Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 15. Januar 2005, 13:22

[Anleitung] Marea scheinwerfer lackieren

Achtung ich uebernehme keine Haftung fuer evtl. auftretende Schaeden die durch Befolgung dieses diy (do it yourself) entstehen! ich moechte nocheinmal ausdruecklich klarstellen, dass nach Oeffnen der Scheinwerfer die ABE deines Autos erlischt !

1. Scheinwerfer ausbauen ( sw ausgebaut )
2. Scheinwerfer saeubern , Sicherungsklemmen der Glasscheibe entfernen, evtl Stellmotor, Gluehlampen und Abdeckungen entfernen
3. Scheinwerfer in Backofen legen (am besten Zeitung unterlegen) und (langsam) auf 75°c (Umluft ist am besten geeignet) erwaermen . nach ca 5-7min Scheinwerfer herausnehmen
4. nun vorsichtig die Glasscheibe vom Plastikkoerper entfenren (an mehrern Ecken leicht mit einem Messer abhebeln und dann das Glas mit den Haenden abziehen)
5. nun die zu lackierende Platikmaske abnehmen (da die schwarze Dichtmasse noch weich ist , stellt das kein Prob dar)
6. Blinker-/Standlichtglas herausnehmen
7. Ergebnis ansehen KLICK 1 KLICK 2 )
8. Plastikmaske zum Lackierer bringen und lackierte Plastikmaske einsetzen (KLICK)
9. Scheinwerfer mittels Scheibenkleber wieder abdichten (KLICK KLICK 2 KLICK 3)
10. Scheinwerfer eingebaut (KLICK [KLICK 2 )

Update@4.2.07 (Links zu den Fotos)

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2005, 15:12

das ist ja alles schön und gut, aber wie kriegt man die dinger wieder luftdicht zu?! Das ist das eigentliche problem bei mir. Da ich nicht kondenswasser oder sonstiges im glas haben möchte. Hältscheibenkleber oder ist Silikon oder Karosseriekleber auch gut? Wie verteilt man das dann am besten, das man da keine lücken hat?!

Ansonsten sehr gutes tut :thumb:

taz

KAPPA-Fan

Beiträge: 1 112

Registrierungsdatum: 18.06.2004

Wohnort: Zwickau/Sachsen

Auto: Lancia_Kappa_SW_20V, Lancia_Phedra_V6

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Januar 2005, 15:31

Hab meine mit farblosem Silikon wieder zugeklebt.

HAtte noch keinen Wassereinbruch. Nur eine leicht beschlagene Scheibe. Kommt aber vom Öffnen, Dadurch hast du halt etwas Luftfeuchtigkeit mit drin.
16V Fährt jede Sau! :D :D :D

schusmile

Haudegen

Beiträge: 648

Registrierungsdatum: 08.06.2004

Wohnort: LE

Auto: Bravo SX 1.6 16V

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. Januar 2005, 15:41

hab ganz einfach dat plaste nochmals kurz in ofen und dann is das dicht und wo man denkt es könnte nicht dicht sein einfach mit irgendwelchem silikonzeugs nochmal drüber -> dicht! bei mir gibt es kein beschlagen oder wasser im sw!

Zitat

Original von noise denn sind wir mal ehrlich: wenn ich von a nach b kommen will, reicht doch nen 1.3er diesel 188.


:klatschen: Bj. 95 / über 230.000 km / original Motor :klatschen:

Carlos_ring

Mitglied

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 01.05.2005

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 11. Oktober 2005, 21:49

Mit einfachem Silikon, z.B, Sanitärbereich, wär ich vorsichtig. Hat bekanntlich eine hydroskopische Wirkung, das heisst, es nimmt feuchtigkeit auf. Und das könnt auch zu Feuchtigkeit im Scheinwerfer führen.
Da gibts spezielle Scheibendichtung. Die wird weich aufgetragen, dann ne viertelstunde rotlicht drauf oder heizung..... dann klappts besser.

