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schneemann

Suchtbolzen

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Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:11

Marchionnes doppeltes Spiel

Marchionnes doppeltes Spiel - wiwo.de, 26.01.2012

In einem Werbespot zum neuen Panda packt Fiat die Italiener dort, wo sie am empfindlichsten sind: ihrem Nationalstolz. Doch das Filmchen betreibt vor allem eines: Augenwischerei.

Die Italiener sind ein stolzes Volk. So kann man ihnen auch mit Werbung imponieren, die eben genau jenen Nationalpathos anspricht und die Menschen bei ihrer Ehre packt. Wer davon spricht, dass "in Italien die Menschen jeden Tag aufstehen und mit all ihrem Talent an die Arbeit gehen", der hat eigentlich schon gewonnen. Noch besser: "Ihre Leidenschaft, ihre Kreativität, und vor allem ihr Verlangen, Dinge herzustellen, die gut gemacht sind." Wunderbar.

Auf diese Karte setzt auch Fiat in einem neuen Werbespot für den Kleinwagen Panda, der derzeit in Italien über die Bildschirme flimmert. Aus diesem stammen auch die oben genannten Zitate. Noch mehr davon? "Wir können entscheiden, welches Italien wir sein wollen." Patriotische Worte in einem Land, das sich im Umbruch befindet. Klingt aber eher nach dem Wahlplakat eines Politikers.

Freilich liefert der Werbespot auch die Antwort, welches Italien sich Fiat vorstellt. Harte Arbeit, noch ein guter Spruch ("Die Dinge, die wir machen, machen uns") und dann - mit dem neuen Panda im Bild - "Das ist das Italien, das wir mögen". Ein krönender Abschluss, wenn man denn das Design des Panda mag. Nur leider ist (fast) alles Augenwischerei.

Firmenchef Sergio Marchionne zeichnet in dem Werbespot ein Bild, wie er das Unternehmen und das Land gerne sehen würde. Doch mit den Fakten ist es nicht zu vereinen: Das sizilianische Werk Termini Imerese hat Marchionne geschlossen. 1.500 Menschen haben ihre Arbeit in der Fabrik verloren, rund 500 weitere in umliegenden Zulieferbetrieben. Der Grund: Die Autos aus der Fabrik waren einfach 1.000 Euro teurer als die von anderen Standorten.

Riesige Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit

Zudem ist Fiat zum Jahreswechsel aus der Confindustria ausgetreten, dem größten Industrieverband des Landes. Das begründete Marchionne damit, dass er "die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens bei einem Verbleib im Verband im internationalen Umfeld beeinträchtigt" sehe. Soll heißen, dass Fiat die Tarifverträge in Italien deutlich zu teuer waren. Mit einem Austritt aus der Confindustria lassen sich neue Arbeitsverträge verhandeln - selbstverständlich unterhalb des in Italien geltenden Tarifs.

Zu guter Letzt gibt es Gerüchte, dass Marchionne die Italiener auch noch der Konzernzentrale in Turin berauben will. Statt vom Piemont aus könnte er den neuen Großkonzern mit Chrysler zusammen auch aus Auburn Hills in Michigan lenken. Für ihn ist das sicher ganz praktisch, denn in letzter Zeit ist er mehr in den USA als in Italien gefragt. Doch ob das Mitarbeitern, Politikern und dem Rest der Bevölkerung gefallen würde, steht in den Sternen. Doch dann müsste er auch den Konzern umbenennen: "Fabbrica Italiana Automobili Torino" gilt dann nicht mehr. "Torino" müsste er auf jeden Fall streichen, nach den Vorstellungen mancher das "Italiana" gleich mit.

Natürlich geben Werbespots nicht die ungeschönte Wahrheit wieder. Aber das, was Marchionne hier treibt, ist ein gefährliches Spiel. Stellen Sie sich vor, Volkswagen verlegt die Konzernzentrale, kündigt alle Tarifverträge mit den Gewerkschaften und wirbt dann damit, wie sich der malochende deutsche Arbeiter für einen VW Golf aufopfert. Das ist nicht lustig.

