Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 29. Januar 2013, 18:16

DHCP und DNS Server. Distribution? Gui?

Hallo Leute,

da ich weiß dass hier der ein oder andere Linuxprofi an Bord ist frag ich einfach mal in die Runde.

Ich möchte auf Arbeit gerne aus verschiedenen Gründen mehrere Windows Server - Mühlen durch eine Linux Distri ersetzen. Ich habe vor einigen Jahren mal Grundkenntnisse in Linux gesammelt, aber es seitdem nicht verwendet.

Geplant sind 3 identische Rechner für 3 Standorte.
Diese sollen dort erstmal DHCP- und DNS-Services übernehmen.

Später soll ein vierter Server eventuell noch den Printserver übernehmen/ ablösen.

Ich möchte das Debian gern mit einer GUI ausstatten, da auch Kollegen darauf Zugriff haben sollen und der Server schnell und einfach zu administrieren sein soll. (JA ich weiß einfacher und konfortabler als über die Befehlszeile und Skripte gehts eigentlich nicht... mich würde es auch nicht stören, meinen Vorgesetzten aber schon)

Sooo wie weit bin ich?

Ich habe 3 identische, alte IBM Rechner mit einem 2,8Ghz Celeron, 512MB (wird noch angehoben, wenn es nicht reicht) und jetzt kommts eine on-Board Grafik (Intel 82865G) und hier liegt der Hase im Pfeffer.

Die Installation mit der aktuellen Stable-Version war alles kein Problem, der Server läuft und textzeilenbasiert wäre der Server voll nutzbar. Der Treiber für die Graka scheint drin zu sein, denn der Befehl lspci zeigt alles korrekt an.

Die GUI starte aktuell auch beim Start des System, wo ich bis zur Anmeldemaske komme. Wähle ich hier nun den Benutzer aus und gebe das Passwort ein wird die Eingabe akzeptiert und die Leiste für die erleichterte Bedienung und die Benutzerauswahl verschwindet. --> Ich habe nun den Hintergrundbildschirm (der Debian Standartdesktop) und kann den Mauszeiger hin und her schieben, mehr aber auch nicht! Ich kann auch Problemlos zwischen den einzelnen Konsolen und der GUI hin und herwechseln.

Ich habe heute den ganzen Tag probiert und über Internet gesucht, versucht den Treiber neuzuinstallieren, verschiedene Konfigs geändert (i915.config) und und und... ich finde aber keine Lösung. Schlussendlich habe ich erstmal wieder eine Standardinstallation gemacht, um wieder bei 0 zu stehen.

P.S.:
Ich habe auch ein CentOS-Iso installiert, aber da wird keine GUI installiert... da der PC momentan noch im LAB steht hat er aber kein Netzwerk und keine Verbindung zum Internet, also eine GUI via yum nachinstallieren geht leider nicht.

Hat jemand eine Idee was ich bei Debian noch machen kann?

Ich habe auch ein paar Infos gefunden, dass es an der Debian-Version und der Intel 82865G liegt.


EDIT
Debain 6.0.6
Sollte nen Kernel 2.6 sein.
Die X startet automatisch bzw. haben ich beim Installer gleich mit angelegt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (29. Januar 2013, 18:44)


mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 23:00

Wie schaut die xorg.conf aus? Was sagen die Logs?

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:02

Sooo ich habe jetzt eine Standard KDE.
Wenn ich mit dem Debian die GUI mit installiere hat es ja wie gehabt nicht geklappt. Ich habe es heute dann ohne GUI installiert und dann die KDE und den x-server usw. nachgezogen. Damit läuft es jetzt, auch wenn es noch nicht sehr weiter hilft.

Gibt es für den bind9 und den isc-dhcp eigentlich die Möglichkeit eine GUI oder vlt. sogar ein Webinterface zu hinterlegen? Bzw. bei Bind10 soll das ja glaube von Haus aus dabei sein, läuft das schon so dass man es produktiv zum Einsatz bringen kann?

mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:28

KDE is ja noch schlimmer wie den Server schon mit ner GUI zu betreiben :P
Klappt es denn wenn du ohne GUI installierst, und dann Gnome nachziehst?
Sollte folgendes Paket sein: gnome-desktop-environment
Denke damit müsste er sich alle Abhänigkeiten ziehen...

http://packages.debian.org/de/squeeze/gadmin-bind
Denk mal das ist das was du suchst...
Zwecks bind10 kann ich dir grad nich weiterhelfen

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 30. Januar 2013, 14:51

Hmmm...
ich glaube ich setze die Mühle nochmals neu auf.
Ich habe jetzt überall hin und her gelesen, da wurde dann überall geschrieben wenn mit Oberfläche dann KDE oder XFCE (da habe ich kein Paket gefunden), da wurde auf dem Gnome rumgehakt. ^^

Ich weiß ja jetzt, dass die GUI der DVD nicht läuft und ich einfach alles nachinstallieren muss.

