Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Janx

Mitglied

  • »Janx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10.04.2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Mai 2013, 23:41

kühlmitteltempsensor

Hallo, da mein Punto 1.1 96bj einen sehr hohen Verbrauch hat bin ich gerade dabei auf Fehlersuche zu gehen dabei wurde schon eine defekte lambda gewechselt jetzt würde ich gerne noch den kühlmitteltemp Sensor wechseln nun die Frage wo sitzt er, am kühler oder am Thermostat ??

Wenn ich das ding gewechselt habe muss ich noch entluften ,ich mache das immer so Motor aus beide schrauben raus und in den Ausgleichsbehälter füllen bis ein Strahl kommt, schrauben zu , richtig so?

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 13. Mai 2013, 09:12

RE: kühlmitteltempsensor

Hi,

also der Kühlmitteltempsensor sitz einmal im Zylinderkopf in der nähe des Ölpeilstabs.
Der Kühlerschalter sitz neben dem Ausgleichbehälter im Kühler.

Der 75er hat noch nen blauen Sensor in der Ansaugbrücke, hat der 55er aber glaub ich nicht.


Zum Entlüften:

- Schraube am Kühler aufdrehen
- Kühlflüssigkeit auffüllen bis es aus der Schraube am Kühler läuft.
- Schraube zudrehen
- Ausgleichbehäter voll machen und Deckel drauf.
- Motor starten
- Heizung auf "Warm" drehen (also ganz nach rechts)
- Warten bis das Thermostat geschalten hat.
- erst am Kühler dann hinterm Motor entlüften, ggf wiederholen.

Jetzt sollte der Motor entlüftet sein und die Heizung warm werden.

PS: Wenn du den Tempsensor austauscht sollte es eigentlich reichen hinterm Motor zu entlüften, da kommt nur minimal Wasser raus.

Janx

Mitglied

  • »Janx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10.04.2013

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 13. Mai 2013, 16:33

Ok danke gefunden rund mit Schwarzem Anschluss was ist den der 2 polige blaue Anschluss rechts gegenüber am zylinder

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 13. Mai 2013, 17:27

Hallo

Alle kleinen Fire (55,60,75) haben 2 Sensoren. Einmal den beim Ölpeilstab für das Kombiinstrument und einmal den im Ansaugkrümmer für das Steuergerät. Der Schalter im Kühler ist nur für den Lüftermotor da.

Den beim Ölpeilstab zu wechseln bringt nix. Du musst wenn dann den in der Ansaugbrücke wechseln.

Was heißt den hoher Verbrauch?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 13. Mai 2013, 18:14

Aus meiner Punto-Zeit (auch 1100er Maschine) habe ich noch n Tip wg. hohem Verbrauch:
Saugrohrdrucksensor. Wenn der durch ist, oder der Schlauch zu, dann kann das schon zu einem Mehrverbrauch führen.
Und werf auch mal'n Blick auf Luftfilter und Zündgeraffele.
Auch gerne genommen: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch (oder war es der Belüfungsschlauch?) Darüber ziehen die Motoren auch mal Nebenluft und spritzen dann auch Unmengen ein.

Janx

Mitglied

  • »Janx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 10.04.2013

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 13. Mai 2013, 19:24

Höher Verbrauch heißt hier 11 Liter ist seit der neuen lamdaSonde nicht mehr so hoch aber wenn ich jetzt eh dabei bin tausch ich noch ein paar verschleisteile

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Janx« (13. Mai 2013, 19:30)