Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Anfänger

Doppel-As

  • »Anfänger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: bei Rosenheim

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 14. Januar 2005, 23:30

Kupplung trennt nicht?

Hi 2 all,

hab ein kleines Problem (?).
Und zwar hatte ich heute meinen Punto aufgebockt um unterm auto was zu machen, dann mal kurz den Motor angeworfen und dann haben sich, obwohl kein Gang eingelegt war, die Reifen gedreht. Ließen sich ohne Probleme mit der Hand anhalten. Ausserdem stell ich seit einiger Zeit fest, dass wenn ich den zweiten gang ganz ausfahre (kurz vor 80kmh) und dann in den 5. schalte, dann knackt es im getriebe. Gerade eben als ich in die Garage fahren wollte, gang war draussen, hab ich es verplant den gang einzulegen und bin eben aufs gas. Es hat sich nichts getan, dann hab ich den 1. eingelegt und schon hat es wieder geknackt (Drehzahl war ca. bei 2000 fallend).
Lässt dies alles darauf schließen das die Kupplung nicht anständig trennt? Lässt sich da noch was einstellen oder brauch ich demnächst ne neue Kupplung? Wenn ich ne neue brauch, wie lange kann ich noch mit der Fahren ohne noch mehr kaputt zu machen?
Ciao
Anfänger *drive*

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 15. Januar 2005, 00:26

Hyhy!

Wann knackt es den genau?
Wenn du die Kupplung tritts?
oder
Wenn du einen gang einlegst?
oder
Wärend des fahrens ohne betätigter Kupplung?



Schöne Grüße ~Shar~

Anfänger

Doppel-As

  • »Anfänger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: bei Rosenheim

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 15. Januar 2005, 01:05

fall1:
zweiter gang wurde voll ausgefahren, kupplung ist vollkommen durchgetreten, ich schalte in den 5.und während des einlegen des ganges-> knack

fall2:
kein gang eingelegt, es wird gas gegeben, kupplung voll durchgetreten, fuß vom gas, drehzahl fällt, ich lege den ersten gang ein -> knack

fall3:
während der fahrt hört es sich bei getretener kupplung und gleichzeitigem bremsen manchmal so an als würde ich das auto gleich abwürgen... allerdings selten
Ciao
Anfänger *drive*

FiatRulez

Routinier

Beiträge: 318

Registrierungsdatum: 25.12.2004

Wohnort: nähe Hanau

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 15. Januar 2005, 09:57

Aber wieso ziehst du dein Auto im 2ten Gang bis 80 und dann in den 5ten? Dann schalte doch lieber früher und alle Gänge durch...

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 15. Januar 2005, 10:26

Hyhy!

Auf welcher Höhe steht den dein Kupplungspedal?
Unterhalb des Bremspedals oder oberhalb?
Das es schon nach verschließener Kupplung klingt würde ich mal versuchen die Kupplung nachzustellen.


Schöne Grüße ~Shar~

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 15. Januar 2005, 10:48

... Und dass sich die Räder mitdrehen auch wenn kein Ganz eingelegt ist ist normal !!! Denn das getriebe dreht sich ja mit, und durch leichte Reibung gibte s da eine Kraftübertragung, die sich ohne Probleme mit der Hand anhalten lässt..

Hatte auch mal ein krachen von 3. in den 4ten, da hab ich mal so Gear Up reingemacht, seitdem isses gut :-)
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

Anfänger

Doppel-As

  • »Anfänger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 126

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: bei Rosenheim

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 15. Januar 2005, 11:08

Zitat

Original von FiatRulez
Aber wieso ziehst du dein Auto im 2ten Gang bis 80 und dann in den 5ten? Dann schalte doch lieber früher und alle Gänge durch...


Naja, warum denn auch eigentlich nicht? Mir gefällt eben der Motorsound *drive*.

Zitat

Original von shar
Auf welcher Höhe steht den dein Kupplungspedal?
Unterhalb des Bremspedals oder oberhalb?
Das es schon nach verschließener Kupplung klingt würde ich mal versuchen die Kupplung nachzustellen.


Sie sind so ziemlich auf gleicher höhe (soweit ich das jetzt in erinnerung hab). Wie oder wo kann ich das ganze denn nachstellen?

Zitat

Original von shutty
... Und dass sich die Räder mitdrehen auch wenn kein Ganz eingelegt ist ist normal !!! Denn das getriebe dreht sich ja mit, und durch leichte Reibung gibte s da eine Kraftübertragung, die sich ohne Probleme mit der Hand anhalten lässt..

Hatte auch mal ein krachen von 3. in den 4ten, da hab ich mal so Gear Up reingemacht, seitdem isses gut :-)


Ist das wirklich normal das sich die reifen mitdrehen? Ich kann mich nicht erinnern das schon mal gesehn zu haben. Oder hängt das mit der verschlissenen Kupplung zusammen?
Und was ist "Gear Up"? Zusatz zum Getriebeöl?
Ciao
Anfänger *drive*

Shutty

Puntopilot

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 15. Januar 2005, 11:27

ALso ich hab in meiner Lehrzeit oft autos auf der Hebebühne laufen lassen, und da haben fast immer die reifen mitgedreht !!
Jop, gear Up ist sowas wie Motor-Up, nur fürs Getriebeöl. Gibt es im Zubehörhandel zu kaufen, ist aber recht Teuer. Ich hab sei damals von nem Kollegen beschenkt bekommen, der hat die bei sich im geschäft bekommen...
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Bayern

Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 15. Januar 2005, 13:52

Hyhy!

Wenn die Reifen mitdrehen, ist kein Problem (kommt u.a. vom Öl im Getriebe)...dann weist so auch, daß deine Bremse definitiv nicht fest ist. ;)


Kupplung kannst du vorne am Getriebe nachstellen. Wenn du am Batteriekasten runter guckst, dann findest du so einen Metallhebel der ausm getriebe kommt und an dem Seil geht das mit einer Plastikmutter am Hebel gehalten wird - manchmal ist diese Plastikmutter noch mit einer 6er Mutti gekontert.
Wenn du diese Plastikmutter weiter in das Seil schraubst kommt dein Pedal weiter nach oben - vor dem Kontrollieren immer ein, zwei mal die Kupplung tretten damit sich das ganze setzten kann. Das machst dann mal bis das Pedal etwas überm Bremspedal steht und guckst dann mal obs damit besser wird oder sogar ganz weg ist, dein Problem.



Schöne Grüße ~Shar~