Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 12. August 2010, 13:22

MiTo ab sofort mit Doppelkupplung ALFA TCT

MiTo ab sofort mit Doppelkupplung ALFA TCT - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Alfa; Romeo Frankfurt, 12. August 2010

Alfa Romeo MiTo verbraucht mit TCT nur 5,5 l/100 km ALFA TCT ist das erste Doppelkupplungsgetriebe von Alfa Romeo

Ab sofort bietet der kompakte Alfa Romeo MiTo ein weiteres Hightech-Feature: das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT (TCT = Twin Clutch Technology), ein hochmodernes 6-Gang-Getriebe, das die Verbrauchs- und Dynamikvorteile einer manuellen Schaltung mit den Komforteigenschaften einer Wandlerautomatik verbindet. Damit unterstreicht der Alfa Romeo MiTo seine Stellung als eines der technisch innovativsten Fahrzeuge in der Kompaktklasse. So verfügt der MiTo nicht nur serienmäßig über die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A., in ihm debütierte auch im Herbst 2009 als erstem Automobil der Welt die elektrohydraulische Ventilsteuerung MultiAir, die den Verbrauch und die Emissionen signifikant senkt, gleichzeitig aber die Leistungsentfaltung optimiert.



Bestellt werden kann das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT ab sofort in Verbindung mit dem 99 kW / 135 PS starken MiTo 1.4 TB 16V MultiAir zu Preisen ab 18.950 Euro. Als erster Hersteller bietet Alfa Romeo damit ein Modell an, das die Vorteile der MultiAir-Technologie mit der Effizienz eines Doppelkupplungsgetriebes verbindet. Serienmäßig an Bord: eine Start&Stopp-Automatik sowie die Fahrdynamikregelung Alfa Romeo D.N.A.. So ausgestattet, verbraucht der 207 km/h schnelle MiTo lediglich 5,5 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometern (126 g/km CO2).



Das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT eröffnet Besitzern des Alfa Romeo MiTo den Einstieg in eine neue Dimension des Automatikfahrens. Denn im Vergleich zu einer konventionellen Automatik arbeitet das ALFA TCT mit zwei Trockenkupplungen und ist damit deutlich dynamischer und effizienter. Die Gangwechsel erfolgen blitzschnell und praktisch ohne Zugkraftunterbrechung. Lediglich der Drehzahlmesser verrät, wenn ein Gangwechsel erfolgt. Gegenüber einer Automatik mit klassischer Wandlerüberbrückungskupplung ergibt sich zudem ein Verbrauchsvorteil von rund 10 Prozent. Selbst im Vergleich zum identisch motorisierten Alfa Romeo MiTo mit Schaltgetriebe sinkt der Durchschnittsverbrauch um 0,1 Liter. Im reinen Stadtverkehrzyklus beträgt der Verbrauchsvorteil des ALFA TCT gegenüber dem manuellen Getriebe sogar bis zu 0,3 Liter. Diese Werte sind Spiegelbilder einer Effizienz, wie sie für ein Automatik-Getriebe bis vor kurzem undenkbar waren. Ebenfalls interessant: Mit 8,2 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h beschleunigt der Alfa Romeo MiTo in der ALFA TCT-Version sogar 0,2 Sekunden schneller als das Vergleichsmodell mit Schaltgetriebe.

Selbstverständlich kann das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT alternativ per manuellen Eingriff sequenziell (d. h. in einer Schaltgasse) geschaltet werden; optional sind auch Schaltwippen am Lenkrad verfügbar. Darüber hinaus ist die Getriebesteuerung mit dem Alfa Romeo D.N.A.-System vernetzt: Im Modus D (Dynamic) werden die Gänge während des Beschleunigens erst bei höheren Drehzahlen gewechselt; im Modus N (Normal) ergibt sich der günstigste Verbrauch; im Modus A (All Weather) wird die Drehmomentkontrolle beim Beschleunigen verstärkt, um die Traktion auf rutschigem Untergrund zu verbessern.

Konstruktiv besteht das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT aus zwei parallelen Getrieben, die jeweils mit einer eigenen, trocken laufenden Kupplung ausgestattet sind. Dieser Aufbau ermöglicht den Gangwechsel, während die aktuelle Fahrstufe noch kraftschlüssig eingelegt ist. Ergebnis: ein extrem schneller und komfortabler Gangwechsel ohne Unterbrechung der Zugkraft. Und genau dieses sportliche Schalten fasziniert, da das Getriebe in Sekundenschnelle und für den Fahrer kaum spürbar die einzelnen Gänge wechselt und so stets der passende Gang eingelegt ist.



Darüber hinaus ist das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT, wie bereits am Beispiel des Alfa Romeo D.N.A.-Systems gezeigt, umfassend mit anderen Fahrzeugsystemen vernetzt. Hierzu zählen auch die Lenkung, die Brems- und Beschleunigungssteuerung, die Start&Stopp-Automatik, das ABS sowie der Neigungsmesser der Berganfahrhilfe. Den hohen Innovationsgrad des neuen Doppelkupplungsgetriebes ALFA TCT verdeutlich auch eine weitere Tatsache: Getriebehersteller Fiat Powertrain Technologies konnte insgesamt 23 Patente auf das Getriebe eintragen lassen.

// ...und das sogar mit dem richtigen Schaltschema für manuelle Gangwechsel - wow!


fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 12. August 2010, 14:12

ja, schön dass die verstanden haben, dass man beim Hochschalten den Ganghebel zu sich herzieht :)
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 12. August 2010, 14:49

Zitat

Original von fiat5cento
ja, schön dass die verstanden haben, dass man beim Hochschalten den Ganghebel zu sich herzieht :)


:thumb:

Das hat sogar Porsche ned.
Wurde bei jedem Test bemängelt :D



Zitat

Original von schneemann
Konstruktiv besteht das Doppelkupplungsgetriebe ALFA TCT aus zwei parallelen Getrieben, [...]



Wärs nen Fire, würd mich das nervös machen :D :ugly:



fiat5cento

Haut scho hi, oda?

Beiträge: 3 962

Registrierungsdatum: 15.01.2004

Wohnort: Eichstätt

Auto: 188 1.8 16V, 170 1.2 8V, 183 1.8 16V

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 12. August 2010, 14:52

Zitat

Original von Tommey

Zitat

Original von fiat5cento
ja, schön dass die verstanden haben, dass man beim Hochschalten den Ganghebel zu sich herzieht :)


:thumb:

Das hat sogar Porsche ned.
Wurde bei jedem Test bemängelt :D


ja, es nervt gewaltig.

Weiß jeman ob die Paddels am Lenkrad feststehend sind oder drehen sich die mit?


Zitat


Wärs nen Fire, würd mich das nervös machen :D :ugly:


is eigentlich grundsätzlich noch ein FIRE.
It's a pretty good night for a drive - so dry up those eyes, dry up those eyes!

CH-Bastler

Hardcore User

Beiträge: 5 220

Registrierungsdatum: 08.01.2004

Wohnort: Ostschweiz

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. August 2010, 11:08

Weiss jemand, wo diese Getriebe gebaut werden?

Danke!
FIAT...what else?

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. August 2010, 20:08

Ich glaube in Verrone.


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. August 2010, 22:12

jetzt muss das nur ordentlich appliziert sein ! wenn die jungs das nicht gebacken bekommen , dann ist das eh alles fuern Popo ! (beim automatisierten Schaltgetriebe im Panda und Musa bekomm ihc jedes mal Anfaelle .. ) auch im VAG-Konzern ist das nämlich auch nicht überall sauber gemacht !

kommt das DQ auch im 1.8t ? wie viel NM kann das ab ? ist das auch für nen Allrad geplant bzw. für größere Wägelchen ? wann kommt eignetlich der 1.8t ? wann wirds das in den anderen Fzg. geben `? Fragen über Fragen .. ;)

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 17. August 2010, 22:39

Zitat

Original von noise
... auch im VAG-Konzern ist das nämlich auch nicht überall sauber gemacht ...


Ich entsinne mich da an ca. 2.000 Passat Variant, die von der Polizei NRW gewandelt wurden ...

Zitat

Original von noise
... kommt das DQ auch im 1.8t ? wie viel NM kann das ab ? ist das auch für nen Allrad geplant bzw. für größere Wägelchen ? wann kommt eignetlich der 1.8t ? wann wirds das in den anderen Fzg. geben `? Fragen über Fragen .. ;)


Wann hast du mal ne Frau, die in der Lage ist, dich ruhig zu stellen? :D Soll ich die Krankenschwester mal vorbei schicken?
Also: Gemach, Gemach. Immerhin haben sie sowas jetzt mal.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (17. August 2010, 22:39)


flabbs

Haudegen

Beiträge: 739

Registrierungsdatum: 28.06.2004

Auto: Stilo MJ 150PS 3t / Stilo Abarth 5t

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 18. August 2010, 18:00

Zitat

Original von noise

kommt das DQ auch im 1.8t ? wie viel NM kann das ab ? ist das auch für nen Allrad geplant bzw. für größere Wägelchen ? wann kommt eignetlich der 1.8t ? wann wirds das in den anderen Fzg. geben `? Fragen über Fragen .. ;)

Wird wohl bis 350NM abkönnen, wenn es denn für den 2.0 MJ in der Giuletta kommen soll (und für den 1.4 MA 170PS) wie es mal geplant war. Zumindest hab ich das so gelesen und da war vom selben Getriebe die Rede.
Stilo MJ 150PS 3T / Stilo Abarth 5T

noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 20. August 2010, 21:31

Zitat

Original von schneemann
Wann hast du mal ne Frau, die in der Lage ist, dich ruhig zu stellen? :D Soll ich die Krankenschwester mal vorbei schicken?.


immer rüber mit dem jungen Gemüse ! eine bekomme ich bestimmt noch irgndwo im Zeitplan untergebracht .. :D

und watt heisst hier "gemach, gemach". Nen gescheites DKG ist meiner Meinung Pflicht für FIAT ! Normale Automaten sind nur noch was für große / schwere Fzg. . Ein schnelles und spritsparendes DKG ist was richtig feines und gehört schon zum Standard - das darf man nicht verpassen. Und wie ich schon sagte: da gehoert viel Knowhow zu um sowas ordenltich zuapplizieren. Teilweise kommen erst bei der Variante mit DKG Fehler im Motor hoch, die beim Schalter niemals entdeckt würden ( ich darf leider keine Detailinfos diesbezüglich geben .. ;) :catch: )

350NM ist ja ziemlcih mau ! wolln die das nicht bei den Dieselmotoren anbieten ? :ugly:

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 20. August 2010, 21:34

Zitat

Original von noise

Zitat

Original von schneemann
Wann hast du mal ne Frau, die in der Lage ist, dich ruhig zu stellen? :D Soll ich die Krankenschwester mal vorbei schicken?.


immer rüber mit dem jungen Gemüse ! eine bekomme ich bestimmt noch irgndwo im Zeitplan untergebracht .. :D


Ich frag sie mal, ob sie noch ein paar Übungsstunden für dich frei hat


...


Sorry, sie sagt nein. Hat keine Lust mehr, jemanden Nachhilfe zu geben :D

Zitat

Original von noise
... Teilweise kommen erst bei der Variante mit DKG Fehler im Motor hoch ( ich darf leider keine Detailinfos geben .. ;) :catch: )


Ich entsinne mich da an ca. 2.000 Passat Variant mit DSG, die von der Polizei NRW gewandelt wurden ...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (20. August 2010, 21:36)


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 20. August 2010, 21:50

Zitat

Original von schneemann
Ich entsinne mich da an ca. 2.000 Passat Variant mit DSG, die von der Polizei NRW gewandelt wurden ...


schon bescheiden, wenn sowas beim Kunden hochkommt aber ich meine andere Sachen .. egal .. ;)


Zitat

Original von schneemann
Sorry, sie sagt nein. Hat keine Lust mehr, jemanden Nachhilfe zu geben :D


:ugly: der war gut aber , naja. wie heissts so schön ? "ein gentleman .. " :P

schneemann

Suchtbolzen

  • »schneemann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 605

Registrierungsdatum: 22.06.2004

Wohnort: Kaufbeuren

Auto: 198 - 176 - 128AS

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 20. August 2010, 21:55

Na wenn ich mir deine letzten "Eroberungen" bei einem gewissen sozialen Netzwerk so anschaue, kann da nix mit Genießen sein ;) Aber ich machs bei meiner nächsten Visite wieder gut!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schneemann« (20. August 2010, 22:09)


noise

MuhKuh

Beiträge: 4 672

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Berlin

Auto: Fiat Marea Integrale

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 20. August 2010, 22:09

OFFTOPIChr, du hast keinen guten Frauengeschmack. :D :catch: