Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

xbertone

Moderator

  • »xbertone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 328

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. März 2008, 07:43

Fiat Ecodrive

Ich bin etwas darüber erstaunt, dass das Fiat Ecodrive noch praktisch nirgends erwähnt wurde - ich freue mich schon sehr auf die Nutzung.

Mit dem Ecodrive lässt sich das Fahrverhalten 'telemetrieren' und auswerten.



Was ist Ecodrive?

From Car to PC with an USB

Ab September 2008 für ALLE Fiat 5oo und Grande Punto mit Blue&Me erhältlich und kostenlos nutzbar!

Alle Fiat Grande Punto und Fiat 5oo Fahrer dessen Auto mit dem revolutionären Blue&Me ausgerüstet sind, haben ab September 2008 die Möglichkeit Ihr Fahrverhalten auszuwerten. Genau wie in der Formel 1 in der mittels Telemetrie konstant geschaut wird wie ein Fahrer mit seinem Fahrzeug umgeht, kann das 'Ecodrive' das Fahrverhalten analysieren und gibt dem Fahrer dann ein 'Feedback' wie er sein Verhalten ändern bzw. verbessern kann.

Das ganze ist sehr einfach in der Handhabung. Einfach einen USB Stick inkl. Software einstecken und das Programm saugt die Daten ab. Danach kann man am PC die Daten auswerten lassen.

Info in englisch (Youtube): http://www.youtube.com/watch?v=NR3Abo0e6…ra2008.fiat.it/ (Erklärung Nutzung und Auswertung)

Info in englisch (Youtube): http://www.youtube.com/watch?v=Gd_jc2JSo…ra2008.fiat.it/
(Erklärung / 2 - Emissionen und Verbrauch reduzieren 1)


Info in englisch (Youtube): http://www.youtube.com/watch?v=D95p9BIjr…ra2008.fiat.it/
(Erklärung / 3 Emissionen und Verbrauch reduzieren 2)

Weiterführende Infos unter: http://www.ginevra2008.fiat.it/ (Fiat - Geneva Motorshow Blog)

Toll ist auch, dass ALLE die einen 500 oder Grande Punto mit Blue&Me bereits gekauft haben diese Software GRATIS nutzen können werden.

Lorenzo Sistino (Fiat CEO) erklärt Ecodrive (Italienisch): http://youtube.com/watch?v=S8rXUrMu-Sc" (Youtube - Ecodrive)




Fiat X1/9 1500 Five Speed

Ikugaman

Foren As

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: hagen<>nrw

Auto: Fiat 500 1.4 16V Sport

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. September 2008, 07:51

gibts nun schon irgendwie diese software?


eigentlich empfinde ich dies ja als unnütz, trotzdem würde ich das gern mal testen.
Und wenn Du fällst bin ich bei Dir.

[SIZE=7]die signatur wurde extra sparsam gewählt, damit der unterschied zwischen beitrag und signatur gut sichtbar ist.[/SIZE]

Bravissimo

Hütchenschubbser

Beiträge: 9 141

Registrierungsdatum: 01.07.2004

Auto: Fiat Punto I 1.2 16V Abarth

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 10. September 2008, 09:35

Ich she das schon kommen, wenn man das Auto an einen Händler abgeben will, kommt der erstmal mit dem Stick und liest das ganze aus. Der erzählt dir dann wie du mit dem Auto und dem Motor umgegangen bist und dass er dafür nicht den Preis aus der Liste bezahlen könnte, obwohl er 1A da steht :gaga:

Ikugaman

Foren As

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: hagen<>nrw

Auto: Fiat 500 1.4 16V Sport

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 14. Oktober 2008, 21:57

es funktioniert wunderbar. habe allerdings nen miesen, da es mir direkt anzeigt wie fies ich zur umwelt und zu meinem geldbeutel bin. :D
Und wenn Du fällst bin ich bei Dir.

[SIZE=7]die signatur wurde extra sparsam gewählt, damit der unterschied zwischen beitrag und signatur gut sichtbar ist.[/SIZE]

matze1337

Routinier

Beiträge: 301

Registrierungsdatum: 23.08.2004

Wohnort: Herrenberg

Auto: Punto GT; Punto HGT, Aygo

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 15:03

jaja...schon klar....

Haste was an der Kiste, fährst zum Händler, und er sagt dann: "Schauen se doch mal, das kommt von Ihrer Fahrweise"...wie oft hab ich das mit meim HGT schon in der Werkstatt erlebt, dass ein Meister gesagt hat "Kommt vom Fahrstil" kaum steht hgt drauf denken se gleich dass du....

alles klar!..... muss ich sagen dass das bei Mazda doch anderst abläuft....
da sagste, du hast den Wankel geprügelt .... und der Mech darauf: So muss der gefahren werden! Muss er aushalten.... Nur mal so nebenbei, was die Fiat Werkstätten angeht....
Verheiz deine Reifen, aber nicht deine Seele

Punto GT
Punto HGT
Cinquecento
Aygo :-)

Ikugaman

Foren As

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: hagen<>nrw

Auto: Fiat 500 1.4 16V Sport

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 20. Oktober 2008, 08:05

ohne meinen USB stick kommen die eh nicht an meine daten dran, aber wer weiss was sonst so gespeichert wird. :D
Und wenn Du fällst bin ich bei Dir.

[SIZE=7]die signatur wurde extra sparsam gewählt, damit der unterschied zwischen beitrag und signatur gut sichtbar ist.[/SIZE]

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 10. Januar 2009, 15:25

Hallo

In der Aktuellen CT ist ein zweiseitiger Artikel über das EcoDrive im 500er drin.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm

Michbeck

Eroberer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Oberösterreich

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 15. April 2009, 17:32

hat eventuell schon mal jemand probiert anstatt eines usb sticks einen mp3 player zu verwenden? also einen, der unter windows auch als wechseldatenträger läuft.

Könnte das funktionieren oder ist das absolut unmöglich?

Michbeck

Eroberer

Beiträge: 67

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Oberösterreich

Auto: Fiat Punto

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 5. Juni 2009, 10:50

falls es noch jemanden interessiert:

es funktioniert auch mit einem mp3 player, hab den sansa clip als msc device laufen und hör damit meine mp3s im 500er und speichere auch die ecodrive daten drauf

Punto60Cult

Moderator

Beiträge: 8 358

Registrierungsdatum: 14.10.2004

Wohnort: Frankfurt am Main

Auto: Punto 176 60er Cult

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 5. Juni 2009, 18:34

Hi

Klar wieso soll das nicht gehen. Masstorage ist Masstorage. Die MP3 Funktion des Sticks macht ja nix anderes als auf den Speicher zuzugreifen und die Daten abzuspielen.

Es sollten alle Sticks gehen die ohne Treiber im Windows als Wechseldatenträger erkannt werden.

Sebastian
Ich Suche:
- Lackierte Stoßstangen

Ich Biete:
- Router Ausverkauf
@ 188 tkm