Eventuell könnte man sogar auf die GUI verzichten, wenn man den Server mittels Webinterface administrieren könnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (30. Januar 2013, 14:58)


mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 30. Januar 2013, 15:53

Naja, n Debian-Server hat ja eh keine GUI, aber das weisste ja :D

Gnome is eben der Standart-Desktop. Wenn du Squeeze verwendest, dann isses Gnome 2 (wozu ich auch raten würde). XFCE is ja im Grunde nur n abgespecktes Gnome (mit spitzer Zunge gesagt). KDE halte ich für nen Server einfach zu überladen. Das is ähnlich wie Unity von Ubuntu :ugly:

Hab ma eben fix gegoogelt... wenn ich das richtig seh, dann kann man bind9 mit nem Webinterface confen. Hier mal nen paar Links: http://www.debianhelp.co.uk/bindweb.htm

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:05

Danke soweit...
muss nur mal kurz anmerken, dass ich echt erschüttert bin wie schnell man so vergisst. *G* Hatte vor 3-5 Jahren wie gesagt mal Linux-Kurse im Bereich Desktop und Server + LPI... ich habe mich die Tage jetzt echt schwer getan, auch wenn alles was man so liest einen gleich wieder bekannt vorkommt. :-)

So jetzt aber weiter.

Ich habe es jetzt mit Gnome-Desktop-Environment und Gnome-Core probiert, allerdings kann er aus der ersten DVD nicht alle Pakete ziehen. Momentan habe ich es nochmal mit --fix-missing probiert und noch werkelt er. (wie gesagt, die Maschine steht atm noch isoliert)

Danke für die Links, werde ich mir mal ansehen.

P.S:
Habe meinen älteren Kollegen soweit, dass wir vlt. sogar auf das GUI fürs Betriebssystem verzichten... auf ein Web-Frontend für die DHCP und DNS-Geschichte möchte er aber auf Grund der Kontrolle, Übersicht und der schnellen Klickoberfläche nicht verzichten.


EDIT:
Die Gnome-Desktop-Environment ist genau die die ja standardmäßig mit Debian installiert wird (wenn man Desktop auswählt als Paket). Die Gnome-DE ist jetzt installiert, aber hat wieder das selbe Problem wie am Anfang.

Es läd bis zum Login-Manager und nach Auswahl des Nutzer und eingabe des Passwort läd es nur das Hintergrundbild und den Mauszeiger... mehr passiert dann leider nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (30. Januar 2013, 16:16)


mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 30. Januar 2013, 16:50

Zitat

Original von $teppi
Danke soweit...
muss nur mal kurz anmerken, dass ich echt erschüttert bin wie schnell man so vergisst. *G* Hatte vor 3-5 Jahren wie gesagt mal Linux-Kurse im Bereich Desktop und Server + LPI... ich habe mich die Tage jetzt echt schwer getan, auch wenn alles was man so liest einen gleich wieder bekannt vorkommt. :-)

Den gabs da schon? Hab den letztes Jahr gemacht, da sagten die das wir die ersten sind -.- Oder meinste den LPIC1?

Zitat


So jetzt aber weiter.

Ich habe es jetzt mit Gnome-Desktop-Environment und Gnome-Core probiert, allerdings kann er aus der ersten DVD nicht alle Pakete ziehen. Momentan habe ich es nochmal mit --fix-missing probiert und noch werkelt er. (wie gesagt, die Maschine steht atm noch isoliert)

Stimmt, hatte gar nich mehr dran gedacht das du ja kein Netz hast... Aber du kannst evtl die fehlenden CDs/DVDs runterladen.


Zitat


P.S:
Habe meinen älteren Kollegen soweit, dass wir vlt. sogar auf das GUI fürs Betriebssystem verzichten... auf ein Web-Frontend für die DHCP und DNS-Geschichte möchte er aber auf Grund der Kontrolle, Übersicht und der schnellen Klickoberfläche nicht verzichten.

