Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 31. Januar 2013, 16:47

Einspritzleuchte die 101.

Heyho,
da es schon mindestens 100 solcher Threads gibt, ich aber noch keinen hab, dacht ich mir das ich den 101. aufmach ;)

Fahrzeug:
Punto 176
Bj 1994
knapp 190tkm
75PS
1,2l

Folgende Symptome:
- Motorstart morgens, ich fahr 5m zurück, und beim Gangwechsel geht die Mühle aus
- Manchmal an der Ampel fängt er an mit Drehzahlschwankungen, kurz aufs Gas und er schnurrt wieder
- Meist läuft er im Leerlauf etwas unrund, wie n Mini-V8 :ugly:
- Ab und an leuchtet die Einspritzlampe und er geht in Notlauf

Neu gemacht:
- Lambdasonde

Er läuft sonst im allgemeinen ganz gut. Zieht gut durch usw...
Anbei hab ich mal zwei Bilder angehängt, mit dem Ausdruck des Examiners.

Ich weiss das ich nun die Sensoren mal checken muss, was ich jetzt aber gerne wissen würde ist:
A: Der Werkstattmeister meinte das es evtl. der Aktivkohlefilter sein könnte?
B: Jemand ne Idee was es evtl noch sein könnte?
»mischmisch« hat folgende Bilder angehängt:
  • fehler014-klein.jpg
  • fehler015-klein.jpg

EMTEC-Multimedia

Ver- und Kaufverbot

Beiträge: 996

Registrierungsdatum: 04.02.2009

Wohnort: Deutschland

Auto: Audi RS6 plus

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 31. Januar 2013, 22:00

Kompression messen!

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 31. Januar 2013, 23:22

Kopfdichtung is nen Jahr alt... Aber wenns mal etwas wärmer is, werd ich ma messen :)

TT

Haudegen

Beiträge: 632

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Deggendorf

Auto: Punto GT1.6/BMW 650i F12/MB Vito CDI/BMW 330i

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 1. Februar 2013, 00:06

Falschluft bzw. gerissener Ansaugschlauch oder kaputte Dichtungen in der Ansaugung?

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 1. Februar 2013, 13:22

Hi,

wenn der Meister sagt Aktivkohlefilter, dann klemm den doch mal ab und schau ob sich was ändert.

Hört sich aber wie bei so vielen 75er nach dem Kühlmitteltempsensor an der Brücke und ein verdreckter Leerlaufsteller/Drosselklappenpoti an.

Den blaue Sensor an der Ansaugbrücke tauschen, Drosselklappe ausbauen und Drosselklappenpoti etc. mal richtig sauber machen (Benzin/Bremsenreiniger).


Gruß
Hell

edit:
Ach Michi du bist das, ich sollte vllt als mal lesen wer was schreibt :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hellfire« (1. Februar 2013, 13:25)


mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 1. Februar 2013, 13:45

Zitat

Original von Hellfire
Hi,

wenn der Meister sagt Aktivkohlefilter, dann klemm den doch mal ab und schau ob sich was ändert.

Hört sich aber wie bei so vielen 75er nach dem Kühlmitteltempsensor an der Brücke und ein verdreckter Leerlaufsteller/Drosselklappenpoti an.

Den blaue Sensor an der Ansaugbrücke tauschen, Drosselklappe ausbauen und Drosselklappenpoti etc. mal richtig sauber machen (Benzin/Bremsenreiniger).


Gruß
Hell

edit:
Ach Michi du bist das, ich sollte vllt als mal lesen wer was schreibt :P


Ja, bin ich :P Die Karre treibt mich noch in den Wahnsinn... der GT schnurrt wie ne eins -.-

Na zum Problem:
Drosselklappe hatte ich Anfang/Mitte letzten Jahres komplett zerlegt und gesäubert mit Bremsenreiniger. Der Poti selbst sagt dem Steuergerät sauber auf und zu (Gemessen mit dem Diagnose-OBD-Adapter)

Beim Filter kann ich einfach die Schläuche abziehn? Oder muss da dann was überbrückt werden?

Ansaugbrücke hab ich noch ne Dichtung da, die werd ich auch mal tauschen... Temperatursensor hatte ich auch schon dran gedacht, da er sich ja wenn er kalt is anners verhält.

