Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

41

Mittwoch, 2. Januar 2013, 22:10

Zitat

Original von TdiHunter

Zitat

Original von TdiHunter

Zitat

Original von MikeGT
..... das ist der lichtsensor für die klimaanlage....


Öhm.....der was ? Wozu ist der gut? Ist der notwendig? Weswegen ich auch frage, weil bei unserem Croma der Sensor fehlt, da ist nur das Loch wo der reingehört....


Noch mal nachgefragt....Welche Auswirkung hat der Lichtsensor auf die Klimaautomatik ? Wozu soll der gut sein ?


Wobei sich DIESES Problem immer noch nicht geklärt hat :pfeif: :pfeif: :sad:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 3. Januar 2013, 00:27

Den Lichtsensor braucht die Klimaautomatik unteranderem um die Temperatur/Verteilung zu regeln.

Beispiel:

Es ist bewölkt und du hast 20° Eingestellt. Die Automatik bläst in den Fußraum.
Die Wolken verschwinden und die Sonne zeigt sich die Automatik bläst aus den Körperdüsen.

Als kleines Beispiel

gruß Björn

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

43

Freitag, 4. Januar 2013, 19:12

Zitat

Original von Bellamacchina
Den Lichtsensor braucht die Klimaautomatik unteranderem um die Temperatur/Verteilung zu regeln.

Beispiel:

Es ist bewölkt und du hast 20° Eingestellt. Die Automatik bläst in den Fußraum.
Die Wolken verschwinden und die Sonne zeigt sich die Automatik bläst aus den Körperdüsen.

Als kleines Beispiel

gruß Björn


Ahhh, schon mal danke soweit, damit kann ich arbeiten!! :thumb: Jetzt die Frage im Anschluss....bei unserem Croma fehlt dieser Lichtsensor augenscheinlich, es ist nur ein "Loch" vorne im Armaturenbrett, wo wohl mal ein Sensor war...... Sind diese Sensoren bei allen Modellen mit Klimaautomatik Serie !?!? Und sind die Teile relativ "Steckerfertig" ?? Soll heißen, neukaufen.....einbauen (anstecken) und gut ist die Sache wieder !?!?
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

44

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 21:15

Soooooo....unsere Prinzessin will wohl testen, wie dehnbar mein Geduldsfaden so ist :zweifel:

Alles fing ja schon mit dem Ärger der Elektronik an, als OPEL die Finger für den Anbau der Anhängerkupplung an den Wagen legte......

Jetzt, kaum 4 Monate aus der Garantie raus, knallt es kräftig im Gebälk der DIVA !!!! Alles fing an mit der Batterie, die den Geist aufgab + irgend einem Sensor, der getauscht werden musste (das war Anfang August).....gut 600€ verließen unser Konto :eek: .

Naja, Pech dachte ich.....bis Anfang September sich die Lichtmaschine verabschiedete. Da dazu auch der Klimakompressor demontiert werden musste (lt. Fiat Essen) und auch neues Kühlfluid für die Klima gebraucht wurde.....alles in allem 1296€ !!! :eek:

Der letzte und hoffentlich letzte Höhepunkt kam dann Vorgestern.....der Wagen ruckelte schon ein paar Tage vorher, lief unrund..... Ich hab mich schlau gelesen und habe vermutet, das des doofe AGR Ventil wohl den Geist aufgibt..... FAST richtig :sad:

Vorgestern ist der Wagen dann mitten im Berufsverkehr abgesoffen....... ab in die Werke damit. Diagnose.....nicht nur das AGR Ventil ist hin, nein....auch der Abgaskrümmer hat einen weg :sad: Kostenpunkt laut Fiat mit allem pipapo.....2200€ !!!

Wir haben Gott sein Dank in der Nähe meines Arbeitsplatzes eine kleine Hinterhofwerke, die super ist und der ich vertraue ! Auto da hin gebracht heute morgen und der Wagen wir da gemacht.....Kosten incl. Allem.....1500€......Freitag kann ich die DIVA wieder abholen......

