Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Chris188

Haudegen

  • »Chris188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 26.04.2011

Wohnort: Marburg

Auto: Punto 188 1.4L Sporting

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Mai 2012, 16:37

Motor Warmfahren ?

Hay, mal ne frage die mir schon ne weile im Kopf schwirrt :D

Wie fahrt ihr euren Motor warm :tongue:

Bei wieviel umdrehungen schaltet ihr ?

Mfg Chris

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:07

Falsch, wenn dein Lüfter anspringt heißt es noch lange nicht, das dein Motorenöl die optimale Betriebstemperatur hat.

der Lüfter ist nur dafür da um deinen Kühlkreislauf, in dem sich das Kühlwasser befindet, zu kühlen.

ich fahre meine Motoren ca. 20 bis 25km warm. dann hat das Öl nach meiner Erfahrung die richtige Betriebstemperatur. Dies habe ich rausgefunden indem ich das durch Öltemperatur-anzeigen kontrolliert habe.

Beiträge: 508

Registrierungsdatum: 11.06.2008

Wohnort: Schweiz

Auto: Punto HGT Rallye & Ford Cougar 2.5 V6 & Chrysler PT Cruiser 2.0

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:48

Zitat

Original von Weazel
Motor Kalt:

10min bei max 2500u/min


Motor Warm:

10min bis max 4000u/min



Ähnlich, ich gebe ihn aber je nach Auto auch im kalten Zustand 3000 u/min wenn es sein muss...

Vor 20 Minuten fahren, trete ich ihn nie!!!
Verbrechen lohnt sich...

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:52

ich tret die Kiste ordentlich dann wird sie schneller warm und bei warmen Motor kann ich mit gutem Gewissen ordentlich reintreten :D
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Beiträge: 904

Registrierungsdatum: 01.07.2007

Wohnort: Würzburg

Auto: Fiat Punto 2b 1.3 Mjet

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Mai 2012, 19:12

Zitat

Original von fiat5cento
ich tret die Kiste ordentlich dann wird sie schneller warm und bei warmen Motor kann ich mit gutem Gewissen ordentlich reintreten :D


:thumb: *rofl*

Also bei mir bekommt der Punto auch erst Vollgas wenn auf der Öltemperaturanzeige das Öl auf Betriebstemperatur ist, und das dauert ungefähr 20 km.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzerblitz« (9. Mai 2012, 19:15)


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Mai 2012, 19:40

ernsthaft:
20km lang eier ich bestimmt nicht rum bevor ich drauftrete. Beim Cinque sowieso nicht und noch nicht mal beim Punto...

Im Winter fahr ich vielleicht 10km etwas ruhiger und im Hochsommer so 5km. Das entscheid ich mehr so aus dem Bauch heraus ;)

Ebenso finde ich 3000U/min und Volllast belastender für den Motor als 4000U/min und wenig Gas.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:02

hast du mal einen motor zerlegt fiat5cento ?

Hast du mal geschaut, wo überall das Öl hin muss, damit der motor richtig geschmiert wird ?

wenn da dein Öl zu kalt (zu dickflüssig ist), kommt es in manche Ölbohrungen nicht richtig hinein oder nicht in genügender Menge und dann fehlt dort die Schmierkraft des Öles.


Was meinst du denn, wieso manche Motoren nur 200.000km halten und andere baugleiche motoren über 500.000km ?
das liegt nicht nur an der Wartung der motoren, sondern auch an der Fahrweise.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:32

Zitat

Original von Scorpion
hast du mal einen motor zerlegt fiat5cento ?


könnte schon mal vorgekommen sein...

Hast du schon mal eine Ölpumpe gesehen? Das ist eine Zahnradpumpe, die pumpt durch was kommt. Alle Hydro-Lager im Motor haben spätestens nach ein paar Motorumdrehungen Öl gesehen, anders würde das gar nicht funktionieren.

