Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Rayc

Kaiser

  • »Rayc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2008, 19:24

Welche Alpine Headunit?

Hallo zusammen !

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Headunit, da ich meinen Kofferraum neu ausgebaut habe und nun auch vorne etwas Neues möchte...ich hatte vorher eine Sony CDX- M8800, kräftemäßig fand ich sie super, hat auch nie Probleme gemacht aber der neue Ausbau soll klanglich etwas wohliger sein und da fand ich das Sony nicht sensibel genug und vor allem fehlt mir eine Laufzeitkorrektur.

Ich schiele also Richtung Alpine, verstehe aber da absolut nicht die einzelnen Produktgruppen. Ich habe früher immer das 9835 favorisiert, finde das aber nirgendwo mehr. Eingestellt?
Ansonsten kämen das 9855 in Frage, was die Grenze meines Budgets darstellt und wo ich sowohl positives als auch negatives über die Fingerabdrucktechnik gehört hab die da genutzt wird.

Ich möchte im Speziellen wissen, ob sich das 9855 wohl klanglich extrem vom günstigeren 9812 unterscheidet. Denn das hat auf dem Papier alles was ich möchte, LZK, kräftige Pre-Outs, Aux-In usw.
Das einzige was mir da nicht 100% zusagt ist die Optik, das würde ich aber in Kauf nehmen wenn die Innereien sich nicht maßgeblich vom 9855 unterscheiden, denn die I-Pod Anbindung brauche ich z.B. nicht, habe keinen.

Wär toll wenn darüber jemand Auskunft weiß oder noch besser, mir jemand eine Quelle nennen kann wo man 9835er bekommen kann.

Albu

Foren Gott

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Januar 2008, 21:11

Moin!
wenns in richtung sound-quality geht:
-> meine meinung!!!!!
alpine nur in verbindung mit dem sounprozzi PXA700/701 oder wie er heißt
also nur radio ist nicht soooo das ware!
was kommt denn alles dran?
3 wege aktiv?
ich selber habe nen pioneer 8600, das kann 3 wege aktiv ansteuern, hat LZK und hat im gegensatz zu alpine in der preisklasse (wie gesagt meine meinung:) eine gute habtik, sieht gut aus und fässt sich auch gut an.
ICH bin nicht der alpine fan!
nachfolger vom 8600 ist das p88 von pioneer, sicherlich sehr interessant für deine zwecke! oder du schaust mal nach nem clarion 958 rmc oder wie das ding hieß (touchscreen, macintosh laufwerk...)
wie gesagt einfach mal über den tellerrand alpine drüber weg schauen.
und die Pios haben alle 6,xx volt pre-outs! und da losen die alpines (vor allem aufm sub) ab ;-)
aber schreib halt mal mehr was du an anlage drinne hast und wie dein budget aussieht....gebraucht oder neu...
ciao

Rayc

Kaiser

  • »Rayc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Januar 2008, 22:18

Ist alles noch nicht sooo festgeschrieben, befindet sich noch im Bau.
Verstärker sind Audio System F2-500 für den Bass und F4-600 für Frontsystem und Kickbässe.
Frontsystem ist ein Phase CFS 165.25, Subwoofer Hifonics Atlas SP12.

Mit Pioneer hab ich gar keine Erfahrung, hatte vor meinem Sony ein Clarion DXZ928 was dann leider einen Defekt an den Vorverstärkerausgängen hatte, das gefiel mir klanglich viel besser als das Sony habs immer ein bißchen vermisst. Alpine hatte ich mir über längeren Zeitraum mal beim Händler angeschaut und mich gleich zumindest mit der Bedienung wohlgefühlt.

Da ich mich bei Pioneer noch gar nicht umgeschaut hab kann ich das ja schonmal tun, möchte einfach gern die Headunit als "begrenzende" Komponente ausschließen, falls Lautsprecher- oder verstärkertechnisch irgendwann nochmal was feineres kommt, da ist ja durchaus noch Luft nach oben. Da soll dann die HU einfach entsprechende Reserven haben.

