichts nützt würde ich mal sehen, wenn er besoffen Rad fährt oder so, dass ihr die Bullen oder euren Chef ansetzt ...

Und wenn es da keinen interessiert, ist die BW echt ein trauriger Haufen :P

kannix

Routinier

Beiträge: 305

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: daheim.

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Januar 2005, 17:56

Also jetzt nochmal für den blöden Daniel:

Der hat als Pilot nen Alkproblem? :eek:

Und bei Alkis die es net einsehen wollen, dass die nen Problem haben, hilft gut zu reden echt nix mehr, da muss man Nägel mit Köpfen machen, entweder ex oder hopp ... man muss die Leute die Folgen ihres Alk-Konsums spüren lassen.

ElGelboPunto

Tripel-As

Beiträge: 224

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Leopoldsh�he Fahrzeug: Punto2 Sporting

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. Januar 2005, 18:24

Hallo!

Habt ihr denn keine Vertrauensperson im Unteroffizierskreis? Die würd ich zuerst informieren, da ein persönliches Gespräch erstmal das Beste ist. Kommt auch immer auf die jeweilige Person an.

So etwas kann derbe ins Auge gehen und ich würde damit nicht spaßen. Wenn man Donnerstags mal einen Trinken geht, ok! Aber sonst unter der Woche?! Wenns Überhand nimmt, gehts halt an den Disziplinarvorgesetzten. Klare Drohung, die spätestens beim Chef zur Einsicht führt.

Buckaroo

König

Beiträge: 923

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Januar 2005, 18:45

hi nenad.
leider kann ich da nicht aus dem nähkästchen plaudern, aber denke auch, das man die pistole auf die brust setzen muss, wenn es im guten nicht funktioniert. hauptsache du steigst da nicht in den flieger wenn der typ am knüppel sitzt.
man muss ja mal weiter denken und überlegen wer noch alles drauf gehen könnte, wenn was passiert.

also erstmal im ganz kleinen kreis (4 augen? ) drauf ansprechen. wenns nicht funzt muss man ihm halt sagen das es so nicht weiter geht und das er da bald konsequenzen erwarten wird. und dann müssen diese konsequenzen halt auch geschehen.

LuxorN

Suchtbolzen

Beiträge: 3 257

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bielefeld

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 21. Januar 2005, 18:51

Zitat

Original von N.
Das schlimme ist ausserdem, der hat vor 2 Jahren den Führerschein verloren (2,38%)

2 PROZENT blutalkohol und immer noch am leben? RESPEKT !

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 21. Januar 2005, 18:51

Zitat

Original von SuperFLoh [SSB]
und Mittwochs war Bier-Korn-Abend beim Spieß.



Lüttche Lage heisst das *ggg* Made in Hannover ;-)


Nenad, ihr habt doch sicher einen Drogen-/Suchtbeauftragten bei euch! Wende dich an den! Ist sein Job, wird schon nen Grund geben warum er das ist und nicht du ;)

Basti

Haudegen

Beiträge: 601

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hagen

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 21. Januar 2005, 18:51

eingentlich kann man nix, machen freiwillig wird er nicht aufhören zu trinken, und einsicht ist schonmal gar nicht vorhanden... die müssen erst richtig mit dem arsch inna gosse sitzen, bis sie merken was los ist... sie müssen kein job, keine wohnung keine frau, nix mehr haben dann wird den klar, dass sie richtig tief in der scheisse sitzen....

Also wenn ich wüsste, dass so einer bei mir in der truppe wäre, würde ich es dem allgemeinwohl der kameraden zur liebe, schon melden, weil was is mal im notfall, wenn er weil, er wieder besoffen is, nichts auf die reihe bekomm,t da hilft er keinem und die anderen leiden darunter....

naja aber erstmal würde ich ihn drauf ansprechen, wenns dann nicht mehr hilft, halt melden!!!

