Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

21

Freitag, 6. Juli 2007, 00:35

@ ecki

dein punto hatte doch im heckbereich auch schonmal nen unfallschaden, oder ?
könnte mir gut vorstellen dass es damit was zu tun hat.

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 6. Juli 2007, 09:41

@Cobra

Das Auto ist seit dem 1. Tag im Familienbesitz und hatte nie einen wirklichen Heckschaden....

Den Unfallschaden den du meinst war auf der Anderen Seite dort war mal ne Delle im Radhaus und in der Tür wurde zwar vom Fiat Autohaus schonmal gespachtel und lackiert trotzdem dort blühte es auch nach ein paar Jahren aber das hab ich vor 2 Monaten alles Proffesionell instant setzen lassen und mal alles im richtigen Farbton lackieren lassen



Den radkasten der hier so blüht hatte nie auch irgendeinen Schaden und trägt auch noch den Orginallack....

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (6. Juli 2007, 09:55)


Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 6. Juli 2007, 12:20

Neuigkeiten

war gerade beim Fiat Händler hatten das Auto auf der Bühne der Fiat Meister hat sich das kurz angeschaut und meinte gleich drauf Das kann ja garnicht sein ich hol gleich meine Kamera :no1:

Er hat halt Fotos von der beschädigten Stelle und vom gesamten Auto gemacht und schickt heute noch einen Garantieantrag an Fiat!

Serviceheft und auch die umgelegten kanten haben ihn nicht interesiert er meinte da dieses Auto ja bei Uns gekauft wurde und auch regelmäßig gewartet wurde sieht er kein Problem das der Garantieantrag nicht genemigt wird! Er hätte mit solchen Anträgen bis jetzt noch nie Probleme gehabt :thumb:

Wenn alles glatt geht bekomm ich von Fiat einen neue Außen sowie innenschweller und Radlauf :ugly:

Naja das ganze dauert jetzt 2 bis 3 Wochen dann weiß ich defenetiv bescheid ob das Fiat genemigt!

Komisch ist halt nur der ander Radlauf auf der Beifahrerseite sieht noch Top aus da is garnichts und auf der Fahrerseite klafft da so ein Loch :ugly: Wahrscheinlich defenetiv ein Herstellungsfehler...

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (6. Juli 2007, 12:22)


FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

24

Freitag, 6. Juli 2007, 13:45

Zitat

Original von Ecki
Wenn alles glatt geht bekomm ich von Fiat einen neue Außen sowie innenschweller und Radlauf :ugly:


sag ich doch :D

Ich könnte mir gut vorstellen, das die stelle nicht richtig oder garnicht abgedichtet wurde, und somit Wasser eindringen konnte... ;)
Eine ordentliche Hohlraumkonservierung würde echt nicht schaden :catch:
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Beiträge: 1 022

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Wohnort: Neckarsulm

Auto: Ford Fiesta Sport 1,6 16V

  • Private Nachricht senden

25

Samstag, 7. Juli 2007, 05:09

Hui, ist ja schon derb mit dem Rost. Hab bisher zum Glück noch kein Probleme. Meiner Ist bj.4/2000. Meiner fährt eigentlich jeden Winter und Unterbodenwäsche gibts auch nur selten. Radkästen sehen alle noch sehr gut aus, unten drunter sind halt an paar Ecken schon bissle Flugrost zu erkennen aber bissle ist denk ich mal normal. Hab jetzt die letzten 2, 3 Mal beim Räder wechseln immer druntergeschaut und die Flugroststellen bissle ausgebessert. Sonst ist alles noch Top

Drücke dir die Daumen das es mit der Garantie klappt.

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

26

Donnerstag, 30. August 2007, 22:10

Da will ich das Thema mal wieder hochholen hab heute bescheid bekommen das ich den Rostschaden bezahlt bekomme :klatschen:

Also Fiat und Garantie geht doch liegt vieleicht auch an dem lückenlosen Serviceheft beim Fiat Vertragshändler!

Naja einzig die lange Bearbeitung hat genevrft gut 8 Wochen hat es jetzt gedauert bis der Antrag genemigt wurde! Allerdings hat sich nichtmal ein Gutachter von Fiat das Auto angeschaut!

Einfach Fotos gemacht vom Werkstattmeister und per Mail nen Antrag an den Zuständigen Menschen dafür geschickt das wars!

Nun bekomme ich ein neues Radhaus sowie Schweller kostenpunkt ca 1300€...

Ja und weil er eh grad beim Karrosriebauer steht wird der unverschuldete Frontschaden noch gerichtet der mir vor paar Wochen passierte und eigentlich in kombination mit dem Rostschaden der Todestoß für dieses Auto gewesen wäre aber zum Glück war der Fahrfehler des Unfallverusachers so grob das sie schnell und gut bezahlt haben :D

Mfg Markus

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (30. August 2007, 22:14)


ajax303

König

Beiträge: 969

Registrierungsdatum: 09.07.2005

Wohnort: Kaufbeuren im Allgäu(geb. Leipzig)

Auto: Punto 188 HGT

  • Private Nachricht senden

27

Freitag, 31. August 2007, 04:58

da sag ich doch mal...herzlichen glückwunsch :thumb:
finds gut, das die das mit dem rost übernehmen, freut mich riesig für dich!!

grüssle ajax

Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

28

Montag, 27. Oktober 2008, 12:45

Auch wenn der Thread schon ewig her ist habe ich ganz Vergessen zu schreiben wie die ganze Sache am Ende ausging.

Als ich das Auto damals wieder abholte untersuchte ich das Auto ganz genau. Rein Äußerlich war der Schweller frisch lackiert und am Schweller und im Radhaus jede Menge Uschutz. Soweit sogut stutzig wurde ich als ich die hintere Tür Öffnete und man genau sah wo abgeklebt wurde :ugly:

Nun ich mich unters Auto gemschissen und siehe da kein neuer Schweller da wo das Loch im Radkasten bzw. Schweller war einfach ein Blech drauf gepunktet und jede Menge Uschutz drauf. Schweller halt nur lackiert damit es so aussieht als ob...

Und dafür Stand das Auto fast 2 Wochen bei Fiat :klatschen:

Wiegesagt war damals das Endgültige Todesurteil für dieses Auto klar hätte ich "wieder" zu Fiat Rennen können aber ich hatte es einfach satt schließlich hatt man Ab und Zu noch andere Probleme als sich nur um das Auto zu kümmern;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (27. Oktober 2008, 12:48)


McBonobo

Doppel-As

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 27.09.2006

Auto: Punto 188a

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 15. April 2009, 00:53

So jetzt muss ich auch mal wieder den alten Thread von Ecki ausgraben....

Gibt bzw. gab es jetzt eigentlich von Fiat für den Punto 188 eine Garantie gegen Durchrostung, und wenn ja, wieviel Jahre beträgt diese? In diesem Thread ist irgendwann mal die Dauer von 8 Jahren gefallen, weiß allerdings nicht ob das eine bestätigte Zahl ist.
Weiß das jemand von euch genau(er)?

Was betrifft eine solche Garantie dann eigentlich genau?
Zieht die dann nur wenn es wirklich von innen nach außen durchrostet, oder fallen da bsw. auch Rostbeulen außen auf dem Lack darunter?

Ich hab nämlich heute beim Polieren festgestellt, dass mein Punto (EZ 05/2000) an mehreren(!) Stellen so leichte Rostblasen hat, besonders viele direkt VOR den hinteren Radläufen. (Zudem scheint der Rost auch innen an den Radläufen zu sein, allerdings seh ich da nicht so ohne weiteres hin, deshalb nur unter Vorbehalt.)
Ich befürcht jetzt nur, dass diese Rostblasen zwar jetzt noch "dichthalten", mir diese aber spätestens nach dem nächsten Winter aufplatzen und darunter der blanke Rost zum Vorschein kommt.
Wie schon in dem Thread erwähnt braucht man da dann fast auch nimmer anfangen, die Karroserie-Teile zu ersetzen oder die Stellen abzuschleifen und neu zu lackieren, da das finanziell in Richtung Totalschaden geht... andrerseits sinkt damit auch die Chance, das Auto mit den Roststellen zu einem vernünftigen Preis weiterzuverkaufen.