Als I-Tüpfelchen hat Fiat mit dem Werbespot auch noch kräftig gespart. Zumindest was die Kosten für die Werbeagentur angeht. Denn der neue Panda-Spot ist eine nahezu perfekte Kopie der Werbung zum Grand Cherokee Jahrgang 2011, die Jeep in den USA geschaltet hat. Sogar der Spruch ist abgekupfert: "The things we make, make us." Was in Amerika funktioniert, das muss in Italien auch gehen. Ein Vorgehen, das Sergio Marchionne offenbar nicht nur bei seiner Modellpolitik betreibt.

Übrigens: Der in dem Filmchen beworbene Fiat Panda wird - wie auch schon sein Vorgänger - im polnischen Tychy gefertigt.

http://www.youtube.com/watch?v=heCVR7kKyRw

Man sollte erstmal richtig recherchieren ...


LanciaBertone

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2

Donnerstag, 26. Januar 2012, 18:32

Die deutsche Autoindustrie muss sich ganz schon in die Hosen machen vor dem neuen Panda und auch vor dem neu aufgestellten Fiatkonzern, wenn sie ihre journalistischen Wadenbeisser jetzt schon auf die Hetzjagd schickt...

Dass VW für sich unverschämterweise in Anspruch nimmt, "DAS Auto" zu haben, haben diese Schmierer sicher nicht kritisiert...

Fazit: Viel Feind, viel Ehr'... wenn man schon bei pathetischen Sprüchen ist...

Anzugpunk

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3

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:16

Zitat

Der Grund: Die Autos aus der Fabrik waren einfach 1.000 Euro teurer als die von anderen Standorten.


VW muss den Golf total querfinanzieren weil der dermaßen inneffizient gebaut wird das die Produktionskosten für den Golf mit ca 4000€ insgesamt teurer sind als die einer E-Klasse, bzw. schon an ner S-Klasse gekratzt haben vor paar Jahren... Da kann man sich ausrechnen was für Fiat 1000€ bei nem Fiat Panda ausmachen.

Inseln, kosten Inselaufschlag. BMW hat auch kein Werk auf Rügen. :pfeif:

Desweiteren wird der neue Panda in Pomigliano gefertigt. Auch wenn die Motoren vielleicht weiterhin aus Polen kommen.

Zitat

Stellen Sie sich vor, Volkswagen verlegt die Konzernzentrale, kündigt alle Tarifverträge mit den Gewerkschaften und wirbt dann damit, wie sich der malochende deutsche Arbeiter für einen VW Golf aufopfert. Das ist nicht lustig.


Lol die Wahrheit ist noch viel schlimmer. :P

Bei den aktuellen Spritpreisen und der Steuer und Versicherung für die Autos in Italien ist sowieso nicht mehr allzuviel mit Neuwagen los und nicht mehr als ein Fiat Panda drin. Wo der dann gebaut wurde ist dem italienischen Käufer am Ende so scheissegal wie dem deutsch Milchel der seinen rückständigen "Premium" VW in Spanien, Portugal der Slowakai und Polen zusammengeschustert bekommt.

Und was Verlagerung angeht, das kommt da alle Jahre wieder.

http://www.ftd.de/unternehmen/industrie/…on/1073461.html

http://www.autobild.de/artikel/vw-droht-…rung-56103.html

Bei den nächsten größeren Tarifstreitigkeiten wird man das wieder lesen können. ;)
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Anzugpunk« (26. Januar 2012, 19:21)


schneemann

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4

Donnerstag, 26. Januar 2012, 19:50

Zitat

Original von Anzugpunk
... VW muss den Golf total querfinanzieren weil der dermaßen inneffizient gebaut wird das die Produktionskosten für den Golf mit ca 4000€ insgesamt teurer sind als die einer E-Klasse, bzw. schon an ner S-Klasse gekratzt haben vor paar Jahren ...