Bravo Ingo

Tripel-As

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 24.11.2003

Wohnort: Groß-Umstadt (Darmstadt)

Auto: Saab 9-3II-Turbo

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:01

Jungs ich bin zu blöd dazu...

:D

also ich sitz nun seit einer Stunde vor meinem Backofen und schieb einen Scheinwerfer(Depot) immer wieder rein und raus... (wie luigi um die ecke seine pizzen..)

also hab kein umluft backofen ... aber daran kanns net liegen oder?

hab mein backofen erst auf 70° C vorgeheizt
den scheinwerfer reingelegt und nach 7 min wieder rausgeholt.. keine chance kleber war noch sehr fest...

dann auf 75 .. 80 bis ich ihn schließlich 10 min bei ca 90 °C drin ließ. der scheinwerfer war schon sehr sehr warm nur der kleber nicht... der war sehr zeh und ließ mich kaum mit nem küchenmesser eindringen (dies ist nun verbogen... :)) ) ein flacher schraubenzieher hatte da zwar schon etwas mehr glück aber trotzdem keinen erfolg gebracht...

was könnt ihr mir noch raten um den scheinwerfer aufzukriegen?

fön? oder länger im ofen liegen lassen?

wärmer mach ich auf gar keinen fall.. hab keine lust das der scheinwerfer durch den rost tropft ;)

also lasst mal was hören

danke ingo

Abarthig Orange! Fiat Bravo 1,2 l 22.11.2000 bis 03.05.2007 - heute Saab 9-3 2 l Turbo

soviet

Routinier

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 18.06.2005

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:06

evtl laenger bei 70 grad ka habs noch nie gemacht :D

blubbberrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Bravo Ingo

Tripel-As

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 24.11.2003

Wohnort: Groß-Umstadt (Darmstadt)

Auto: Saab 9-3II-Turbo

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 12:16

danke.. :thumb:

Abarthig Orange! Fiat Bravo 1,2 l 22.11.2000 bis 03.05.2007 - heute Saab 9-3 2 l Turbo

noise

MuhKuh

  • »noise« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 16:35

70°C ist zu wenig , mach 80°C und lass es laenger drin ! bis 90°C duerften es die sw's auf jeden fall aushalten (wenn nicht sogar noch hoeher .. 120 oder so :ugly: ) . der dichtungsgummi muss aufjeden fall weich werden , und hebel nciht zu viel mit dem messer / schraubendreher rum ! bei mir ist ne kleine ecke abgeplatzt , sieht man aber gluecklicher weise nicht ..

HGT_2.0_20V

Routinier

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 14.06.2004

Wohnort: Schweiz AG

Auto: Fiat Bravo HGT

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Oktober 2005, 18:44

Ach so, daher habe ich ne MSG in der Inbox gehabt...^^

Also wie gesagt, der kleber wird nicht flüssig o.Ä. sondern er wird einfach weicher und zäher.


Wenn sie warm sind kannst du ihn aufhebeln. Das zeug zieht einfach fäden ohne ende. Darum nimmst am besten 2 schraubenzieher, immer mit dem einen hebeln und den anderen als anschlag benutzen, damit er nicht wieder zusammengeht...

und weiter machst am besten nur eine seite auf, sprich du machst das Glas nur oben weg und klappst es nach unten weg... probierst am besten nochmals!

P.S. sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatte nicht gesehen, dass du schon seit stunden vor dem Backofen rumbrütest...^^


Greez
Markus

Bravo Ingo

Tripel-As

Beiträge: 228

Registrierungsdatum: 24.11.2003

Wohnort: Groß-Umstadt (Darmstadt)

Auto: Saab 9-3II-Turbo

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 18:41

So hab mich nun doch entschieden die scheinwerfer erstmal schwarz zu lassen.

hab endlich nur noch legale und eingetragene sachen am auto und das soll so auch erstmal bleiben.

passt zu meinen dunklen felgen eh ganz gut..

aber ein problem hab ich nach dem einbau noch..

der linke scheinwerfer scheint viel zu tief...

die scheinwerfer sind von depot und ich hab die alten stellmotoren verwendet.

kann man beim einbau der stellmotoren was falsch machen oder liegt das am scheinwerfer..

die stellmotoren sind bis aufs maximum hochgedreht..