Diha

Doppel-As

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 19.02.2010

Wohnort: Bremerhaven

Auto: Punto Cult 60 Typ 176

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 2. Februar 2013, 13:51

Zitat

Original von mischmisch
Ansaugbrücke hab ich noch ne Dichtung da, die werd ich auch mal tauschen... Temperatursensor hatte ich auch schon dran gedacht, da er sich ja wenn er kalt is anners verhält.


Du brauchst 2 neue Dichtungen, um den Kunsstoffblock zwischen Ansaugbrücke und Einspritzeinheit abzudichten. Der schlechte Leerlauf kommt garantiert von Falschluft.
Gruß
Dirk

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Februar 2013, 11:51

Hi

Steck mal den Lappi dran und zeichne die Werte vom Kühlmitteltemperatursensor (der blaue auf).

Geht der auch aus wenn du Ihn einfach an machst und laufen lässt?

Hast du ne Möglichkeit den Benzindruck zum messen? Wie alt ist der Benzinfilter?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:00

Sers,
wo die Dichtung sitzen soll kann ich mir gerade nich so genau vorstellen. Muss ich mir mal am Fahrzeug anschaun. Ich weiss nur, das ich damals beim Drosselklappe reinigen auch die Dichtungen "neu" gemacht hab. Hab da ne dünne Schicht von dem Zeugs draufgeschmiert, mit dem man auch den Ventildeckel dichtet.

Der Spritfilter is jetzt ca 4-5 Monate alt. Messen kann ich den Druck aktuell nich... kann nur mal die Düsen evtl. ausbaun und anschaun.

Er geht im Stand nich aus, nur wenn an der Ampel oder so angehalten wird, wenn der Motor etwas warm is. Weisst du welcher Wert das in dem Programm genau is?
Grüße

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Februar 2013, 14:38

Hi

Wenn du die Drosselklappe runter schraubst, ist zwischen Klappe und Ansaugbrücke noch ein Metall Teil. Das hat oben und unten eine Dichtung.

Das dürfte beim 75er aber nich so dramatisch sein, da die Düsen erst danach kommen. Luftmenge misst er ja auch nicht. Könnte höchstens dazu führen das er hoch dreht.

Geht er im Stand auch nicht aus wenn du mit dem Gas spielst? Sprich hochdrehen und dann fallen lassen, wies ja an der Ampel auch passiert. Wenn dabei nix ausgeht, würde ich irgendwo auf nen Wackler tippen.

Sprich Motor bewegt sich, Sensor Wert weg. Das würde auch das Sporadisch im Steuergerät erklären.

Steck einfach mal das Lappi dran und guck mit den Graphen ob da irgendwelche Werte krass abweichen wenn du an die Ampel kommst.

Ich würde mal Richtung OT Geber, Wassertemp oder Lambda gucken.

Kommt der Fehler gleich wieder wenn er gelöscht wird oder bleibt er weg bis du los fährst?

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 15. Februar 2013, 16:03

Hab ma wieder etwas weitergemacht...

MAP-Sensor is nun neu. Hab jetzt aber die Adaptionswerte (richtig so?) noch nich zurückgesetzt. Ich meine vom Gefühl her das er fluffiger läuft und besser zieht.

Warum ich den gewechselt hab? Scheint ja wohl n bekanntes Bauteil zu sein. Da hab ich mir gedacht, Steck das Ding mal ab! Ergebniss: Hoher Spritverbrauch (logisch), Unterer Drehzahlbereich mal n kurzen Ruckler (auch logisch), aber anner Ampel bei halten war nix mehr :)

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 16. Februar 2013, 05:59

@mischmisch: Bist du Ford-Techniker? Das Teil heißt beim Rest der Welt doch Saugrohrdrucksensor! :P :pfeif: Hast du den Vorfilter mit getauscht? Manchmal ist einfach auch nur der zu. Das ist ja ein Unterdrucksystem, sodass die Schläuche dicht und der Filter durchlässig sein müssen.

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 16. Februar 2013, 11:39

welcher filter? da war noch nie en filter?!

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 16. Februar 2013, 12:59

Der 75er (die kleineren Fire auch) haben da keinen Vorfilter. Der Schlauch geht direkt von der Ansaugbrücke in den MAP-Sensor.

Was du mal durchmessen könntest wäre der Poti von der Drosselklappe. Wenn der springt kann er auch aus gehen. Falls der dir komisch vorkommt, ich hab noch nen Poti von ner 75er Drosselklappe hier liegen, den kann ich dir leihen. Leerlaufsteller ebenso.