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 21. Januar 2005, 18:52

Zitat

Original von LuxorN
2 PROZENT blutalkohol und immer noch am leben? RESPEKT !


LoL - Korinthen kacker *ggg*

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 21. Januar 2005, 18:52

leg ihm nen Zettel hin mit

Zitat

unbedingt zurückrufen

Telefonnummer xy



und darunter schreibst die telefonnummer der anonymen alkoholiker...

dann wirds sicher eine diskussion geben wo ihr ihm dann GEMEINSAM sagen könnt, was ihr denkt...

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Beiträge: 1 311

Registrierungsdatum: 06.01.2004

Wohnort: Wörth am Rhein

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 21. Januar 2005, 19:02

Ich würde auch sagen sag ihm was sache ist und kannst ihm ja mal freundlich erklären das wenn ihm was am fliegen liegt er damit aufhören soll sonst ist bald auf offizillem wege schluss mit fliegen, dann ist der letzte flug vielleicht noch ein raus flug.
Fiat Freunde Karlsruhe


Ich bin klug, schön und gebildet, doch das Beste ist meine grenzenlose Bescheidenheit!

Beiträge: 1 121

Registrierungsdatum: 07.11.2004

Wohnort: Böblingen/Aidlingen

Auto: C 350 Coupe

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 21. Januar 2005, 20:33

verstehe es auch net mit 38 sollte man ja halbwegs vernünftig sein!!
frag ihn doch mal wenn er wieder seine geschichten erzähl ob er jeden tag was trink...

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 21. Januar 2005, 21:24

Die...

...Idee von Achwassolls ist nicht schlecht - könnte aber als Mobbing ausgelegt werden.

Als er den Führerschein loswurde, sah man ihm die 2,38 kein bisschen an, wie mir berichtet wurde (ich war grade in Napoli zu der Zeit). Das war auch auf 'ner BW Feier und niemand hat es gemerkt. Er wirkte völlig normal. Das ist ja das fatale. So GERINGE Mengen merkt man bei ihm gar nicht mehr, da er ziemlich gut TRAINIERT ist, in Sachen Trinken.

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 21. Januar 2005, 21:30

Zitat

Original von N.
So GERINGE Mengen merkt man bei ihm gar nicht mehr, da er ziemlich gut TRAINIERT ist, in Sachen Trinken.


Seine Reaktionsfähigkeit ist aber trotzdem stark verlangsamt, auch wenn man es ihm so nicht anmerkt !
Das ist ja auch das schlimme bei regelmäßigen Trinkern ... sie denken, dass sie alles im Griff haben ...

N.

Lebende Foren Legende

  • »N.« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 689

Registrierungsdatum: 04.01.2004

Wohnort: H

Auto: Lancia k, Cinquecento

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 21. Januar 2005, 21:37

Ja...

...da hast Du recht.
Erstaunlich ist aber, daß er noch nicht mal einen Tremor hat, wenn er mal nichts getrunken hat (was ziemlich selten ist). Er hat sich da soweit im Griff. Und dann ist er auch erträglich und sogar ein sehr netter Kerl. Wirklich schade, die ganze Angelegenheit.

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 21. Januar 2005, 21:41

Also ich finde hier sind schonmal ein paar gute Ansätze für dich und deine Kollegen wie man es erstmal regeln könnte ... (oder versuchen)
Wenn alles nicht klappt, muss halt der Weg über höhere Instanzen und Vorgesetzte gehen ... da kann er nicht sagen, ihr hättet es nicht auf eine gut gemeinte Art versucht !!!

Das mit dem Zettel von Cla find ich ne gute Art, und so mit ihm ins Gespräch kommen ...

Beiträge: 1 364

Registrierungsdatum: 28.10.2004

Wohnort: xxxxxx

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 21. Januar 2005, 21:58

Also bei mir in der Firma ist allohol nicht erlaubt und nicht verboten es ist geduldet! Bei uns trinken hauptsächlich die alten mitarbeiter