Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Motorbreath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:07

Anzeige für Motortemp entwickelt Eigenleben

Hi

Gestern abend mussten wir leider unsere Tour kurzweilig unterberechen bzw das auto tauschen. Grund war das unbeständige EIgenleben der Anzeige der Motorremperatur.

Im Tacho war der Zeiger hier für erst wie normal auf dem mittleren STrich(Betriebtem.). Aber als ich rein zufällig mal drauf schaute, war er bei fast null grad?! :eek: ?(

Nach einer kleinen Diskussion mit meinen Mitfahrern, wendete ich den blick nochmals auf die Anzeige und siehe da. Er war wieder auf Betriebstemp.

Das passierte 2 mal innerhalb von einer halben Stunde.
Was könnte den der Fehler sein?! Tempfühler oder wie das ding heißt kaputt?! KAbel locker?! Oder liegt es am Tacho?!

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

gruß
Thorsten

smoef

König

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Uplengen

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:09

hast genug kühlflüssigkeit drinne??
könnte ja auch nen wackler sein.
nen oxidierter stecker oder so.
gruss smoef

  • »Motorbreath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:22

drin ist genug, hab geguckt...

oxidierter stecker?! ich werd mal schauen :eek2:

Red_Bra

Haudegen

Beiträge: 727

Registrierungsdatum: 09.07.2004

Wohnort: Abensberg

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:26

also für den fall dass deine anzeige hin ist
kann ich dir ne austauschanzeige anbieten,
hab noch nen Auschlachttacho wo die anzeig in Ordnung ist.
glaub aber eher an oxidation, passiert öfters
greets

  • »Motorbreath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Oktober 2004, 10:27

wie kann ich feststellen ob er oxidiert ist, bzw was kann ich dagegen dann tun?!

addy75

Tripel-As

Beiträge: 230

Registrierungsdatum: 15.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Oktober 2004, 11:00

Hmmm war hier nicht vor'nem Monat einer, der das gleich Problem hatte ? ?(

Wie auch immer... zur Not hilft der nette Mech mit dem Fehlerspeicherauslesegerät :thumb:
Hier ensteht eine neue Sig

smoef

König

Beiträge: 786

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Uplengen

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Oktober 2004, 11:06

das sieht man daran das der stecker net mehr glänzt,also so ne matte schicht druff ist.vieleicht mit stahlwolle etwas anschleifen.
wenn man dahin kommt.
gruss smoef

pette

Haudegen

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 20.07.2004

Wohnort: Döbeln / Dresden

Auto: Alfa 159 Distinctive

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Oktober 2004, 11:19

ich hatte vor einer weile mal das prob auf der autobahn, da ging die anzeige immer hoch und runter und schwankte... später war dann mein thermostat kaputt... :rolleyes:

  • »Motorbreath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Oktober 2004, 11:49

Zitat

Original von pette
ich hatte vor einer weile mal das prob auf der autobahn, da ging die anzeige immer hoch und runter und schwankte... später war dann mein thermostat kaputt... :rolleyes:


wieviel hat dich das gekostet?!

bzw, hat das noch irgendwelche folgen auf die Motorkühlung?!

Beiträge: 779

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Oktober 2004, 11:59

Zitat

Original von Motorbreath

Zitat

Original von pette
ich hatte vor einer weile mal das prob auf der autobahn, da ging die anzeige immer hoch und runter und schwankte... später war dann mein thermostat kaputt... :rolleyes:


wieviel hat dich das gekostet?!

bzw, hat das noch irgendwelche folgen auf die Motorkühlung?!


Thermostat mit Dichtung

55,00 €


Bei Axel AUgustin allerdings für den 1.6er für den 1.4er gabs keins aber der preis sollte so ca stimmen
Fiat Marea 1.6 ELX Limousine Motorschaden am 17.07.2005 seit 06.12.2009 wieder ein Marea 1.6 SX

Aktuelle Autos: Audi A6 2.8 V6, Audi V8 4.2, Fiat Marea 1.6

Bisherige Autos (ältestes zuerst): Fiat Bravo 1.6, Fiat Marea 1.6, Audi 80 2.6 V6, Audi A4 2.4 V6, Audi A4 2.6 V6

ka9

Haudegen

Beiträge: 562

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Wolfenbüttel

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 3. Oktober 2004, 12:02

Das Prob sind wie fast immer die Kontakte im Tacho! Habe ich auch, nur bei mir ist sie mal unten und mal oben auf anschlag!

pette

Haudegen

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 20.07.2004

Wohnort: Döbeln / Dresden

Auto: Alfa 159 Distinctive

  • Private Nachricht senden

12

Sonntag, 3. Oktober 2004, 12:06

Zitat

Original von Motorbreath

Zitat

Original von pette
ich hatte vor einer weile mal das prob auf der autobahn, da ging die anzeige immer hoch und runter und schwankte... später war dann mein thermostat kaputt... :rolleyes:


wieviel hat dich das gekostet?!

bzw, hat das noch irgendwelche folgen auf die Motorkühlung?!


naja, das auto wurde dann nicht mehr richtig warm. hat mich mit allem drum und dran um die 130 € gekostet, habs halt aber bei atu bestellt und einbauen lassen, wäre bei fiat sicher noch teurer... das thermostat an sich hatte irgendwas um die 60 € gekostet, 65 glaub ich und der einbaufestpreis war 55 € bei atu, da kamen dann noch sprays und so dazu, wie immer halt...