Ich bin der Meinung, dass der Verschleiss bei kaltem Motor nicht nur am Öl, sondern auch an der Ausdehnung der Teile liegt. Die optimalen Lagerspalte stellen sich bei Betriebstemperatur ein. Wir fahren aber alle keine Formel1-Motoren, die sich erst bei 70°C Betriebsmitteltemperatur drehen lassen, sondern Motoren die auf Alltagsgebrauch ausgelegt sind.

Und ich denke halt dass es etwas übertrieben ist, bis 70°C Öltemperatur sich unbedingt an eine bestimmte Drehzahlgrenze zu halten.
Genauso wie eine Angabe, dass es 20-25km dauert bis ein Motor Betriebstemperatur hat nicht allgemeingültig ist ;)
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Scorpion

Der einzig Wahre :-D

Beiträge: 2 518

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Kirkel

Auto: Fiat Punto HGT, Opel Kadett E Gsi, BMW E39 525D Touring

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 9. Mai 2012, 20:54

ich habe diese 20 bis 25km nicht als allgemeingültig hingestellt, sondern ein wert, der aus meinen erfahrungen beruht.

Chris188

Haudegen

  • »Chris188« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 570

Registrierungsdatum: 26.04.2011

Wohnort: Marburg

Auto: Punto 188 1.4L Sporting

  • Private Nachricht senden

10

Mittwoch, 9. Mai 2012, 21:14

Da hab ich doch ein schönes Thema angesprochen :D

Danke für die antworten =)

Redline

Tripel-As

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20.08.2009

Wohnort: Freiburg im Breisgau

Auto: Alfa GTV 2.0 V6 TB

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 9. Mai 2012, 23:30

ich fahr zirka 15-20 km ohne ladedruck und max 3.500 rpm, dann hab ich 80 grad öltemperatur und wens sich lohnt dann hämmern oder eben auch nich^^ muss ja nich immer sein wen man so alte dinger fährt^^

mbpbj87

Haudegen

Beiträge: 676

Registrierungsdatum: 21.10.2010

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 10. Mai 2012, 05:53

Ich möcht auch mal:
Also bei meinen Maschinen mach ich das immer so, dass ich mir den Motor anhöre: Wenn er nicht mehr allzu laut klappert oder nagelt, dann bekommt er (wenn ich es brauche) Druck.
So habe ich meine Motoren immer behandelt, und sie haben es mir bis dato immer dadurch gedankt, dass das Öl nicht allzu schnell mit Benzin verdünnt war, oder andere Verkohlungen sichtbar wurden. Einen erhöhten Verschleiß konnte ich übrigens nicht feststellen, wobei ich meist (wenn es Fiat war) Kindermotoren gefahren bin, die ohnehin sehr stabil zu sein scheinen.
Die anderen bisher gefahrenen Fahrzeuge waren übrigens:
Skoda Oktavia Baujahr 2002 1,9 TDI PD (Druckgetunt)
VW Touran Baujahr 2007 1,9 TDI PD (Ohne Tuning aber mit sehr bedenklichen Bremsen)
Opel Corsa B Baujahr 1993 1,2i (Die X12SZ-Maschine: Die stabilste Opel-Maschine, die ich bis jetzt gesehen habe.)
Ford Fiesta GFJ Baujahr 1993 1,3 (ohne Tuning, aber mit Automatik)
Sollte ich noch einen vergessen haben, dann teile ich es euch mit, wenn es mir wieder einfällt.

Jel

Routinier

Beiträge: 271

Registrierungsdatum: 20.12.2006

Wohnort: Weiden

Auto: Panda 100HP

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 10. Mai 2012, 09:55

Hi,

also ich mach es immer so,dass ich 10km sehr vorsichtig hochdrehe.Wenn es geht dann auf jeden Fall vor 2500U/min...
Danach,wenn es möglich ist und der Verkehr es zulässt auch nicht wirklich über 3000U/min(=100km/h)
Ob es jetzt gut ist oder nicht kann ich nicht sagen...

@Scorpion: wie hoch lässt du deinen Motor in der Warmfahrphase denn drehen?

