Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 26. März 2012, 16:29

Frage zu Radarmessungen, Messstrecke

Hi,

bin heute morgen innerorts geblitzt worden :bash:
Kurz hinter dem Ortseingangsschild, laut Tacho knapp 70, laut Navi sollten das 65 sein. Naja, ich lasse mich immer in den Ort reinrollen und bremse nicht am Ortseingang, sondern gehe nur vom Gas.

Zu der Stelle, wie man auf dem Maps Ausschnitt sieht, kurvig und dazu noch leicht abschüssig. Ich hab das Blitzen auch nur im Augenwinkel gemerkt, die haben wohl von hinten geblitzt? Paar 100Meter weiter haben die an ner Bushaltestelle nach ner Kreuzung rausgeholt, bin aber vorher rechts abgebogen, war ja auf dem Arbeitsweg.

Gibst da Vorschriften, ob die Messstrecke gerade, flach oder sonstwie sein muss? Weil irgendwie ist mir die Stelle suspekt :hmm:
»Sash« hat folgendes Bild angehängt:
  • Radar.jpg

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 26. März 2012, 16:37

Da du dich IMMER an die Geschwindigkeitslimiten halten musst ( bergauf, bergab, bei Regen und bei Schnee) , welche AB dem Schild gelten, ist die Messung rechlich einwandfrei.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »achwassolls« (26. März 2012, 16:38)


Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 26. März 2012, 16:46

Das ich 50 im Ort fahren muss, ist mir auch klar, danke für die Belehrung!

Ich sag da nur, Theorie und Praxis! Und du willst mir jetzt sagen, das du am Ortsschild Strich 50 fährst? Ja ne, is klar!

Auf der Straße hält sich fast keiner an die 50, selbst die LKWs donnern stellenweise mit 80 da lang! Ich wohne selbst an der Straße, nen Ort vorher. Ich rolle meist mit 60 durchen Ort, und wie gesagt, bin damit noch einer der langsameren. Mir gehts nur drum, ob die Messung da OK ist.

achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 26. März 2012, 16:51

Den Radar interessiert aber nicht was die Gewohnheiten der Autofahrer sind, sondern was Gesetz ist.


Die Messung an einer abfallenden Strasse ist auf jeden Fall normal, um nicht zu sagen beliebt.

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive:

KitCar

Suchtbolzen

Beiträge: 3 587

Registrierungsdatum: 28.09.2003

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 26. März 2012, 17:03

Ja ist normal und leider auch zulässig.
Die können auch wenn sie wollen direkt einen Meter hinter dem Ortseingangsschild oder der Geschwindigkeitsbegrenzung stehen (was sie ja auch oft genug tun...).
Ich hatte mal eine ähnliche Situation (steil bergab, direkt hinterm 30er Schild) und es ist leider alles so rechtens...

CromaTD

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 588

Registrierungsdatum: 17.01.2004

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 26. März 2012, 17:07

Es gibt keine rechtlichen Vorgaben fuer die Messung, nur technische und salopp gesagt, wenn's blitzt, konnte das Radar messen und das passt.

Gruss
Klemens

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 26. März 2012, 20:57

RE: Frage zu Radarmessungen, Messstrecke

Zitat

Original von Sash
Gibst da Vorschriften, ob die Messstrecke gerade, flach oder sonstwie sein muss?

es gibt für alles vorschriften - wann geblitzt werden darf, wo geblitzt werden darf (schulen, unfallschwerpunkte, gefahrenstellen..), wie der blitzer
justiert/ausgerichtet werden muss, welche protokolle bei einer messung wie auszufüllen sind, welche personen bei welcher messung anwesend sein müssen und und und..

teilweise variieren die richtlinien auch von bundesland zu bundesland - in manchen dürfen geschwindigkeitskontrollen direkt
ab schild durchgeführt werden, andere räumen eine art anpassungsstrecke von 50, 100 oder 200m ein..

das themengebiet ist derart komplex und undurchsichtig, dass dir diesbezüglich nur ein versierter rechtsanwalt weiterhelfen kann.

fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 26. März 2012, 21:02

mit 65 in der 50er Zone passiert doch eh nix. Das is den Aufwand nicht wert. Zahlen und gut.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. März 2012, 21:23

Zitat

Original von fiat5cento
mit 65 in der 50er Zone passiert doch eh nix. Das is den Aufwand nicht wert. Zahlen und gut.