:thumb: Der soll sich ma nich so anstellen...
Zwecks Kontrolle, schnell usw lässt sich streiten ;)

Zitat


EDIT:
Die Gnome-Desktop-Environment ist genau die die ja standardmäßig mit Debian installiert wird (wenn man Desktop auswählt als Paket). Die Gnome-DE ist jetzt installiert, aber hat wieder das selbe Problem wie am Anfang.

Es läd bis zum Login-Manager und nach Auswahl des Nutzer und eingabe des Passwort läd es nur das Hintergrundbild und den Mauszeiger... mehr passiert dann leider nicht.

Haste denn da mal in den Logs nachgesehn? Die Panels zeigt er auch nich? Drück ma ALT und F2... Mal schaun ob du das Fenster bekommst ;)

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 30. Januar 2013, 17:54

Hi

Du kennst das ja, viele Köche, viele Meinugen. Hier mal meine.

1. Ich würde die Finger von Debian (2.6er Kernel ist anno 1800) lassen. Nimm lieber ein CentOS. Wenn du Nerven hast, kannst du dir auch mal Gentoo angucken (aber nur wenn du Zeit und Bock auf Linux hast)

1.1 kein Netz
Du kannst die Debian sowie die CentOS Pakete auf einem anderen Rechner runter laden und auf den Server kopieren. Apt-get sagt dir sogar was du laden musst und wo. Yum kann das glaub ich auch.

2. Desktop
Nimm kein KDE. Das ist für nen Desktop super, ich will nix anderes mehr haben. Aber für nen Server taugt das nix. Guck dir mal LXDE oder fluxbox an.

Das Gnome nicht geht, wird daran liegen, das ihm Pakete fehlen. Das X muss funktionieren, sonst würdest du den Loginschirm nicht sehen.

2.1 Administration
Wie willst du die Server Administrieren wenn die ne Gui haben? Ich hoffe du denkst da nicht an RemoteDesktopn (vnc oder sowas)?
Wenn dann mach ssh mit X forwarding wenn es unbedingt nen grafischer Editor sein muss.

3. Bind und Dhcpd
Wozu brauchst du da bitte ne Gui? Textdatei bleibt Textdatei. Ob ich die mim grafischen Editor oder vim/nano auf mache spielt keine Rolle.
Editieren musst du eh nur die Zonen vom Bind, es seiden du willst feste Ips mittels DHCP vergeben, dann hast du eine Datei mehr die du Editieren musst.

Was will dein Kollege da für eine Kontrolle haben? Eintrag da oder Eintrag nicht da, mehr wird er nicht sehen.

4. Webinterface
Es gibt diverse Webinterface für Bind. Das hat sich aber alles nie wirklich durchgesetzt. Da es wie gesagt nur einige wenige Zonendateien mit klarer Struktur sind die editiert werden müssen.

Wenn du noch fragen zu bind oder dhcpd hast, immer her damit. Ich setzt das hier zu Hause mit großer Freude ein.

Sebastian

PS: Ich hab den Titel geändert.
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 30. Januar 2013, 19:52

Danke Jungs erstmal für die ausführlichen Antworten.

Ich bin heute wegen dem Tagesgeschäft nicht mehr zu viel gekommen, zumal man ja ständig rausgerissen wird wenn mal das Telefon klingelt.

Die letzte Installation war wie gehabt komplett, funktioniert aber nur soweit wie schon beschrieben bis zum Login.

Logs habe ich jetzt noch nicht geprüft.
Das mit Alt+F2 mache ich Morgen mal.


Sind ja wie gesagt 3 Maschinen, auf der 2ten läuft CentOS. Das CentOS kenne ich noch von meiner Ausbildung her und gefällt mir eigentlich persönlich besser.

KDE stand eigentlich nie zur Debatte, war nur ein Test um mal zu prüfen was mit anderen GUIs passiert.

Zugriff sollte wenn über SSH passieren.

KA. er stellt es sich wahrscheinlich ähnlich zu WinServer 2003 vor, dass du alle Zonen siehst, Reservierungen und was weiß ich nicht noch alles. Oder die Einträge nach Datum bzw. Lease-Ablaufdatum zu sortieren und sone faxen, oder nach Mac und und und.

Halt einfach eine Webübersicht ähnlich der Windows-MMC. XD

Mir wurde jetzt ISPConfig3 empfohlen? Kennt das wer?

