Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

EnesGTR

Haudegen

  • »EnesGTR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 701

Registrierungsdatum: 07.05.2008

Wohnort: Unterfranken

Auto: Focus 2.5 Turbo

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 26. November 2013, 19:08

Punto Cab - Kaufempfehlung?

Moin Moin

Ich Habe mir heute einen Fiat Punto Cabrio angeschaut, bei dem Autohändler um die ecke bei mir.
Leider war es berreits dunkel, sodass ich kaum was erkennen konnte... Somit fahre ich morgen nochmals hin, um ihn mir bei tageslich anzusehen.
Meine frage ist nun, ob ein tausch mit + - 100€ lohnt.

Mein Punto:
1.1S 55PS
147.000 km,
Auspuff neu,
querlenker neu
Kaufpreis 500€
Reperaturen ca 300€

Ich gebe euch anhand mal ein Link für den Cap
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/fia…tegories=Cabrio

PS: an dem auto ist zu machen: Fensterheber Links (fahrerseite)
mehr wusste der verkäufer auch nicht.
Aber der Luftfilter sieht auch nicht ganz ok aus... aber da könnte ich ja mal beim schrotti schauen, oder!?
Tüv hat dieser noch bis 2014/01
Improvisieren - Adaptieren - Überwinden

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 27. November 2013, 06:55

Also folgendes:
Im Prinzip ist das Cab ja ein schönes Auto, aber lies dir bitte mal die verschiedenen Threads wegen Rost hier im Forum durch. Das Cab hat TÜV bis Januar schreibst du.
Was kannst du daraus schließen?
1. Der Wagen wurde im Winter bewegt (zumindest einmal vor zwei Jahren zum TÜV, wobei ich meine, dass du davon ausgehen kannst, dass der dauerhaft im Winter bewegt wurde!)
2. Wenn der Wagen im Winter bewegt wurde, dann hat das Dach mit Sicherheit Schnee und Eis abbekommen. Geht man von einer für FIAT normale Pflege aus (FIAT ist in den Augen der meisten Leute nach wie vor ein VERBRAUCHSAUTO!), muss man sich nicht wundern, wenn die Impregnierung des Daches gegen Null geht! Ich gehe daher davon aus, dass das Dach relativ bald daher kommt. Fahr also mal bei der Probefahrt in die Waschanlage und lass den Wagen mal waschen. Dann weißt du, wie dicht das Dach ist!
3. Du schreibst, der Luftfilter sieht nicht mehr gut aus. Was glaubst du eher? Wartungsstau oder Bastelei?
4. Fensterheber haben wir hier im Forum schon wie eine Hühnerleiter (lang und schmutzig!) diskutiert.

Wie Lange hat denn dein 55S noch TÜV?
Allgemein gilt für die Ermittlung eines REALISTISCHEN Fahrzeugwertes ja immernoch: Schrottwert (zwischen 20 und 70 Euro - je nach Gewicht!)+ (Monate bis zum nächsten TÜV * 50 Euro).
Das ergibt beispielsweise für einen B Corsa, wie ich ihn neulich gekauft habe:
50 Euro + 23*50 Euro = 1200 Euro
Ich habe übrigens 810 Euro bezahlt. Man zieht die anzunehmenden Reparaturen natürlich noch ab.

Alles in Allem würde ich den 55S behalten, da ich an deiner Stelle wüsste, was mit dem Wagen ist und ich persönlich keine große Lust auf Überraschungspakete hätte.

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 27. November 2013, 08:07

Kannst und willst du selber schweißen?

EnesGTR

Haudegen

  • »EnesGTR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 701

Registrierungsdatum: 07.05.2008

Wohnort: Unterfranken

Auto: Focus 2.5 Turbo

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 27. November 2013, 10:10

was muss ich denn schweißen oder was sieht denn nach schweiß arbeit aus?

@Mbpbj87
Mein 55'er hat noch bis 5/15 tüv
So wie du schreibst dachte ich mir auch, lieber meinen kleinen behalten wo ich weis was sache ist, was gemacht wurde, die sicherheit das er fährt, als ein komplett neues auto mit überaschungen.
aber das Cab reizt halt... :D
Improvisieren - Adaptieren - Überwinden

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 27. November 2013, 10:39

Tja, vor ca. 3 Jahren hab ich mir auch ein Punto Cab "eingetreten" ... 130 tkm, "rostfrei", kein Pickerl wegen sauender VDD.

Fazit: Hinten rum ist die Karre komplett durch ... du siehst von außen nichteinmal einen Rostfleck ...

Bislang steht der Karren bei mir am Hof und wartet auf einen langweiligen Moment in dem ich anfang mal Hinterachse und Tank zu demontieren um mit der Instandsetzung anzufangen.

Muss nicht nach Rost aussehen, um rostig zu sein ;)

Hattest du den Punto schon auf der Bühne? Achte auf die hinteren Bereiche - Schwellerenden, hintere Bodenbleche, Stehbleche, Bereich um die Radhäuser etc.
Ist bei meinem alles vergammelt!

Gruß
Klemens

EnesGTR

Haudegen

  • »EnesGTR« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 701

Registrierungsdatum: 07.05.2008

Wohnort: Unterfranken

Auto: Focus 2.5 Turbo

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 27. November 2013, 16:17

War heute dort: Fazit - Kein Kauf

Der möchte meinen Punto mit 1 1/2 Tüv PLUS 400€.
hab ihm direkt ein Nein gegeben
Improvisieren - Adaptieren - Überwinden