Darum gehts ja auch nicht, mich interessiert halt nur, ob die da blitzen dürfen, weil es ist kurvig und abschüssig. Weil sonst blitzen die paar 100m weiter. Das seltsame war auch, das ich den BLitz nur im Augenwinkel gesehen haben, entweder von hinten geblitzt oder mich nicht richtig erwischt, weil es wahr eigentlich keiner direkt hintermir.

$-Little-L-$

Mr. Killertomate

Beiträge: 3 955

Registrierungsdatum: 20.06.2009

Wohnort: Jüchen

Auto: Audi A5 Coupe 3.0 TDI Quattro S-Tronic

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. März 2012, 21:26

Meine Freundin wurde 3x geblitzt (2x Landstraße und 1x Autobahn - Baustelle)

Wir warten seit ca. 2 Jahren auf Post *rofl* ( war ca. 15 - 30 zu schnell)

Abwarten bis was kommt, kann aber nicht die Welt kosten ;)

iL Toro

U mad bro...?

Beiträge: 9 601

Registrierungsdatum: 15.11.2005

Wohnort: Reeperbahn

Auto: Der mit dem Golf tanzt... o.0

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 26. März 2012, 21:27

der blitzaparillo MUSS einen gewissen abstand vom ortsschild haben..
denn sonst würde er außerorts messen und net innerorts...

Beiträge: 1 171

Registrierungsdatum: 03.08.2007

Wohnort: Kirchheim b. München

Auto: 6R - 939

  • Private Nachricht senden

12

Montag, 26. März 2012, 21:50

Zitat

Original von iL Toro
der blitzaparillo MUSS einen gewissen abstand vom ortsschild haben..
denn sonst würde er außerorts messen und net innerorts...


Aber nur wenns Radar ist, evtl wars ja ne Lichtschrankenanlage ;)


Wenns wie du meinst eh vllt von hinten geblitzt hat biste ja raus. Ist ja in D nicht zulässig.

Anzugpunk

Foren Gott

Beiträge: 2 912

Registrierungsdatum: 15.06.2009

Auto: АвтоВАЗ

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 26. März 2012, 21:51

100m vom Ortsschild weg waren das Afaik.

Zitat

Auf der Straße hält sich fast keiner an die 50,


Und genau deswegen wird dort geblitzt um genug "Geschwindigkeitsteuer" zu kassieren.

Zitat

Aber nur wenns Radar ist, evtl wars ja ne Lichtschrankenanlage


Eher anzunehmen. Zusatzblitz "aus dem Augenwinkel" meist an ner Hauseinfahrt oder hinter nem Auto oder sowas.

Aber mehr 35€ wird das eh nicht kosten derzeit.







Muss mich grad mit schlimmeren Rumärgern, angeblicher Rotlichtverstoß länger als 1 Sekunde inklusive Fahrverbot, keine Fotos und nix, Zeugen Polizisten von ner Stelle aus wo man nichtmal meine Ampel sehen kann weil sie selber dort warten bis se grün haben. Absolute "Räuberpistole", vermutlich weil der Polizeianwärter jetzt unbedingt in das Protokoll eingewiesen werden musste 35 minuten lang, und wenn keiner da ist der bei Rot drüber fährt, dann konstruiert man halt etwas.
Naja
Hilft halt nix als der Gang zum Anwalt, die SB für die RSV auf den Tisch schmeißen die das Bußgeld schonmal um das doppelte übersteigt und hoffen das man keinen Ignoranten als Richter bekommt. 800tkm die letzten 10 jahre gefahren 0 Punkte in Flensburg, und dann so ne Scheisse... :arg: Pech.
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (26. März 2012, 21:53)


Sash

Hardcore User

  • »Sash« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 342

Registrierungsdatum: 30.05.2004

Auto: Stilo 1,8 Dynamic, Barchetta

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 25. April 2012, 19:06

So, immer noch keine Post erhalten. Dafür haben die Jungs heute wieder geblitzt! Wurde aber per Lichthupe mehrmals gewarnt :no1:

Die Stelle ist ganz woanders, als wie ich dacht, die stehen hinter nen Baum/Busch! und blitzen von hinten. Ich mach morgen mal nen BIld von der STelle, bei Maps kommt das nicht richtig rüber, kann mir nicht vorstellen, das da genug Messstrecke ist.

Und vor 2 Wochen an ner anderen Stellen, hinter nen Busch versteckt die Jungs. Neu gebaute Umgehungsstraße je 2 spurig, in der Mitte Leitplanke mit Begrünung, rechts und links Erdwall, ist auf 100 begrenzt.
Und von dem Erdwall hinter der Hecke haben die geblitzt!

