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stilo,16

Doppel-As

  • »stilo,16« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 07.02.2006

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1

Montag, 15. Oktober 2007, 01:30

Alfa 147 1,6 TS was kostet der Zahnriemen wechsel ?

Hallo Leute stehe kurz davor mir einen Alfa 147 1,6 TS zu kaufen, bin das Auto probegefahren, soweit fährt er sich gut.
Das sind die Daten :
Für 7000€ würde ich das Auto bekommen, nur leider muss meiner Meinung nach noch der Zahnriemen gemacht werden, und wenn ich mich nicht teuche der Phasensteller auch, Motor macht so leichte Rassel Geräuche, hatte ich bei meinem Alfa 156 auch schon mal da war das dieser Phasensteller ? sonst hat er mir alle Rechnungen vorgelegt, es wurde alles gemacht, es gab keine großen Reparaturen, nur normale Inspektionen. Reifen sind noch sehr gut, inkl. Winterreifen auf Felgen.

Was kostet Zahnriemen Wechsel inkl. Phasensteller ?



Daten:
Gebrauchtfahrzeug, 65.000 km,
88 kW (120 PS), Benzin, Schaltgetriebe, Euro 3, Erstzulassung: 05/01, HU: 05/08, AU: 05/08, Klimaautomatik, Blue Inca 743 metallic, 2/3 Türen

Besonderheiten:
ABS, Stabilitätskontrolle, Zentralverriegelung, Tempomat, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, el. Fensterheber

Beschreibung:
ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, Bordcomputer, Elektr. Fensterheber, elektr. Stabilitätsprog. (ESP), Klima, Klimaautomatik, Lederausstattung, Nebelscheinwerfer, Radio, Radio/CD, Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat, Traktionskontrolle, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funk. Sehr gepflegtes Auto (Scheckheftgepflegt) auf Grund Neuwagenkauf abzugeben; 6fach-Blaupunkt-CD-Wechsler, Radiobedienung am Lenkrad, BOSE-Soundsystem, Leder grau, Sportsitze vorne beheizt, Komfortpaket, Winterpaket I+II, zzgl. vier Vredestein Winterkompletträder.

Danke Alfisti

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stilo,16« (15. Oktober 2007, 09:03)


Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

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2

Montag, 15. Oktober 2007, 09:07

Bei Alfa sicher 800 €.

Beiträge: 1 046

Registrierungsdatum: 28.07.2004

Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

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3

Montag, 15. Oktober 2007, 14:45

ich hab bei einer nicht Fiat Werkstatt 430Euro bezahlt (gleicher Motor wie deiner). Gewechselt wurde der Zahnriemen, Wasserpumpe, Rückenriemen und Oelwechsel mit Filter (Oel und Filter hab ich selbst hingebracht, 80Euro gekostet bei Fiat inkl.Rabatt ;) ). Also 510Euro. Bei Fiat hätte mich das knapp 1000Euro gekostet.
Und an alle die sagen, keine originalen Alfa Teile blablabla, hab schon 15000km mehr drauf und kein Geräusch, was nich sein sollte, kommt aus den Motor rauss....

edit: achso und der Preis für den Wagen find ich in Ordnung. Würd für meinen fasst genausoviel verlangen wollen (ca.6500), und hat weniger Aussstattung (kein Leder und Sitzheizung, kein BOSE und kein Winterpaket)
nix....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Italo_One« (15. Oktober 2007, 14:55)


L_Delta

Routinier

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Auto: Alfa 147 limited TI

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4

Dienstag, 16. Oktober 2007, 10:08

Den Preis für den Wagen halte ich für absolut in Ordnung.

Ich habe an meinem Wagen in diesem Jahr den Zahnriemen wechseln lassen. Ist zwar n icht ganz der gleiche Motor aber immerhin auch ein 1,6TS (77KW)

Der Wechsel wurde in einer Alfa Werkstatt gemacht und hat 535,00€ gekostet. Letztendlich wurden alle Riemen gewechselt und ich bekam für drei Tage einen Leihwagen. Es hieß, der Leihwagen (auch ein 147'er) sei kostenlos aber den haben sie bestimmt schon in dem Preis mit eingerechnet.

Lupo

Mitglied

Beiträge: 44

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Auto: Alfa 147 1.6 16V

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5

Samstag, 20. Oktober 2007, 00:37

Zitat

Original von L_Delta
Der Wechsel wurde in einer Alfa Werkstatt gemacht und hat 535,00€ gekostet. Letztendlich wurden alle Riemen gewechselt und ich bekam für drei Tage einen Leihwagen.



3 Tage nen Leihwagen?? wo warst du? haben die die teile in Italien abgeholt ??

Preis ist aber ok



MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lupo« (20. Oktober 2007, 00:37)


paddy

Tripel-As

Beiträge: 229

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Wohnort: Cölln

Auto: 147 2.0 TS

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6

Samstag, 20. Oktober 2007, 19:27

moin,
wie is das denn mit dem riemen ?
nach 60.000 ist die neueste lesart.
meiner ist dann so cir. 1 1/2 jahre alt, isser dann auch hin ?
t.

Lupo

Mitglied

Beiträge: 44

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Wohnort: Berlin

Auto: Alfa 147 1.6 16V

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7

Sonntag, 21. Oktober 2007, 23:02

Ne 60t Km oder aller 3 jahre so würd ich das machen, besser vorher wechseln als nen Moterschaden



MFG

alfa147

Routinier

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 14.02.2007

Auto: alfa 147

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8

Montag, 22. Oktober 2007, 08:21

genau, lieber keinen motorschaden riskieren, hab letztens aber einen 147er fahrer am parkplatz getroffen, wir sind so ins gespräch gekommen und dann auch auf den zahnriemenwechsel, der meint so, achso 60tkm oder 4 jahre, mmmhhhh ich hab den wagen jetzt schon 5 jahre und hab115000 km und es wurde keiner gemacht, da hab ich auch geraten einen machen zu lassen, also es kann halten, oder es kann auch reissen

ich bin auf sicher gegangen 4 jahre und 60tkm hab dafür 600 euro bezahlt

Beiträge: 1 046

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Wohnort: Dortmund

Auto: Punto Cult

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9

Montag, 22. Oktober 2007, 14:06

vorgeschrieben ist doch 80000km und oder 5Jahre?!
Ich hab meinen nach 60000km und 6Jahren gewechselt...
nix....

L_Delta

Routinier

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 21.06.2005

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Auto: Alfa 147 limited TI

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10

Montag, 22. Oktober 2007, 15:30

Zitat

Original von Lupo

Zitat

Original von L_Delta
Der Wechsel wurde in einer Alfa Werkstatt gemacht und hat 535,00€ gekostet. Letztendlich wurden alle Riemen gewechselt und ich bekam für drei Tage einen Leihwagen.



3 Tage nen Leihwagen?? wo warst du? haben die die teile in Italien abgeholt ??

Preis ist aber ok



MFG



@ Lupo

Nein, die haben die Teile nicht in Italien geholt, sondern einfach die falschen Teile bestellt


@ all

ist nicht im Frühjahr der Wechselintervall für den Zahnriemen von 80tkm auf 60tkm gesetzt worden???

thesis

Foren As

Beiträge: 84

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Auto: Alfa 159 JTDM 16V Progression

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11

Dienstag, 23. Oktober 2007, 20:19

Zitat

Original von Italo_One
vorgeschrieben ist doch 80000km und oder 5Jahre?!
Ich hab meinen nach 60000km und 6Jahren gewechselt...



Laut Alfa wurde das Intervall (ich glaube bei allen TS-Motoren sowie dem 2.0 JTS) auf 60.000 km gesenkt. Vorher waren es bei meinem 120 tkm.

Hab meinen vor drei Monaten machen lassen. Alles in allem für ca. 350 € - hat auch Vorteile wenn man mal bei einem Alfa-Händler gearbeitet hat.
MfG Mike

alfa147

Routinier

Beiträge: 251

Registrierungsdatum: 14.02.2007

Auto: alfa 147

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12

Freitag, 26. Oktober 2007, 08:01

stimmt, der wecshelintervall bei T spark motoren (benziner b is 2,0) wurde auf 60000 km runtergesetzt oder 4 jahre

Shox85

Doppel-As

Beiträge: 124

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13

Dienstag, 22. Januar 2008, 18:14

Das is absoulut korrelt....wenne das nich machst....haste nen kleines problemchen, da kein freiläufer.... :ugly:

MC Lutz

Routinier

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 28.02.2007

Wohnort: Heilbronn

Auto: Alfa 147

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14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 22:14

kurze Frage:

ist es denn möglich beim 147er den Zahnriemen selbst zu wechseln, oder benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug?

15

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 12:47

Zitat

Original von MC Lutz
kurze Frage:

ist es denn möglich beim 147er den Zahnriemen selbst zu wechseln, oder benötigt man irgendwelches Spezialwerkzeug?


Kann man selber machen, aber wird eher abgeraten.
Es gibt ein Fixierwerkzeug, dass das ganze erheblich vereinfacht.
"Die Anzahl unserer Neider bestätigen unsere Fähigkeiten" (Oskar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)

MC Lutz

Routinier

Beiträge: 455

Registrierungsdatum: 28.02.2007

Wohnort: Heilbronn

Auto: Alfa 147

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16

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 15:29

Es geht aber theoretisch auch ohne dieses Werkzeug?
Den Wechsel würde mein Vater durchführen. Hat vor vielen Jahren mal KFZ Mechaniker gelernt, arbeitet nun aber schon lang nicht mehr in der Branche. Hat schon an dieversen Autos den Zahnriemen gewechselt, jedoch alles ältere Baujahre.
Nur mit dem 147er hat er absolut keine Erfahrung und kennt den Motor nicht.
Daher die Frage, ob es grundsätzlich möglich wäre.

Mumins

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 578

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17

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 16:25

Im Prinzip geht das auch ohne die Spezialwerkzeuge. Für die Nockenblockierung gibts auch so ein Teil das man zw. die beiden Zahnräder klemmt, kostet weit weniger als die Blöcke zum blockieren der Wellen. Wenn man die Markierungen nicht kennt macht man eben selbst welche. Die Grundstellung müßte normal so sein, dass der 1. Zylinder auf OT gestellt wird.

dondaggi

Routinier

Beiträge: 303

Registrierungsdatum: 18.12.2007

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Auto: GPA

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18

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:05

Zitat

Original von Mumins
Für die Nockenblockierung gibts auch so ein Teil das man zw. die beiden Zahnräder klemmt, .


Wird dich beim 1.6 aber nicht weit bringen, die räder sind Konisch & MÜSSEN gelöst & verschoben werden sonst passt der Riemen um genau 1 Zahn nicht :P

Du glaubst gar nicht wieviele freie Werkstätten es versuchen den Riemen zu tauschen...... & hinterher kommen genau diese Fahrzeuge aufm Hänger zu uns...... " Könnt ihr mal bitte den Riemen auflegen" heißts dann des öfteren :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dondaggi« (28. Oktober 2009, 18:05)


Bellamacchina

Foren Gott

Beiträge: 2 049

Registrierungsdatum: 23.11.2003

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19

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 18:47

dondaggi lass die leute machen.
Hab das bei uns auch schon alles durch.
Aber so ist das halt mit den bastlern!
Mein Chef gibt die Böcke an Privatleute nicht mehr raus!


gruß Björn

shar

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 514

Registrierungsdatum: 11.07.2004

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Auto: Toyota Auris Hybrid Executive

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20

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 19:18

Servus.

Zitat

Original von dondaggi
Wird dich beim 1.6 aber nicht weit bringen, die räder sind Konisch & MÜSSEN gelöst & verschoben werden sonst passt der Riemen um genau 1 Zahn nicht

LOL :pino:


Grüßle ~Shar~