TFT braucht es nicht, da ist extern für gesorgt, und jegliche USB- oder Bluetooth-Geschichte muss auch nicht sein ich hör eigentlich fast nur CD-Format. Einfach nur ein schöner natürlicher Klang. Ich hab mir eigentlich als Limit 400 Euro gesetzt. wenn es nun etwas drunter oder drüber läge und mich dafür sehr viel zufriedener stellt ist es mir mehr als recht aber in dem Rahmen sollte es sich abspielen.

mfg,
Reik

Edit: Was gibt es zu Clarion DXZ 868 RMP bzw 958 RMC zu sagen, wo ich mich
gerade umsehe? Die laufen mir hier gerad über den Weg...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rayc« (17. Januar 2008, 23:46)


giusi83

Der Sizilianer

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:33

Zu Albu rüberguck... :zweifel:

Also ich hab die Kombi 9835 und PXA 701.

Ich muss sagen, dass ich höchst zufrieden bin.
Ich hab das Andrian A2 vorne aktiv an zwei Audison VR209.

Es klingt schön klar, und lässt bei mir keine Wünsche offen.

Das 9855 gefällt mir persönlich nicht wegen dem Glide Touch. Ich finde es nicht gut.

Das 9835 bekommst du nur noch gebraucht. Schau doch in den diversen Car Hifi Foren nach, falls mal ein Händler günstig Geräte verkauft zum aufräumen.

Kannst gerne mal in meiner Gallerie meinen Einbau anschauen.. --> Hier Klicken

Beiträge: 1 018

Registrierungsdatum: 07.01.2004

Wohnort: Saxsen (nähe Bautzen)

Auto: Stilo

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:38

Was hälst du vom Alpine CDA - 9812 RB

Mit Laufzeitkorrektur und anderen Spielereien

Drück mich

Jens

Staubkuchen

Lebende Foren Legende

Beiträge: 1 892

Registrierungsdatum: 12.07.2004

Wohnort: Langenhagen

Auto: Golf V GTI Pirelli

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:45

Zitat

Original von Bravoheizer
Was hälst du vom Alpine CDA - 9812 RB

Mit Laufzeitkorrektur und anderen Spielereien

Drück mich

Jens


gut gut wollte ich ihm auch empfehlen ... hab ich auch drinne und bin super zufrieden ich finde ist mit eins der besten alpine s was es gibt und der preis ist bombe :)

Rayc

Kaiser

  • »Rayc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 23:51

Das 9812 hatte ich ja oben auch schon reingeworfen in den Pool.
Mich irritiert da eben die recht deutliche Preisdifferenz zu den höheren Alpine-Modellen und deshalb wollt ich gern wissen ob es eine qualitative Differenz ist oder es auf den neuen "Spielereien" wie GlideTouch und I-Pod Anbindung beruht.

In dem Bereich hat man ja leider die absolute Wahl-Qual...und es sollte dann schon erstmal die letzte HU sein, soviel Kohle und Zeit in Dämmung und Lautsprecher-Bau gesteckt da käme es nun auf den Euro beim Radio nicht mehr an. Will zwar nicht dran arm werden aber mich auch nicht ärgern müssen. :ugly:

Danke schonmal,
Reik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rayc« (17. Januar 2008, 23:51)


giusi83

Der Sizilianer

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 18. Januar 2008, 00:03

Ich würde das 9835, 9855 oder sogar das 9887 kaufen.
Das 9812 ist ein altes Modell... Die Technik ist bei den neuen deutlich ausgereifter. Und schon alleine wegen dem Biolite Display würde ich zu den neuen Modellen tendieren. :)

Rayc

Kaiser

  • »Rayc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 18. Januar 2008, 00:17

Dann filter ich das 9812 schonmal raus - ganz oben in meiner Wunschliste stand es ja nicht.

Da die Testberichte zu so gut wie allen Radios die ich mir ausgeguckt hab sagen dass sie super ausgestattet sind und hervorragend klingen helfen sie mir nicht mehr wirklich bei der Entscheidungsfindung. :ugly:

Ich breche das Ganze in meinem Kopf dann runter auf:

Alpine 9855
Clarion DXZ 958 (habe dafür ein Angebot von 379 Euro neu gefunden)
Clarion DXZ 868 (319 Euro)
Pioneer DEH P88 (Deutlich teurer mit 469...Mehrpreis wert?)