Hellfire

Haudegen

Beiträge: 546

Registrierungsdatum: 28.09.2006

Wohnort: Raum Freiburg

Auto: Punto GT1 / Punto 85 Sporting

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. Januar 2013, 00:33

Naja, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist,
wenn du die Hardware hast udn dazu noch die Windows Server Betriebsystem (Version ist hier ja quasi egal, es sei den es sind noch NT Server)
warum gibst du dir den Stress mit Linux?

DHCP und DNS auf nem Win Server ist ne Sache von Max. 5 Minuten, wenn überhaupt.
Und du hättest zudem noch die Option gleich ne AD aufzusetzen, dann hättest du wenigstens was von den Servern, so sind sie nichts weiter als unnötige Stromfresser.

Die 5 Cent vom System Engineer...

mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. Januar 2013, 09:56

Zitat

Original von Hellfire
Naja, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist,
wenn du die Hardware hast udn dazu noch die Windows Server Betriebsystem (Version ist hier ja quasi egal, es sei den es sind noch NT Server)
warum gibst du dir den Stress mit Linux?

DHCP und DNS auf nem Win Server ist ne Sache von Max. 5 Minuten, wenn überhaupt.
Und du hättest zudem noch die Option gleich ne AD aufzusetzen, dann hättest du wenigstens was von den Servern, so sind sie nichts weiter als unnötige Stromfresser.

Die 5 Cent vom System Engineer...


Weil er vermutlich nen stabiles System will :P

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:13

Zitat

Original von Hellfire
Naja, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist,
wenn du die Hardware hast udn dazu noch die Windows Server Betriebsystem (Version ist hier ja quasi egal, es sei den es sind noch NT Server)
warum gibst du dir den Stress mit Linux?

DHCP und DNS auf nem Win Server ist ne Sache von Max. 5 Minuten, wenn überhaupt.
Und du hättest zudem noch die Option gleich ne AD aufzusetzen, dann hättest du wenigstens was von den Servern, so sind sie nichts weiter als unnötige Stromfresser.

Die 5 Cent vom System Engineer...


Wir haben eine komplett und einwandfrei laufende Windows-Infrastruktur, wollen uns aber von den ein oder anderen Server als Windowsmaschine trennen... die Gründe seien mal dahin gestellt. Das dauert auch zu lange das jetzt zu erläutern.


P.S.:
Ich habe es jetzt am Laufen, auch wenn es nicht mehr gefordert war. Es lag am Paket von Nautilus, welches einen Fehler hatte. Frisch runtergeladen und von Hand installiert läuft nun alles.

Jetzt nur noch DNS und DHCP einrichten.
Ich werde mir jetzt das ISPConfig3 mal anschauen.

Hat da jemand Erfahrungen mit?


EDIT:
Das ISPConfig3 bietet nix an zwecks DHCP, ausserdem ist die Oberfläche viel zu überladen und für einen anderen Zweck gedacht. Hat jemand Alternativen?


EDIT:
Werde es mit WEBmin oder GAbind probieren... liest man am häufigsten.

Danke allesamt!

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (31. Januar 2013, 14:49)


$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 1. Februar 2013, 10:23

Sooo,
der Server läuf, DHCP (ISC DHCP3) und DNS (BIND9) funktionieren.
Als Oberfläche habe ich sowohl Webmin, als auch GAdmin im Test.
(natürlich immer nur eine von beiden Aktiv - Änderungen in der einen Oberfläche sind auch in der anderen Sichtbar, wenn man wechselt)

Der DHCP Server kann auch gestartet werden und läuft.
Beim Systemstart wird jedoch ständig angezeigt

Starting ISC DHCP Server: dhcpdcheck syslog for diagnostics. ... failed!
failed!
startpar: service(s) returned failure: isc-dhcp-server ... failed!

Zur Zweiten Meldung vermute ich, dass er den Server mit "isc-dhcp-server start" aufrufen möchte, der Befehl ist aber dhcpd oder dhcpd3 (symbolischer Link - wird für GAdmin benötigt)

Die Config habe ich über die Console und root geschrieben.