Es war einmal ...
Die Problematik trat bei Golf V mit seiner Mehrlenkerachse auf. Da die nicht mehr verbaut wird, ist dieser Kostentreiber auch abgestellt. Zudem hat das Tarifmodell "5000 x 5000" doch gezeigt, daß in Deutschland konkurrenzfähig Autos gefertigt werden können.
Marchionne hat mit dem Austritt aus der Confindustria und der darauf folgenden Neuverhandlung der Tarifverträge ähnliches erreicht.


Prisma88

Haudegen

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5

Donnerstag, 26. Januar 2012, 20:58

Zitat

Original von schneemann
Die Problematik trat bei Golf V mit seiner Mehrlenkerachse auf. Da die nicht mehr verbaut wird,


Diese wird 1:1 im Golf 6 und in unzähligen VW-AUDI-SEAT-SKODA Derivaten verbaut ;).

Nun Sergio hat, auch durch politischen Druck, das Werk in Pomigliano (Alfa-Sud Werk) wo der Panda gefertigt wird, aus Gründen des ital. Standorts und der Modernisierung nicht geschlossen.

saluti!

Josh

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Donnerstag, 26. Januar 2012, 22:18

Ciao Fiatisti,

ich finde, die Medienhetze, die verstärkt gegen FIAT geführt wird, ist doch ein echt starkes Zeichen. Das sollte uns doch aufmuntern, wenn die hochnäsigen Dilettanten anfangen, uns zur Kenntnis zu nehmen und sogar auf uns eindreschen. Die haben die Hosen voll. Ich riech´s bis hierher ... :D

Saluti dalla Franconia

Josh
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Anzugpunk

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7

Freitag, 27. Januar 2012, 02:01

Ja, man ist fast in versuchung einzig allein aus Prinzip nen Panda zu kaufen. :catch:
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Bärli

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Freitag, 27. Januar 2012, 07:15

Ich sehe es auch so, das FIAT auf dem aufsteigenden Ast ist. An diesem wird von anderen Herstellern mehr und mehr dran gesägt. Auch die Presseberichterstattung über den neuen Panda und die Verkäufe in Amerika finden viel Resonanz und Beachtung :thumb:.
Ich glaube, das aus Wolfsburg noch öfter der Wunsch zu hören sein wird,....wir möchten ALFA haben..., um den FIAT-Konzern in die Schranken zu weisen :evil:.

Mal sehen, was daraus wird.... ?(

Gruß
Ralf
Für Immer Alles Top :thumb: :no1:

Josh

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9

Freitag, 27. Januar 2012, 08:01

Zitat

Original von Bärli

Ich glaube, das aus Wolfsburg noch öfter der Wunsch zu hören sein wird,....wir möchten ALFA haben..., um den FIAT-Konzern in die Schranken zu weisen :evil:.




Kriegen sie aber nicht! Wenn es ihnen gelänge - das setzte ja Verkaufswillen oder Notlage bei FIAT voraus - wäre das ein Fanal, das negativer kaum sein könnte. Doch muss mit Alfa dringend etwas passieren. Diese Marke - Sport, Design, Luxus, Tradition - ist momentan mit einem Kleinwagen und mit einem Kompaktwagen unterwegs. Sonst gibt´s nixx. Das hat das Niveau des Lancia-Programms von vor wenigen Monaten, ausschließlich mit Y und Musa Kunden gewinnen zu wollen. Lancia wurde immer als sterbende Marke bezeichnet. Alfa ist da angelangt. Da treibt´s einem MOMENTAN die Tränen in die Augen.

Saluti dalla Franconia

Josh
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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Josh« (27. Januar 2012, 08:03)


$teppi

Suchtbolzen

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Freitag, 27. Januar 2012, 08:58

4c kommt doch demnächst...

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11

Freitag, 27. Januar 2012, 10:20

Zitat

Original von Josh

Zitat

Original von Bärli

Ich glaube, das aus Wolfsburg noch öfter der Wunsch zu hören sein wird,....wir möchten ALFA haben..., um den FIAT-Konzern in die Schranken zu weisen :evil:.