Denke dazwischen möcht ich mich entscheiden. Exoten wie Nakamichi o.ä hab ich nicht mit in meiner Rechnung, bin mir über die Existenz und das Ansehen bewusst aber dafür reicht mein akustischer Horizont noch nicht, ich les mich ja quasi erst in die Geschichte rein. :eek:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rayc« (18. Januar 2008, 00:17)


jendevi

Routinier

Beiträge: 427

Registrierungsdatum: 15.07.2004

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 18. Januar 2008, 01:08

Schau Dir mal das DXZ778RUSB von Clarion an. Ein absolutes Top-Gerät, was einem leider fast schon hinterhergeschmissen wird. Nachvollziehbar ist das nicht. Das 9812 würde ich so schnell nicht abschreiben. Es ist nicht umsonst immernoch im Alpine-Programm und durchweg ein spitzen Radio. Das 9835 (ich "glaube" Jahrgang 03) wäre für mich auch sehr interessant, kostet aber durchschnittlich 280€ bis 300€ (gebraucht). Technisch ist es dem 9855 extrem ähnlich, die Unterschiede sollten offensichtlich sein. Preislich liegen beide Radios auf fast gleichem Niveau, da entscheidet der persönliche Geschmack. Bezugsquellen natürlich das große Auktionshaus, sonst Flohmärkte in Foren.
P88 wäre natürlich was ganz feines. ;) Mehrpreis auch wert. Die Frage ist, brauchst Du soetwas.

Wäre mal interessant, wie Deine restlichen Komponenten lauten.
Greets, Jendevi

Lancia Y 1,2 8V (Bj. 2000) Elefantino Blu, ABS
Motor: 188A4.000

Rayc

Kaiser

  • »Rayc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 18. Januar 2008, 02:16

Zitat

Original von jendevi
Schau Dir mal das DXZ778RUSB von Clarion an.


Hatte ich schon. Die Beschreibung klingt auch absolut verführerisch und ist sehr angenehm vom Preis. :) Denke ich muss das mal im Laden genauer sichten. Das Design ist ja hmmm....kontrovers, aber wie gesagt daran solls nicht scheitern wenn das Innere stimmt.

Zu der "Brauchen" Frage. Beim Pioneer, glaube ich, eher nicht. Ich denke die Grenzen setzen da meine bisherigen Komponenten (AS F2-500 und F4-600, Phase CFS 165.25 Frontsys, Hifonics Atlas SP12 Sub) und ob mein Ausbau dann einwandfrei sein wird fragt sich auch noch. Aber Holz und GFK sind ja geduldig, und Komponenten-technisch macht da denke ich auch erst die Erfahrung Schule. Irgendwann werd ich hoffentlich noch sensibler raushören können was mir wo noch mißfällt und entsprechend aufbessern können. Nur die HU als mögliche Ursache würde ich dann gern schon ausfiltern können und deshalb eine HU mit sauberem Klang als Basis, jetzt wo ich eh ein neues Radio suche.

Albu

Foren Gott

Beiträge: 2 341

Registrierungsdatum: 26.08.2004

Wohnort: Sachsen-Anhalt

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 18. Januar 2008, 10:08

Moin!
jap schau dir das clarion mal an!

@ guisi: deine kombi ist gut, aber schreib doch mal den preis daneben!
wie gesagt die technik bei alpine ist gut und das ganze lego-system, nur die lassen sich das auch ordentlich bezahlen!
alleine der pxa kostet 400 ocken neu!
dafür haste das p88 fast........
ciao

giusi83

Der Sizilianer

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 18. Januar 2008, 10:47

Jo das stimmt..

Kostet geld.. Aber dann kann man ordentlich viel einstellen.

Und der Klang stimmt auch..

Svauly

Haudegen

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 13.01.2004

Wohnort: Ebsdorf/Marburg

Auto: Fiat Punto 1.8 16V HGT

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 22. Januar 2008, 14:06

Andererseits muss man aber auch sehen das man die PXA in vielen Foren bzw. in der Bucht recht günstig gebraucht schießen kann und die RUX ist ja wenn man eh zu ner Alpine HU greift auch kein muss.
Es lässt sich meiner Meinung nach immer jemand finden der einem das Teil mal zum einstellen leiht oder man lässt es beim Fachmann einstellen und hat dann gleicht noch jede Menge Lese und Meßarbeit gespart.

MfG Sven
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

giusi83

Der Sizilianer

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:43

Zitat

Original von Svauly
Andererseits muss man aber auch sehen das man die PXA in vielen Foren bzw. in der Bucht recht günstig gebraucht schießen kann und die RUX ist ja wenn man eh zu ner Alpine HU greift auch kein muss.
Es lässt sich meiner Meinung nach immer jemand finden der einem das Teil mal zum einstellen leiht oder man lässt es beim Fachmann einstellen und hat dann gleicht noch jede Menge Lese und Meßarbeit gespart.

MfG Sven


FALSCH...

Die RUX brauchst du unbedingt.. Sonst kannst du nichts einstellen. Ich hab sie bei mir im zweiten DIN Schacht drin.. ;)

Nur die neusten Moniceiver von Alpine können den PXA direkt steuern.
Ausnahme ist hier das 9960. Sonst brauchst du für alle anderen Radios von Alpine die Rux dazu.. Sonst geht nichts..

Svauly

Haudegen

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 13.01.2004

Wohnort: Ebsdorf/Marburg

Auto: Fiat Punto 1.8 16V HGT

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 22. Januar 2008, 15:53

Aber nur zum einstellen, alle neueren HU's können Lautstärke und Quellen an der PXA auswählen, mehr brauch man ja nicht wenn sie denn einmal eingestellt ist.
FSK 12- Der Held bekommt das Mädchen
FSK 16- Der Bösewicht bekommt das Mädchen
FSK 18- Jeder Darsteller bekommt das Mädchen

giusi83

Der Sizilianer

Beiträge: 1 705

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Zürich Wollishofen / Sicilia

Auto: Fiat Punto 188

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 22. Januar 2008, 16:38

Eben wie gesagt..

Problemlos und komfortabel mit:
IVA-W200, IVA-W202, IVA-D100R, IVA-D105R, IVA-D310, IVA-D300

Recht umständlich gehts hiermit:
DVA-9860R, DVA-9861Ri.

Das heisst wenn man keinen Moniceiver hat, ist man mit der Rux besser bedient.

Rayc

Kaiser

  • »Rayc« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 043

Registrierungsdatum: 29.08.2004

Wohnort: Beverly Hildesheim

Auto: Ford Mondeo

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 13. März 2008, 19:30

So ich grab das Teil hier nochmal aus:

Habe mich für das Clarion 778 entschieden, und bin vom Klangbild auch sehr beeindruckt. Alles sehr klar und präzise (im Verhältnis zu dem was bisher im Wagen lief natürlich), aber 2 Sachen stören mich, vielleicht hat hier jemand Klärung.

A) Das Radio wird an der Rückseite, und zwar nur an der Rückplatte in der Mitte, manchmal sehr heiss. Und mit sehr heiss mein ich, man kann es nicht mehr anfassen und es produziert wirklich Abwärme. Qualmt jedoch nicht, und es geht auch nicht aus. Es ist aber kein Dauerzustand, manchmal wird das Radio auch nach ner Viertelstunde Laufen trotzdem nur handwarm. Ich kann auch nicht eingrenzen woran es liegt, egal ob Radio oder CD-Betrieb, Interne Verstärker an/aus, Endstufen angeschlossen ja/nein, ich find keine direkte Ursache. Ist das überhaupt ein Problem? Hab Radios noch nie dahingehend geprüft. Dachte nur immer dass heisse Elektronik nicht so lange hält wie kalte. :P

B) Man hört ein gewisses...Grundrauschen. Soll heissen an meiner F4-600 ist auf HU-Lautstärke 1 ein deutliches Rauschen zu vernehmen, was jedoch mit steigender Lautstärke nicht zunimmt. Soll heissen, auf Zimmerlautstärke ist es schon weniger wahrnehmbar,die Musik überlagert es dann.
Möglich das es an der HU liegt? Verstärker-Gain Regler hab ich schon runtergeregelt, mit mäßigem Erfolg. Gibt es andere Einflussfaktoren? Würd jetzt nicht sagen dass es eine große Katastrophe ist, hab mit 2,3 anderen Anlagen verglichen und es ist kaum schlimmer als bei diesen, bin also vielleicht auch überempfindlich, gerade weil die HU auch schon bei niedrigen Lautstärken sehr klar ist und nichts verheimlicht, aber vielleicht ist es ja auch ein bekanntes Problem was ich eventuell noch verbessern könnte, da jetzt noch alles gut und frei liegt und leicht erreichbar ist.

mfg,
Reik