In welchem Log muss ich schauen, um die Ursache für den Fehler zu finden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (1. Februar 2013, 10:24)


mischmisch

CFI Supporter

Beiträge: 931

Registrierungsdatum: 20.04.2008

Wohnort: Berlin

Auto: Punto GT 1, Punto 75 ELX, MiTo Multiair

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 1. Februar 2013, 13:47

Syslog? (Vermutung) :ugly:

$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

16

Montag, 4. Februar 2013, 16:15

Hat sich geklärt.
Ich hatte im Laufe der Test in /etc/default/isc-dhcp-server mal die Zeile INTERFACE="eth0" eingetragen. Der Eintrag hat jetzt den Fehler verursacht.

Der DHCP läuft mittlerweile perfekt und tut was er soll.
Jetzt muss nur noch die Config soweit angepasst werden, dass er produktiv gehen kann. Dann noch das Runlevel so einstellen, dass X nicht gestartet wird und den Zugriff per SSH + für den Kollegen auf diese WEBmin einrichten.

Danke an Alle die sinnvolle Beiträge geliefert haben! :-)

rAcHe kLoS

Tripel-As

Beiträge: 182

Registrierungsdatum: 08.05.2007

Wohnort: Fulda

Auto: Fiat Uno 1.3 Turbo | Fiat Panda 169 4x4 | Alfa 145 1.9 JTD | Alfa 147 1.6 TS

  • Private Nachricht senden

17

Mittwoch, 27. November 2013, 22:52

Das was du eigentlich brauchst ist eine IPAM Lösung, die dir wiederum eine Verwaltung der typischen DHPC und DNS Funktionalitäten bietet. Ggf. sogar eine automatische Verzahnung, dass wenn du gewisse statische Einträge für IP Adressen machst z.B. wenn gewünscht automatisch der passende A und PTR Record gesetzt wird. Oder wenn man IP Netze anlegt, auch automatisch die dazu passende Reverse Zone.

Da gibt es im professionellen Bereich natürlich kommerzielle Anbieter, die zum Teil auch unten drunter auch ein Linux einsetzen (z.b. Infoblox oder Bluecat). Im reinen freien Bereich sieht es tatsächlich schwer aus, es hat wohl noch keiner so richtig eine Ding mit WebGUI gezaubert was vernünftig im event. etwas kleineren Maßstab so was richtig gut kann.

Ich kenne da aber z.B. IPplan oder OpenIPAM oder GestioIP, aber wo die derzeit genau stehen kann ich mangels zwei Jahren nicht mehr Probierens leider nicht genau sagen. Aber ein ist klar, ein BIND und ein ISC DHCP laufen auf einem Debian stabil. Das Problem ist aber tatsächlich oft die Hamelei in Config Files, was garantiert 100% umständlicher ist als eine vernünftige durchdachte GUI. Auch wenn einige Hardcorefanboyfantasten der Meinung sind nichts geht schneller als in 5000 Textzeilen mit VI auf der Konsole mal eben ein neues Netz mit Leasbereich plus noch ein paar Optionen (ja ggf. braucht man Vendor bezogene Optionen für IP Telefone und nicht nur 3 IP Adressen von der Fritzbox) plus rDNS und DDNS als mit einer vernünftigen GUI, in der Praxis kann ich dir sagen dem ist nicht so. Wenn man als Admin auch mal was anderes machen will außer entwender einen Anwender 5 Tage für eine feste IP warten zu lassen, oder sich nur noch mit elend langen Textfiles herum zu plagen dann will man das nicht. Es sei denn, keiner weiß wofür man sein Geld bekommt und man kann es sich erlauben so ineffektiv und Firmen schädigend zu arbeiten ;) Ich rede natürlich immer aus der Sicht wenn ich in einer Firma ein etwas größeres Netz betreibe, für mich Privat zu Hause reicht mir mein BIND und DHCPv3 auf der Fritzbox vollkommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »rAcHe kLoS« (28. November 2013, 18:14)


$teppi

Suchtbolzen

  • »$teppi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 28. November 2013, 10:26

Danke für die Info.
Das Projekt war erstmal so ziemlich bei Seite gelegt, nachdem der Server erstmal ansich stabil und zuverlässig lief und wäre jetzt erst wieder in 1-2 Monaten aktuell geworden.
Also sprich die ganze Konfig für den Produktiveinsatz fehlt.

Mit drei Standorten sind wir schon etwas Größer als ein Büro mit Fritzbox (*G*) und da gebe ich dir Recht, Zeit und Lust uns den ganzen Tag selbst zu administrieren haben wir hier eigentlich nicht! :-)