Du bist nicht angemeldet.

Navigation

Noch kein Mitglied?

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Information

Service

Top Foren

 »  7893 Threads / 118499 Posts

 »  5512 Threads / 74157 Posts

 »  5197 Threads / 84305 Posts

 »  5015 Threads / 59815 Posts

 »  3487 Threads / 42213 Posts

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: CarsFromItaly.info. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Shutty

Puntopilot

  • »Shutty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:24

Shit happens... Oder: Glück gehabt!

Was mir heute passiert ist, ist widermal Spezial !!

Ich bin den hof rausgerahren, hab gebremst, weil ein anderer gekommen ist, wollte dann anfahren, durch eine ganz kleine Bodenwelle...

Auf einmal hats KNALL gemacht, und mein Auto war vorne Links gleich ein ganzes Stück tiefer. Ich dachte erst: Federteller gebrochen oder so.

Rückwärts fahren ging auch nimmer, also hab ich mal geguggt was da abgeht, und ich hab doch Tatsächlich die Schraube verloren (besser gesagt die ist gerissen (!!!) die den Achsschenkel am Querlenkerzapfen festhält.
Die war weg, und ich hab mir den Querlenker ausgehängt. :zweifel: :zweifel:

Super, und das mitten auf der Strsasse. Ok, dann hab ich den Wagenheber angesetzt, den Querlenker wieder reingefummelt, und das auto vorsichtig in den Hof geschoben.

Jetzt habe ich profisorisch eine "Normale" Schraube reingemacht, und eine "Normale" Mutter.

Die originalen Teile hab ich mir gleich geholt, für beide Sieten, werde ich nachher oder morgen noch reinmachen.

Resultat: Ev. die DOmaufnahme oben verzogen und mein Kotflügel kaputt (Is geknickt, weil den das Rad dann in Richtung Tür geschoben hat. Leide rist auch der Lack etwas gerissen. Ok, halb so schlimm, den habe ich jetzt etwas gerichtet, bei Gelegenheit werde ich nen neuen kaufen...

ABER: Sowas darf doch normal nicht passieren, oder ? Ich habe die Schrauben nur einmal draussen gehabt, und das zum Tieferlegen, un diese wieder Ordentlich angezogen (Mit Loctite und Drehmomentschlüssel) Das ist aber auch schon gut ein Jahr her.

Bin Froh dass das -Wenn sowas schon passieren muss- im Hof passiert ist, denn ich wollte gerade nach Mannheim fahren - Über die Autobahn- !! Wenn da sowas passiert währe, dann Gute Nacht ! :ugly:

Jetzt erstmal die neuen Schrauben reinmachen, und dann guggen was noch alles kaputt ist.. Aber das kanns ja echt nicht sein !

Sorry, aber wollte ich nur mal so loswerden... :ugly:
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

KaWa

Tripel-As

Beiträge: 244

Registrierungsdatum: 11.06.2004

Wohnort: Thyrow / b. Berlin Fahrzeug: Punto 60 SX

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:28

naja bei 160 aufa autobahn gäbs dich jetz nimmer 8)

Glück im unglück sag ich ma
<-- Closed for Cleaning -->

Invader

Routinier

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Weyhe b. Bremen

Auto: Punto 188 1.2 16V

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:29

da sach ich auch mal glück im unglück !!!
mfg Tom



Mein Auto

Der Alte

König

Beiträge: 834

Registrierungsdatum: 22.06.2004

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 15. Juli 2004, 16:32

Sei froh das "nur" dein Kotflügel kaputt ist! Das hätte viel schlimmer kommen können!

SoLiD

Routinier

Beiträge: 260

Registrierungsdatum: 23.06.2004

Wohnort: Espelkamp

Auto: Fiat Bravo HGT 155

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 15. Juli 2004, 19:15

hm haste nochma glück gehabt :O
mir ist auch mal sowas in der art passiert.

Bei mir hat sich die schraube von der Motorhalterung gelöst und der motor is halb uffe strasse geknallt :ugly: :zweifel:

mfg
Fiat Bravo HGT 155

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Juli 2004, 19:55

Wie Bitte?!?!?
Frag mal bei Fiat an was die dazu meinen......

Jennie

freche Göre

Beiträge: 1 020

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: ( LDK )

Auto: 176 Punto 85 PS 16 V

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 15. Juli 2004, 19:56

oh mann ...

Shutty bei dir wirds auch nie langweilig wa ?

Schön das DIR nix passiert ist ...


Grüße Jenn
:catch:

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 15. Juli 2004, 20:02

Glück gehabt, was?!!

Exakt das selbe ist mir vor ca. 3 Jahren mit meinem 1. Croma passiert... Rückwärts übern Bordstein ausm Hof raus, und dann hab ich was knacken höhren...
Bin dann langsam losgefahren und plötzlich hab ich was streifen gehört... :zweifel:
Hab angehalten un gekuckt... :zweifel: Da streifte mein hinteres Rad am Kotflügel... :eek: :eek:

Und bei mir war ebenfalls die Schraube gerissen...
Allerdings hatte mein Croma damals schon knapp seine 260tkm runter...
Aber trotzdem... das ist übelst!!

Gruß
Niko

Beiträge: 921

Registrierungsdatum: 03.07.2004

Wohnort: seit neusten in Kempten(Allgäu)

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 15. Juli 2004, 20:10

ich fahr immer gern mit meinem Punto wenn ich so hör was so passiert :eek: :eek: :eek:

cobraeyez II

Foren Gott

Beiträge: 2 599

Registrierungsdatum: 24.12.2003

Wohnort: Hohenstein-Ernstthal

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 15. Juli 2004, 21:16

@ shutty & tribblexer

waren die schrauben denn stark korodiert o.ä. ? ?(

FABIAN500

GESPERRT!

  • »FABIAN500« wurde gesperrt

Beiträge: 6 140

Registrierungsdatum: 27.09.2003

Wohnort: Bischofsheim Fahrzeuge:Thema 8.32 & Thema Scuro & Fiat Uno & Fiat Uno Turbo & Fiat 500 F

Auto: Lancia Thema Scuro & 8.32, Fiat 500, Uno + Turbo

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 16. Juli 2004, 00:02

Material Fehler vielleicht ??? :zweifel:
[IMG]http://images.zerom.de/data/media/30/Signatur8.32.jpg[/IMG]

Beiträge: 817

Registrierungsdatum: 28.09.2003

Auto: Lancia Thema

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 16. Juli 2004, 00:32

Also äußerlich war die schon etwas rostig...
Aber an der Stelle wo sie abgerissen ist sah die innen aus wie neu... :eek: :ugly:

Bender

Routinier

Beiträge: 479

Registrierungsdatum: 17.11.2003

Auto: Skoda Fabia - Bj. 2007

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 16. Juli 2004, 01:01

Zitat

Original von Perry
Wie Bitte?!?!?
Frag mal bei Fiat an was die dazu meinen......


Naja bei einer Schraubverbindung, die er selber schon mal losgemacht hat , weird da nicht viel rumkommen...

Anders wärs er hätte nie was daran angefasst - aber so kann man da wohl keinen Vorwurf machen.

Si vis pacem, Parabellum :D

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 16. Juli 2004, 01:06

Und das wissen die von FIAT? :bash:
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

EVO Ralf

Foren As

Beiträge: 81

Registrierungsdatum: 11.07.2004

Wohnort: Allgäu

Auto: Integrale EVO

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 16. Juli 2004, 01:12

Ich würde sagen Glück gehabt.

Ein Freund von mir hatte seinen Integrale in der Werkstatt um vorn nen Querlenker zu tauschen.
Gesagt getan,als der Wagen fertig war fuhr er am Wochenende mit mir auf ein Treffen und danach über die Autobahn zurück,am nächsten Tag wollte er aus dem Hof raus es knackte und der Integrale ging vorne in die knie !!!!!!

Was war passiert ???

Der Mechaniker hatte beim einbau 3 Schrauben nicht montiert und das ganze war nur über eine Niete fixiert (als Montagehilfe).
Zum Glück hatte es die tage davor gehalten und ist auch nicht auf der Autobahn gebrochen !!!!

Außer Blechshaden ist nicht´s passiert,er hatte zum GLÜCK auch nen Schutzengel bei sich !!!!!!!!!

Gruß Ralf

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

16

Freitag, 16. Juli 2004, 02:13

Zitat

Original von Bender

Zitat

Original von Perry
Wie Bitte?!?!?
Frag mal bei Fiat an was die dazu meinen......

Naja bei einer Schraubverbindung, die er selber schon mal losgemacht hat , weird da nicht viel rumkommen...


Ich verstehe zwar immernoch nicht, was das für eine Schraube gebrochen ist( Achsschenkel und Querlenker ist für mich dasselbe), aber wenn ich beim Lösen einer Mutter soviel Kraft aufbringen muß, daß die Schraube beschädigt sein kann, nehme ich einen neue.
Obwohl Fiat vorschreibt, generell neue Schrauben zu benutzen, sind die Schraubenverbindung um ein vielfaches höher ausgelegt als sie belastest werden. So eine Schraube darf einfach nicht reißen! Woran die Schraube gerissen ist, lässt sich ziemlich einfach im Labor herausfinden.

Shutty

Puntopilot

  • »Shutty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 16. Juli 2004, 03:00

Also runte rging die damals ganz leicht, drauf auch, weder das Gewinde versaut, noch stark verrostet... Ok, die von der BF-Siete hab ich mir gleich mal angeguggt,d ie war etwas angesrostet, aber sollte kein Problem darstellen...

Wenn ich bei fiat frage, dann sagen die 100% auch, dass ich die damals als ich das Fahrwerk gewechselt hab abgerissen habe... oder so stark angezogen, dass sie halt jetzt bei den höheren Temperaturen gerissen ist, also da hab ich 0 Chancen... Wenn ich nix dran gemacht hätte, dann währs halt verschleiss gewesen...

Die haben da für alles argumente... Bin wirklich froh dass es So passiert ist wie bei höheren Geschwindigkeiten...

@Perry: Der Querlenker ist das 3eckige Ding unten, dass Quasi in den Achsschenkel (Da wo die antriebswelle gehalten wird, und das Radlager drin sitzt, und der Bremssattel dran hängt) reingeht, und da wo der Zapfen vom Querlenker reingeht, diese Halteschraube (M6 oder M8 oder so) ist gerissen, den letzten kleinen Stummel hab ich noch...
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !

Acki

Acki4Ever

  • »Acki« wurde gesperrt

Beiträge: 1 899

Registrierungsdatum: 22.11.2003

Wohnort: Karlsruhe / Schipkau (OSL)

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 16. Juli 2004, 13:04

Hmm Wieso baust du den Querlenker zum Fahrwerkwechseln aus?!

Kenn mich beim Punto ned aus, also verzeiht die Frage :D

Welche Schraube ist nun gerissen?
Die am Achsträger?
Am Achsschenkel oder die am Unterboden?
Pro CFI-Gartenforum :P



8)

Perry

Mimose

Beiträge: 1 462

Registrierungsdatum: 23.11.2003

Wohnort: Neu-Ulm

Auto: viele Baustellen

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 16. Juli 2004, 13:12

Ach dieses Ding meinst du....

Dieser Gewindbolzen vom Lager. Ist der Bolzen durchgeknackt oder hat sich das Lager zerlegt? Der Bolzen ist gehärtet! Wenn der bricht ist das weder Verschleiß noch falsche Handhabung beim Umbau...

Shutty

Puntopilot

  • »Shutty« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 293

Registrierungsdatum: 31.05.2004

Wohnort: Hockenheim

Auto: Alfa 147 mit Turbine

  • Private Nachricht senden

20

Freitag, 16. Juli 2004, 13:49

Jop.. Naja egal, ich hab jetzt neue drin... Hätte die vorher rontgen lassen sollen :D

@Acki: Weil ich keine Lust hatte die Sturzschrauben aufzumachen, und danach das auto zu vermessen ! :D
Kann aus Zeitlichen gründen nur noch selten hier vorbeischauen, Antworten können deshalb also dauern :(
Das Leben ist ein scheiss Game --- Aber die Grafik ist geil !