Kriegen sie aber nicht! Wenn es ihnen gelänge - das setzte ja Verkaufswillen oder Notlage bei FIAT voraus - wäre das ein Fanal, das negativer kaum sein könnte. Doch muss mit Alfa dringend etwas passieren. Diese Marke - Sport, Design, Luxus, Tradition - ist momentan mit einem Kleinwagen und mit einem Kompaktwagen unterwegs. Sonst gibt´s nixx. Das hat das Niveau des Lancia-Programms von vor wenigen Monaten, ausschließlich mit Y und Musa Kunden gewinnen zu wollen. Lancia wurde immer als sterbende Marke bezeichnet. Alfa ist da angelangt. Da treibt´s einem MOMENTAN die Tränen in die Augen.

Saluti dalla Franconia

Josh


Da wird sich erst was tun, wenn die Autos mit entsprechenden modellen in oberen Preisklassen, und mit zu dem Preis interessanter Technik auf den Markt kommen..

Giulietta ist ganz schick, MiTo ebenso.. aber ein neuer GTV mit Transaxle und Ordentlich V6 oder 8 Bums, ohne Rüsselsheimer mief.. glaub sowas ist imo einfach zu gewagt für den konzern.

der 4c ist ein anfang.. doch so Experimente gabs ja bereits beim neuen 8c, der verkaufte sich aufgrund der Exclusivität eh wie geschnitten Brot.. nur... ob die damit auch kohle verdienen?

Geringe auflage, hohe entwicklungskosten...

Lancia ist eh nur noch der Yps... der thema ist ganz schön.. leider ist und bleibt es ein Ami!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »YcosmopolitanY« (27. Januar 2012, 10:20)


$teppi

Suchtbolzen

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12

Freitag, 27. Januar 2012, 10:42

Zitat

Original von unoturbo
...
der 4c ist ein anfang.. doch so Experimente gabs ja bereits beim neuen 8c, der verkaufte sich aufgrund der Exclusivität eh wie geschnitten Brot.. nur... ob die damit auch kohle verdienen?

Geringe auflage, hohe entwicklungskosten...



Der 8C war halt von Anfang an so geplant und ich habe mal gelesen aus quasi bestehenden Teilen gefertigt. Wenn da was dran ist denke ich hat der schon bissel was eingespielt bei überschaubaren Entwicklungskosten.

Wobei ich glaube, dass der auch so gute Chanzen gehabt hätte in höherer Auflage zu einem attraktiveren Preis.

Beim 4C soll ja übrigens eine 500Stück breite Limited Edition kommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (27. Januar 2012, 10:43)


LanciaBertone

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13

Freitag, 27. Januar 2012, 11:34

Und was haben 8C/4C mit dem Thema zu tun?

--------

Es ist ja nix Neues, dass die deutsche Fachpresse ein Handlanger der deutschen Automobollobby ist, dass nun auch schon fachfremde Zeitungen wie die WiWo in diese Kerbe schlagen zeugen m.E. einfach von Neid (wieso kann Fiat das mit Chrysler, wenn Daimler gescheitert ist) und Angst vor neuer alter Konkurrenz aus Italien bei den hieseigen Platzhirrschen VAG und Co sich breitmacht.
Vor knapp 10 Jahren hatte man Fiat ja als Konkurrenz schon abgeschrieben...

Anzugpunk

Foren Gott

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14

Freitag, 27. Januar 2012, 19:34

Zitat

Ich glaube, das aus Wolfsburg noch öfter der Wunsch zu hören sein wird,....wir möchten ALFA haben...


Versteh nicht was die mit Alfa überhaupt wollen. Mehr als abwirtschaften bekommen die auch nicht zusammen. Seat aufbauen war man ja nicht in der Lage dazu. :D
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schneemann

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15

Freitag, 27. Januar 2012, 20:16

Zitat

wiwo.de
... Übrigens: Der in dem Filmchen beworbene Fiat Panda wird im neuen Werk Giambatista Vico (Pomigliano) gefertigt ...


Leserbriefe helfen doch ab und an.


Durango

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16

Freitag, 27. Januar 2012, 20:59

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

Ich glaube, das aus Wolfsburg noch öfter der Wunsch zu hören sein wird,....wir möchten ALFA haben...


