Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jostor

Mitglied

  • »Jostor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:31

Hilfe - Geschwindigkeitsanzeige außer Betrieb!!

Hallo Leute,

brauche mal Eure Hilfe, weil die Forensuche erfolglos war.
Hatte heute auf der A24 von Berlin nach Hamburg ein interessantes und irgendwie ärgerliches Erlebnis:
Wie ich so schön bei 170 km/h dahinschwebe :D , nehme ich im Armaturenbrett plötzlich eine ungewöhnliche Bewegung war - die Tachonadel saust zurück auf den Null-Punkt. ?(
Eine sofortige Prüfung ergab, dass Drehzahlmessung, Tank- und Temperaturanzeige total in Ordnung waren, alle Instrumentarien, Schalter und Bedienelemente, Beleuchtungsanlagen, Schiebedächer, EFH etc. blabla waren bzw. sind funktionstüchtig. Ich glaubte an einen Sicherungsdefekt. Konnte aber bisher keinen finden.
Die km-Anzeige ist hintergrundbeleuchtet, zeigt auch den km-Stand an, läuft aber nicht mehr weiter.
Nu funzt die Geschwindigkeitsanzeige nicht und den Zähler steht auch still.
Ist ein 99er Bravo SX mit Digitalanzeige und Rundinstrumenten.

Hat jemand ne Ahnung oder weiß, was hier los ist? ?( ?( ?(

Vielen Dank im voraus.

Gruß
Jostor

bravo18"

Mitglied

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 12.03.2007

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

Auto: Bravo 20V Turbo

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 8. Juli 2007, 21:42

RE: Hilfe - Geschwindigkeitsanzeige außer Betrieb!!

hallo kolege,
ja du keine sorge. das problem hatte ich auch mal. da war ein kabel durchgescheuert an der stehwand. kontrolier bitte alle kabel dei zum drehzahlgeber gehen. der sitz hinten am getribe sind auch nur 3 kabel. kontrolier bitte mit ner lampe oder so ob sie noch strom durch lassen.
das ist das einzige was ich dir so helfen kann.
nico

Jostor

Mitglied

  • »Jostor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 46

Registrierungsdatum: 29.06.2004

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Juli 2007, 09:00

Hm, weiß nicht, ob wir uns richtig verstehen:

Also die Drehzahlmessung ist absolut i.O.
und ich meine mich zu entsinnen, dass die Geschwindigkeit
separat abgenommen wird. oder irre ich?

Oder hab ich noch ne Tachowelle?

---
Na ich werde jetzt mal zu meinen Eltern in die Garage fahren und
versuchen, den Instrumenteneinsatz auszubauen und mal nachzugucken
und die o.g. 3 kabel suche ich auch mal.
---

Bitte mal alle Wissenden nach vorne.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jostor« (9. Juli 2007, 09:05)


DarkICE

Kaiser

Beiträge: 1 044

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: DD

Auto: Bravo & Rennschinken

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 9. Juli 2007, 13:54

Du hast keine Welle!
Du hast einen Sensor am Getriebe, der die Geschwindigkeit in Form einer Impulsfolge abnimmt. Da gehen drei Kabel hin: Masse, Plus vom Tacho und die gemessene Impulsfolge zurück zum Tacho. Musst nur schauen, ob alle Kabel i.O. sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DarkICE« (9. Juli 2007, 13:54)