3900€ in den letzten 3 Monaten....... Leute....das ist locker eine Standheizung für den Winter und ein geiler Felgensatz für die kleine.....oder ein richtige geiler Jahresurlaub mit meiner besseren Hälfte :arg: :sad:

ABER, wer was besonderes fahren will, darf auch besondere Preise zahlen ! *???* Das komische......ich liebe die Schwarze Schönheit trotzdem !!!! Frauen sind da bedeutend teurer !!! :thumb:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

italofan

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 05.11.2007

Wohnort: D-54xxx

Auto: Croma 194, Stilo 192

  • Private Nachricht senden

45

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 01:48

Zitat

Original von TdiHunter
....auch der Abgaskrümmer hat einen weg :sad:


Hallo TdiHunter,
mein Beileid! Ist de Krümmer nur verzogen oder sind auch schon Befestigungsbolzen abgerissen? Das ist eine Schwäche des 5 Zylinders, die viele Alfa Fahrer quält meist bei Laufleistungen jenseits der 100T km.
Wenn es bei Wechsel der Lima schon bemerkt worden wäre, wäre es in einem Aufwasch zu machen gewesen. Nun müssen wieder Klimakompressor und Lima raus ...
Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »italofan« (3. Oktober 2013, 01:52)


TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

46

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 08:20

Zitat

Original von italofan

Zitat

Original von TdiHunter
....auch der Abgaskrümmer hat einen weg :sad:


Hallo TdiHunter,
mein Beileid! Ist de Krümmer nur verzogen oder sind auch schon Befestigungsbolzen abgerissen? Das ist eine Schwäche des 5 Zylinders, die viele Alfa Fahrer quält meist bei Laufleistungen jenseits der 100T km.
Wenn es bei Wechsel der Lima schon bemerkt worden wäre, wäre es in einem Aufwasch zu machen gewesen. Nun müssen wieder Klimakompressor und Lima raus ...
Christian


Also mindestens einen Bolzen hat es schon gehimmelt :eek: Das hat mir der Mechaniker gezeigt, da tritt auch Ruß aus und färbt alles rund um auch "schön" matt schwarz ein :sad:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

47

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:58

R.i.p 01.03.2014

Tja.......heute schreibe ich mal, weil jetzt schon lange genug her ist......Aber meine Diva, die uns leider genug Nerven und Geld gekostet hat ist seit obigen Datum Geschichte!!! Die Diva wurde mit Totalschaden veräußert..... :eek2:

Dafür haben wir jetzt eine "neue" alte Dame, die uns jetzt auf unseren Wegen begleiten wird !!
Schon mal vorweg....ist wieder ein 2.4 JTD MJet :no1:
»TdiHunter« hat folgende Bilder angehängt:
  • IMG_20140518_170412.jpg
  • IMG_20140518_170336.jpg
  • IMG_20140518_170449.jpg
  • IMG_20140518_170502.jpg
  • IMG_20140518_170511.jpg
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Da Core

Tripel-As

Beiträge: 215

Registrierungsdatum: 09.04.2014

Wohnort: Brandenburg

Auto: Punto 188 80PS

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 28. Mai 2014, 23:12

wie geil man, kenne mich mir dem auto gar nicht aus und sehe es hier glasube zum ersten mal in meinem leben und das auf bildern xD aber ich konnte auch nicht die finger lassen vom selben auto obwohl ich wusste was ich mir eigentlich einbrocke ;)
glückwunsch zum neuen :klatschen:

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

49

Donnerstag, 29. Mai 2014, 18:40

Fahr mit dem neuen besser zu ner anderen Werkstatt... geht mal gar nicht... :gaga:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

50

Freitag, 30. Mai 2014, 07:18

Ciao Hunter,

Congratulazioni zum neuen "Buckelwal" und mehr Glück als beim letzten Mal … :thumbsup: :drive: 8)

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

51

Freitag, 30. Mai 2014, 07:24

Respekt, nach der Tortour wieder einen 2.4er zu nehmen ... aber der Croma ist halt einfach genial!

Viel Freud mit dem Neuen und allzeit gute Fahrt!

Gruß
Klemens

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

52

Freitag, 30. Mai 2014, 09:12

Oha - neues Spiel , neues Glück? Ich wunsch auf jeden Fall alle Zeit gute Fahrt! Nun hast du auch wieder einen Grund ofter im cfi uber die Neuanschaffung zu berichten...!

Gruß

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

53

Sonntag, 12. Oktober 2014, 11:19

Neues Spiel, neue "Glück"

Gut zwei Wochen ist es jetzt her......vorweg....ich liebe meinen Croma und ich schätze das Konzept das Auto an sich....ABER unsere 2. Diva war das erste und letzte Auto von Privat !!!!

Gut, Madamme hat jetzt 192000 km runter.....das der Turbo irgendwann mal den Geist aufgibt....ok. Das der Abgaskrümmer irgendwann mal das zeitliche segnet....ok. Aber so einen PFUSCH am Klimakompressor habe ich noch nie gesehen!!! (siehe Bild) Ich bin nur froh, das wir glück im Unglück eines anderen hatten und die drei Ersatzteile aus einem Alfa 159 2,4 JTD günstig übernehmen konnten. Alles in allem hat die Rep. 1500 Schleifen gekostet.