Was geht denn ab, an unfallträchtigen Stellen versteh ich ja die Kontrollen, aber sowas is doch Abzocke.

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

15

Mittwoch, 25. April 2012, 20:49

Zitat

Original von Sash
Was geht denn ab, an unfallträchtigen Stellen versteh ich ja die Kontrollen, aber sowas is doch Abzocke.

sowas ist realität..

bereits in den haushaltsplänen von ländern und kommunen wird fest mit einnahmen aus z.b. verkehrsüberwachungsmaßnahmen gerechnet.
das geht scheinbar sogar soweit, dass im vorfeld festgelegt wird wieviel "tagesumsatz" ein polizeibeamter in entsprechender position zu bringen hat..

und wenn die finanziell gesteckten ziele nicht erreicht werden, wird solange gesucht und gemessen bis die kohle drin ist..

natürlich alles im sinne der verkehrssicherheit.. ;)

Cinquecento1

CFI Elite

Beiträge: 4 265

Registrierungsdatum: 16.01.2004

Wohnort: Hannover

Auto: Lancia Delta II

  • Private Nachricht senden

16

Mittwoch, 25. April 2012, 20:53

Zitat

Original von Sash
So, immer noch keine Post erhalten. Dafür haben die Jungs heute wieder geblitzt! Wurde aber per Lichthupe mehrmals gewarnt :no1:



Ich hab nen Regenschirm mit "Achtung Radar" :-D

fseres

Routinier

Beiträge: 298

Registrierungsdatum: 20.09.2005

Auto: Punto S Bj.2002, 188a

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 26. April 2012, 12:46

Zitat

.
das geht scheinbar sogar soweit, dass im vorfeld festgelegt wird wieviel "tagesumsatz" ein polizeibeamter in entsprechender position zu bringen hat..

und wenn die finanziell gesteckten ziele nicht erreicht werden, wird solange gesucht und gemessen bis die kohle drin ist..

Das ist Bullshit.

Wie die anderen Abzockermärchen auch. Ja, man kann mal zu schnell fahren, jeder macht mal Fehler. Würde aber nicht permanent zu schnell gefahren, dann gäbe es niemanden, den man abzocken könnte...

diabolic

Tripel-As

Beiträge: 217

Registrierungsdatum: 21.04.2010

Wohnort: Storkow (Mark)

Auto: 147

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 26. April 2012, 12:57

sei doch froh, dass du noch nen blitz gesehen hast :thumb:

mich haben sie mal erwischt, da sah es nur so aus, als hätte die
sonne kurz geblendet. das foto sah aber schick aus :thumb:

und wenn ich da an unseren tunnel hier denke :bash:
fährste bspw. täglich zu schnell zur messe und zurück,
bekommste irgendwann ne menge post auf einen schlag.
da siehste nämlich nichts mehr :thumb:


hmm. die funktionieren mit wlan? haben die die kennung
aktiviert? mal probiert? :ugly:
dumme gedanken, verschwindet :D :D :D

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 26. April 2012, 13:06

Also bei uns (SA) bzw. Polizeitechnisch (LSA) müssen 150m Abstand zum Schild eingehalten werden. der Biltzer muss korrekt aufgebaut und eingemessen sein (2-3 Probeschüsse nach dem Aufbau).

Zum Thema Lichtschranke...
Doppelbestrafung ist verboten. Die können dich nur wegen Abstand oder nur wegen Geschwindigkeit anschreiben, beides geht nicht. Genauso wenn du auf einer Straße nacheinander in 10 Blitzer fährst... dann zählt nur der teuerste bzw. schwerste Verstoß!

Wegen nicht sehen, gibt ja mittlerweile auch genug digitale Schwarzlichtblitzer, da siehst du garnichts von, bekommst halt nur Post.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (26. April 2012, 13:07)


achwassolls

Langsamfahrer

Beiträge: 4 789

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ZH | CH

Auto: GT, 156, Hubraum.

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 26. April 2012, 13:32

Zitat

Original von $teppi
Genauso wenn du auf einer Straße nacheinander in 10 Blitzer fährst... dann zählt nur der teuerste bzw. schwerste Verstoß!

Dies ist in der Schweiz leider nicht der Fall.

Als einer in Zürich im Tunnel auf der linken, eigentlich gesperrten Spur fuhr, kriegte er als Strafe irgendwie 18x Rotlicht überfahren. (also 18 x 250.– CHF) :eek2:

180 km/h --> Zeit in den 4. zu schalten :drive: