Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schwarzer

Haudegen

  • »schwarzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 06.02.2006

Wohnort: Hamm (NRW)

Auto: Fiat Punto S (176)

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 29. April 2011, 10:54

Wechsel ins 188er Lager und paar Fragen

Hey Leute,

da mir ja letzte Woche jemand meinen Punto 176 kaputt gefahren hat und dieser nicht mehr zu reparieren ist, bekomme ich nun einen sehr gut erhaltenen 188 (Bj. 2000), 5 Türer, müsste ein S sein.

Nun habe ich ein paar Fragen zu diesem Modell.


Frage 1: Worauf sollte ich besonders achten beim 188? Zylinderkopf ist neu, sprich Dichtung usw. auch.


Frage 2: Auf meinem 176 er habe ich noch einen Satz RH Cup Felgen, mit der Bereifung 195/45 R15. Der Punto 188 ist im Gutachten nicht aufgeführt, somit wird das eine Abnahme mit vergleichsgutachten oder? Der TÜVer mit dem ich sprach meinte es sei möglich unter gewissen änderungen...


Daten der RH Cup für den 176er:

Größe: 7x15 H2
ET: 37mm
Traglast: 535kg
LK: 4/98
Abrollumfang 1935mm



Daten der RH Cup für den 188er:

Größe: 7x15 H2
ET: 25mm
Traglast: 480kg
LK: 4/98
Abrollumfang 1880mm

So wie ich sehe passen ja alle Daten bis auf die ET, die kann ich durch Spurplatten angleichen?! (10mm oder 20mm?) Und der Abrollumfang ist geringer, wie löse ich das Problem und vorallen macht es überhaupt etwas aus?
WENN WER SPURPLATTEN ABZUGEBEN HAT KANN SICH BEI MIR MELDEN!


Frage 3: Ich habe einen Tacho ohne Drehzahl- und Temperaturanzeige, würde allerdings gerne einen Tacho nachrüsten der diese Sachen hat. Habe im Forum gelesen das es nicht so einfach geht wie Beim 176er damals. Stecker passen alle, richtig? Geht die Tempanziege dann automatisch oder brauche ich einen anderen Fühler? Aber wie ich gelesen habe muss ich den Tacho nach einbau, bei Fiat anlernen lassen das er ohne weiteres funktioniert. Stimmts?!

So das wars erstmal...

Grüße
Sebastian

PS: Ja ich habe die Suche benutzt, wollte aber nochmal sicher gehen und vorallen auf mein Felgen Problem eingehen ;)

$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 29. April 2011, 11:26

RE: Wechsel ins 188er Lager und paar Fragen

Frage 1:
Welchen Motor hast du denn? 1.2 8v?
- der ist recht umgänglich, wenn die ZKD i.O. ist sollte es keine Probleme geben

- guck trotzdem mal drunter, bei mir hats konstruktionsbedingt das Differenzial zerlegt. (beide Hauptlager, da tropft dann leicht das Getriebeöl wenn er warm ist und es macht in bestimmten Drehzahlbereichen Geräusche) <-- muss nicht passieren, ist aber eine sehr ärgerliche Sache (lese es aber in letzter Zeit häufiger)

Frage 2:
Hast du Ihn einfach mal gefragt, welche gewissen "Änderungen" er meint?
Wenn du dich nach den Daten der RH Cup für den 188er richten willst musst du nur Distanzen kaufen. Wenn es genau auf ET25 rauslaufen soll sind es 12mm was du brauchst. (kannst aber im zulässigen Bereich auch andere nehmen, darf am Ende nur nicht schleifen und nicht zu weit raus stehen)

Wegen des Abrollumfang brauchst du einfach andere Reifen. (findest du in der Regel im Gutachten zu den 188er RH Cup Felgen, was da drauf gehört)

Vergleichsgutachten brauchst du bei den Dimensionen nicht zwingend, aber es erleichtert die Arbeit und zeigt deinen guten Willen!

Frage 3:
KA.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »$teppi« (29. April 2011, 11:27)


schwarzer

Haudegen

  • »schwarzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 06.02.2006

Wohnort: Hamm (NRW)

Auto: Fiat Punto S (176)

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 29. April 2011, 13:17

zu 1: Ja genau es handelt sich um den 1.2 8v. Wie schon gesgat der ZK ist komplett neu, sprich Dichtung, Block, Zahnriemen und all das was noch dazu gehört.

Wagen ist von unten komplett trocken und Tüv bekommt er auch nochmal. Ist wohl gestern nicht durchgekommen, braucht nun neue Bremsbeläge und -seile
hinten.

Wie gesagt er macht so einen super Eindruck und fährt sich auch spitze.

zu 2: Ja genau so hatte ich das auch verstanden. im Gutachten vom 188er stehen ja auch die 195/45 R15 drinnen, also sollte das auch passen.

Wie gesagt wer Platten für mich über hat soll sich melden...

zu 3: Infos? :ugly:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzer« (29. April 2011, 13:18)


Theseo188

Routinier

Beiträge: 447

Registrierungsdatum: 17.11.2005

Wohnort: Burgberg i. Allgäu

Auto: BMW 123d; Suzi Bandit

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 29. April 2011, 13:25

Die Felgen solltest schon drauf kriegen, schau einfach mal was für ETs beim 188er eingetragen werden. Mit den Reifen solltest Du auch kein Problem bekommen, beim 188er werden sowohl 195/50 15 als auch 195/45 15 eingetragen.
Gruß

Dirk


cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 29. April 2011, 13:53

RE: Wechsel ins 188er Lager und paar Fragen

Zitat

Original von schwarzer
Der Punto 188 ist im Gutachten nicht aufgeführt, somit wird das eine Abnahme mit vergleichsgutachten oder?

jein..

wenn kein fahrzeugspezifisches teilegutachten vorliegt, ist immer eine einzelabnahme nach §21stvzo nötig.

ein vergleichsgutachten erleichtert dem prüfer nur die arbeit, ist aber nicht notwendig.

Zitat

Original von schwarzer
Daten der RH Cup für den 176er:

Größe: 7x15 H2
ET: 37mm
Traglast: 535kg
LK: 4/98
Abrollumfang 1935mm


Daten der RH Cup für den 188er:

Größe: 7x15 H2
ET: 25mm
Traglast: 480kg
LK: 4/98
Abrollumfang 1880mm

der abrollumfang ergibt sich aus der verwendeten reifengröße, die felgen selbst haben keinen relevanten abrollumfang.

Zitat

Original von schwarzer
So wie ich sehe passen ja alle Daten bis auf die ET, die kann ich durch Spurplatten angleichen?! (10mm oder 20mm?)

könnte man, muss man aber nicht..

du kannst deine et frei wählen, solange du die et-grenze beachtest und eine ausreichende freigängigkeit gegeben ist.

eine 7" felge mit et37 steht fast an der hinteren oberen stossdämpferschraube an,
daher muss entweder die schraube geändert/ersetzt werden oder du montierst hinten mind. 2mm spurplatten.

wenn du 10mm pro rad hinten montierst befindest du dich bereits in einem bereich, wo evtl. gebördelt werden muss.

Zitat

Original von schwarzer
Und der Abrollumfang ist geringer, wie löse ich das Problem und vorallen macht es überhaupt etwas aus?

abrollumfang ist kein thema, beim 188a sind 195/45/15 bereits serienmäßig freigegeben.

auf die achslast (ziffer 7 und 8 im fzg.schein) sollte man nochmal einen blick werfen, reifen mit loadindex 78 sind nur bis max. 850kg zulässig.

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 29. April 2011, 14:02

1.: Solang er jetzt gut dasteht, ist alles halb so wild.
Wenn was am 8V kaputtgeht, halten sich die Rep-Kosten eigentlich immer im Rahmen.

2.: cobraeyez II hats perfekt erklärt.
Wirst aber wahrscheinlich auf Dauer mit den recht kleinen Rädern nicht zufrieden bleiben.

3.: Ist nachrüstbar, bei manchchen muss noch ein Kabel gezogen werden.


Muss es denn genau dieser Punto sein?
Sonst würd ich eher nach nem 16V schauen.
Der S ist auch mehr als karg ausgestattet.
Wenn du das mit der Zeit alles nachrüstest, könntest dir auch gleich nen höheres Modell kaufen.



MfG Tommey



schwarzer

Haudegen

  • »schwarzer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 582

Registrierungsdatum: 06.02.2006

Wohnort: Hamm (NRW)

Auto: Fiat Punto S (176)

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 29. April 2011, 18:08

Alles klar Leute. Ich danke euch schonmal... Der Punto soll ja kein neues Tuning Projekt werden sondern seine Dienste tun bis ich mir was größeres leisten kann... Mein alter Punto sollte ja dafür noch halten aber durch den Unfall kam es ja anders und ich beauche für die Zeit etwas anderes;-)...

Grüße
Sebastian