Meine Frage an euch:
Sind nach 8,5 Jahren solche Rostbeulen normal?
(Und ich meine jetzt zum einen ob das bei Fiat normal ist, und zum anderen, ob das bei anderen Auto-Herstellern normal ist!)
[IMG]http://img247.imageshack.us/img247/8466/seitetiefercfivf5.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McBonobo« (15. April 2009, 00:56)


Ecki

Foren Gott

  • »Ecki« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 728

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Annaberg-Buchholz

Auto: Honda Accord Sport / Subaru Justy GX

  • Private Nachricht senden

30

Mittwoch, 15. April 2009, 01:10

8 Jahre gegen Durchrostung von Innen nach Außen das stimmt soweit. Aber auf Kulanz darfst du nicht hoffen dafür ist deiner zu alt bzw der Schaden noch nicht schlimm genug.

Ob das Normal ist? Sicher nicht mein Kollege hat letzte woche seinen 19 Jahre alten 2er Golf mit 220TKM auf Uhr abgewrackt das ding hatte trotz null Pflege (maximal 1mal Waschen im Jahr) wirklich null rost.

Normalerweiße dürfte ein Auto der heutigen Zeit überhaupt nichtmehr rosten mit der Technologie und dem Vorhandenen Wissen. Aber man sieht es doch bei Mercedes da rosten Mittlerweile schon A- Klassen die sind gerade mal 1 Jahr alt nur weil die bei der Produktion schwerwiegende Fehler begingen (man bau ja erst seit kurzem Autos...).

Beim Punto ist das halt sone Sache normalerweiße sind die nicht so Rostanfällig. Hier trifft auch wieder das zu wie es bei jedem Fiat Fahrer ist entweder man hat überhaupt keine Probleme oder es ist wirklich alles vermurkst an der Karre auch die Rostvorsorge. Wobei ich sagen muss das die strengen winter hier ein übriges dazu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ecki« (15. April 2009, 01:11)


cinque500

Routinier

  • »cinque500« wurde gesperrt

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 25.09.2007

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 15. April 2009, 03:31

Zitat

Original von Ecki

Ob das Normal ist? Sicher nicht mein Kollege hat letzte woche seinen 19 Jahre alten 2er Golf mit 220TKM auf Uhr abgewrackt das ding hatte trotz null Pflege (maximal 1mal Waschen im Jahr) wirklich null rost.



... da haben wir aber schon gaaanz anderes beim 2er Golf gesehen ;)

Obwohl ich das jetzt doch schon krass finde, beim 188er...

maXTC

Hardcore User

Beiträge: 6 195

Registrierungsdatum: 17.06.2004

Wohnort: Mondsee / Salzkammergut

Auto: Opel Astra H 1.6 Facelift, Yamaha FZ6 Fazer

  • Private Nachricht senden

32

Mittwoch, 15. April 2009, 07:22

tja meiner is 5 jahre alt und unterm unterbodenschutz kommts ganz braun raus... :bash:
Diese Signatur kann in ihrem Land nicht angezeigt werden.

We're sorry about that.

Punto ELX

Routinier

Beiträge: 293

Registrierungsdatum: 11.04.2009

Wohnort: Hackstadt ^^/Voerde

Auto: Fiat Punto ELX 16V (59kW)

  • Private Nachricht senden

33

Mittwoch, 15. April 2009, 08:25

hihi joa meiner fängt leider au an zu rosten übergang von dach windschutzscheibe .. kommen vorne untenr lack die rostblasen raus (lak platzt ab)

und vorne die aufhängung der stoßstange bzw die metallstoßstange hinter der plaste stoßstange ist naja ein großes roststück aber sonst ist alles noch in ordnung :D

ausser vllt der auspuff aber ist noch serie und wagen ist von 2001

aber find eig schon heftig da ich eig davon ausgegangen bin das die gut verzinkt sind ... hab ich zumindest oft gelesen ..

kenns nur von unserer stahlkonstruktionen da hält das mehrere jahrzehnte die verzinkung und die ist au net wirklich dick :D

xbertone

Moderator

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

34

Mittwoch, 15. April 2009, 09:21

...wieder mal das Thema Rost....

Ford muss massenweise Türen beim Mondeo und Focus austauschen da diese nach wenigen Jahren durch sind.

Mercedes hat ein massives Rostproblem mit der E-Klasse, Viano, V-Klasse, Vito etc.

Opel hat seit rund 15 Jahren ein Rostproblme - früher war das kein Thema.

Ein Golf 2 ist KEINE Referenz - Autos aus diesen Jahrgängen gelten allgemein als Rostresistenter als heutige. Ein Golf 3 oder 4 hat bedeutend mehr Rostprobleme als der 2er.

Allgemein sind Autos die Ende der 80/Anfang der 90er gebaut wurden qualitativ eher hochwertiger und langlebiger als neue.

Fiat hat das Rostproblem eigentlich seit dem Punto 176 recht in Griff bekommen - einzelne Ausnahmen gibt es aber.

Die barchetta zählt etwa dazu.

Es lohnt sich - sein Auto regelmässig zu behandeln und hier auf eigene Faust etwas zu unternehmen.

@Mcbonobo: Dein Auto ist nächsten Monat 9 Jahre alt...




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Kawa-racer

Foren Gott

Beiträge: 2 944

Registrierungsdatum: 15.08.2005

Wohnort: Leutershausen

Auto: Fahrrad

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 15. April 2009, 10:23

aber die neuen Opel sind doch sehr gut ?! ... Hab vom Astra usw. nocht nichts negatives gehört
Er war ein Freund und wird es immer bleiben.
------- STIPO -------

McBonobo

Doppel-As

Beiträge: 118

Registrierungsdatum: 27.09.2006

Auto: Punto 188a

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 15. April 2009, 11:03

Zitat

Original von xbertone
@Mcbonobo: Dein Auto ist nächsten Monat 9 Jahre alt...


Ich weiß... Stichtag für die Abwrackprämie ist aber der 14. Januar gewesen, d.h. mein Auto hätte am 14. Januar 2009 bereits 9 Jahre als sein müssen... so zählt's aber nicht und daher dürfte ich ihn auch nicht verschrotten lassen... wobei ich das auch nicht wollen würde, weil ich das bei so jungen Autos ne ziemliche Ressourcenverschwendung finde...

Kann ich JETZT aktuell noch was gegen die Rostblasen machen, dass das nicht stärker aufplatzt und rostet (ohne dass ich alles abschleifen und neu lackieren muss)?
Rauspolieren geht ja nicht, hab ich ja gestern schon versucht. :ugly: ;) :P
[IMG]http://img247.imageshack.us/img247/8466/seitetiefercfivf5.jpg[/IMG]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »McBonobo« (15. April 2009, 11:04)


Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 30.07.2008

  • Private Nachricht senden

37

Freitag, 17. April 2009, 15:53

Der Punto 188 fällt vom Bauzeitraum auch genau in die Zeit, als es Fiat wirtschaftlichsten am schlechtesten ging. Da haben die wohl versucht an allen Ecken die Produktionskosten zu senken um die Verluste einzudämmen, eventuell haben sie da auch am Rostschutz gespart.

Auch die Motorpresse hat schon berichtet, dass das Niveau bei der Rostvorsorge bei vielen Herstellern wieder sinkt, um ein paar Euro in der Herstellung pro Wagen zu sparen.

Mir ist heute auch ganz schlecht geworden, als ich zufällig die 2 Clips bei Youtube fand, wo ein Italiener an seinem 2001er Lancia Y den rostigen Kotflügel auseinander nimmt.
Es könnte sich in diesem Fall natürlich auch um einen schlecht reparierten Unfall handeln.

http://www.youtube.com/watch?v=PNKOwdEEZwM
http://www.youtube.com/watch?v=MoWHG7QGb…re=channel_page