Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

y_840

Mitglied

  • »y_840« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.01.2010

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 15. März 2011, 20:36

Problem Querlenker

Derzeit habe ich ein Problem welches sich durch ein starkes Klappern und knarzen auf unebener Fahrbahn von hinten links hervortut. Nach meinem Wissen müsste es die Querlenkerlagerung sein. Sprich der linke Schwingarm ist oben an der Lagerung ausgeschlagen und bewegt sich bei unebenheiten nicht nur nach oben und unten, sondern wohl auch leicht zur seite..Das Fahrverhalten ist null beinträöchtigt, jeodch stört das gepoltere schon sehr.

Kann man hierbei nur die Lagerung austauschen oder muss der ganze Arm erneuert werden..und wieviel würde eine solche Reparatur in etwa (wie gesagt in etwa- verlange keine Haargenaue Angabe);) kosten?

Vielen Dank im Voraus für Antworten!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 16. März 2011, 09:42

Hi

Knie dich mal vor den Reifen, greif oben drauf und zieh dann ruckartig an dem Rad. Dann solltest du das Spiel merken.

ABS: Nur tausch der Lagerung, weil der ABS Sensor gerne kaputt geht.
kein ABS: Tausch den kompletten Lenker, ist wenn dus nicht selber machst billiger.

Lenker ca 60€ + Einbau.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

y_840

Mitglied

  • »y_840« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 21.01.2010

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 16. März 2011, 20:12

Danke für deine Antwort!:)

also meiner hat ABS. das heißt man wechselt nur das Lager, sprich nimmt den Querlenker aus der halterung ersetzt die Lagerung die glauzb ich bei 12 € kostet und dann passt das wieder?

ja zu deinem tipp, wenn man am Rad zerrt kanrzt es..hab mich auch mla drunter gelegt..man sieht es schon dass es ein ganz bissl schief drin is..muss des machen..war mit meinem Y Ende letztes Jahr schon damit in einer Werkstatt da ham die mir erzählt, dass das ganze 600€ kosten soll..man müsse den kompletten arm herausnehmen und dann weiß man ich ob man den wieder reinbekomtm und so dinger..hab gemeint der soll den wieder voner Bühne runter holen..600€ bezahl ich dafür nich..aber denke der Herr wollte sich ein leichtes Geschäft machen, da er dann später auf Nachfrage meinte, dass da nix heruasreißen könnte z.B. aber des geknarze wird immer schlimmer..

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. März 2011, 09:50

Hi

Ich hab nen Punto, da ist das aber genau gleich. Ich hab beide schon machen lassen. Da ich kein ABS hab, hab ich die ganzen Lenker machen lassen. Waren 60€ der Lenker und ca 90€ für den Einbau.

Wenn du die Lagerung wechselst brauchst du ne Presse, sonst bekommst du die Lager da nicht rein und raus. Man weiß halt nie wie der ABS Sensor raus geht. Such dir am besten ne Werke und lass die mal nen KV machen. 600€ ist aber definitiv zu viel.

Guck dir auch mal die andere Seite an, meist kommt die gleich hinterher.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. März 2011, 10:39

Kauf den Rep-Satz für die Lagerung.
Zum Einbau brauch man keine Presse.
Habe es schon zweimal gemacht beim Y.

http://cgi.ebay.de/300534573206

Hier gibts eine grobe Anleitung zum Tausch mit Bildern.

http://www.barchetta-lexikon.de/?action=artikel&daten=h016

Wenn man dabei ist sollte man am besten gleich beide Seiten machen.

Und vieleicht im gleichen Zug auch die Anti-Polter-Buchsen einbauen.

http://cgi.ebay.de/390207043101

Gruß
Björn

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. März 2011, 12:35

Wie hast du dann das Lager aus dem Lenker bekommen und vorallem wieder rein?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

björn127

Tripel-As

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 03.09.2004

Wohnort: Schulzendorf

Auto: Alfa 156 SW 2.0 JTS, Fiat 127

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. März 2011, 14:57

Raus:

Einfach mit der Hülse die zwischen den Lagern ist.

