Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

KatzeV12

Tripel-As

  • »KatzeV12« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 168

Registrierungsdatum: 03.12.2015

Wohnort: Heide (Holstein)

Auto: Y 1.2 840A Bj. 96 , FIAT PALIO WEEKEND 75, Bj. 1999

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 28. September 2021, 15:13

FIAT Palio WEEKEND mit Motor 178B5000 (1.2l, 8V, 73PS) nach Zahnriemenriß Grundeinstellung gesucht

Hallo Foristi,
nach einem Zahnriemenriß suche ich die Grundeinstellung für den o. g. Motor. In der SuFu habe ich nur Freds zum Zahnriemenwechsel gefunden. Aber hier sind ja die Steuerzeiten komplett hinüber. Bin für zielführende Hinweise dankbar. Und vielen Dank an die FIAT Ingenieure, die diesen Motor als Freiläufer konstruiert haben! :no1:
LG
Andreas

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Dezember 2021, 20:58

Wenn das noch aktuell ist, dann habe ich folgenden Tip für dich:
Du müsstest hinter dem Zahnriemen oben eine Art Schublade haben, wenn ich mich recht erinnere. Ziehst du diese raus, dann hast du da eine Kerbe für die Nockenwelle. (So war es jedenfalls bei den alten Uno-Motoren ganz sicher!) Auf dem Nockenwellenrad hast du meine ich auch eine Markierung. Wenn sich diese gegenüber stehen, sollte es eigentlich passen.
Für die Kurbelwelle wurde meine ich das Antriebsrad für die Lichtmaschine verwendet.

Sollte das alles nix bringen, dann bleibt dir nur noch nachgucken unter dem Ventildeckel und mit Tiefenmesser den Kolben des ersten Zylinders in OT zu stellen. Das muss in jedem Fall zu einem Ergebnis führen.

Was ich immer empfehlen möchte, ist den Motor nach Zusammenbau zwei bis drei Runden mit der Ratsche durchzudrehen, ob Kompression da ist, und ob die Ventile sauber schließen,