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Joachim

Routinier

  • "Joachim" started this thread

Posts: 385

Date of registration: Feb 27th 2005

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1

Sunday, September 27th 2015, 5:26pm

punto 1.2 ruckelt

Hallo zusammen,

mein zuverlaessiger 60PS Punto macht mir gerade ein wenig Sorgen.
Beim beschleunigen aus sehr tiefen Drehzahlen ruckelt er gelegentlich.
Das hat vor ein paar Monaten angefangen.
Erst gelegentlich. Jetzt aber doch oefter.
Das macht mich etwas nervoes ;)
Wenn ich z.B. im 4ten aus einer Ortschaft raus komme (2000 1/min) und Gas gebe passiert es.
Fuehlt sich an wie Aussetzer. (Noch) nicht schlimm, aber es wird IMO mehr.
Gewechselt hatte ich letztlich mal den OT Sensor.
Irgendwann auch mal den Leerlaufsteller (das Problem damals hat sich letztlich aber doch als Undichtigkeit am Ansaugflansch raus gestellt)
Was ich jetzt als naechstes machen wollte waeren die Kerzen.

Kennt vielleicht jmd das Problem?
Oder besser die Loesung dazu ;)

Gruesse Joachim

Posts: 130

Date of registration: Apr 30th 2014

Location: Albstadt

Auto: Lancia Y 1.2 8V 60 PS

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2

Sunday, September 27th 2015, 9:14pm

Das hört sich stark nach Zündkabeln oder Zündspulen an. Da ist wohl etwas im Argen und das sorgt für Zündaussetzer.
Könnte aber auch wie du schon vermutest an den Zündkerzen liegen (wobei ich das für am wenigsten Wahrscheinlich halte).

Die ZKD ist in Ordnung? Er verbraucht kein Wasser? Es ist kein Wasser im Öl? Das Wasser riecht nicht nach Abgas?
Ich hatte bei meinem Y nämlich genau deine Symptome als bei mir die ZKD durch war (beim selben Motor). Aber man will ja nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen.
Schau erst mal nach allem rund um die Zündung :)

Grüße
Seit 09.11.2013: Lancia Y 840 1.2 8V 60 PS, 86.000 km; Ez 09/2000

Da Core

Tripel-As

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Location: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

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3

Sunday, September 27th 2015, 10:35pm

in der regel erst mal kerzen, kabel und spulen wechseln. das sind die standart symptome und besonders in unteren drehzahlen. sollte man auch nicht zu lange warten, denn wenn kabel beschädigt sind, kann sich das bis zum steuergerät durch arbeiten.

Posts: 841

Date of registration: Jan 25th 2010

Location: Glashütte

Auto: Tipo 356 5 Türer 1,4 M-Jet+ Tipo 356 Kombi 1,4 M-Jet +188b 80PS+188b 95PS

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4

Monday, September 28th 2015, 11:17am

Wie viele KM? Besonders nach dem Kaltstart? Wenn ja und ca 160000km könnte auch die Abgassonde defekt sein. Da geht die Heizung in der Sonde langsam kaputt und dann wird ein falsches Gemisch erzeugt. Kannst die Heizwendel in der Sonde mal messen, sie sollte ca 4 Ohm Widerstand haben(kalt) bei meiner waren es am Ende 8 Ohm und dadurch die Heizung zu schwach. Ich hatte dieses Ruckeln immer exact eine Minute nach dem Kaltstart und nach längerer Fahrt im Schub oder extremen Teillastbereich.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

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Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

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5

Monday, September 28th 2015, 4:25pm

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Joachim

Routinier

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6

Monday, September 28th 2015, 6:25pm

oh es gibt tatsaechlich noch ein paar Punto Fahrer ;)

Die Zuendung werde ich dann mal als erstes durchsehen.
Kopfdichtung, hoffentlich nicht. Ausserdem, warum solte aneinem guten, alten Punto nach erst 220 000km schon die Kopfdichtung kaputt gehen ;)

Das mit der Sonde hoert sich gut an. Diesen leichten Ruckler nach wenigen km Fahrt habe ich schon ewig.
Der Zeitpunkt variiert etwas mit der Aussentemperatur.
Das Problem mit einer defekten Sondenheizung hatte ich auch schon mal mit dem 188er in unserer Familie.
Wobei... ich glaube die Sonde an meinem 176er hat gar keine Heizung.
Die hat IMO nur 2 Draehte. Muss ich mal nachsehen....

So, da habe ich ja schonmal was zum basteln.
Ich melde mich wenn ich den Fehler gefunden habe, oder weitere Hilfe brauche ;)

Gruesse Joachim


PS *alter* Punto sprich 176er. Steuergeraet IAW 16F
Die Sonde hat tatsaechlich eine Heizung und 4 Anschlussdraehte :pfeif:
Nach den Kerzen sollte das das naechst teurere Bauteil sein. Also auf die Liste

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

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Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

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7

Monday, September 28th 2015, 7:27pm


PS *alter* Punto sprich 176er. Steuergeraet IAW 16F


oops, achso. ich war irgendwie beim 188er.
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Joachim

Routinier

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8

Sunday, October 11th 2015, 7:52pm

so... meine neue Lambdasonde war jetzt eine Woche in diversen Autos und Lagern des Paketdienstes unterwegs, hat es aber am Freitag doch noch zu mir geschafft.
Gestern eingebaut. Zuendkerzen hab ich auch mal gewechselt.
Heute die ersten 80km.... so wie es aussieht bin ich die Ruckelei los geworden.
Vielen Dank fuer den Hinweis mit der Sonde.

Kann/darf man hier verraten wo die Sonde her ist?
Ich kaufe die immer bei Unifit.
War in einem Fall von Bosch (wie auch das Original)
Preis war rund 40Euro.
Dafuer ist die Sonde aber nicht einbaufertig.
Sie hat nur ein kurzes Kabel und wird dann mit 4 Presshuelsen am originalen Kabel befestigt.
Schrumpfschlauch ist auch dabei.
Einbaufertig wird es erheblich teuerer.
Vielleicht mal interessant fuer jmd mit aehnlichen Problemen.
Eine neue Sonde von Fiat wuerde vermutlich den Zeitwert der meisten 176er Puntos uebersteigen ;)

Gruesse Joachim

killzoner

Grünschnabel

Posts: 1

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9

Monday, April 11th 2022, 4:58pm

selbe symptomatik hatte ich auch vor kurzem.
Neue Zündkerzen , zündspulen, zündkabel eingebaut keine besserung.
nochmal neue kerzen bestellt und ELEKTRODENABSTAND gemessen.
war bei 2 satz neuen kerzen bei 1,3mm.
Elektroden enger gebogen auf 0,7mm kein ruckeln mehr da.
MfG

mbpbj87

Haudegen

Posts: 670

Date of registration: Oct 21st 2010

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10

Monday, April 11th 2022, 7:06pm

Is generell so: Man sollte den Abstand VOR DEM EINBAU immer prüfen und ggf. auf den Mindestwert lt. Fahrzeughersteller angleichen (Fühlerleeren machen es möglich!) Und Vor Allem: Fiat kann nur beschissen mit Bosch!

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