Was ich am Klimakompressor meine.....die Haltepunkte, Nieten oder Schreiben....sind ganz BILLIG geschweißt und mit viel Fett das ganze zum schweigen gebracht worden, damit "Ruhe" ist.....ich hoffe, das das die einzigen versteckten "Wartungsdefiziete" am Auto waren :zweifel: :sad:
»TdiHunter« hat folgendes Bild angehängt:
  • Murx am Klimakompressor.jpg
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

54

Sonntag, 12. Oktober 2014, 11:20

Ach ja.....links der "neue" gebrauchte vom Alfa zum Vergleich.....rechts der Murx aus unsere Diva.
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

TdiHunter

Lebende Foren Legende

  • »TdiHunter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 774

Registrierungsdatum: 05.01.2004

Wohnort: Essen

Auto: Croma 1.9 Multijet

  • Private Nachricht senden

55

Dienstag, 21. Oktober 2014, 21:03

Und der Wahnsinn geht weiter.....

Erst dachte ich juhuuuuuuuuuu.......soweit die großen empfindlichen Teile getauscht. Klimakompressor, Turbo, Abgaskrümmer.......leider habe ich am Wochenende die Rechnung OHNE Batterie und Lichtmaschine gemacht. Beides löste sich am Weekend in Wohlgefallen auf :wacko: :bash: Ich bin nur froh, das wir unseren SUPERSCHRAUBER haben, der die Diva für wirklich kleines Geld wieder fit bekommen hat. Neue Batterie und "neue" gebrauchte Lima (jetzt muss ich mich erst mal finanziell erholen nach den letzten Wochen), und die Dame schnurrt wieder wie Kätzchen !!! :thumb: :thumb: :thumb:
!!!! Geiz fährt geil !!!!

Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen und amüsierte mich dort dann trotzdem. Tanten und großmütterliche Bekannte kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste. " Sie haben damit aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das gleiche zu machen. .

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

56

Dienstag, 21. Oktober 2014, 22:29

Zitat

Aber so einen PFUSCH am Klimakompressor habe ich noch nie gesehen!


:gaga: Wassn das fürn Rotz? Dagegen sind die Denso-nachbauten aus China ja Premium.

Zitat

leider habe ich am Wochenende die Rechnung OHNE Batterie und Lichtmaschine gemacht. Beides löste sich am Weekend in Wohlgefallen auf


Ja gut, das geht noch als normaler Verschleiß durch bei den KM.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 16.10.2010

Auto: Alfa 156 SW 1.9 MJTD 150, Fiat Multipla ELX 110JTD mit alles(grins)

  • Private Nachricht senden

57

Samstag, 25. Oktober 2014, 21:34

Croma adieu

Respekt,daß Du einen 2.Croma Versuch gestartet hast.
Ich hab meinen wieder gegen einen Multipla getauscht.
Bin froh das ich dieses leidige GM-Teil noch recht adäquat losgeworden bin.
Wir fahren wieder einen 110ps JTD wie vorm Croma.
Ich steck lieber Geld in den, als in ein Fass ohne Boden.

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

58

Sonntag, 26. Oktober 2014, 11:46

Ciao Cromatisti,

tja, tolles Konzept, fährt sehr schön, wenn er denn fährt. Die Qualität ist definitiv ein Flop, gerade im Hinblick auf Langzeithaltbarkeit. Das war ein sicher sehr unrühmliches Kapitel und der Zusammenarbeit mit dem Ramschladen GM geschuldet. Wenn etwas kaputt geht, dann ist das fast auschließlich GM oder Bosch ... ;(

Saluti dalla Franconia

Josh, der mit Delta und Julchen wesentlich glücklicher ist ... :thumbup:
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

59

Montag, 27. Oktober 2014, 08:04

Könnte trotzdem schlimmer sein, stellt euch vor es wäre ein VW: :catch: :ugly: :gaga:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Josh

Routinier

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 27.07.2009

Wohnort: Burgebrach

Auto: QP 16V Turbo Plus - Delta Oro MultiAir - Giulietta Turismo MultiAir - Luigi La Prima C

  • Private Nachricht senden

60

Dienstag, 28. Oktober 2014, 08:54



Könnte trotzdem schlimmer sein, stellt euch vor es wäre ein VW: :catch: :ugly: :gaga:



Das wäre tatsächlich Höchststrafe …

Saluti dalla Franconia

Josh
QP 16 VT-Delta MA-Giulietta MA-Luigi La Prima