Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

181

Dienstag, 3. Februar 2009, 23:43

Hier will ich auch mal ein kleines Fazit für 2008 ziehen.

Optisch hat sich nichts neues mehr ergeben, nachdem die Technik im Laufe des Jahres immer mal wieder ein bisschen zickig war. Es fing an dem Wochenende wo Salzwedel sein sollte an. Ich bin Donnerstag irgendwann nachts von meinen Eltern zurück nach BS gefahren. Das sind ca. 80km und der größte teil Autobahn. Da es irgendwie nachts gegen 24 Uhr war natürlich auch schön unter Last. In Braunschweig steht direkt nach der Abfahrt von der Autobahn ne Ampel. Ich musste anhalten, weil rot war. Im Standgas fiel mir auf, dass der Motor ein bisschen unruhig lief. Hmm, merkwürdig. Unter Last ist alles normal. Naja, fix die letzten 800m bis zu meiner Wohnung und mal bisschen googlen. Ergebnis: Könnte die ZKD sein. Och nöö. Freitag im Laufe des Nachmittags sollte es doch eigentlich nach SAW gehen. Das passt ja wieder bombastisch. Also Wecker auf 07:30 gestellt und ab zu den Jungs mit den 3 Buchstaben. Als erstes mal Fehlerspeicher ausgelese. Stand irgendwas mit Zündproblemen auf dem 2. und 3. Zylinder drin. Da is eindeutig die Zündspule, war der Kommentar. Könnter knicken, war meiner dann. Also CO2 im Kühlwasser gemessen. War nix zu finden. Da ich aber noch nie von Problemen mit der Zündspule gehört habe ging das Gesuche weiter. Mal die Zünkerzenstecker vom 2. und 3. Zylinder im Wechsel abgezogen. Mit je einem abgezogenen Stecker lief er noch nen Tick beschissener als vorher. Dann habe ich die Jungs mal nen Kompressionstest machen lassen. Und siehe da. Zwischen dem 2. und 3. Zylinder hat er den Druck immer durch die ZKD hin und her geblasen. Also ZKD im Sack. Da ich das aber nicht bei den Jungs mit den 3 Buchstaben und auch nicht bei FIAT in BS machen lassen wollte, weil ich da schon schlechte Erfahrungen hatte, habe ich mir direkt ne Abschleppstange gekauft, falls er mir auf den 80km zurück zu meinen Eltern endgültig verreckt. Dann wollte ich noch bei FIAT vorbei und mir ne Abschleppöse leihen, weil meine zu Hause lag. Auf dem Weg hat sich die ZKD dann endgültig verabschiedet. Habe dann nen Kumpel angerufen, der mich abschleppen sollte und die letzten 500m zu FIAT per pedes zurük gelegt. Derweil auch schon in der Heimat versucht rote Kennzeichen für den Winter-Tipo zu bekomm, weil SAW steht ja an. Den Punto nach Hause geschleppt, fix die Kennzeichen an den Tipo geschraubt und ab nach SAW. Das Wochenende war also doch noch halbwegs gerettet,

Das war allerdings nicht mein einziges Problem in 2008. Bei der letzten Inspektion kam heraus, dass mein kompletter Krümmer voller Risse ist. Sprich das Ding ist auch im Sack. Neupreis bei FIAT liegt irgendwo bei 1300€. Die brennen doch. Wir haben notdürftig ein paar Schweissnähte über die größten Risse gezogen und so ist er den Rest der Saison noch gelaufen. Jetzt muss im Laufe des Winters, noch n gebrauchter Krümmer her, die Bremsen vorne sind platt und ich habe irgendein eierndes Geräusch von vorne links. Die Vermutung bei dem Geräusch liegt bei der Antriebswelle oder dem Getriebe. Mal gucken was das so wird. Aber ich bin da guter Hoffnung, dass ich das bis zur neuen Saison gebacken bekomme, oder zumindest alles Teile beisammen zu haben um es dann direkt alles zu richten.

Da aber Stillstand = Rückschritt ist, sollen auch noch ein paar Neurungen im Laufe des Winters kommen. Es soll noch ein bisschen Edelstahl unters Auto. Außerdem ist für den Innenraum ein bisschen was geplant. Es soll aber nicht zu viel verraten werden.

LordCrash

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 921

Registrierungsdatum: 10.04.2008

Wohnort: BW

Auto: Punto 188 16V

  • Private Nachricht senden

182

Mittwoch, 4. Februar 2009, 00:17

Leute, ich versteh euch nicht. ?(

Jeder Punto ist an sich im Originalzustand ein richtig hässliches Auto. Es gibt wesentlich mehr Autos, die im Originalzustand nicht ganz so hässlich sind wie ein Punto. Dann verschönert ihr euren Punto mit wirklich guten Teilen wie der Cadamuro Front und der Merkur Heckschürze um ihn dann nach kurzer Zeit wieder zurückzurüsten. Fazit: 2007 war er noch ansehnlich, jetzt leider nicht mehr. Da bringt auch die Abarth Schürze (die sowieso nicht gut aussieht, Plaste hin oder her) nicht viel.

Wer schön sein will, muss halt auch leiden. Das gilt vor allem beim Tuning. ;)


Übrigens: GFK an sich ist nichts Schlechtes. Man muss nur damit umzugehen wissen. Jede Berührung z.B. ist absolut verboten. Und beim Lackieren muss man halt auch das ein oder andere beachten, damit nichts schief läuft (was man oft auch erst sehr viel später merkt).

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

183

Mittwoch, 4. Februar 2009, 09:02

Schönes Review zu 2008 christian,

zum Thema Krümmer könnte ich dir evtl. weiterhelfen! For more Infos PN!


Greetz

John

bennyoman

Black Beauty

Beiträge: 1 870

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Ruhrgebiet

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

184

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:40

Zitat

Original von LordCrash
Leute, ich versteh euch nicht. ?(

Jeder Punto ist an sich im Originalzustand ein richtig hässliches Auto. Es gibt wesentlich mehr Autos, die im Originalzustand nicht ganz so hässlich sind wie ein Punto.


:ugly: naja....vergleich den punto auch mit den modellen die um 2000
rausgekommen sind bei den kleinwagen....da sticht der kleine im original
noch am top raus!

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

185

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:43

@LordCrash

Das hat bei mir leider nichts damit zu tun, dass ich mit dem GFK nicht umzugehen weiss. Ich habe ja die Risse in den Schürzen leider nicht selber auf dem Gewissen. Es ist immer durch Fremdeinwirkung entstanden. Auf die erste Lackierung der Front hatte ich auch keinen Einfluss. Die war ja schon schwarz. Ich hatte ganz einfach (wie oben erwähnt) keinen Bock die Schürzen jedes Jahr wieder flicken zu lassen, weil irgend n Depp gegen das Auto scheppert. Handwerklich bin ich leider nicht so begabt, dass ich die hätte selber vernünftig flicken zu können. Und das jedes mal von nem Lacker zu machen war es mir nicht wert.
Was die Optik jetzt angeht spalten sich halt die Geister. Mir gefällt er in dem Trim auch sehr gut. Vorher hat er mir natürlich auch sehr gut gefallen, wenn auch auf eine ganz andere Art und Weise.


@John

Danke dir für das Angebot

@bennyoman

Als mein Vater irgendwann '99 nen Punto zu Probefahrt hatte (in Originalzustand mit Radkappen etc) habe ich mich auch gefragt wie man nur so ein hässliches Auto bauen kann. 2 Jahre später als ich 18 wurde habe ich das ganz anders gesehen. Wobei mir ein Punto auf Stahlfelgen und ohne Schweller auch heute noch irgendwie sauer aufstößt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Punto2Sporting« (4. Februar 2009, 13:47)


Beiträge: 247

Registrierungsdatum: 18.10.2007

Auto: Opel Vectra B Caravan Bj.2001

  • Private Nachricht senden

186

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:49

machts du noch was dran oder lässt du es?

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

187

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:54

Zitat

Original von Punto2Sporting

Da aber Stillstand = Rückschritt ist, sollen auch noch ein paar Neurungen im Laufe des Winters kommen. Es soll noch ein bisschen Edelstahl unters Auto. Außerdem ist für den Innenraum ein bisschen was geplant. Es soll aber nicht zu viel verraten werden.



Außen wird nicht mehr soooo viel passieren. Vielleicht lasse ich mich nochmal an der Heckklappe und den Rammleisten an den Türen aus. Ansonsten gibts ein paar Verbesserungen der momentanen Teile (z.B. Aupuff, Bremse, Innenraum) und dann ist das Geld auch erstmal wieder akut alle. :hmm:

Andre 188

Routinier

Beiträge: 254

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Niedersachsen/Harz

Auto: Leon Cupra R, Ex Punto 188a 16V

  • Private Nachricht senden

188

Mittwoch, 4. Februar 2009, 17:29

Mensch Christian, Kopf hoch! Der Punto stand doch immer super da. Lass dich nicht von den Mängeln unter kriegen.
Nun gut, ich habe meinen ja auch verkauft, weil ja öftermal was dran war...

Und ich hatte mir fest vorgenommen, daß ich in mein neus Auto kein Geld mehr stecke. Tja, jetzt sind die 18" Tomason bestellt, der Sportgrill montiert und der Heckspoiler beim Lackierer... :rolleyes:

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

189

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:57

Keine Angst Andre, ich habe es schon aufgegeben mich über sowas zu ärgern. Die Kopfdichtung wird denke ich mal nen Knacks bekommen haben, als er 2007 auf der Autobahn immer bisschen zu warm geworden ist. Den Krümmer schiebe ich auch in die gleich Richtung. Die Geschichte mit dem Krümmer könnte evtl. mit den ganzen Vollgas-Fahrten zusammenhängen und der Rest ist schlicht und einfach Verschleiss. Kannst du machen nix.
2 oder 3 Jahre muss der Punto schon noch herhalten. Vorher ist definitiv nix neues gleichwertiges mehr drin. Bin da aber mit ein bisschen Pflege und Wartung sehr zuversichtlich.
Mir war eigentlich klar, dass du Finger nicht von dem Civic lassen kannst. Wiederholungstäter! Ich wollte ja eigentlich auch nichts großartiges mehr in den Punto investieren. So richtig geklappt hat das auch nicht, wenn ich mal so überlege was noch alles zu Hause liegt oder gerade auf dem Weg dahin ist. :pfeif:

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

190

Montag, 9. März 2009, 20:40

2009 die Vorbereitungen haben begonnen ...

Am Samstag habe ich das äußere Antriebswellengelenk auf der Fahrerseite tauschen lassen. Und zum Glück hat sich das wabernde Geräusch beim Beschleunigen damit auch verabschiedet. War einfacher zu beheben als ich befürchtet hatte.
Vor 2 Wochen hat der alte Auspuff schon die Reise angetreten. Der CSC Mittelschalldämpfer hat sich massiv geweigert und musste somit bei der Demontage sein Leben lassen. Auch nicht weiter tragisch, da er er eh schon ein kleines Löchlein hatte. Mein alter ESD ist übrigens noch immer zu haben. Steht auch im Teilemarkt irgendwo auf der 2. Seite. Ich hoffe ich habe mir jetzt auch zum letzten mal nen Auspuff gekauft. Deswegen gab es dieses Mal Edelstahl ab dem Flexrohr.
Meine neue Bremse hat leider noch nicht den Weg unters Auto gefunden, da ich zuerst die falschen Sättel gekauft habe und jetzt zwar die richtigen Sättel habe, aber dafür kommen die Scheiben erst in 2 Wochen. Zum Glück ist noch "Winter".
Hmm, ansonsten gab es im Laufe des Winters noch neues Gestühl. Mittlerweile sind die auch schon eingebaut, wobei es aber noch am Feinschliff mangelt.
Hmm, habe ich noch irgendwas vergessen?
Da mein Krümmer voller kleiner Risse war, habe ich mir hier im Forum nen "neuen" Gebrauchten gekauft. Ich habe dabei natürlich nicht bedacht, dass es bei den 16Vs verschiedene Krümmer gab. Als ich den Krümmer einbauen wollte, musste ich leider feststellen, das der nur 1 Lambdasonde hat und mein Krümmer 2 davon hat. Naja, haben jetzt an der Stelle wo die 2. Lambdasonde sitzen soll nen Loch gebohrt und ne Mutter aufgeschweisst. Sieht soweit auch schon ganz gut aus.
Ach ja, bevor er eingemottet wurde, war er nochmal kurz beim Aufbereiter. Die Flecken auf den Sitzen waren ncht mehr erträglich ... wobei das Problem hat sich jetzt ja eh erledigt.

Was muss noch gemacht werden bis die Saison beginnen kann?
Die Felgen müssen wieder montiert werden. Die neue Bremse muss eingebaut werden. Der Luftfilter demontiert und der originale Kasten wieder montiert werden. Der Krümmer muss ausgetauscht werden.

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

191

Donnerstag, 12. März 2009, 16:52

Hab da nen kleinen Vorgeschmack auf meinem Handy gefunden.
Das Chaos aus der Rückbank besteht aus Starthilfekabel, Abdeckplane und was man halt sonst noch so gebrauchen kann, wenn das Auto eigentlich den Winter in der Garage verweilt.
»Punto2Sporting« hat folgendes Bild angehängt:
  • DSC00568.jpg

Blueboy

Foren Gott

Beiträge: 2 674

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Hannover

Auto: ???

  • Private Nachricht senden

192

Donnerstag, 12. März 2009, 18:08

Schick schick, aber passt du denn da rein?

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

193

Donnerstag, 12. März 2009, 20:11

Ajo, dat passt schon. Bin ja relativ felxibel. :D Nur die Durchführung für die Gurte ist als solche nicht zu gebrauchen.

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

194

Sonntag, 29. März 2009, 19:39

So, sind 2 Kleinigkeiten im Innenraum dazu gekommen:
Meine neue Innenraumleuchte ausm Alfa Romeo Mito und meine Zusatzinstrumente im 2. DIN-Schacht.
»Punto2Sporting« hat folgende Bilder angehängt:
  • DSC00578.jpg
  • DSC00577.jpg

Nin0

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 595

Registrierungsdatum: 27.04.2008

Wohnort: Lkr. Tuttlingen

Auto: BMW 325i E90

  • Private Nachricht senden

195

Sonntag, 29. März 2009, 19:42

Geil, passt die Leuchte einfach rein, oder muss man noch was bearbeiten? Kosten?
ZU VERKAUFEN:

Gerissene Merkur Frontlippe für den Punto 2a 3T & MS-Design Seitenschweller (müssen frisch lackiert werden) Beides zusammen: 105€ VHB

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

196

Montag, 30. März 2009, 00:43

Sehr schick.
Die Leuchte wär ne Option für später ^^
Wenns überhaupt soweit kommt.

Die VDO Instrumente sucht doch der Marcel grad wie verrückt.
Vllt nennst ihm mal deine Bezugsquelle ;)


MfG Tommey

P.s.: Sieht man dich Ostern wieder im Pott? =)



$teppi

Suchtbolzen

Beiträge: 3 134

Registrierungsdatum: 09.05.2006

Wohnort: Plz 06

Auto: GPA SS

  • Private Nachricht senden

197

Montag, 30. März 2009, 08:08

Schick schick, kannst nochmal nen Bild direkt von unten machen?
Was musstest alles bearbeiten? Ich hab ja die Passat W8 Leuchte drin und hab da Stunden am Himmel rumgeschnitten, gedremelt und gefeilt. :ugly:
Irgendwie schaut die Leuchte noch größer aus.
Das Ambilight ist das rot od. ehr diese orange ?

  • »Punto2Sporting« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Punto 188a Sporting, Volvo V70 2,5T, Smart CDI

  • Private Nachricht senden

198

Montag, 30. März 2009, 11:43

Also. Die Lampe passt ohne jegliche Anpassung. Hat mich mein Adlerauge bei der Probefahrt mit dem Mito nicht getäuscht.

@Tommey
Der will die doch bestimmt für günstig haben. Ansonsten wirft google reichlich Händler aus, die die vertreiben. Ostern bin ich mir noch unschlüssig. Freitag ist basteln angesetzt. Ich hoffe, das wir fertig werden. Ansonsten steht Montag noch ne Taufe an. Muss mal gucken wie die Laune ist. Ist ja noch n bisschen hin.

@Steppi
Passt ohne irgendwas zu ändern. Sogar der Stecker passt. Die Farbe vom Ambilight kann ich dir noch nich sagen, weil ich dafür noch ken Kabel gezogen hab. Bild reiche ich die Tage nach ... wenn ich es nicht vergesse :D

flashas

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 671

Registrierungsdatum: 08.09.2007

Wohnort: München

Auto: Punto 188

  • Private Nachricht senden

199

Montag, 30. März 2009, 16:06

Zitat

Original von Punto2Sporting
Passt ohne irgendwas zu ändern. Sogar der Stecker passt. Die Farbe vom Ambilight kann ich dir noch nich sagen, weil ich dafür noch ken Kabel gezogen hab. Bild reiche ich die Tage nach ... wenn ich es nicht vergesse :D

Was sind denn das mittig für schwarze Dinger an der Leuchte? zwischen den Kippschaltern..

Und das Teil sitzt auch genauso fest wie die originale? Verwundert mich ja schon etwas, gibt's da auch DIN-Maße oder so?
Meine Scotch Whisky Seite mit Deals :)

Tommey

Suchtbolzen

Beiträge: 3 721

Registrierungsdatum: 29.10.2005

Wohnort: Henry Ford Klinik

Auto: Punto IIa Abarth

  • Private Nachricht senden

200

Montag, 30. März 2009, 16:07

Ambilight.

Und: wieso nen neuen Halter entwickeln, wenn man noch nen altes Design hat, das auch passt ;)