Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 7. August 2010, 19:48

Ein neuer Y sagt Hallo

Hiermit möchte ich mich im Forum vorstellen.

Ich heiße Jens und habe diese Woche einen Y Cosmopolitan in Schwarz Bj. 2003 für mich und meine Frau zugelegt. Er ist aus erster Hand (ein älterer Herr hatte ihn) und hat 121.000 km auf der Uhr, also frisch eingefahren :pfeif:

Da der Wagen 6 Monate abgemeldet war, stand er noch auf Winterreifen. Seit gestern darf er sich auf Sommerreifen bewegen. Die Winterreifen sind jetzt auf Stahlfelgen in der Garage.

Heute war Großputztag um den Innenraum zu pflegen, speziell die Ledersitze. Das wirkte schon Wunder.

Einige Kleinigkeiten habe ich versucht zu reparieren, aber gescheitert bin ich beim Heckklappenschloß. Das bewegt sich überhaupt nicht. Hat dazu jemand einen Tip?

Des weiteren hatte ich nur einen Schlüssel wo die Funkfernbedienung ging. Die zweite habe ich zum Funktionieren bekommen laut der blinkenden LED, aber jetzt kann ich mit beiden Schlüsseln über Funk nicht mehr öffnen. Gibt es dazu einen Trick? Kann ich das irgendwo abgeschaltet haben?

Meine letzte Frage wäre das Blaupunktradio betreffend. Da ist ein original Kabelstrang dran, aber es funktioniert ausschließlich mit Ein- und Ausschalten unabhängig der Zündung (also Dauerplus). Viel lieber hätte ich es über Zündung, wüsste aber nicht welche Kabel ich da ändern müsste.

Ich hoffe ihr seid jetzt nicht alle zusammengebrochen wegen meiner evtl. stümperhaften Anfragen, aber irgendwo muß ich ja anfangen :autsch:

Für evtl. Antworten bedanke ich mich schon einmal und ich hoffe ich kann euch auch mal etwas Konstruktives in Zukunft beitragen.

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 30.07.2008

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. August 2010, 14:51

Hallo,

herzlichen Glückwunsch und viel Glück mit dem schönen Y Cosmopolitan. Ich habe den gleichen, nur aus 2002.

Das mit dem Radio würde ich von einer Werkstatt machen lassen. Ich wollte es anfangs auch so haben, dass das Radio mit der Zündung ein- und ausschaltet weil ich es von Peugeot so gewöhnt war, mittlerweil stört es mich aber nicht mehr und sehr oft fahre ich ganz ohne Radio weil das Auto kaum klappert oder andere Störgeräusche macht, ganz im Gegensatz zu den vorherigen Peugeots. Damals meinte die Werkstatt, dass sie das in einer halben Stunde erledigen könnten.

Was die Fernbedienung angeht wundert es mich, dass Du zwei Funkschlüssel hast, denn normalerweise wurde ab Werk nur ein Funkschlüssel geliefert.

Das Heckklappenschloß kann man leicht ausbauen und auch soweit zerlegen, dass man es gut reinigen und wieder gangbar machen kann. Der Zylinder besteht aus Aluminium und darin sind einige Messing- oder Kupferplättchen, die vom Schlüssel in eine bestimmte Position geschoben werden müssen, damit man dann den Schlüssel drehen kann. Das Aluminium oxidiert aber und dann sitzen die Plättchen fest. Mit Reinigen und Einweichen mit WD40 oder anderen dünnflüssigen Ölen und häufigen Versuchen mit den Schlüssel die Plättchen zu bewegen konnte ich das Schloß wieder reparieren.
Um das Schloß ausbauen zu können muss die Heckklappenverkleidung abgebaut werden und bei der Gelegenheit bietet sich gleich an auch den Heckwischermotor zu warten. Der sollte ausgebaut werden und so zerlegt werden, dass die Welle, an der der Wischarm befestigt ist, gereinigt und gut gefettet werden kann. Die geht sonst gerne mal fest und man braucht meist einen neuen Heckwischermotor. Außerdem sollte der Heckwischer dann auch immer wieder benutzt werden, wenn sich die Möglichkeit dazu bietet.

An der Unterseite des Beifahrersitzes ist ein kleines viereckiges Duftplättchen befestigt (siehe Bild). Das Duftplättchen kann mit dieser Teile-Nr.: 46 73 35 68 beim Händler bestellt werden, kostet um 3,- €, und bringt den original Lancia-Neuwagenduft wieder in das Auto zurück. Das Teil ist auch bei Fahrern anderer Marken sehr beliebt.
»lanciaYrosso« hat folgendes Bild angehängt:
  • 2010_0_02.jpeg

ThisisarT666

stolzer Y Fahrer

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.03.2009

Wohnort: Schweiz;Frick

Auto: Lancia Y 840 1.2 44Kw, Alfa Romeo GT 3.2 V6 177Kw

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 8. August 2010, 15:18

Hallo sagmal gibts dieses Duftpad auch für den normalen Y?

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 30.07.2008

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 8. August 2010, 15:22

Was ist ein normaler Y?

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 8. August 2010, 15:43

Da sage ich erst einmal herzlichen Dank für die tolle Beschreibung und Anleitung. Hatte ich doch gestern erst die Heckverkleidung ab um eine gelöste Kennzeichenschraube zu befestigen...

...da musste ich drei dieser Halter kleben, damit die wieder nutzbar sind. Hoffentlich gehen die nicht immer so schnell kaputt.

Das Schloß werde ich also ausbauen und versuchen in Betrieb zu nehmen. Das mit dem Heckscheibenmotor sagte mir schon jemand anderes. Auch das werde ich dann gleich mit erledigen. Soll ja noch ein paar Jahre halten das gute Stück :beten:

Der Tipp mit dem Duftplättchen ist ja der Hammer. Das werde ich mir gleich in dieser Woche bestellen. Derzeit versuchen wir noch den "Vorgängergeruch" ein bisschen los zu werden.

Also vielen Dank nochmals und ich werde berichten ob das mit dem Schloß geklappt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LuckyLuke« (8. August 2010, 15:43)


ThisisarT666

stolzer Y Fahrer

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 05.03.2009

Wohnort: Schweiz;Frick

Auto: Lancia Y 840 1.2 44Kw, Alfa Romeo GT 3.2 V6 177Kw

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 8. August 2010, 15:53

naja der den du fährst ist doch das facelift oder?
ich hab halt den "normalen" quasi :D

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 30.07.2008

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 8. August 2010, 16:19

Das einfachste ist, wenn Du an der Unterseite Deines Beifahrersitzes nachschaust ob eines befestigt ist. Ich werde außerdem noch recherchieren in welchen Modellen es ab Werk eingebaut wurde.

Aber eigentlich ist es völlig egal ob das Auto schon vom Werk aus damit ausgerüstet war, denn man kann sich bestimmt in jedem Fall eines unter den Sitz legen oder mit einem Stück Draht unten an den Sitz hängen (Größe ca. 5x5cm). Ich denke, dass das auch die beste Position für das Teil ist, damit es bei Sonneneinstrahlung nicht austrocknet und extrem ausdünstet.

Wenn Du einen Neuwagengeruch suchst der eine Immitation von Plastikausdünstungen und anderen undefinierbaren Chemikalien darstellt liegts Du bei den Lancia-Duftplättchen falsch, denn es ist ein Duft! Im Viva-Lancia-Forum haben sich jetzt zwei User die Plättchen besorgt und haben den Duft hervoragend bewertet.

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 10. August 2010, 13:58

Zitat

Das Duftplättchen kann mit dieser Teile-Nr.: 46 73 35 68 beim Händler bestellt werden, kostet um 3,- €, und bringt den original Lancia-Neuwagenduft wieder in das Auto zurück.


Heute mal Kleinteile bestellt. Die erstaunte Frage "nur eins" ließ mich schmunzeln und ich nahm gleich zwei :D

Übrigens dachte ich kurzfristig ich habe mir einen Pflegefall gekauft wegen mysteriöser Geräusche beim Fahren, aber die Reifenfirma hat einfach nur vergessen das vordere rechte Rad zu befestigen. Das hätte ich fast verloren :bash:

Dank Lederreinigung und -pflege sieht er innen fast aus wie neu :thumb:

Vielen Dank nochmals für die Start-tipps und am Wochenende ist das Kofferraumschloß dran!

999soko

Mitglied

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 01.03.2010

Auto: Lancia Y Cosmopolitan 02/02

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. August 2010, 21:47

RE: Ein neuer Y sagt Hallo

Noch eine neuer Cosmo ;)

Dann auch von mir viel Spass...ein echt schöner und individueller Wagen!

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 2. September 2010, 17:30

mein Heckklappenschloß funktioniert auch nicht, egal was ich da schon reingesprüht habe. Es dreht dich nur 2 mm der komplette Zylinder. :sad:

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 30.07.2008

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 2. September 2010, 17:44

Nur einsprühen reicht nicht. Das Öl läuft einfach durch den Zylinder durch und kommt nicht an die Stellen an der linken und rechten Seite wo die festsitzenden Plättchen sind. Du musst es ausbauen, zerlegen und die Plättchen wieder gangbar machen sowie reinigen.

Das Schloß vom Punto ist zwar nicht ganz identisch aber stellenweise könnte diese DIY-Anleitung helfen ([Anleitung] Schlösser zerlegen, reinigen und wieder gangbar machen). Eigentlich ist das schwierigste daran die Heckklappenverkleidung abzubauen ohne ein Plastikteil zu beschädigen.

Wenn Du jetzt den Schlüssel ganz reinstecken kannst, das Schloß sich aber nicht oder nicht weit genug drehen lässt, liegt das daran, dass mindestens ein Plättchen nicht mehr zurückrutscht.

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 2. September 2010, 22:12

Bei mir bewegt sich garnix. Keinen mm. Die ABdeckung abmachen, das ist kein Problem. Die musste ich schon mehrfach abmachen. Wegen Heckleuchte, Scheibenwischer etc...

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 3. September 2010, 07:20

Ehrlich gesagt schiebe ich dies Thema noch ein bischen vor mir her :eek2:

Derzeit habe ich eine Abdeckung ins Schloß gesteckt, damit kein Wasser mehr eindringen kann. Da gibt es so kleine schwarze Abdeckungen mit einem Schlüsselsymbol drauf. :D

Falls sich jemand dafür interessiert, die gibt es bei Mercedes mit der Teile-Nr. A2107660056 zu 1,28 Euro netto. Habe ich in allen Schlössern die ich nicht ständig benutze :cool:

Beiträge: 1 003

Registrierungsdatum: 20.01.2009

Wohnort: Hamburg

Auto: Lancia Y Rosso

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 3. September 2010, 20:52

Ja geil, dann sieht man das Schloss nicht sofort..

bone

Mitglied

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 07.08.2004

Wohnort: aus dem Uterus

Auto: Lancia Y Cosmopolitan 2001; diverse BMW e23, Opel Diplomat B

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 28. September 2010, 19:32

Duftplättchen

Hallo Lancistis,

habe mir mal das oben beschriebene und abgebildete Duftplättchen für meine drei Autos gekauft. In meinen Y habe ich es gleich mal reingehangen unter den Sitz und nach 2 Tagen duftete es im Innenraum recht angenehm. Nur verduftet sich nun meine Frau, da sie auf diesen Duft irgendwie allergisch reagiert hat.*rofl* Ergo durfte ich das Plättchen wieder rausnehmen und biete nun alle drei Duftplättchen hier an. Wer also eines haben möchte melde sich bitte einfach bei mir. Pro Plättchen habe ich übrigens 4,67 Euro bezahlt. Es würde natürllich gut in einem Briefumschlag zum Versenden passen. Also 4,55 Euro würde ich pro Stück haben wollen und sie so per Brief versenden können.

Dufte Grüße
bone :pfeif:

LuckyLuke

Mitglied

  • »LuckyLuke« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 07.08.2010

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. September 2010, 07:31

Hallo bone,

wäre es nicht schlauer gewesen auf deine Frage ein eigenes Thema zu eröffnen? Dann wüsste jeder schon bei der Überschrift was du möchtest. So vermutet das doch hier keiner.

Viel Erfolg beim Verkauf, ich habe mir zwei geholt und mein Bedarf ist erst einmal gedeckt.