Mfg,Jel

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:24

Man kann es auch übertrieben, die kleinen Benziner werden recht schnell warm.

Wenn das Motoröl 60°+ erreicht kann man eigentlich schon bedenkenlos Drehzahl geben. Die 80° hat man dann sowieso recht schnell.


Zitat

Ich bin der Meinung, dass der Verschleiss bei kaltem Motor nicht nur am Öl, sondern auch an der Ausdehnung der Teile liegt.


Eben. Hier wird so ziemlich jeder ein "Leichtlauföl" oder besser im Motor haben. Bei 20W40 Traktoröl und Temperaturen unter dem Gefrierpunkt ist das sicher etwas anderes als mit nem 10W oder 5W bei Außentemperaturen über +10°C
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:31

Ein guter hälts aus ein schlechter geht drauf :pfeif:

Warmfahren bis 3000 U/min geht beim Punto eh nur durch die Stadt, außerorts wirst bei uns vom Mofa überholt :ugly:

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 10. Mai 2012, 15:51

Wundersam ... Wer von euch hat mehr als 200 tkm auf der Uhr?

Ich hab reichlich ... Croma 1 250 tkm, Renault5 D 260 tkm, Marea 1 240 tkm, Lybra 262 tkm, Marea 2 255 tkm ...
alles Turbodiesel ... alle mit Chip
Unr ehrlich gesagt: ich scher mich nid ums Warmfahren ... Wenn ich Dampf brauch, steig ich rein ...

Kein Oelverbrauch, keine Motorschaeden, nix am Turbo...
Worauf ich sklavisch achte: Service im richtigen Intervall...und mit gutem Oel

Schlussfolgerungen: moderne Motoren kratzt es nicht, wenn sie kalt getreten werden.

Also macht euch nicht feucht wegen 20 oder 30 km Warmfahren ;)

Gruss
Klemens

PS: ob mein Motor 500 tkm halten WUERDE interessiert mich auch nicht, da ist die Karosse schon laengst fertig...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »CromaTD« (10. Mai 2012, 15:55)


Beiträge: 1 432

Registrierungsdatum: 02.06.2007

Wohnort: Heinsberg

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 10. Mai 2012, 17:48

Zitat

moderne Motoren kratzt es nicht, wenn sie kalt getreten werden.



das stimmt tatsächlich teilweise.das "warmfahren" kommt aus einer ganz anderen zeit,das ist heute nicht mehr ein so grosses thema.trotzdem fahre ich den wagen ein wenig warm schliesslich ist der ölkreislauf schon noch zu beachten zwecks schmierung.

im winter lass ich ihn 5 minuten im stand laufen,im sommer etwa 1 minute.ist mir scheissegal was die stvo dazu sagt :thumb:
der wagen ist nach dieser zeit völlig ruhig und drehzahlstabil.danach fahr ich den mit schaltpunkt 2000-2500u bis wassertemperatur bei 90° ist.danach geb ich ihm vollgas,was aber (mittlerweile) sehr selten vorkommt :D
bin so immer gut gefahren nie ein motorschaden gehabt und fast jeden italiener weit über 200tkm.wobei ich sogar der letzten dreckskarre immer nur das beste öl gegönnt habe und mit kurzen wechselintervallen.

wichtiger ist dem motor sowieso das man beim heizen nicht sein hirn vergisst!die meisten motorrschäden kommen von vollast im dauerbetrieb.

lustiges am rande:

ich war letztens tanken bei mir in der stadt und da war eine vollbesetzte neue e-klasse mit kleinen heranwachsenden.er fährt aus der tanke raus und zieht den wagen bis zur ampel wahrscheinlich im ersten(?).das war ne strecke von ca. 200m.dann machts bums der wagen steht,qualmt und paar sekunden später brennt der bock vorne raus.
sowas nennt man fahren ohne hirn!der hat den wagen wirklich "warm" gefahren *rofl*

den kommentar konnte ich mir natürlich nicht verkneifen:

"viel spass wennde das papa beichten musst"

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 10. Mai 2012, 21:58

Ich will gar nicht groß reinfunken mit meiner Meinung, deshalb stelle ich Fragen:

1) Was haltet ihr von Warmlaufen lassen im Stand?
2) Was haltet ihr von etwas Nachlaufen lassen im Stand (nach Ankunft)?
3) Ich lese hier nur Öltemperatur. Was ist mit der ZKD? Ich dachte, darum geht's (zumindest "auch")! ;)
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 10. Mai 2012, 22:24

Zitat

Original von flashas
Ich will gar nicht groß reinfunken mit meiner Meinung, deshalb stelle ich Fragen:

1) Was haltet ihr von Warmlaufen lassen im Stand?
2) Was haltet ihr von etwas Nachlaufen lassen im Stand (nach Ankunft)?
3) Ich lese hier nur Öltemperatur. Was ist mit der ZKD? Ich dachte, darum geht's (zumindest "auch")! ;)


1) mache ich im Winter auch
2) mache ich bei einem Sauger nur, wenn ich wirklich sehr extrem gefahren bin... aber es reicht genauso den letzten km gemütlich ausrollen zu lassen.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

GTRR81

Mitglied

Beiträge: 49

Registrierungsdatum: 07.05.2012

Auto: Punto S/ GT / Panda II

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 11. Mai 2012, 01:17

bin jetzt mal vorsichtig ;-)

also bin zweirad mechaniker und bei uns iss es so ( duc , zB 900ss ) darffst du im stand garnicht all zu lange laufen drauf und fahren aber hoch drehen iss da auch nicht ( luft gekühlt . . . was aber im grunde genommen nichts zu sache tut denn. . . ) die schmierung funktioniert dfast gleich überall ganz einfach erklärt dünneres öl ( warmes ) kommt besser und und schneller an sein bestimmungs ort

klar wenn der mitor sich 10 mal gedreht hat iss es über all aber wenn de das loch aufreist . . . reist der schmierfilm evtl ab !!

uind dann . . . ;-)

2001 sagte mir mal n kawa händler . . . : die neuen dinger brauchst heut auch nimmer einfahren !? :gaga:

heute sagt man die motoren heute bruachst nicht mehr :klatschen:

klar was einem die industrie alles so vorgibt um ihre fzg an den mann zu bringen . . . ist deine karre früher kaputt holste dir eher ne neue !

aber wie gesagt will mich nicht so weit aus dem fenster lehen aber hier kleines beispiel . .

fährst ne duc nie warm und reist des loch glei uff keine 20tausend mein freund und das ist beim auto umzulegen auf kp 150tsd 100tsd vlt. je nach motorisierung hubraum usw verdichting und . . . öl qualität und viskosität ;-) . .. .

mit meinem gt kannste solche faxen wie net warm fahren sein lassen . . .

und ach appropo öl meine mutter hattemal n lagerschaden an der kw den motor hab ich zerlegt und was fand ich nach bestimmt jahren atu und mal jährlich ölwechsel . . .

ölklumpen so gross wie wie ein euro stück ( in etwa ) aber defintiev zu gross ne dünne öl bohrung hoch zu steigen ja - - - und von schlamm garnet zu reden . . .

wenn ihr kein selenia fahren möchtet gönnt euch wenigsten motul oder ähnliches bei motorräder kann ich auch shell div und agip bzw eni empfehlen . . .

öl ist ganz ganz wichtig mehr als das . . . kannst ja auch dein ganzes leben cola trinken . . . blos wie lange machst das keiner sagt das du morgen probleme bekomst deswegen aber auf die lange zeit gesehen ist quell waseer schon besser oder ;-)

. . . . also mein fazit meiner erfharung nach ist gutes d.h. das richtige öl und eigentlich das was der hersteller vorschreibt tanken . . .
und warm fahren hat noch keinem motor geschadet

in diesem sinne good :drive: & be care full with u´re engine :beten:
What you see is what you get