Was mich an der ganzen Sache wundert, ist das er im Stand nicht aus geht.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 16. Februar 2013, 16:39

Sobald es warm wird, dann werd ich mal anfangen zu messen. Hab nur kein Bock mit dem Multimeter und zitternden Fingern zu messen :)
DK hab ich aber schonmal mit dem OBD-Adapter ausgelesen. Damals schien (im Stand) alles OK.

Auf dein Angebot komm ich gern zurück wenn sich nix ergibt :)

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Februar 2013, 22:57

Aktuell:
Wie gesagt is der neue MAP drin, Batterie für 3h abgeklemmt --> Fehlerspeicher leer
Heute zum Test mal mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Hinfahrt, alles wunderbar... allerdings lernt er da ja neu an. Aufm Rückweg ging das ganze Programm dann wieder los -.-

- Teilweise schwanken der Drehzahl beim anhalten (Stop and Go im Stau)
- Nach ca. 5min im Stau mein kleiner Freund die rote Leuchte ---> Notlauf

Was mir nun bei der ganzen Sache aufgefallen is, ich hab das Gefühl das er nur in Notlauf geht, wenn die Motortemp recht hoch is. Aktuell is sie im Stand deswegen so "hoch", weil ich Zwecks der kalten Jahreszeit den Kühler (Stoßstange) etwas verdeckt hab.

Samstag werd ich jetzt mit nem Kollegen während der Fahrt die Werte auslesen und ne Logdatei schreiben.

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 2. März 2013, 21:28

Wieder Neues!

Nachdem mir Punto60Cult einige Sensoren leihweise überlassen hat (Danke nochmals), hab ich DK-Poti und Leerlaufsteller ausgetauscht.
Zusätzlich hab ich noch die Temperatur-Sensoren von Wasser und Ansaugluft gemessen --> Sind OK
Heute hab ich dann mal die DK zerlegt und Ansaugbrücke abgenommen und neue Dichtungen eingebaut --> Keine Änderung

Nachdem ich die Dichtungen getauscht hatte, ging er sofort in den Notlauf. Also Lappi dran und auslesen. Ergebniss: Ansauglufttemperatur-Sensor vergessen -.-

Aktuell schauts so aus:
Ständig bei 1500 U/min und fettes Gemisch.
Allerdings muss ich morgen nochmal anständig entlüften, und nochmal die Batt abklemmen Zwecks des zuvor gespeicherten Fehlers.

Was mir aufgefallen is:
Als ich den Lappi dran hatte, hab ich nen paar Werte angesehn. Dabei is mir folgendes aufgefallen:

Log von IAW-Scan:
PARAMETERS:
Engine Speed: 1517 RPM
Air Temperature: 23 °C
Water Temperature: 71 °C
Lambda Probe Correction: 1,00

Lambda steht immer auf 1, auch wenn ich mit dem Gas spiele. Sollte die nich pendeln?
Lambdasonde gemessen bei ca 20°C-30°C ---> Kein Durchgang, keine Ohm-Werte laut Vorgabe :arg:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mischmisch« (2. März 2013, 21:29)


Diha

Doppel-As

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 19.02.2010

Wohnort: Bremerhaven

Auto: Punto Cult 60 Typ 176

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 3. März 2013, 14:29

Zitat

Original von mischmisch

Lambda steht immer auf 1, auch wenn ich mit dem Gas spiele. Sollte die nich pendeln?
Lambdasonde gemessen bei ca 20°C-30°C ---> Kein Durchgang, keine Ohm-Werte laut Vorgabe :arg:


So wie es aussieht, ist dann wohl deine LS defekt.
Gruß
Dirk

mischmisch

CFI Supporter

  • »mischmisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 3. März 2013, 16:24

Jup, werd auch morgen mal den Händler kontaktieren bei dem ich die vor ca. nem halben Jahr geordert hab. Weiss jemand ob sowas unter Garantie fällt?

Was mir gestern noch aufgefallen is, die erste Einspritzdüse schaut in Richtung Brennraum etwas Bernsteinfarbig aus. Also ich mein da wo der Sprit raus kommt. Verharzt?

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

20

Montag, 4. März 2013, 10:40

Ich hab meine erst in WD40 und dann in Bremsenreiniger eingelegt und dann bei nem Bekannten der Optiker ist im Ultraschallbad ne stunden bruzeln lassen.
Optisch waren sie danach blitz blank aber ob es einen wirklichen Effekt hatte...