Versteh nicht was die mit Alfa überhaupt wollen. Mehr als abwirtschaften bekommen die auch nicht zusammen. Seat aufbauen war man ja nicht in der Lage dazu. :D


Seat hat das gleiche Problem wie Ford und Opel - es sind eben Seat, Ford und Opel :ugly: Ist eben alles gefühlte Mittelklasse, und Mittelklasse will keiner. Alfa hat immer noch einen recht klangvollen Namen, den man nur weiter pushen müsste um sportliches Image zu generieren. Darauf ist Wolfsburg scharf, bei Audi hats schliesslich auch funktioniert...
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Bärli

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Samstag, 28. Januar 2012, 08:21

Hallo und guten Morgen,

ich sehe es auch so, Ford, Opel, Seat, ......usw. sind alles Brot- und Butter- Autos :rolleyes:.
Heutzutage möchte sich jeder Eigner einer Sache absetzen von der Normalität , um seinen individuellen Stil nach außen zu zeigen. Es hat was mit Präsentation zu tun.
Ob es sich um Autos oder Smartphones handelt oder um Jacken von Jack Wolfskin, Wellenstein......ist egal - Individualität zählt :thumb:

Da kommt für mich Alfa und Lancia ins Spiel :klatschen:
Zwei klangvolle Namen, deren Ruf es gelten soll weiter aufzupolieren. Für mich schlummern hier Potentiale (SUV, Cabrio(s), Van, Sportmodelle) in größerem Umfang *???*
Diese möglichen Potentiale sollten von der FIAT- Führung zielstrebig ausgebaut und umgesetzt werden. :thumb:

Gruß
Ralf, der jetzt mit dem COOPER S seiner Freundin unterwegs sein wird *play*

P.S.:.... der HP hat heute `Fahrpause`.... :pfeif:
Für Immer Alles Top :thumb: :no1:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bärli« (28. Januar 2012, 08:24)


Toto

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Montag, 30. Januar 2012, 17:16

Alfa, Fiat und Lancia haben sicherlich Potential.

Man sollte sich als erstes keine Konkurenz im eigenem Hause machen.

Alfa die sportlichen Autos, Lancia die Oberklasse und Fiat die Autos fürs Volk, sprich bezahlbare Autos die Polo,Golf,Corsa etc. Paroli bieten.

Die italienischen Fahrzeuge sind weit aus besser als ihr Ruf und müßen sich in keinsterweise hinter den deutschen Mitbewerbern verstecken, das Problem ist nur dieses grade den deutschen Käufern zu vermitteln.

Der Deutsche ist in der Regel sehr konserativ und hat wenig Sinn für italienischen Stil.

Siehe Thesis, ein in meinen Augen fantastisches Auto das hier zu Lande floppte.

Genau da liegt der Vorteil von VW, bieder bis in die letzte Schraube!
Ich adoptiere mir einen kleinen Chinesen und nenne ihn GÜNTHER!

Anzugpunk

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19

Montag, 30. Januar 2012, 18:54

Zitat

Der Deutsche ist in der Regel sehr konserativ und hat wenig Sinn für italienischen Stil.


Der Deutsche den du meinst ist ein erbärmlicher kleiner Neider der an die Nachbarn denkt und für den der Kauf von etwas anderem als nem Silbergrauen Kombi schon ein "aus der Reihe tanzen" ist. :ugly:

Und vor allem versteht dieser Deutsche nicht die Bohne von Autos. :ugly:
Weltrezession: Schon seit 2007 mittendrin statt nur dabei!

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20

Montag, 30. Januar 2012, 19:16

Zitat

Original von Anzugpunk

Zitat

Der Deutsche ist in der Regel sehr konserativ und hat wenig Sinn für italienischen Stil.


Der Deutsche den du meinst ist ein erbärmlicher kleiner Neider der an die Nachbarn denkt und für den der Kauf von etwas anderem als nem Silbergrauen Kombi schon ein "aus der Reihe tanzen" ist. :ugly:

Und vor allem versteht dieser Deutsche nicht die Bohne von Autos. :ugly:


Göttlich!