  • »Motorbreath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

13

Sonntag, 3. Oktober 2004, 12:07

das prob ist halt, ich weiß nicht, obs der TAcho ist, oder ob es das Thermostat sein kann

hab halt ka ob mir dr Motor um die Ohren fliegt

pette

Haudegen

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 20.07.2004

Wohnort: Döbeln / Dresden

Auto: Alfa 159 Distinctive

  • Private Nachricht senden

14

Sonntag, 3. Oktober 2004, 12:11

Zitat

Original von Motorbreath
das prob ist halt, ich weiß nicht, obs der TAcho ist, oder ob es das Thermostat sein kann

hab halt ka ob mir dr Motor um die Ohren fliegt


nee, also das glaub ich schonmal nicht, musst halt mal schauen, ob der lüfter ständig anspringt, dann kannste ja das auto immernoch ausmachen. und wenn er wie bei mir nicht richtig warm wird, wärs ja erstmal nicht ganz so schlimm wie andersrum...

allerdings war dann das schwanken der anzeige so gut wie weg, als er nicht mehr richtig warm wurde, weils dann sicher richtig hinüber war und er gar nicht mehr auf den kleinen kreislauf geschalten hat... :rolleyes:

  • »Motorbreath« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 229

Registrierungsdatum: 26.06.2004

Wohnort: Plankstadt

  • Private Nachricht senden

15

Sonntag, 3. Oktober 2004, 13:11

erstmal danke für eure Hilfe! ich weiß das zu schätzen.

ich habe vorhin mal ne tour gemacht und da lief er als wäre nicht gewesen :zweifel:

werde es mal die woche beobachten *drive*

pette

Haudegen

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 20.07.2004

Wohnort: Döbeln / Dresden

Auto: Alfa 159 Distinctive

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 3. Oktober 2004, 13:28

Zitat

Original von Motorbreath
erstmal danke für eure Hilfe! ich weiß das zu schätzen.

ich habe vorhin mal ne tour gemacht und da lief er als wäre nicht gewesen :zweifel:

werde es mal die woche beobachten *drive*


dito, war bei mir auch so, das ging dann ne weile wieder als wäre nix gewesen... kann sein, dass es erst anfängt rumzuspinnen und dann eventuell ganz kaputt geht, wirst du ja sehen...

snuffy

Routinier

Beiträge: 442

Registrierungsdatum: 21.06.2004

Wohnort: Mühlhausen Fahrzeug: Fiat Brava JTD 105 ELX

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:42

Hab ein ähnliches Problem, nur das bei mir die Nadel von Betriebstemperatur bis tief in den roten Bereich wandert!
Bodenwellen und Schlaglöcher lassen die Nadel dann tanzen!
Hab dann mal beherzt meinem Armaturenbrett einen Klaps gegeben und dann war wieder gut! *drive*
:klatschen: :klatschen: :klatschen:Boardregeln §3 (e) :bash: :bash: :bash:

pette

Haudegen

Beiträge: 548

Registrierungsdatum: 20.07.2004

Wohnort: Döbeln / Dresden

Auto: Alfa 159 Distinctive

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Oktober 2004, 19:49

Zitat

Original von snuffy
Hab ein ähnliches Problem, nur das bei mir die Nadel von Betriebstemperatur bis tief in den roten Bereich wandert!
Bodenwellen und Schlaglöcher lassen die Nadel dann tanzen!
Hab dann mal beherzt meinem Armaturenbrett einen Klaps gegeben und dann war wieder gut! *drive*


das wird dann wohl nix mit dem thermostat zu tun haben, sondern wird eher das von ka9 angesprochene problem bei dir sein...

Jostor

Mitglied

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

19

Dienstag, 26. Oktober 2004, 23:24

Luft im Kühlsystem ?

Könnte auch Luft im Kühlsystem sein, aufgrund unterschiedlicher Temperaturen zieht sich die Luftblase zusammen oder dehnt sich aus, wandert infolge des Kreislaufs durch die Kühlschläuche, setzt sich ggf. am Temperaturfühler fest. Da Luft sich schneller erwärmt als das Kühlwasser und ein schlechterer Wärmeleiter ist, wird eine "übertemperatur" vom Fühler gemessen und lässt die Temperatur steigen. Wandert die Luftblase weiter, fällt die Temperatur wieder.

Da hilft nur aufwendiges Entlüften, und es ist nicht gesagt das man alles rausbekommt. Luft ist meist immer irgendwo in jedem Kühlsystem.

Gruß Jostor :thumb:

king_brainy

Tripel-As

Beiträge: 229

Registrierungsdatum: 18.08.2004

Wohnort: Böblingen/Sindelfingen

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 27. Oktober 2004, 08:20

Moin Jungs,

ich habe wahrscheinlich das Problem mit dem oxidierten Stecker, da ich bei Fiat alles hab testen lassen und die mir bestätigt haben, das Tempfühler, Thermostat, Lüfter, usw. einwandfrei funktioniert, nur das eben die Anzeige macht was sie will. Manchmal pumpt er die Temp, dann steigt er auf in den roten Bereich und fällt bei der nächsten Bodenwelle auf Betriebstemp.

Wenn er im roten Bereich ist und ich hau einmal oben drauf, passt es wieder. Meine Fiat Fuzzies meinen, die dürfen da nichts machen an der Anzeige, die dürfen nur das komplette Multifunktionsteil ausbauen und tauschen, das Ding kostet aber 500 € bei Fiat.

Wie komme ich nun an die Stecker um das mal zu kontrollieren ?

Gruß
brainy