____

zum standlicht:

für alle die den umbau noch vor haben

ist ja wirklich kein großer akt... (und es geht auch mit den alten fassungen)
selbst für mich oft sich (grad mit elektronik) sehr blöd anstellender typ kein problem.

-einfach die standlicher samt fassung und ca. 5cm Kabel aus den alten scheinwerfern abzwacken
-den stecker aus dem alten scheinwerfer raushebeln und den blauen Pin von ober mit rausdrücken.
-den bin in den stecker an dem neuen scheinwerfer von unten durchdrücken.
-nun kabel vom stecker durch den scheinwerfer zu dem nippel (ist ne schwarze abdeckung drauf) führen
-dort das blaue kabel mit dem rest der alten fassung verlöten
-masse mit hilfe eines stromdiebes an das der masse des abblendlichtes abzwacken
-die fassung des alten scheinwerfers mit 2 bahnen isolierband umwickeln und mit ein bissl druck in die neue fassung drücken
-zum schluss das kabel von fassung bis nippel mit isolierband gut umwickeln und den übergang von kabel und nippel ebenfalls gut drüber wickeln.

gut jungs danke schonmal servus ingo

Abarthig Orange! Fiat Bravo 1,2 l 22.11.2000 bis 03.05.2007 - heute Saab 9-3 2 l Turbo

HGT_2.0_20V

Routinier

Beiträge: 423

Registrierungsdatum: 14.06.2004

Wohnort: Schweiz AG

Auto: Fiat Bravo HGT

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 19. Oktober 2005, 19:25

Also ich hatte auch erst die Depo drin, da gings bei mir auch wirklich nicht hoch genug! Jetzt mit den Fiatdingens klappts einwandfrei...

Habe das auch schon öfters gehört, dass es nicht geht zum einstellen, kann also schon sein, dass es nicht geht...


Greez
Markus

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 11.10.2009

Wohnort: Österreich

Auto: Fiat Bravo 1.6 16V SX

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 25. November 2009, 00:20

Zitat

Original von HGT_2.0_20V
Also ich hatte auch erst die Depo drin, da gings bei mir auch wirklich nicht hoch genug! Jetzt mit den Fiatdingens klappts einwandfrei...

Habe das auch schon öfters gehört, dass es nicht geht zum einstellen, kann also schon sein, dass es nicht geht...


Greez
Markus


hallo!

wenn ich vom marea die scheinwerfer in meinen bravo einbau, dann kann ich eh den alten stellmotor verwenden oder?

http://cgi.ebay.at/FIAT-MAREA-BRAVO-BRAV…=item2c51dcdbe7

danke :D

Beiträge: 335

Registrierungsdatum: 13.03.2005

Wohnort: Fürstenwalde/Rauen

Auto: Doblo 1,6 Mjet & 1/2 75er

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. November 2009, 16:46

Zitat

Original von FiatBravoElite

Zitat

Original von HGT_2.0_20V
Also ich hatte auch erst die Depo drin, da gings bei mir auch wirklich nicht hoch genug! Jetzt mit den Fiatdingens klappts einwandfrei...

Habe das auch schon öfters gehört, dass es nicht geht zum einstellen, kann also schon sein, dass es nicht geht...


Greez
Markus


hallo!

wenn ich vom marea die scheinwerfer in meinen bravo einbau, dann kann ich eh den alten stellmotor verwenden oder?

http://cgi.ebay.at/FIAT-MAREA-BRAVO-BRAV…=item2c51dcdbe7

danke :D


Ja!