Schraube gesucht die in die Hülse passt und nicht zu groß ist das Sie auf dem alten Lager aufliegt.
Dann mit dem Hammer leicht auf die Schraube bis die Hülse mit dem Lager aus dem Lenker fällt.
Dann das Lager von der Hülse trennen und die Hülse wieder in den Lenker einsetzen.
Mit dem Hammer wieder leicht auf die Hülse bis das zweite Lager raus ist.



Rein:

Große Nuss und mit Gefühl wieder rein drücken. Entweder mit Hammer oder großem Schraubstock. Viel Druck brauchte man bei meinen Lenkern nicht.

kummi

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29.05.2013

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Mai 2013, 13:33

Hallo,
ich hänge mich mal hier ran mit meinem ersten Beitrag...

Kleine Vorstellung von mir: derzeit habe ich einen Y Elefantino Rosso, Bj. 99 mit nun 100 tkm. Alles soweit original. Davor hatte ich schon den Y10, den ich fast geschenkt bekommen und mit dem ich so zufrieden war, dass ich bei Lancia geblieben bin. Demnächst steht hoffentlich bald auch wieder mein Fiat 850 in der Garage, der ist gerade in Polen zur Restauration.

Aber nun zum Problem: auch bei meinem Y waren die Schwingenlager defekt. Meine Haus- und Hof-Werkstatt meinte, keine Ersatzteile zu bekommen. Daher habe ich mich selbst drum gekümmert und bei Autoteile Augustin die beiden Schwingarme bestellt. Nun hat die Werkstatt die Schwingarme schön eingebaut und am Ende festgestellt, dass die ABS-Sensoren nicht mehr passen. Damit haben sie erst mal aufgehört und wussten nicht weiter....Das ganze sieht so aus, siehe Anhang.

Was tun?
kennt jemand das Problem?
Kann man "einfach" die Borhung in der Ankerplatte aufbohren und neue ABS-Sensoren einbauen? Die Löcher der neuen Schwingen haben nun ca. Ø18.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
Kummi
»kummi« hat folgende Bilder angehängt:
  • 2013-05-30_12-33-06_685.jpg
  • 2013-05-30_12-36-58_33.jpg
Lancia Y Elefantino Rosso Bj. 99, Fiat 850 Bj. 73, Vespa Rally Bj. 76

bone

Mitglied

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 07.08.2004

Wohnort: aus dem Uterus

Auto: Lancia Y Cosmopolitan 2001; diverse BMW e23, Opel Diplomat B

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 30. Mai 2013, 21:56

Schwingarm hinten

Hallo,

bei meinem Y, Bj 2001 war vor ca. 1,5 Jahren auch bei einer Laufleistung von ca. 95000 Km der hintere rechte Schwingarm mit stark erhöhtem Spiel. Ist mir beim Anziehen der Radmuttern nach dem Winterreifenwechsel aufgefallen: Das ganze Rad bewegte sich im Radhaus- echt unangenehm. Poltern war natürlich da, aber beim Fahren nichts bemerkt, das Auto fuhr immer noch brav geradeaus.
Zu Deinem Problem: Genau das gleiche hatte ich auch: Bei Axel Augustin bestellt, ging ja alles superflott. Dann beim Einabu gesehen, das die Löcher abweichend sind. Ich prüfe immer vor dem Einbauen solche Maaße, da gibt's sonst nachher böse Überraschungen. Die haben ab Bj. ?? die Löcher geändert und Du kannst da leider nichts aufbohren, da ansonsten der ABS-Geber falsche Infos erhält und Du ein neues Problem mit dauerleuchtender ABS-Leuchte haben wirst. Also tausche den Lenker um und hol' Dir den richtigen, so blöd wie es ist, aber führt leider kein Weg dran vorbei. Ich verstehe auch nicht, warum die Autobauer sowas immer wieder ändern. Macht nur Probleme- grrr. :bash:

Gutes Gelingen trotzdem
bone

PS: Habe übrigens nur die eine Seite den Arm gewechselt, die andere läuft noch immer einwandfrei.

kummi

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29.05.2013

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Mai 2013, 23:22

Hi bone,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe es befürchtet.
Ich war ja schon mal froh, dass mir die Werkstatt das Zeug einbaut. Ich habe es mir vorher nicht angeschaut, aber die Werkstatt auch nicht.

Einzige Lösung , die mir einfällt, wäre exzentrische Adapter zu drehen, um die alten Sensoren in dem großen Loch an die ursprüngliche Stelle zu bringen. Wenn die noch intakt sind. Vielleicht passt ja wenigstens das Schraubbild noch.

Wenn ich nun in die Fiat-Werkstatt dackeln muss, damit ich überhaupt passende Teile bekomme, dann wird das arg teuer für den doch schon alten Y....

Gruß
Kummi

PS:
Jetzt, wo ich drüber nachdenke: habe letztes Jahr auch schon Pech gehabt mit der Hinterradbremse. Da hatte sich ein Belag gelöst und die Trommeln zerstört. Ersatzteile haben erst auch nicht gepasst - bis die Werkstatt teuere Ersatzteile besorgen konnte. Lag wahrscheinlich auch an dieser "Sonderserie"
Lancia Y Elefantino Rosso Bj. 99, Fiat 850 Bj. 73, Vespa Rally Bj. 76

kummi

Grünschnabel

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 29.05.2013

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 17. Juni 2013, 23:00

Update:
die Werkstatt hat sich bemüht. Zuerst haben sie versucht, mit den großen Sensoren und dem alten Radkranz klar zu kommen. Dazu musste die bremsplatte aufgebohrt werden. ABS-Funktion nicht gegeben. Dann wurde das Radlager mit dem Drehgeberkranz auf das neue Modell umgerüstet. Abs ging wieder nicht. Offenbar erwartet das Steuergerät ein anderes Signal, nämlich das vom der alten Kombination. Die Kränze sehen anders aus: der neue Kranz für die 18 mm Sensoren ist gezackt. Zacken erkennt man beim alten nicht. Dann haben sie doch noch kleine Sensoren aufgetrieben, wie sie ursprüunglich verbaut waren, aber beim Ausbau zerstört wurden. Die haben sie dann in den großen Bohrungen mit alten und neuen Drehkränzen getestet - ging auch nicht.
Angeblich war jeweils der Abstand Sensor im normalen Rahmen - nach Erfahrung der Werkstatt.

Ein Grund warum die kleine Sensoren in den neuen Schwingen nicht gehen, fiel mir gestern beim Ausmessen auf: der Tragarm, der den Sensor aufnimmt, ist mit den kleinen Sensoren 13 mm dick (siehe Anhang), die neuen Schwingen haben 20 mm. Das Axialmaß stimmt also schon gar nicht.

Bleiben nun noch zwei Optionen: Exzenterbuchse für kleine Sensoren im großen Loch mit Axialverschiebung. Oder neue Lager in alte Buchsen, damit zurück auf Los.
Werde letzteres angehen.

Muss man die Feder eigentlich vorspannen zum Ausbau?

Mal sehen was das ganze kostet - schöner Mist. Aber die alten Lager sind mir beim Ausbau entgegengebröselt. Dass das überhaupt noch irgendwie funktioniert hat, ist ein Rätsel....

Beim nächsten Mal: gleich nur Lager tauschen. Lager rausbauen ist machbar. Einabu wird auch gehen.

Kummi
»kummi« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2013-06-17_22-43-24_544.jpg
Lancia Y Elefantino Rosso Bj. 99, Fiat 850 Bj. 73, Vespa Rally Bj. 76